Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hei,

ich habe mir jetzt so ein USB-Ladegerät mit 4x1,2V Mignon-Akkus selber gebaut. Die können auch mehr als 500mA ab. Das S3 zieht sich allerdings nur diese 500mA.
Kann ich ihm jetzt irgendwie vortäuschen, dass er am Netzanschluss hängt und also 1A ziehen soll?
 
ronson schrieb:
hallo ich hätte mal ne frage bitte . mein Akku geht in letzter zeit immer so schnell zur neige. wie kann ich raus finden was so an meinen Akku zieht ? ich hab die app better battery stats aber ich weis net so genau was ich damit machen muss. und noch ne frage was kann man alles von den vorinstallierten apps deaktivieren ? wie z.b allshare cast oder allshare savice . ich weis ja net mal was des is

Lies mal den 2. Post in diesem Thread, da steht beschrieben, wie man ein BBS Log erstellt. Diese Datei kannst Du dann hier zur Analyse anhängen.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 15:18 Uhr wurde um 15:19 Uhr ergänzt:

schaefus schrieb:
Hei,
ich habe mir jetzt so ein USB-Ladegerät mit 4x1,2V Mignon-Akkus selber gebaut. Die können auch mehr als 500mA ab. Das S3 zieht sich allerdings nur diese 500mA.
Kann ich ihm jetzt irgendwie vortäuschen, dass er am Netzanschluss hängt und also 1A ziehen soll?

Ja, die beiden USB Datenleitungen verbinden. Das ist das Erkennungsmerkmal mit dem das S3 erkennt, daß gerade ein richtiges Netzteil am USB Anschluß hängt.

Ab 4,75V abwärts fängt das S3 aber dennoch an, den Ladestrom zu begrenzen.

Gruß
Rob
 
muss ich in den Einstellungen Since Unplugged wählen ? bevor ich es kurz an den Strom hänge ?
 
Ahh danke Rob!!
Das mit den Datenpins verbinden funktionierte ;)
Weißt du vielleicht auch wie groß der Toleranzbereich bei der Eingangsladespannung vom S3 ist?

Ich bekomme nämlich nie die 2500mAh aus dem Akkupack, der lädt irgendwann nur noch sehr langsam bis garnicht...wahrscheinlich weil die Spannung einbricht und nicht mehr zum laden reicht?
 
ronson schrieb:
muss ich in den Einstellungen Since Unplugged wählen ? bevor ich es kurz an den Strom hänge ?

Nö, das mußt Du nur vor dem Erstellen des Dumps auswählen.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
Akku bei Standby bzw. Phone Radio ist nur ein Rechenfehler/Anzeigebug. Es wird 10 mal so hoch berechnet, als es in Realität ist. Aber das ist nur die Anzeige. Deine BBS Screenshoots sind OK. Ich sehe da keine Probleme.

Viele Grüße
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 09:22 Uhr wurde um 09:25 Uhr ergänzt:



Mit Root kann BBS die Alarms anzeigen, aber ich glaube(!) das sind die gleichen Daten wie in dem Alarmdump. Bin mir da aber nicht sicher.
Aus dem Alarmdump wiederum ging kein Alarm hervor, der so vom Umfang so lange war, daß er hinkommt. Von daher fehlt mir momentan die passende Idee.
Außer evtl. Rooten, aber nur, falls Du eh schon mit dem Gedanken gespielt hast.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 09:25 Uhr wurde um 09:32 Uhr ergänzt:



OK, zwei Dinge:
In dem Dump fehlen schon wieder die Wakelocks, das ist ein Bug, an dem der Autor gerade arbeitet und ich habe ihm dafür ein paar Testcases geliefert. Kannst Du mir mal sagen, wie Du diesen Dump erstellst hast? Hast Du ihn nach dem Einschalten vom Handy sehr schnell erstellt? Also _ganz_ wenige Sekunden nach dem Einschalten?

Die zweite Sache: Dein Handy ist auch im 3G Modus 25% der Zeit durch Datenverkehr wach. Das ist nicht zwingend hoher Datenverkehr aber regelmäßiger Datenverkehr. Leider fehlen die Partial Wakelocks für Anhaltspunkte.
Was hast Du alles konfiguriert, was regelmäßigen Datenverkehr verursacht? Ich denke da z.B. an E-Mail Konten mit Syncs oder Push. Gerade Exchange E-Mail Konten haben beim S3 hohen Akkuverbrauch verursacht. Dein Problem ist defintiv (zu viel?) regelmäßiger Datenverkehr. Wenn Du da die Ursache abstellst, hast Du das Problem gefunden.

Gruß
Robert


Also ich habe es kurz nach dem ich es vom Netz genommen habe maximal nach einer Minute ausgemacht und über Nacht nie wieder angefasst.
Ja ich würde es gerne abstellen aber woher weiß ich was sich denn automatisch verbindet.
Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden welche apps dafür verantwortlich sind???? Also bei sync etc ist alles abgestellt. Wie ist es denn bei euch???
 
hier mal die Text Datei von mir
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-09-09_100314595.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 164
jackpot82 schrieb:
Also ich habe es kurz nach dem ich es vom Netz genommen habe maximal nach einer Minute ausgemacht und über Nacht nie wieder angefasst.
Ja ich würde es gerne abstellen aber woher weiß ich was sich denn automatisch verbindet.
Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden welche apps dafür verantwortlich sind???? Also bei sync etc ist alles abgestellt. Wie ist es denn bei euch???

Naja, was heißt automatisch verbindet, das Handy ist ja permanent online.
Es geht nur um Apps, die regemläßig Informationen abrufen. Das kannst Du Dir überlegen. Wetter, Email, Facebook, Twitter, Dropbox-Sync... was hast Du in der Richtung installiert? Hast Du ein E-Mailkonto außer Googlemail eingerichtet?

Gruß
Rob
 
Hey Leute, hab seit 2 Wochen das Galaxy S3. In den ersten Tagen hatte ich nachts einen Standby-Akkuverbrauch von nur 4-5%. Seit einigen Tagen liegt dieser aber plötzlich bei 10-12 %. Ich lasse WLAN nachts an. Mein Akku zeigt mir bei "Aufwachen" einen permant durchgehenden Balken :-/ (siehe Bilder). Hab vorhin den Battery Monitor installiert, der bestätigt mir das. Apps habe ich eigentlich noch kaum welche drauf, Sync ist für alles ausgeschaltet, Stromsparmodus an. Warum geht das Teil nie in den DeepSleep?

LG Sushirunner

screenshot2012090909114.png


screenshot2012090909214.png


Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
ronson schrieb:
hier mal die Text Datei von mir

Huhu,
erste wichtige Frage, nutzt Du den Originalakku oder evtl. einen Zweitakku?
App-technisch ist da jetzt nichts was markant schief läuft.
Waren in Deinem LAN/WLAN noch andere Netzwerkgeräte an, als Du dieses Log erstellt hast?
Kannst Du mal als Vergleich ein Log auf 3G/H, also ohne WLAN, über eine ähnlich lange Zeit, wieder im Standby, erstellen?

Gruß
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 12:35 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

Sushirunner schrieb:
Hey Leute, hab seit 2 Wochen das Galaxy S3. In den ersten Tagen hatte ich nachts einen Standby-Akkuverbrauch von nur 4-5%. Seit einigen Tagen liegt dieser aber plötzlich bei 10-12 %. Ich lasse WLAN nachts an. Mein Akku zeigt mir bei "Aufwachen" einen permant durchgehenden Balken :-/ (siehe Bilder). Hab vorhin den Battery Monitor installiert, der bestätigt mir das. Apps habe ich eigentlich noch kaum welche drauf, Sync ist für alles ausgeschaltet, Stromsparmodus an. Warum geht das Teil nie in den DeepSleep?
LG Sushirunner

Huhu,
ich habe meine Glaskugel leider gerade verliehen, aber Du könntest alternativ ein BBS Log über eine gewisse Standbyzeit erzeugen und hier hochladen, dann könnten wir direkt schauen, was es ist. ;)
Der Vorgang ist im 2. Post dieses Threads beschrieben.

Gruß
Rob
 
Was genau macht eigentlich der network location locator?
Gruß Matze

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
bandit1976 schrieb:
Was genau macht eigentlich der network location locator?
Gruß Matze

Deine Position bestimmen und Diese der App bereitstellen, die die Position angefragt hat.
Facebook, Wetterwidgets, Latitude, usw...

Gruß
Rob
 
Danke, kann man herausfinden für welche Apps das benötigt wird und dann deaktivieren? Ist bei meinen Partial oft ganz oben dabei

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
bandit1976 schrieb:
Danke, kann man herausfinden für welche Apps das benötigt wird und dann deaktivieren? Ist bei meinen Partial oft ganz oben dabei

Nö, da mußt Du schon ein bißchen überlegen, was Du angeschaltet und installiert hast. Das ist an keiner Stelle direkt gelistet.
Du kannst mal mit der App unter GPS schauen, ob da zufällig ne App gelistet ist, die es sein könnte:
**BETA** Battery History for Gingerbreak - XXJVK/JVH/JVO/JVP - xda-developers

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
ich habe meine Glaskugel leider gerade verliehen, aber Du könntest alternativ ein BBS Log über eine gewisse Standbyzeit erzeugen und hier hochladen, dann könnten wir direkt schauen, was es ist. ;)
Der Vorgang ist im 2. Post dieses Threads beschrieben.

Gruß
Rob


Hi, danke für deine Antwort - mir fällt übrigens gerade ein, dass es sein kann, dass die 5%, die ich anfangs pro Nacht verloren habe, deshalb so wenig waren, weil noch keine aktive SIM eingelgt war :blink::D. Die wurde nämlich erst einige Tage später aktiv.

Einerseits ist das mit dem permanenten Wake-Up ja ganz praktisch, weil ich Whatsapp nutze und die Nachrichten gerne sofort empfange. Zumal 10% Akkuverlust über Nacht ja noch im Rahmen sein sollen.

Trotzdem würde mich interessieren, wieso bei vielen von euch das Handy in den DeepSleep geht und bei mir nicht.
Das BBS Log werde ich mal heute Nacht erzeugen, die Frage ist, ob ich mal den Flugzeugmodus anschalte und dann den Akkuverbrauch teste? Hab heir in der WOhnung nämlich nur sehr schlechten Edge-Empfang und auch beim Telefon nur 1 Balken.

Ich habe vorhin mal testweise einen Custum Reference-Punkt erstellt:

=>>> ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Da sieht man, dass das Handy fast die ganze Zeit wach bleibt. Als Hauptverursacher wird "Android System" angegeben, jetzt ist die Frage, was und warum das so ist. Soll ich mir überhaupt einen Kopf darüber machen, oder einfach Spaß am Handy haben und es unbeschwert nutzen?

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Naja, was heißt automatisch verbindet, das Handy ist ja permanent online.
Es geht nur um Apps, die regemläßig Informationen abrufen. Das kannst Du Dir überlegen. Wetter, Email, Facebook, Twitter, Dropbox-Sync... was hast Du in der Richtung installiert? Hast Du ein E-Mailkonto außer Googlemail eingerichtet?

Gruß
Rob

Unter konten und ssync sind:
What's app
Googlemail
Samsung
Facebook und dropbox.
Aber Ich habe schon von anfang an alles aus gehabt.

Sonst habe ich natürlich viele apps installiert. Viele gängige. Soll ich alle aufzählen???
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
erste wichtige Frage, nutzt Du den Originalakku oder evtl. einen Zweitakku?
App-technisch ist da jetzt nichts was markant schief läuft.
Waren in Deinem LAN/WLAN noch andere Netzwerkgeräte an, als Du dieses Log erstellt hast?
Kannst Du mal als Vergleich ein Log auf 3G/H, also ohne WLAN, über eine ähnlich lange Zeit, wieder im Standby, erstellen?

Gruß
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 12:35 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:


ich danke erst mal fürs anschauen der Datei. ok ich werde das dann heute Nacht mal ohne WLAN machen. und ja ich habe den Originalakku. und nein es waren keine weiteren Netzwerkgeräte an. außer meiner Frau ihr Handy.
 
jackpot82 schrieb:
Unter konten und ssync sind:
What's app
Googlemail
Samsung
Facebook und dropbox.
Aber Ich habe schon von anfang an alles aus gehabt.

Sonst habe ich natürlich viele apps installiert. Viele gängige. Soll ich alle aufzählen???

Nee, das bringt so nix. Vom aufzählen der Apps weiß ich auch nicht, wie die bei Dir alle im Detail konfiguriert sind. Wie gesagt, Du solltest erstmal drüber nachdenken, ob Dir die Akkuleistung wirklich zu schlecht ist. Und wenn Du unbedingt was machen willst, würde ich mal folgendes checken/machen:
Facebook mal vorübergehend deinstalleren, eBay deinstallieren oder zumindest abmelden, WEB oder GMX Mail oder sowas hast Du ja nicht drauf, dann in den Maps Einstellungen von Latitude abmelden, sofern angemeldet und dann in den Einstellungen / Sicherung das Telefon bei Google sichern abschalten. Und dann nochmal ein beues BBS Log log auf 3G/H ohne WLAN über Nacht anfertigen.

Gruß
Rob
 
Hallo liebes Forum.

Habe nahzu den ganzen Thread überflogen und auch die Tips von Rob und Co. versucht umzusetzen, aber irgendwie klappt es nicht.

Mein Problem ist der hohe Datenverbrauch und der daraus resultierende Akkuverbrauch. Egal ob unter W-Lan oder 3g.

Wenn W-Lan, 3g und Snchronysation aus ist, verbraucht das S3 bei mir ca. 8% pro Tag.

Meine APPs sind folgende. Androidstats, Whatsapp und Idealo, Polaris, Drive Link und Shadogun.
Mein Gerät ist brandingfrei und hat die aktuellste FW drauf.
Da ich keine Kreditkarte habe und nicht soo fit bin (was xda-Sachen angeht), kann ich das mit BBS nicht machen.
An E-Mail Programmen habe ich nur GMail aktviert.
Trotzallem hat mein S3 in den letzten drei Stunden ca. 15 MB gezogen (über W-Lan).
Dabei habe ich vorhin die Bild-App gestoppt, das mit dem Standort unter W-Lan und 3g deaktiviert, Standort unter Maps/Latitude ist nicht aktiviert und auch Daten sichern ist deaktiviert.

Hat da jemand noch eine Vermutung oder Idee?

Danke euch.
 
@stylephone:
Wie hoch ist denn Dein Akkuverbrauch in % / Stunde über Nacht, wenn Du das Handy gar nicht nutzt (über 3G bzw. über WLAN)?

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
777
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten