Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mal was anderes:

Habe mir gerade eben jene kurzes Review vom ATIV S angesehen und der Akku sieht dem des S3 identisch aus.

Was meint ihr? Ob der passt?


Die nächste Frage ist natürlich in wie fern 200 mh/A mehr etwas bringen....
 
So jetzt habe ich das ganze nochmal gemacht. Die TxT Datei erstellt und einen Screenshoot gemacht. Nur diesmal hab ich diesen sogenannten "genaueren" Schritt von der ersten Seite hier durchgeführt. Also nicht an Strom angesteckt (5 sek. warten), abstecken und 5 sek. warten....

Wäre froh wenn mir jemand über die Datei eine Auskunft geben kann. Was mein Stromfresser ist. Habe nur versehentlich meinen Wlan und meine Gps die Nacht nicht abgeschaltet. Sonst ist mein Gps immer aus. Komischerweise ist auch der Akkuverbrauch in der Nacht von 20% auf ca. 10% gesunken.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-12-02_110450678.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_2012-12-02-11-09-38.png
    Screenshot_2012-12-02-11-09-38.png
    19,1 KB · Aufrufe: 359
@Styson:
Die TXT Datei ist leider defekt. Die geht nur über ein paar Sekunden. Das passiert manchmal und ich weiß nicht genau wann das passiert. Hast Du das Handy nach Set Custom Ref schnell abgeschaltet bzw. den Dump sehr schnell nach dem BBS starten erstellt?

Der Screenshoot wiederum sieht OK aus. 92% Deep Sleep ist OK und ein Verbrauch von 1,4%/h über Nacht ist für 3G/H auch durchaus im normalen Bereich, auch wenn er abhängig von der Datenmenge besser sein könnte.
Vermutlich hättest Du weniger, wenn Deine Apps über Nacht weniger Daten empfangen/verschicken würden.

Viele Grüße
Rob
 
Hi,
gleich nach dem ich BBS gestartet habe (heute) habe ich den Dump erstellt!

Soll ich mal morgen mit der anderen Variante es ausprobieren. Stromanschließen 5 sek warten und und und...?

Und wenn ich dann morgens aufwache, BBS starten und nicht gleich den Dump erstellen oder was soll ich da eher machen? Wie gesagt vor einpaar Tagen waren es schon 20% über die Nacht. Jetzt nur noch 10%. Aber meiner Meinung nach sollte es max. 5% sein!

Gruß
 
Styson schrieb:
Hi,
gleich nach dem ich BBS gestartet habe (heute) habe ich den Dump erstellt!
Soll ich mal morgen mit der anderen Variante es ausprobieren. Stromanschließen 5 sek warten und und und...?
Und wenn ich dann morgens aufwache, BBS starten und nicht gleich den Dump erstellen oder was soll ich da eher machen? Wie gesagt vor einpaar Tagen waren es schon 20% über die Nacht. Jetzt nur noch 10%. Aber meiner Meinung nach sollte es max. 5% sein!
Gruß

Huhu,
5% in 8h auf 3G/H kriegst Du nur hin, wenn Du wirklich wenig Apps drauf hast, bzw. Du die Apps so konfiguriert hast, daß sie kaum Daten im Hintergrund verschicken. Es ist machbar, dann muß man nur Trafficverbraucher-Apps wie E-Mail, Maps, Facebook, Google+, eBay, Tapatalk (mit Benachrichtigungen) gut im Griff haben oder drauf verzichten.

Das mit der Custom Reference ist schon OK, warte halt nach dem Setzen 10 Sekunden vor dem Abschalten und wenn Du das Handy wieder anmachst auch 10 Sekunden, dann BBS starten nochmal 10 Sekunden und dann DUMP TO FILE.

Gruß
Rob
 
Ok alles klar! Dann probier ich es morgen nochmal.
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
OK, Du hast auf WLAN den doppelten Verbrauch von 3G. Normalerweise sollte WLAN sparsamer sein. Aber wir hatten hier schon mal den Fall, daß nach dem JB Update bei jemandem WLAN immer um 3%/h gefressen hat, obwohl er eine gute BBS-Statistik hatte. Wir hatten da irgendwie auch keine Lösung gefunden.
Ich würde jetzt nochmal eine WLAN Nacht-Messung machen, um zu schauen, ob die letzte WLAN-Messung ein Ausreißer war oder nicht.
Mich wundern die Samsung Push Meldungen. Dein ROM ist gerootet, hast Du von den Samsung Diensten was eingefroren?
Wenn Du auf WLAN jetzt wieder bei 3%/h landest, würde ich die Apps sichern und erst mal auf Stock-Zustand zurückkehren, inkl. Wipe und dann eine BBS-Nacht-Messung so durchführen um zu schauen, ob es so geht. Vielleicht passt auch die Modem Version nicht zur ROM Version gerade.

Gruß
Rob



Ok, nochmals über Nacht mit WLAN: Als einziger Unterschied, ich hab Facebook gegen Friendcaster ersetzt.

Anhang anzeigen BetterBatteryStats-2012-12-03_075106852[1].txt

Danke und Gruss aus Basel...
Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 11:11 Uhr erg
 
smartis70 schrieb:

Ok, nochmals über Nacht mit WLAN: Als einziger Unterschied, ich hab Facebook gegen Friendcaster ersetzt.
Anhang anzeigen 145544
Danke und Gruss aus Basel...


Huhu,
3%/h ist echt nicht gut. Vor allem bei 93% Deep Sleep, was eigentlich gut ist. Hast Du mit dem Samsung Push Service irgendwas gemacht? Hast Du irgendwelche Samsung Dienste deaktiviert? Evtl. dreht dann deswegen jetzt gerade irgendeine App frei.
Ansonsten hast Du evtl. das gleiche Problem mit den "unerklärlichen 3%/h auf WLAN seit JB". Der betroffene User der das schon hatte, ist auf ICS zurück, weil es in JB immer wieder dieses Problem gab.
Nutzt Du den mitgelieferten Originalakku?

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: smartis70
Ja stimmt, unter WLAN hatte ich Samsung Push aktiviert.
Habe nun deaktiviert und Allshare Cast auch.

Es ist einfach seltsam, manchmal hält der Akku 2 Tage, manchmal aber nur ein Tag. Wohlgemerkt bei etwa gleicher Nutzung.

Vielen Dank Rob, werde es mal im Auge behalten.
 
@smartis70:

Nein, stop, so meinte ich das nicht. Es ist OK, Samsung Push aktiviert zu haben. Mich wunderte es nur, daß von Samsung Push da ein paar Timeouts in der Liste sind, als wenn es keine Verbindung herstellen kann.
Evtl. versucht es andauernd eine Verbindung herzustellen und kann es aber nicht, weil irgendwas deaktiviert ist. Das könnte evtl. zu den Stromverbrauch führen.
Naja, OK, kannst es ja mal eins, zwei Tage ohne Samsung Push versuchen, ob es besser wird.

Gruß
Rob
 
Eigentlich habe ich WLAN nur kurz ab und zu an, ich bin sonst immer auf 3G was mir lieber ist. Ich mache heute über Nacht nochmals ein Dump mit 3G; da wäre ich dir dann nochmals dankbar wenn du drüber schauen könntest. Irgendwo her muss der hohe Verbrauch ja kommen.
 
Rob2222 schrieb:
Es ist OK, Samsung Push aktiviert zu haben.
Ist das der Dienst, der bei jedem Booten "Herunterladen momentan nicht möglich. Versuchen Sie es später erneut" für 2-3 Sekunden anzeigt? Was tut der denn sonst, das sich der Akku dafür lohnt?
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Seit heute Nacht wird mein Akku sehr warm.
Dies geschieht sowohl beim laden als auch im normalen Betrieb.
Ich habe dann das S3 ausgeschaltet und es so geladen aber auch hier wurde es recht warm, zu warm!

Kennt ihr diese Problematik?

MfG
C1n1s
 
Jmd Erfahrung mit dem Akku?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1354541715716.jpg
    uploadfromtaptalk1354541715716.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 431
tag schrieb:
Ist das der Dienst, der bei jedem Booten "Herunterladen momentan nicht möglich. Versuchen Sie es später erneut" für 2-3 Sekunden anzeigt? Was tut der denn sonst, das sich der Akku dafür lohnt?

Habe ich noch nie bekommen.
Den Push Service brauchst du zum Beispiel, wenn du lieber ChatON statt Scheunentor-WhatsApp verwenden möchtest. Ohne den Push Service gibts dann halt dort keinen Push..
 
Den ChatOn habe ich ebenso wie diese Samsung Apps noch nie gestartet. Ah doch, Samsung Apps habe ich mal gestartet: Den kostenlosen Photo-Editor hätte ich zwar gerne gehabt, aber keinen Samsung Account anzulegen und keine EULA zu akzeptieren ist mir mehr wert. Der Grund für die Meldung war vermutlich, dass ich mich standhaft geweigert habe, die EULA für S-Voice zu akzeptieren. Es poppte immer wieder hoch. Ich befürchte halt, dass irgendein Samsung-Dienst spinnen und beispielsweise den Akkuverbrauch steigern könnte, weil Samsung möglicherweise nicht so gründlich testet, was passiert, wenn man ihre Dienste nicht nutzt. Die Hardware des S3 ist leider deutlich besser (vor allem gibt es eine SD-Karte - aber selbst hier hat Samsung wohl regelmäßig Müll gebaut und mein Kartenleser könnte defekt sein), aber eigentlich hätte ich lieber ein Nexus-Gerät gehabt. Genau wegen sowas. Die ganzen herstellerspezifischen Anpassungen wie Samsung TouchWiz oder HTC Sense sind einfach eine "Bag of Hurt", die man, wenn man so ein Gerät hat, mangels Offenheit der Hersteller (Samsung hält Details zum Chipsatz weiterhin geheim, so dass Entwicklungen wie CyanogenMod behindert werden und beispielsweise die Kamera nicht ausreizen können) leider nicht sinnvoll umgehen kann.

Den Samsung Push Dienst habe ich vorhin deaktiviert und werde mal beobachten, ob mein Akku sich länger hält. Die Meldung beim Neustart ist auf jeden Fall weg :smile:. Allerdings fürchte ich, dass ich letzt bei der 150. Anzeige der EULA versehentlich "OK" geklickt habe, weil es während eines Programmstarts war, das kann natürlich auch der Grund sein, dass es nicht mehr kommt.

WhatsApp? Ich habe 100 Frei-SMS im Monat und brauche im Schnitt 3-5 davon (auch das nur, weil sie durch die Grundgebühr vorausbezahlt sind, sonst würde ich dafür Mail verwenden), wozu brauche ich WhatsApp?
 
Ohne auf den restlichen Rant einzugehen: Wenn du Chaton und Co nicht benötigst, kannst du die freilich deaktivieren.
Zu alten S2-Zeiten hat man den PushService sowieso besser deaktiviert, weil er ordentlich nuckelte; aber da war Chaton auch nicht wirklich eine Alternative zu irgendetwas.

Derzeit benutze ich ChatON jedoch und es taucht auch in der Top 3 der Akkuverbraucher auf, das werde ich daher mal beobachten (müssen). Aber vermutlich ist der "reale" Verbrauch kaum messbar, das Programm an sich ist nur allgemein etwas 'clunky'.
 
tag schrieb:
Ist das der Dienst, der bei jedem Booten "Herunterladen momentan nicht möglich. Versuchen Sie es später erneut" für 2-3 Sekunden anzeigt? Was tut der denn sonst, das sich der Akku dafür lohnt?

Also bei mir nicht.
Der Dienst ist z.b. u.A. dafür benötigt, daß ChatOn Nachrichten auf das S3 gepusht werden.
Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:47 Uhr ergänzt:

Zekene schrieb:
Jmd Erfahrung mit dem Akku?

3000mAh in Originalakkuabmessungen sind momentan technisch nicht möglich => FAKE Kapazität.

Nimm lieber einen Originalen oder einen Polarcell. Die taugen.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
@ tag:
Whatsapp brauchst du für die vielen Freunde, welche keine frei SMS haben. :)

Gesendet vom SGSIII mit Tapatalk2.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi56 und Ikonengolf
Hallo,

jetzt habe ich BBS nochmal über die Nacht ohne Wlan laufen lassen. Verbrauch war ca. 9%.

Wäre froh über eine Diagnose :)

Rob2222_: Vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-12-03_064706257.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
379
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
798
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten