September 2025 Update mit One UI 8 (BYI3) fürs Galaxy S25 erschienen

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SgtChrischi kannst du das näher erklären? Wurde es aufgrund der Behörden wieder entfernt?

SgtChrischi schrieb:
@Rasti1964 Du hast vermutlich keine EUX CSC sondern ILO oder INS o.Ä.? Da scheint das aktuell normal zu sein, dass diese das nicht mehr haben.
Ja, das stimmt, bin auf CSC ILO. Da aktuell die beiden FW identisch sind, könnte ich ja wieder auf EUX gehen und schauen, ob sich was ändert. Und dann wieder auf ILO zurück.

@TB99 Über das Warum kann ich dir nichts sagen.

@Rasti1964 Ja wenn du Lust hast, kannst das ja mal testen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Seppel und Rasti1964
Hier bis jetzt fast alles ok. Das einzige was mich stört ist wo man den PIN eingibt dass die Tasten jetzt Weiß sind. Jemand eine Idee wo man das ändert?

SgtChrischi schrieb:
@Rasti1964 Ja wenn du Lust hast, kannst das ja mal testen.
Gesagt, getan.

Beim CSC-Wechsel auf EUX sind die Akkuzyklen a.a.O. sofort wieder da!

Beim erneuten Wechsel auf ILO sind sie wieder weg.

Aktuell muss man sich also entscheiden, welche Funktion man bevorzugt.

Ich bleibe jetzt erstmal wieder auf ILO, vielleicht wird es ja "nachgeliefert".

• Danke
Reaktionen: receiver, SgtChrischi und pleitegeier
Also, ich hab mit diesem Posting extra noch etwas gewartet, um sicher zu sein. Folgendes Problem bestand mit OneUI7: Die Videowiedergabe von BluRay-Rips mit 23,976 FPS war zeitweise extrem ruckartig. Richtig - zeitweise - stunden und tageweise! Dann konnte man bei horizontalen Kameraschwenks jede Sekunde ein Ruckeln feststellen, egal mit welcher Player-App. Eine Ausnahme war der MX-Player-Pro - der hatte das Ganze relativ glatt gebügelt. Andere Bildwiederholraten wurden fehlerfrei wiedergegeben. Ist wahrscheinlich auch nicht einfach, solche 24 Hz Videos auf einem Handydisplay mit 120Hz ruckelfrei wiederzugeben. Die Foren waren voll mit Berichten darüber.
Aber jetzt mit OneUI8 läuft es wie geschmiert!! Jetzt macht es auch wieder Spaß, über PLEX vom NAS zu streamen, fehlerfrei!

Lobo-21 schrieb:
Ist wahrscheinlich auch nicht einfach, solche 24 Hz Videos auf einem Handydisplay mit 120Hz ruckelfrei wiederzugeben.
Sollte eigentlich leicht sein.
Das Display kann doch nicht nur 60hz und 120hz.
Es kann von 1-120 Hz.

Ist mir schon klar! Trotzdem hat's geruckelt!
Edit: Wenn man dann das Handy neu gestartet hatte, war der Spuk erstmal vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@Lobo-21
Hattest du dir über die Entwickleroptionen die aktuelle Aktualisierungsrate des Displays mal angesehen?

Nein! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update kann ich die Amazon App nicht mehr in der App Drawer bekommen. Wird direkt geschlossen die App

Kann es sein, dass Samsung mit dem finalen update auf 8 die Ladekurve geändert hat? Ich brauche mit dem normalen laden viel länger und das gerät ist jetzt auch kälter an der oberfläche als noch in der Beta.

tralax schrieb:
mit dem normalen laden
heißt was genau?
Welches Kabel, Netzteil, Schnellladen aktiv oder nicht, welcher Prozentbereich wird geladen, ...

@maik005 original Kabel und Netzteil 25w. Kein Schnellladen. Von 5-100%

@tralax also ich habe das jetzt nicht genau getestet, aber ich habe einen Zähler an meinem Ladegerät und das ist beim langsamen Laden definitiv gleich (pendelt sich bei 8-9 Watt ein). Ich lade allerdings immer nur in dem Bereich zwischen 20-80 %. Schnellladen scheint auch gleich zu sein, zumindest stimmt die Anfangs-Wattzahl mit 21-22 Watt (habe ein 45 Watt PPS Ladegerät, mehr geht beim S25 nicht, 25 Watt werden nie erreicht). Ich weiß aber nicht, ob die Ladekurve dann früher schon runter geht, gefühlt lädt es so schnell wie vorher.

Nach ein paar Tagen kann ich zumindest keine Verschlechterung der Akkulaufzeit feststellen.
Die einzige Auffälligkeit bislang, beim Anschluss an einem Computer war "nur Laden" aktiv.
Eigentlich war eingestellt, dass mit Dateizugriff verbunden wird.
Ich habe also nochmal die Entwickleroptionen freigeschaltet, in die Einstellung für den USB Modus gegangen und da war es auch noch so. Einmal auf nur Laden und zurück auf Dateizugriff hat geholfen.

• Danke
Reaktionen: Wolf314
Also ich habe es eben nochmal bei 6% rest angesteckt. Ladezeit 2:13h bis voll. Schnellladen ist aus. Ist das bei euch auch so? Ich hatte vor x Jahren das s20 auch mit 4000mah. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses nicht üner 2h brauchte, um voll zu werden.

@tralax das scheint ein normaler Wert zu sein, da das Gerät im Nicht Schnellladenmodus 8-9 Watt lädt und in den Grenzbereichen noch etwas weniger (0-10,90-100).
Ich habe das mal in einen Rechner eingegeben (online) und komme auf so 150 Minuten von 0 auf 100, allerdings mit dauerhaft 9 Watt bei 80 % Wirkungsgrad (1900 mA).
Akkuladezeit berechnen mit dem Akku-Rechner von akkuline.de

Btw. von etwas über 22 % bis 80 % braucht mein Gerät so um die 1h 15 min. Daher passt das schon. Gerade mit dem Grenzbereich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tralax
Chefingenieur schrieb:
Ich habe also nochmal die Entwickleroptionen freigeschaltet,
Wenn du die ausschaltest, werden doch auch die dort durchgeführten Einstellungen zurückgesetzt?

@maik005 Nicht unbedingt, einige bleiben auch erhalten (bei mir zB aktuell die "Mindestbreite").

• Danke
Reaktionen: Rasti1964 und Chefingenieur