[Akku] lädt sehr langsam [Samsung Galaxy S3]

Bei mir ist es so, dass ich das Ladegerät einstecke, und mit der charging app beobachte, wieviel ankommt. Muss meistens einige male ein und ausstecken, bis ich 800 bekomme. Manchmal fällt das dann im laufe des Ladezeitraums auch wieder, dann heisst es wieder raus/rein. Mein Ladekabel verabschiedet sich wohl langsam, oder?
 
anderes Kabel und Netzteil probieren. Wenn alles (also auch die Buchse am Phone) in Ordnung ist, sollte da 1000 (oder wenn man nicht kleinlich ist wenigstens 999) stehen.
Gruß
 
netzteile sind oftmals nicht defekt.

Habe gestern mein original Samsung netzteil angeschlossen, dessen ich glaubte es sei defekt, da der Ladevorgang mit originaler Samsung Rom teilweise über 8h dauerte. Seit Sonntag allerdings habe ich CM10.2 drauf, und siehe da, der Akku ist mit dem Samsung NT in ~2h voll geladen.

Offensichtlich liegt hier das Problem beim Samsung kernel, denn seit CM10.2 läd mein S3 auch mit einem LG G2 Ladegerät innerhalb von 2h den akku voll.
 
Das kann gut sein, das der Kernel mit eine Rolle dabei spielt.
Bei mir mit Stock Kernel ging es aber vorher auch innerhalb von ca. 2 1/2h bis es vor ca. 4 Wochen anfing, das es von Tag zu Tag länger dauerte bis der Akku voll war. Zu letzt dauerte es zwischen 6 bis 8 Stunden. :(
Hatte dann den Test gemacht mit dem NT und Kabel von meiner Frau ihrem S3 und zack war es wieder in bissel über 2h voll.
Habe gestern gleich mal neues Kabel mit altem NT und altes Kabel mit neuem NT getestet und es ist beides defekt.
Das neue Kabel welches dazu war ist auch etwas dicker und steifer als das alte. :rolleyes:

Wichtig für mich ist jedenfalls, das es nicht die USB Buchse vom Handy war und es jetzt wieder anständig funktioniert. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
...neugierig wie ich bin:

was bedeuten eigentlich die anderen Werte, z.B. Now und Avg?
 
"jetzt" und "Durchschnitt" (funktioniert bei mir aber nicht :))
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Sicherlich soetwas wie Aktueller und durchschnittlicher wert.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:


@skorpi76:
Ja, definitiv Kernel Sache. Samsung will sicherlich auf nummer sicher gehen mit dem Ladestrom, obwohl unnötig, da bisher kaum ein anderes Distributives Netzteil über 1,1A bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Herby3
....."jetzt" liegt bei mir bei erfreulichen 999 und darüber 1.000 - darf also zufrieden sein :drool:
 
Hallo, im Beitrag #393 hier am 14.09.13 bereits schrieb ich über das von mir gekaufte Set "USB-Ladegerät mit USB-Autoladeadapter" von Aldi. Das benutze ich nur noch, es lädt sehr gut.

Mit >>> Galaxy Charging Current Lite komme ich auf folgende Werte:

1. Original SIII Ladestecker und Kabel: Max. 360, Now 466
2. O.g. Set von Aldi: Max. 1000, Now 999

Damit wird mein SIII in ca. 2,5 Std. geladen.
 
bei mir funktioniert die von Rob, erwähnte App sehr gut,

Gruß,
Michael
 
bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich mich angesprochen fühlen soll. Mein "funktioniert nicht" in #442 bezog sich nur auf "Avg" und "now". "Max" eignet sich natürlich hervorragend, um etwaige Wackelkanditaten im Ladeequipment zu erkennen. Aber warum ändert sich bei "now" über einen kompletten Ladevorgang gar nichts? Nach meinem Verständnis hätte ich mit zunehmender Aufladung einen abnehmenden Ladestrom erwartet. Wo ist mein Denkfehler?
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
@ Hagex,


da hast Du Recht,
so habe ich da noch gar nicht drauf geachtet.
werde heute abend beim Laden, mal das genauer beobachten:unsure:

LG, Michael
 
hagex:

Ganz einfach. Das S3 ist technisch nicht in der Lage, den aktuell fließenden Strom selber zu "messen". Dafür fehlt einfach der Meßwiderstand am Power-Chip.

Der MAX Wert ist der vom Kernel aufgrund der anliegenden Spannung gesetzte maximale Strom, den das Handy bereit ist aufzunehmen.

Der MAX Wert wird also vom Kernel nach dem Auswerten der Spannung "befohlen".

Da das S3 den realen Stromfluß technisch gar nicht messen kann, kannst Du den geringer werdenden Stromfluß bei vollem Akku auch nicht beobachten.
Auch BatteryMonitorWidget (BMW) kann den realen Stromfluß beim S3 nicht aktiv messen. BMW beobachtet, in welcher Zeit wieviel Akku-Prozent abfallen und berechnet aus diesen Faktoren und der angenommen Akkukapazität einen geschätzte Stromflußwert. Sozusagen: "Wenn in 30 Minuten der Akkustand um 10% fällt, sind das bei einem 2100mAh Akku 210mAh pro 30 Minuten, also ein Strom von 420mA. Da die Prozentanzeige aber durchaus ungenau ist, ist diese Methode von BMW teilweise auch recht ungenau.


Technischer Einschub:
Aufgrund dessen muß man den Wert auch bei unter 70% Akku-Ladestand beurteilen. Der Kernel nähert sich nämlich von oben 1000mA-Befehl durch Beobachtung der Spannung an den aktuellen MAX Wert an. Wenn man nun aber ein 600mA Netzteil anschließen würde, der Akku voll ist und das Handy gerade mal 500mA real beansprucht... Dann ist die Stromaufnahme des Handys kleiner der Stromlieferfähigkeit des Netzteils. Das bedeutet die Spannung bricht nicht ein, der Kernel sieht "volle Spannung" und bleibt auf 1000mA, weil die Spannung ja nicht eingebrochen ist.
Anders der Fall bei 50% Akku. Sobald man das 600mA Netzteil anschließt, will das Handy den Akku mit voller Geschwindigkeit laden. Dazu kommt der Stromverbrauch von CPU+Display. Das Handy beansprucht also sofort 1000mA. Das Netzteil kann aber nur 600mA liefern, daher bricht die Spannung zusammen. Das merkt der Kernel und begrenzt in Stufen den "Befehl" zur Stromaufnahme herunter bis auf 600mA. Das Netzteil kann 600mA liefern, das Handy nimmt 600mA auf, die Spannung hat sich erholt und alles ist bestens.


Wenn man jetzt mit der USB-Buchse Probleme hat, bricht eben beim Wackeln oder beim ungünstigen Einstecken kurz die Spannung zusammen und daher begrenzt der Kernel den Strom. Weil die Spannung (evtl. nur kurzzeitig) instabil/zu gering war.

Die ersten Samsung ROM Treiber des Ladechips haben die Stromaufnahme dann nie mehr hochgefahren, bis man das Kabel ab- und wieder angesteckt hat.
Hier könnten die neueren ROMs bzw. Kernel bzw. genaugenommen die Ladechip-Treiber einen Unterschied machen. Könnte durchaus sein, daß sie mittlerweile auch mal wieder versuchen den begrenzten Ladestrom nach oben zu stellen um zu prüfen, ob sich die Stromlieferfähigkeit des Stromversorgungssystems während des Ladevorgangs wieder erholt/verbessert hat. Ob es so ist, weiß ich aber nicht.

EDIT:
Hier nochmal das Tool, um den MAX Wert anzuzeigen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.abmantis.galaxychargingcurrent.free

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estoroth, gigaexpress, Herby3 und 3 andere
@ Rob,

super erklärt!!!

durch Deine detaillierte Erklärung kann man die Zusammenhänge jetzt besser verstehen.

Beste Grüße,

Michael
 
@Rob
DANKE !!!
Gruß
 
Ich habe bei mir ab und an auch dieses Problem festgestellt, dass mein Handy sehr lange lädt. Zum Glück kommt es nicht so häufig vor. Bei mir klappt dann immer ab- und wieder anstecken.

Jetzt hab ich mal das Kabel vom Kindle benutzt mit Original Netzteil von Samsung. Das hatte ganz gut geklappt. Hatte bei 15% angesteckt um 8Uhr58 und voll war es gegen 11Uhr8.

Jetzt wollte ich allerdings mal wissen ob ich denn auch das Netzteil von meinem Samsung Tablet nutzen kann? Dann könnte ich mit einem alles laden.

Ich bin mir jedoch nicht sicher wegen der Werte. Es stimmen zwar die SpannungsWerte von beiden Netzteilen überein, jedoch sind die Ampere-Werte unterschiedlich.

Danke im Voraus. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Ampere sagen aus, was das Ladegerät liefern KÖNNTE. Der tatsächliche Strom wird von den Geräten selbst geregelt. Hier kommen dann Ladezustand und Temperatur des Akkus zum Tragen. Also, je mehr Ampere auf dem Ladegerät, desto schneller KÖNNTE geladen werden.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Ja, kannst Du problemlos nehmen.

Grundsätzlich gilt: Die Spannung (in Volt) muß passen. Und das Netzteil muß so viel (oder auch mehr) Strom (in Ampere) liefern können, wie das angeschlossene Gerät verbraucht.

Unsere Smartphones sind da dann noch eine kleine Ausnahme, (z.B. im Gegensatz zu einem Elektromotor), da sie ihre eigene Stromaufnahme runterregeln können, wenn man sie an ein schwächeres Netzteil anschließt.

Wenn ein Elektromotor 1A Strom aufnehmen würde und man ihn an ein Netzteil mit 500mA anschließt, würde das nicht funktionieren. Bei einem Smartphone klappt das problemlos.

Kurz und knapp: Wenn das Netzteil mehr Strom liefern kann ist das überhaupt kein Problem, weil das Handy zieht einfach nur so viel Strom wie es braucht. Kann das Netzteil zu wenig Strom liefern, passen die Handys ihre eigene Stromaufnahme an.
Von daher mußt Du hier nur auf die passende Spannung achten.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Vielen lieben Dank an euch beide für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen. :):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rob2222 schrieb:
Wenn ein Elektromotor 1A Strom aufnehmen würde und man ihn an ein Netzteil mit 500mA anschließt, würde das nicht funktionieren. Bei einem Smartphone klappt das problemlos.
Alles richtig bis auf den Teil, die meisten Emotoren laufen auch nur viel langsamer.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
733
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
313
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
287
willi19
W
Zurück
Oben Unten