Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei Einstellungen-datennutzung kann man sehen welche apps wieviel runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
erwin76 schrieb:
Bei Einstellungen-datennutzung kann man sehen welche apps wieviel runterladen.

Stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht! Nutze 3G Watchdog bzw. BBS.
Allerdings sind da glaube nicht alle Systemprozesse drin und ich weiß nicht, wie genau das ist...

Gruß
Rob
 
@ Rob
Also habe das W-Lan und 3g abgestellt über Nacht, um mein Volumen (500 MB) nicht zu strapazieren. Verbrauche ohne Internetverbindung in 12 Stunden ca. 4%.

@ Erwin.
Habe mal reingeschaut.

Für heute:

Bild 4,48 MB
Flipboard 2,76 MB
DriveLink 1,53 MB
Samsung-Konto 1,40 MB
Google Dienste 1,03 MB

Das komische ist, Flipboard hab ich heut zum ersten Mal angeklickt, aber nichts aktiviert.

Ist das soweit ok oder stimmt da was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
4% in 12h ist doch top.

Und wenn Du Datenverkehr sparen willst, kannst Du die Apps/Widgets ja im Appmanager deaktivieren.

Gruß
Rob
 
Ja, wenn das Unternet deaktiviert ist, ist die Akkulaufzeit top.

Mit Appmanager meinst du Anwendungsmanager?

Habe vorhin z.B. Bild dort gestoppt, nun läuft es wieder.
Habe pro Tag im Schnitt ca. 16 MB frei bis zur 500 MB Drosselung.
Mir gehts darum, dass ich hochgerechnet wahrscheinlich 30-40 MB Traffic habe (wenn Internet dauerhaft aktiv ist), ohne das Netz tatsächlich zu nutzen.
Habe kaum was installiert und sonst nix verstellt.

Nebenbei habe ich mein altes Handy noch laufen... kann es sein, dass es da Probleme gibt, weil ich auf beiden Gmail laufen habe.

Könnt ihr euch sonst irgendwie erklären, wie so ein hoher Datenverbrauch zu Stande kommen kann?
 
Rob2222 schrieb:
Nee, das bringt so nix. Vom aufzählen der Apps weiß ich auch nicht, wie die bei Dir alle im Detail konfiguriert sind. Wie gesagt, Du solltest erstmal drüber nachdenken, ob Dir die Akkuleistung wirklich zu schlecht ist. Und wenn Du unbedingt was machen willst, würde ich mal folgendes checken/machen:
Facebook mal vorübergehend deinstalleren, eBay deinstallieren oder zumindest abmelden, WEB oder GMX Mail oder sowas hast Du ja nicht drauf, dann in den Maps Einstellungen von Latitude abmelden, sofern angemeldet und dann in den Einstellungen / Sicherung das Telefon bei Google sichern abschalten. Und dann nochmal ein beues BBS Log log auf 3G/H ohne WLAN über Nacht anfertigen.

Gruß
Rob

Ich glaube mein Log wird nicht anders sein. Außer das Facebook deinstalliert ist. Die anderen Punkte hatte ich bereits gemacht. EBay habe ich nicht drauf. Email ist nur Gmail. Kann ich auch noch aus machen.
Achja ich würde gerne so viel wie möglich an Akku Leistung haben. Ein Tag ohne Schwierigkeiten überstehen.
 
@Stylephone:
Ja klar, das Wetterwidget aktualisiert das Wetter, das Bild-Widget aktualisiert Nachrichten, Flipboard aktualisiert Nachrichten und zu Google und Samsung hat man über die Kontensyncronisation auch "Standverbindungen".
Du siehst es ja über die Datennutzung, wofür der Traffic benutzt wird.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

jackpot82 schrieb:
Ich glaube mein Log wird nicht anders sein. Außer das Facebook deinstalliert ist. Die anderen Punkte hatte ich bereits gemacht. EBay habe ich nicht drauf. Email ist nur Gmail. Kann ich auch noch aus machen.
Achja ich würde gerne so viel wie möglich an Akku Leistung haben. Ein Tag ohne Schwierigkeiten überstehen.

Das heißt Du kommst mit einer Akkuladung nicht sicher über den Tag?
Wieviel % Akku hast Du denn am Abend übrig und wieviel Display-On-Zeit hast Du über den Tag verteilt? (Steht unter Akku)

Gruß
Rob
 
Hallo,

auch ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Aufladen. Erreiche keine 100% mehr. Weder im Standbymodus oder ausgeschaltet. Ich habe die schon die Ladergeräte getauscht, einen neuen Akku ausprobiert. Hilft alles nix. Mal läd er bis 45% dann nur bis 30%. Es gibt sogar Momente, da hänge ich das Gerät ans Ladegerät und nix tut sich!!!! Was kann das sein??? Weiss Jemand Hilfe?

Grüße

Kottisan
 
Kottisan schrieb:
Hallo,
auch ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Aufladen. Erreiche keine 100% mehr. Weder im Standbymodus oder ausgeschaltet. Ich habe die schon die Ladergeräte getauscht, einen neuen Akku ausprobiert. Hilft alles nix. Mal läd er bis 45% dann nur bis 30%. Es gibt sogar Momente, da hänge ich das Gerät ans Ladegerät und nix tut sich!!!! Was kann das sein??? Weiss Jemand Hilfe?
Grüße
Kottisan

Hier weiterlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-ladeproblem.299277-page-9.html#post-4043910

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz gerne einmal von euch erfahren wie mein Akku Verbrauch aussieht. Ob dass so alles in Ordnung ist oder ob ich ihn irgendwo noch tweaken kann.

Wäre über ein paar hilfreiche Feedbacks sehr erfreut.

uploadfromtaptalk1347286675167.jpg
uploadfromtaptalk1347286722979.jpg
uploadfromtaptalk1347286738739.jpg
uploadfromtaptalk1347286765001.jpg
uploadfromtaptalk1347286892043.jpg
uploadfromtaptalk1347286902332.jpg
uploadfromtaptalk1347286869082.jpg
uploadfromtaptalk1347286859625.jpg
uploadfromtaptalk1347286850967.jpg
uploadfromtaptalk1347286840723.jpg
uploadfromtaptalk1347286828574.jpg

Vielen Leben Dank noch einmal.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sushirunner schrieb:
Hey Leute, hab seit 2 Wochen das Galaxy S3. In den ersten Tagen hatte ich nachts einen Standby-Akkuverbrauch von nur 4-5%. Seit einigen Tagen liegt dieser aber plötzlich bei 10-12 %. Ich lasse WLAN nachts an. Mein Akku zeigt mir bei "Aufwachen" einen permant durchgehenden Balken :-/ (siehe Bilder). Hab vorhin den Battery Monitor installiert, der bestätigt mir das. Apps habe ich eigentlich noch kaum welche drauf, Sync ist für alles ausgeschaltet, Stromsparmodus an. Warum geht das Teil nie in den DeepSleep?

LG Sushirunner


ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Kurzes Feedback: Mein Problem hat sich von alleine durch einen simplen Neustart gelöst. Da war wohl irgendeine App oder ein Prozess am werkeln und hat den Sleep-Modus tagelang komplett verhindert. Jetzt nach dem Reboot geht das S3 zum Glück wieder ordnungsgemäß "schlafen".

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neobe:
6% in 6h ... alles bestens! :)

@sushirunner:
Danke fürs Feedback.

Gruß
Rob
 
tauscht das USB kabel aus... des Teil hat bei mir nach 3 Wochen aufgegeben.
Dachte auch erst mein handy sei kaputt...

mit anderem Kabel gehts perfekt

Gruß
 
Rob2222 schrieb:
@Stylephone:
Ja klar, das Wetterwidget aktualisiert das Wetter, das Bild-Widget aktualisiert Nachrichten, Flipboard aktualisiert Nachrichten und zu Google und Samsung hat man über die Kontensyncronisation auch "Standverbindungen".
Du siehst es ja über die Datennutzung, wofür der Traffic benutzt wird.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:



Das heißt Du kommst mit einer Akkuladung nicht sicher über den Tag?
Wieviel % Akku hast Du denn am Abend übrig und wieviel Display-On-Zeit hast Du über den Tag verteilt? (Steht unter Akku)

Gruß
Rob

Wenn ich komplett das Internet deaktiviere. Sprich kein WLAN und kein Mobiles Internet, komme ich schon über den Tag. Aber da kommt es mir dann Sinnfrei vor ein Smartphone zu besitzen.
Display on Time bisher 4,5 Stunden.
 
Ich hab eine frage zu meinem orginallen Ersatzakku für das S3. Wenn der Akku so ca. 5 tage nach der Ladung rumliegt und dann benutzt wird ist er schon komplett entladen bei ca. 10%. Ist dies normal? Bei meinem alten Handy Ersatzakku für ein samsung wave hatte ich solche Probleme nie.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
jackpot82 schrieb:
Wenn ich komplett das Internet deaktiviere. Sprich kein WLAN und kein Mobiles Internet, komme ich schon über den Tag. Aber da kommt es mir dann Sinnfrei vor ein Smartphone zu besitzen.
Display on Time bisher 4,5 Stunden.

Wie macht man das? Ich bin eigentlich schon ein ziemlicher Power User und komme i.d.R. auf etwa 4 Stunden Screen On/Tag.
Alle Syncs und UMTS/WLan laufen durchgehend und das sind nicht wenige (FB, Twitter,Google,Wetter,Sky Drive, Dropbox, Whatsapp,G+ usw.) und ich habe bei meinen bisherigen Smartphones immer zwischendurch laden müssen.
Beim S3 komme ich gut hin. Ich verlasse das Haus manchmal um 5 Uhr morgens und komme erst gegen 18 Uhr heim. In der Regel habe ich abends immer noch genug Saft und muss es erst vor dem zu Bett gehen wieder anschließen.

Die Frage ist:Nutzt Du das Handy übermäßig viel? Die Sync Intervalle, wie sind die eingestellt usw.
Du schreibst ja selbst, Du kommst auf 4.5 Stunden Display. Reicht das nicht? Momentan wirst Du wahrscheinlich kein Smartphone finden, was eine besser Leistung bietet.
Derzeit ist die Technik halt extrem begrenzt, was den Akku angeht. Trotzdem kann man damit eigentlich gut hinkommen, finde ich.
 
Randall Flagg schrieb:
Wie macht man das? Ich bin eigentlich schon ein ziemlicher Power User und komme i.d.R. auf etwa 4 Stunden Screen On/Tag.
Alle Syncs und UMTS/WLan laufen durchgehend und das sind nicht wenige (FB, Twitter,Google,Wetter,Sky Drive, Dropbox, Whatsapp,G+ usw.) und ich habe bei meinen bisherigen Smartphones immer zwischendurch laden müssen.
Beim S3 komme ich gut hin. Ich verlasse das Haus manchmal um 5 Uhr morgens und komme erst gegen 18 Uhr heim. In der Regel habe ich abends immer noch genug Saft und muss es erst vor dem zu Bett gehen wieder anschließen.

Die Frage ist:Nutzt Du das Handy übermäßig viel? Die Sync Intervalle, wie sind die eingestellt usw.
Du schreibst ja selbst, Du kommst auf 4.5 Stunden Display. Reicht das nicht? Momentan wirst Du wahrscheinlich kein Smartphone finden, was eine besser Leistung bietet.
Derzeit ist die Technik halt extrem begrenzt, was den Akku angeht. Trotzdem kann man damit eigentlich gut hinkommen, finde ich.


das ist es ja, ich habe null sync an. sprich ich habe alles ausgemacht. sofern sich da nicht dennoch etwas automatisch verbindet. aber laut einstellung ist es deaktiviert.
was heißt übertrieben. ich höre morgens musik und aufm feierabend weg musik (1 Stunde über kopfhörer) dann 30 minuten Internet (browser, facebook, flipboard) sowie 1 Stunde whatsapp.
ab und an spiele ich ein Autorennen, dass nicht mal täglich und für die dauer von zehn minuten.

ich sehe ja uch bei meiner kollegen. die hat alles an, dauer online, sowie samsung sicherung, google sicherung etc an. ich habe das alles ausgemacht. scheinbar mache ich was falsch.
ich weiß zwar das ich es mehr nutze als sie, aber so ein unterschied?
 
Okay, Thread gefunden... Also verstehe ich das richtig, das je höher der Aufwand eines Games z.B. ist, das dann auch der Akku schnell sich verabschiedet? Ich benutze mein SGS3 hauptsächlich noch zuhause. Hab ständig WLAN an und Sync sowie auch GPS sind aus. Gestern Abend vor dem Schlafengehen z.B. hatte ich dieses Slot Game von Novo gespielt (vielleicht ne halbe Stunde) und dann war etwa sieben Stunden Schlafenzeit. Bevor ich das Handy weg gelegt habe hatte ich 86% und nach dem aufwachen war ich schon bei 72... Also n bissl komisch find ich das schon...

Achso, nach jedem Mal wenn ich eine App schließe, mach ich sie auch über diese Funktion im Home-Button komplett zu.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Machst Du das mit jeder App, also im Taskmanager abschießen? Das solltest schon mal lassen, denn das ist unnötig.
Android kümmert sich da selbst drum und schließt Anwendungen nach Priortäten, wenn nicht mehr genug Platz da ist.
Viele Apps starten auch automatisch wieder und wenn Du sie wieder abschießt, macht das wenig Sinn.

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Das der Akku leer wird, je aufwendiger das Spiel ist, sollte wohl auch klar sein. Wenn Du Deinem Auto mehr Leistung abverlangst, leert sich der Tank auch schneller.
Zudem kann es noch sein, dass die App nicht optimal auf das S3 angepasst ist und mehr verbraucht.
Das der Akku bei Benutzung schneller in die Knie geht, sollte wohl auch klar sein, da neben dem Prozessor, die hohe Auflösung und das Display Strom frisst.

Zum Stanby Verbrauch, lies Dir am besten Mal den zweiten Post, auf Seite 1 durch.
Lade Dir BBS runter und erstelle über Nacht ein Log, welches Du hier anhängst.
Dein Handy sollte in den Deep Sleep gehen, wenn es nicht genutzt wird. Dieser kann aber durch Apps verhindert werden, die das Handy dann wach halten und das verbraucht viel Energie.
Mach das alles mal und dann werden wir ja sehen, ob da was nicht stimmt.
Wichtig ist, dass Handy in der Zeit nicht zu nutzen, während das Log erstellt wird.
Unter Benutzung klingt der Verbrauch jedenfalls völlig normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222 und Pherano

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
313
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
733
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten