Lohnt sich ein Wechsel vom Galaxy S23 aufs S25?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sarah2994

Sarah2994

Neues Mitglied
0
Hallo :)
Ich habe derzeit noch ein S23, was 1 1/2 Jahre alt ist. Inzwischen ist der Akku überhaupt nicht mehr gut. Nicht mal mit dem Stromsparmodus komme ich bis zum Schlafengehen damit hin.
Ich empfand den Akku generell von Anfang nur als okay.
Nun möchte ich gerne wechseln und tendiere zum S25. Kann jemand sagen, wie da der Akku ist? Vielleicht sind hier ja sogar welche, die vom S23 auf das S25 gewechselt sind und können somit Vergleiche ziehen.
Ansonsten käme für mich noch das Google Pixel 9a oder 9 in Frage. Also falls da jemand ebenfalls vergleichen kann, gerne kommentieren :)

Zuletzt bearbeitet:
@NonPutoAmicus Habe ich schon durchgelesen. Und ein direkter Vergleich würde mir zudem mehr helfen.

Da kann ich dir nicht helfen, komme vom S24, davor S22. Beide mit Exynos.

Komme vom s23 und bin in jedem Bereich zufrieden

lohnt sich definitiv

Ich komme auch vom S23, der Akku war aber in Ordnung. Einen riesen Unterschied in der Laufzeit habe ich nicht gemerkt.
Was beim S25 definitiv schlechter ist, ist der Lautsprecher. Für mich zum Glück nicht relevant. Alles andere würde ich beim S25 eher besser/gleich einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
@Sarah2994
Wenn du nur wegen dem Akku über einen Wechsel nachdenkst, würde ich versuchen den Akku direkt von Samsung per Garantie tauschen zu lassen. Samsung ist da recht kulant. Ansonsten kostet dich der Akkutausch 84€ incl. Versand.
Die Kamera, die Ladegeschwindigkeit haben sich von S23 auf S25 nicht geändert. Und dann lieber warten, was das S26 bringt (falls du doch bei Samsung bleiben willst.)

Ich hatte mal beide da. Was soll man sagen? Das S25 ist modernen und vielleicht überall ein Tick besser. Aber objektiv betrachtet ist es nicht so viel besser, dass ein Wechsel wirklich lohnen würde. Es ist so als würde man aus einer 50 m2 Wohnung in eine 55 m² Wohnung ziehen.

• Danke
Reaktionen: bongster, Whovian0815, ultra50 und eine weitere Person
Schelle3 schrieb:
Wenn du nur wegen dem Akku über einen Wechsel nachdenkst, würde ich versuchen den Akku direkt von Samsung per Garantie tauschen zu lassen. Samsung ist da recht kulant.
nach 1,5 Jahren und wenn der Akku da nicht komplett platt ist, wird das doch wahrscheinlich nichts.

Vielleicht ist es auch so, dass eine App da den gestiegenen Verbrauch verursacht?

• Danke
Reaktionen: NonPutoAmicus und Shogen
Ich bin von dem S23+ auf das S25+ umgestiegen und bin, was den Akku betrifft, nicht glücklich. Bei gleichem Nutzungsverhalten und gleichen selbst installierten Apps, hält das S25+ weniger durch als S23+, als es noch neu war.
Ich habe alles mit SmartSwitch herüber kopiert, vielleicht sollte man das nicht machen und stattdessen alles neu installieren, ich weiß es nicht. Irgendwer hier aus dem Forum hatte das mal gepostet, ob das aber stimmt?

• Danke
Reaktionen: pegomi
@Maulhofer Das ist natürlich echt nicht zufriedenstellend. Ich werde mir da nochmal Gedanken machen, da ich das nun öfter gelesen habe.
Aber um alle Daten und Fotos auf dem neuen Handy zu haben, muss man die SmartSwitch App nutzen, oder? Oder wäre das mit dem neu installieren auch der Fall? Habe das noch nicht gehört, daher frage ich.

Maulhofer schrieb:
Ich bin von dem S23+ auf das S25+ umgestiegen und bin, was den Akku betrifft, nicht glücklich. Bei gleichem Nutzungsverhalten und gleichen selbst installierten Apps, hält das S25+ weniger durch als S23+, als es noch neu war.
Ich habe alles mit SmartSwitch herüber kopiert, vielleicht sollte man das nicht machen und stattdessen alles neu installieren, ich weiß es nicht. Irgendwer hier aus dem Forum hatte das mal gepostet, ob das aber stimmt?
Kann ich 1:1 unterschreiben.

• Danke
Reaktionen: Maulhofer
Ich bin ebenfalls vom S23 zum S25 gewechselt und habe die Apps mit Smart Switch übernommen. Akku hält bei mir länger und das S25 reagiert flüssiger als das S23. Für nicht hat es sich aus diesen Gründen gelohnt.

• Danke
Reaktionen: Akihiko und Shogen
Genau so ist es bei mir auch, aber mein S23 musste noch ein S10e in der Familie ablösen.
MariokartF schrieb:
Es ist so als würde man aus einer 50 m2 Wohnung in eine 55 m² Wohnung ziehen.
Ich finde der Vergleich trifft es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sarah2994 schrieb:
@Maulhofer Das ist natürlich echt nicht zufriedenstellend. Ich werde mir da nochmal Gedanken machen, da ich das nun öfter gelesen habe.
Aber um alle Daten und Fotos auf dem neuen Handy zu haben, muss man die SmartSwitch App nutzen, oder? Oder wäre das mit dem neu installieren auch der Fall? Habe das noch nicht gehört, daher frage ich.
Fotos und sonstige Dokumente/Musik könntest du ja vorher auf dem PC sichern und anschließend wieder auf dem S25 kopieren. Manche Apps bieten auch die Möglichkeit an, zuvor eine Sicherung zu erstellen, in der dann Einstellungen oder sonstige Daten gesichert werden, um sie nach der Installation auf dem neuen Handy wieder einspielen zu können. Letzteres könnte allerdings auch wieder eine mögliche Fehlerquelle sein. Man kann Glück haben und das Herüberkopieren der ganzen Daten mit SmartSwitch bereitet keine Probleme, oder eben doch. Man kann es nicht wirklich festmachen.
Um das aber nochmal klarzustellen, SmartSwitch könnte eine Fehlerquelle sein, muss es aber nicht unbedingt sein.
Bis zu dem Wechseln vom S23 zum S25 hatte ich nie irgendwelche Probleme wegen SmartSwitch!

@Sarah2994 ich hab gewechselt aber aus dem Grund da das S23 mein Schwiegervater bekommt.

An sich rentiert es sich nicht wirklich da das S25 ein leichtess Update ist zum S23. Wenn dir die Kamera wichtig ist, dann würde ich warten.
Wenn du 512GB brauchst und oder LPTO Display, dann kannst du wechseln.

Akkulaufzeit war ist relativ ähnlich zu Gunsten des S25. Aber massiv besser ist es nicht.

Akku-Tausch bei Samsung schonmal in Erwägung gezogen?