Samsung Kalender Einträge lösen keinen Alarm aus

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ochstobi

ochstobi

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich hatte vorher ein S20 und wenn dort ein Ereignis im Kalender eingetragen war und der Warnungstyp auf Energisch stand, wurde ein langer Ton abgespielt, ähnlich wie ein Wecker.
Bei meinem S25 bekomme ich das einfach nicht hin. Wenn ich ein Ereignis einstelle oder über google importiere bekomme ich immer nur den Kurzen benachrichtigungston. Selbst wenn ich den Alarmtyp auf Energisch stelle.
Was auch neu ist, der Kalender unterscheidet nun zwischen Ereignis und Erinnerung. Bei Erinnerungen verhält es sich so wie ich es mir wünsche. Allerdings kann man Erinnerungen nicht in einem Kalender speichern.

Wie kann ich es schaffen, dass Ereignisse im Kalender "Energisch" klingeln, damit ich es auch mitbekomme?

Vielen Dank im vorraus

Empfohlene Antwort(en)
Ahso, nein. Ich habe dieselbe Version wie Du. Daran liegt es nicht. Zwar ein S24, aber auch mit OneUI 7.0.

aber wenn man googled scheint es ein S25 Problem zu sein, Du bist nicht der Einzige: https://eu.community.samsung.com/t5...long-alerts-don-t-work-properly/td-p/11832224

Probier das mal aus:

1747301412460.png

Andere schreiben, dass sie bei Mittel einfach einen langen Sound ausgewählt haben, bzw. einen importiert haben: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s25-series/shortened-calendar-notifications/td-p/11815746

Aber alles nicht so geil, klar.

• Danke
Reaktionen: ochstobi
Alle Antworten (16)
@ochstobi Wo hast Du den Alarmtyp auf energisch gestellt? Hier geht es:

1. Alarmtyp auf energisch stellen
2. Neuen Termin angelegt -> funktioniertn

Erinnerungen werden in der App "Reminder" gepflegt verwaltet. Man kann in den Einstellungen der Kalender App aber auch sagen, dass Erinnerungen angezeigt werden sollen.

@bananensaft Danke für deine Antwort. Ich habe es in den Kalendereinstellung gemacht, siehe Screenshot. Trotzdem bekomme ich nur eine Notification und keinen Alarm.
Erinnerungen in Reminder kann ich im Kalender anzeigen, aber keinem Gesharten kalender z.b. Google hinzufügen um es mit der Familie zu teilen.
Screenshot_20250515_094421_Calendar.jpg

Was hast Du den in den Einstellungen zu den Benachrichtigungen der App drin? Im OneUI Launcher lange drücken auf die App und auf das kleine "i" drücken. Da dann die Benachrichtigungen. Ist da alles zugelassen?

Ansonsten mal den Cache der App leeren.

Das hier sind die Settings. App Cache habe ich geleert, aber immernoch kein energischer Alarm.

Screenshot_20250515_095647_Settings.jpg

@ochstobi Und wenn Du auf Benachrichtung klickst? Was steht da? Da kann man das noch etwas steuern.

Ich denke hier ist das Problem. Unter Benachrichtigungen > Benachrichtigungskategorien > Allgemeine Benachrichtigungen ist Erinnerung angehakt mit dem Ton "On Time" welcher ein kurzer Ton ist und dieser wird auch immer abgespielt. Und nicht wie in den Kalendereinstellungen > Alarmtyp > Energisch > Langer Ton (Bubble).
Screenshot_20250515_101015_Settings.jpgScreenshot_20250515_101020_Settings.jpgScreenshot_20250515_101125_Settings.jpgScreenshot_20250515_101134_Settings.jpgScreenshot_20250515_101152_Settings.jpgScreenshot_20250515_101815_Calendar.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ochstobi Stell das mal auf "stumm", das habe ich so eingestellt. Und damit geht es. Hab zwar keine Idee warum das so ist, aber bei mir tut das.

Dann ist es bei leider wirklich Stumm. Welche App Version hast du? Bei mir sind Klingelton-Benachrichtigungen auf Stumm und ich kann es auch nicht ändern. Wie ist das bei dir?
Meine App Version: 12.6.01.17 Kalenderspeicherversion: 12.6.007

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Und alle andere Benachrichtigungen mittlerweile auch auf stumm?

Und in der Kalender App unter "Energisch" auch einen Klingelton eingetragen, der vorhanden ist?

Nur der Kalender ist dann Stumm. Bei Energisch habe ich den vorinstallierten Ton Bubble, das war glaube ich schon so drin.

Probier mal einen anderen. Bubble habe ich hier biem S24 gar nicht. Nicht, dass der Ton noch vom S20 eingestellt ist, weil er übernommen wurde. Und auf dem S25 gar nicht exisitert.

Klappt leider auch nicht. Es sieht so aus als ist dem Kalender egal was ich bei Alarmtyp einstelle. Auch Mittel funktioniert nicht, da sollte ja immerhin eine Vollbild Animation kommen, was auch nicht passiert. Aus irgendeinem Grund scheint der Alarmtyp immer Sanft zu sein egal was ich einstelle.

mmh. Was Du noch versuchen könntest, wären alle Daten der App zu löschen und sie neu einrichten. Die Kalender sind vermutlich online Kalender bei google oder so?

Ja genau sind alles online kalender. Hat leider auch nicht geholfen. Ich vermute, dass es einfach ein Bug in der Software gibt. Leider kann ich das nicht testen, da ich auf meinem S20 nicht die gleiche Version installieren kann. Da ist bei V 12.4 schluss.

Ahso, nein. Ich habe dieselbe Version wie Du. Daran liegt es nicht. Zwar ein S24, aber auch mit OneUI 7.0.

aber wenn man googled scheint es ein S25 Problem zu sein, Du bist nicht der Einzige: https://eu.community.samsung.com/t5...long-alerts-don-t-work-properly/td-p/11832224

Probier das mal aus:

1747301412460.png

Andere schreiben, dass sie bei Mittel einfach einen langen Sound ausgewählt haben, bzw. einen importiert haben: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s25-series/shortened-calendar-notifications/td-p/11815746

Aber alles nicht so geil, klar.

• Danke
Reaktionen: ochstobi
Genau das ist die Lösung. Full Screen Alerts waren für den Kalender deaktiviert. Ich frage mich warum ich nicht selbst über diesen Thread gestolpert bin.
Ich danke dir vielmals für deine Mühe!

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…