Apps Messenger und Messages

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
56
Ich weiß gar nicht mehr, we lange das jetzt her ist, hatte aber mal die Situation, dass man bei Aufruf des "Messengers" aktivieren konnte, ob man auch SMS mit der App nutzen wollte.
Der Messenger ist offenbar von Samsung.

Die App Messages ist von Google, steht auch oben angezeigt, wenn man die App öffnet.

Jetzt funktioniert das nicht mehr unter Android 16, wie ich heute feststellen konnte.
Man kann auch unter Standard-App für SMS nicht mehr den Messenger auswählen.
Es steht hier nur Messages zur Verfügung und kann auch nicht abgewählt werden.

Es gibt auch noch Messages für Samsung.
Werbung abschalten kostenpflichtig und nichts anders als in Google-Messeages., außer dass man der Google-App RCS aktivieren kann.

Mich stört echt, dass man nicht mehr beides über eine App zusammen führen kann.
Man wurde da früher in der App, wenn man eine neue Nachricht erstellen wollte, zunächst ob es eine SMS werden sollte.

Kennt das noch jemand und weiß, wie sich das genau verhält jetzt?

MMMh, also du kannst sowohl in der google Messages App, als auch in der Nachrichten App von Samsung Ein-, bzw. Ausschalten ob du RCS-Chat nutzen willst oder nicht. Nutzt du den RCS-Chat wird dieser, sofern bei deinem Gesprächspartner vorhanden und aktiviert die Nachrichten über RCS versenden (sollte dieser E2E unterstützen), dann das ganze verschlüsselt. Nun kannst Du einstellen, ob bei nicht erreichen via RCS, die Nachrichten dann - noch- via SMS versendet werden sollen.
Hilft dir das weiter? Ach wenn Du die App startest, die nicht als Standard ausgewählt ist, dann fragt die das System, ob du diese als Standard aktivieren willst.
Screenshot_20250922_123759_Permission controller.png

Zuletzt bearbeitet:
@Kenarso
Du hast da was falsch verstanden.
Ich nutze nicht die Nachrichten-App, die auf Deinem Screen zu sehen ist, sondern Google-Messages und Messenger.
In Google-Messages kann man RCS einschalten. Die Option von zusätzlichem Senden als SMS aktiviere ich nicht, weil ich das so nicht benötige.
Und die App Messenger kann nicht für SMS als Standard aktiviert werden.
Das liegt vermutlich daran, dass man keine Möglichkeit mehr offenbar, mit ihr SMS verwenden zu können.

Wie gesagt, wenn man das nicht aktiviert hatte, ist man früher danach gefragt worden, ob man SMS in Messenger aktivieren wollte oder nicht.
Dann konnte man Google Messages dafür nicht mehr nutzen, außer man hat beim Start der App wieder SMS für diese App zum Standard gemacht.

Ich wollte jetzt erreichen, dass ich die App Messenger auch wieder für SMS nutzen kann, da ich im Messenger schon ne Menge Chats habe.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das habe ich dann in der tat falsch verstanden, entschuldige bitte. Aber es würde Sinn machen, wenn google diese Möglichkeit abgeschafft hat. Denn in der Zukunft, so scheint es zumindest, wird RCS wie ein Messenger zu nutzen sein und SMS auf Dauer ablösen. (Auch wenn sich das wohl noch ein wenig ziehen wird).
Aber hat google denn nicht nur noch "Meet" und "Chat" (Business) und ansonsten eben nur noch die Messenges (SMS/RCS) App

@BigWoelfi
Könntest du bitte nochmal konkret zeigen (ggf. Link zum Store), welche App du meinst? Selbst mit der Google Suche finde ich keinen Samsung Messenger.
Bei meinen Samsung Geräten gibt es nur Samsung Messages (deutch: Nachrichten) und Google Messages. In den letzten Jahren wurde von Samsung die eigene App immer mehr durch Google Messages ersetzt bzw. teilweise auch RCS in der eigenen App deaktiviert.
Ich fand die Samsung Nachrichten App besser als die von Google, bin aber dann auch letztes Jahr gewechselt, um weiter RCS nutzen zu können.
Einfache SMS konnten bei mir aber beide Apps.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Kenarso, hagex und eine weitere Person