Einstellung "App verwalten, wenn ungenutzt"

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nsmart

Stamm-User
740
Standardmäßig ist bei vielen installierten Apps der Schalter "App verwalten, wenn ungenutzt" aktiv.
Vorhin wurde mir bzgl. dieser Einstellung angezeigt (ich weiß leider nicht mehr genau wo), dass bei einer nicht genutzten App die Berechtigungen entfernt werden, die Benachrichtigungen gesperrt und der Cache gelöscht und die App archiviert wird. Zumindest das mit der Archivierung ist neu hinzugekommen.
Ich habe mal testweise eine App archiviert. Als ich sie Wiederherstellen wollte, kam eine Fehlermeldung. Ich habe sie dann über den Play Store nochmal installiert.

Muss man nun damit rechnen, dass Apps, die man nicht regelmäßig nutzt, automatisch archiviert werden? D.h. die App selbst wird entfernt, aber die Daten sollen laut Beschreibung erhalten bleiben. Das nutzt mir aber nichts, wenn es die App mittlerweile dann nicht mehr im Play Store geben sollte.
Wie gut das dann mit Banking Apps oder Krankenkassen Apps funktioniert will ich gar nicht ausprobieren. Bei meinem Test gingen auch die auf dem Homescreen abgelegten Widgets verloren und mussten anschließend neu angelegt und konfiguriert werden.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Option "App verwalten, wenn ungenutzt" für alle Apps zu deaktivieren oder zu verhindern, dass dies standardmäßig an ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bisher wurden solche Apps ja nur in den tiefen Standby gesetzt. Ist das neu unter Android 15? Zumindest kann man unter Android 14 noch die Apps auswählen, die nicht in den Standby gesetzt werden sollen. Findest du etwas ähnliches unter den Akkueinstellungen?
Wenn eine App nicht mehr aktuell im Store zu finden ist, müsste sie in jedem Falle bei deinen nicht installierten Apps zu finden sein: Store, Apps verwalten, nicht installiert. So installiere ich seit Jahren ältere zumindest bezahlte Apps, die nicht mehr angeboten werden.

Hier ist die offizielle Beschreibung von Google für diese Funktion.
Nicht verwendete Apps auf Android-Geräten archivieren
Allerdings hat es Samsung wohl etwas anders implementiert, da es die von Google beschriebenen Einstellungen unter OneUI7 nicht exakt so gibt. Was Google "App bei Nichtnutzung pausieren" nennt, scheint bei Samsung "App verwalten, wenn ungenutzt" zu sein.

Ich habe es jetzt für jede App einzeln ausgestellt, ist aber mühevoll und man muss bei jedere neuen App wieder daran denken.
Im PlayStore unter Einstellungen/Allgemein habe ich den Schalter "Apps automatisch archivieren" aus Aus gestellt. Aber wer weiß schon ob Samsung da nicht noch eigene Optimierungs-Routinen verbastelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe