Whatsapp-Einrichtung beim Samsung Galaxy S25 hängt bei "Wird verbunden"

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Anubis79

Anubis79

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues Samsung S25 gekauft. Zudem habe ich eine neue Telefonnummer. Samsung ist aktuell auf Android 15.

Das Problem besteht darin, dass – wenn ich WhatsApp herunterlade – ich ganz normal durch die Einrichtung gelotst werde. Ganz zum Schluss, wo die Möglichkeit besteht, ein Profilbild auszuwählen und einen Namen einzugeben (was ich auch tue), klicke ich auf „Weiter“.

Dann kommt folgender Punkt: „Wird verbunden“hier geht es aber nicht weiter.

Ich habe WhatsApp ohne jegliches Backup oder Übertragung vom alten Smartphone eingerichtet – also ganz frisch. Ohne Erfolg.

Was ich bisher versucht habe:​

• Das Telefon schon viermal komplett zurückgesetzt
  • Ein anderes Google-Konto ausprobiert (bei der Neueinrichtung des Telefons)
  • Alle Berechtigungen zugelassen (jedes Mal)
  • Während der Einrichtung:
    • Mobile Daten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
    • WLAN ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
    • Flugmodus aktiviert und deaktiviert

Kein Erfolg.

Weitere Beobachtungen:​

Das Komische ist: Meine Nummer ist verifiziert – diese Aussage kommt jedes Mal, wenn ich alles von Neuem beginne.

Komischerweise kann ich sogar über den Browser am PC WhatsApp Web aufrufen und mich über die Telefonnummer einloggen. Ich bekomme die Benachrichtigungscodes zum Einloggen – und im Browser habe ich dann Zugriff auf WhatsApp.

Ich habe auch versucht, ein Backup (Chat-Sicherung) von WhatsApp auf meinem alten Telefon über mein Google-Konto hochzuladen. Wenn ich dann aber auf dem neuen Telefon WhatsApp neu einrichte und beim Punkt „Über Backup wiederherstellen“ bin, findet er kein Backup – obwohl ich es korrekt hochgeladen habe.

Ich bin verzweifelt.
Ich habe nun schon alles versucht, aber dieser blöde Punkt „Wird verbunden“ geht nicht weiter.

Ich habe auch schon mal eine APK-Version von WhatsApp über den DuckDuckGo-Browser auf dem Samsung S25 heruntergeladen – geht auch nicht.

Bitte helft mir!
Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar.

Wer mir helfen kann bekommt ne fette Packung Gummibärchen...

Empfohlene Antwort(en)
Anubis79 schrieb:
Also du meinst ich soll die alte Sim mal in mein Samsung S25 reinstecken und prüfen ob die Whatsapp einrichtung dann funktioniert?
Nein.
Die SIM Karte brauchst du nicht zu wechseln.
Es würde reichen einfach die Nummer am S25 in WhatsApp einzutragen.

Beim Redmi WhatsApp nicht löschen, sonst sind deine Daten weg.
Einfach nach dem Test WhatsApp am Redmi wieder öffnen, dann wirst du aufgefordert die Nummer erneut zu verifizieren und alles ist dann wieder da.
Außer ggf. neuen Nachrichten, die während des Tests am S25 eingegangen/ausgegangen sind.

Alle Antworten (14)
Anubis79 schrieb:
Komischerweise kann ich sogar über den Browser am PC WhatsApp Web aufrufen und mich über die Telefonnummer einloggen. Ich bekomme die Benachrichtigungscodes zum Einloggen – und im Browser habe ich dann Zugriff auf WhatsApp.
Wie soll das denn gehen, wenn deine WhatsApp App am Smartphone nicht funktioniert?

Gute Frage..Keine Plan?!?! Während der Einrichtung am Smartphone, öffne ich einfach meinen Browser am PC -> Klicke auf-> Per Telefonnummer anmelden und erhalte am Smartphone über Benachrichtigungen einen Whatsapp Code -> Diesen gebe ich im Browser ein unter Whastapp Web und bin am Pc im Browser in Whatsapp eingelogt.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Nummer ist Verifiziert -> Dies wird am Anfang der Einrichtung ja Bestätigt durch SMS-Code oder Anruf.. Aber ganz am Schluss hängt halt. Kommt nur ein runter Kreis mit Wird verbunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Kollege hier hat das gleiche Problem mit einem Pixel 8 siehe -> WhatsApp lässt sich nach Wechsel auf das Pixel 10 nicht einrichten (WhatsApp)

Zuletzt bearbeitet:
@Anubis79
Die neue Rufnummer hast du erst seit ein paar Tagen?
Hast du noch eine andere alte Mobilfunkrufnummer die du einmal testweise für einen neuen WhatsApp Account nutzen kannst?
Die also zur Zeit nicht für WhatsApp genutzt wird?

Ich habe die neue Telefonnummer seit 17.03.2025 Aber erst gestern habe ich mir ein neues Samsung S25 gekauft und diese Sim mit der neuen Nummer zum ersten mal verwendet.

Aktuell verwende ich noch ein Redmi 12 5 G mit meiner alten Telefonnummer und Whatsapp funktioniert.

Also du meinst ich soll die alte Sim mal in mein Samsung S25 reinstecken und prüfen ob die Whatsapp einrichtung dann funktioniert?

Anubis79 schrieb:
Nein.
Die SIM Karte brauchst du nicht zu wechseln.
Es würde reichen einfach die Nummer am S25 in WhatsApp einzutragen.

Beim Redmi WhatsApp nicht löschen, sonst sind deine Daten weg.
Einfach nach dem Test WhatsApp am Redmi wieder öffnen, dann wirst du aufgefordert die Nummer erneut zu verifizieren und alles ist dann wieder da.
Außer ggf. neuen Nachrichten, die während des Tests am S25 eingegangen/ausgegangen sind.

Also du meinst: Die Einrichtung beim beim Samsung S25 in Whatsapp nochmal neu starten aber wenn er mich nach der Telefonnummer fragt einfach die alte eingeben obwohl die neue Sim drin steckt?

@Anubis79
Genau

Hat Funktioniert!! Du bist der GEILSTE!! Also ich an meinem neuen Telefon die alte Numemr eingab erkannte er ein neues Smartphone. Alle Chats wurden nun auch Sichtbar. Danach habe ich unter Einstellung meine Telefonnummer geändert. Nun funktioniert alles. Danke Maik!!

Oh, OK.
Das war also dein Ziel?
Die Chats von der alten Nummer auf die neue übernehmen?

Nein mein Ziel war grundsätzliche Whatsapp überhaupt auf meinem neuen Smartphone (S25) zum laufen zu bringen. Ich habe am anfang ein Neues Samsung S25 gehabt die neue Sim rein und alles erstmal aktuallisiert etc..Bei grundlegender Neueinrichtung von Whatsapp hing es immer am letzten Punkt wie oben beschrieben. Eigentlich sollte es auch möglich sein ein neues Smarhtphone mit neuer Simkarte unabhängig von Backups etc einrichten zu können, aber es ging nicht. Erst als die alte Nummer in meinem neuen Smartphone mit neu eingelegter Sim (Neuernummer) in Whatsapp bei der Einrichtung angegeben wurde, ging überhaupt eine Einrichtung von Whatsapp. Das ist sau komisch... Gibt ja villeicht auch Leute die keine Alte Nummer haben..Kann mir nur vorstellen, dass das was mit dem Googlekonto zu tun hat...

Ich denke nicht das es irgendwas mit dem Google Konto zu tun hat.
Eher mit der neuen Nummer die irgendwie doch schon bei WhatsApp registriert war?

Nein die Nummer war nicht registriert. Wie gesagt: Smartphone ausgepackt. neue Sim ausgepackt. Smartphone aktuallisiert und eingerichtet. Whatsapp runtergeladen. Neue Nummer verifiziert. Alels ohne Backup oder Datenübertragung versucht einzurichten -> Ging nicht.

Du weißt ja nicht wer die Nummer vorher hatte.

• Danke
Reaktionen: Nunein
stimmt..

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…