Erfahrungsbericht nach Wechsel vom iPhone zum Galaxy S25

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark110

Mark110

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo Zusammen,

Ich habe in den letzten fünf Jahren ein iPhone genutzt und war damit im Großen und Ganzen zufrieden. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass es an der Zeit ist, wieder einmal einen Blick ins Android-Lager zu werfen. Mein letztes Samsung-Gerät war das Galaxy S10. Damals bin ich zum iPhone gewechselt, weil bei den Samsung-Geräten immer irgendetwas nicht ganz rund lief.

Besonders negativ in Erinnerung geblieben sind mir der hohe Akkuverbrauch im Standby-Modus, die insgesamt schwache Akkulaufzeit, die wenig überzeugende Update-Politik sowie ein eher mittelmäßiger Empfang. Ich ging jedoch davon aus, dass diese Kinderkrankheiten über die Jahre behoben wurden – und entschied mich daher für das neue Galaxy S25.

Der erste Eindruck war durchaus positiv: hochwertiges Design, flüssige Bedienung, viele Funktionen. Doch nach etwas längerer Nutzung traten leider wieder Probleme auf. Während der Navigation mit Android Auto stürzte das Gerät mehrfach ab und startete neu – etwas, das mir mit dem iPhone nie passiert ist. Auch wird das Gerät während der Navigation spürbar warm. Das mag zwar normal sein, war beim iPhone aber ebenfalls kein Thema.
Ein weiteres Ärgernis betrifft die Waipu TV App: Ich kann mich einfach nicht anmelden. Trotz mehrfacher Deinstallation, Cache-Löschung und sogar Wipe Cache bleibt die Fehlermeldung bestehen. Auf dem Pixel 8a eines Bekannten hingegen funktioniert die App mit meinen Zugangsdaten einwandfrei.

Unterm Strich bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Es scheint, als gäbe es bei Samsung auch heute noch immer wieder kleinere, aber nervige Probleme, die das Nutzungserlebnis trüben. Ich warte jetzt noch das nächste Update ab, wenn sich dann nichts bessert werde ich wieder zum IPhone wechseln – auch wenn mir die Politik von Apple gar nicht zusagt und mir Android besser gefällt. Aber ich will ein Gerät das ich einschalte und alles läuft (Zumindest das was ich brauche).

Viele Grüße

Mark

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Mark110 schrieb:
. Während der Navigation mit Android Auto stürzte das Gerät mehrfach ab
Tatsächlich ist Android Auto mir noch nie abgestürzt.
Mark110 schrieb:
Es scheint, als gäbe es bei Samsung auch heute noch immer wieder kleinere, aber nervige Probleme,
Du hast genau zwei Probleme benannt. Bei meinem IPhone hatte ich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Whovian0815
Auch andere Mütter haben schöne Android Töchter. Warum legst du dich auf Samsung fest?

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
Ich nutze Android Auto für einen Ford Transit und einen Golf. Bei beiden funktioniert es hervorragend.

WaipuTV funktioniert bei mir auch ohne Einschränkungen.

Dein Gerät ist klein, das Kühlsystem auch.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei größeren Rechenaufgaben problematisch wird.
Mit dem S25U habe ich keinerlei Probleme. Und ich war seit dem 3gs bei iPhones.

Es wird heiß?Hülle beim Navigieren entfernen.

Danke für Eure Antworten - Ja auch damals beim S10 war es so das einige dies oder das Problem nicht hatten. Das ist zwar schön aber in mein Fall eben ärgerlich.
Ja andere Mütter.... stimmt schon aber bei Samsung gefällt mir eben die UI und das ganze KI Zeugs :) Jetzt hab ich alles umgestellt, Buds Pro3, smart tags etc. ich möchte hier bleiben (heul). Naja nächsten Monat kommt ja Version 16 vielleicht haben sich die meinen kleinen Probleme damit in Luft aufgelöst. Im übrigen hatte ich mal ein Samsung das auch ab und zu gewisse Apps abgestürzt sind, nach einem größeren Samsung Update ließ es sich gar nicht mehr starten. Wie es sich später herausstellte war der interne Speicher fehlerhaft. Ich hoffe ich hab das Pech nicht zweimal...

Viele Grüße
Mark

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Manches Mal wirkt ein Wipe Cache im Recovery wahre Wunder.
Wird bei mir prinzipiell nach jedem Update durchgeführt, genauso wie der Galaxy App Booster unter Good Guardians.

Sowas sollte selbst geschehen. 99% der der Nutzer:innen haben von einem wipecache, app Booster etc.keine Ahnung

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Mark110
@Mark110 Hast du komplett neu eingerichtet? Ich machs immer so und kein Problem 🤔

Mark110 schrieb:
Auch wird das Gerät während der Navigation spürbar warm. Das mag zwar normal sein, war beim iPhone aber ebenfalls kein Thema.
Das war mir neulich auch aufgefallen. Ich habe hier ein iPhone 16 Pro und von Samsung das S25 Edge. Das Edge war neulich beim Navigieren über Android Auto bei einer Fahrt von ca. 75 km, etwas über eine Stunde unterwegs gewesen, sehr warm geworden. Ich hatte mich ehrlich gesagt erschrocken, denn das kenne ich so vom iPhone überhaupt nicht.
Abstürze und Neustarts in dem Zusammenhang habe ich bislang aber noch nicht gehabt.

Caliente schrieb:
Sowas sollte selbst geschehen. 99% der der Nutzer:innen haben von einem wipecache, app Booster etc.keine Ahnung
99% haben auch keinerlei Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hyde55 schrieb:
@Mark110 Hast du komplett neu eingerichtet? Ich machs immer so und kein Problem 🤔
Hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht und auch keine Probleme.

@Regentanz Sowie keinen Regenschirm:)