Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

NFC ist aus, mit FaceDetection meinst du hoffentlich SmartStay und nicht diesen Screen Unlock by Face, weil das benutz ich nicht. Wenn das an sein sollte, dann weiss ich nicht wo das ausgeht.

JuiceDefender war nur installiert aber nicht an, aber den hab ich auch erst gestern Abend mal kurz ausprobiert und nun wieder runtergeschmissen, dass kann es also auch nicht sein.

Die deleted_wakelocks kommen denke ich vom WLAN!? Wüsste nicht woher sonst. NFC is übrigens schon seit ich das S3 hab aus, hab es ein einziges mal aktiviert für dieses komische "S3 an S3 halten um Daten zu übertragen". Aber sonst nie benutzt und immer als aus geschalten.


Greenify probier ich heute mal aus und bei BBS hab ich wohl mein letzten FullWipe und neu flashen vergessen die Root Funktionen wieder einzuschalten, sorry.
 
aPollO2k schrieb:
Jetzt grade ist es seit 15min am laden und braucht so viel Strom das es sogar von 6 Prozent beim einstecken auf 3 Prozent gefallen ist und dabei steckt es die ganze zeit am Ladegerät. Gleich is es warscheinlich aus, trotz Ladens!

Also, das passiert bei mir noch nichtmal, wenn ich NAVI an habe und am AutoUSB Lade. habe dort zwar auf 700mah angehoben, aber das ist trotzdem viel weniger, als dein Netzteil liefert (1000mah)

schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-109.html#post-3999703

bezüglich dieses Problems, kann man ein Log erstellen. Leider hab ich jetzt nicht gefunden wie. Ich such gleich nochmal.
Im Prinzip: nutzt du original USB-kabel und Netzadapter? Tritt das problem auch mit Alternativ Zubehör auf!?

Wegen der deleted wakelocks, habt ihr recht: Klick

Smarty Stay habe ich unter StockRom auch genutzt, war prima und ist das einzige, was mir fehlt. jedenfalls hatte ich diese wakelocks nicht. Aber ist auch schon her, spielt in diesem Fall hier aber auch nicht die riesen Rolle...

getRIL hat mir geholfen, aber ggf. habe ich durch zufall das richtige Modem gefunden.
Hier gibt es ggf. mehr Hilfe. Ich kenne mich mit dem Modemzeugs nicht aus, aber dein Log zeigt für meine Begriffe leicht erhöhte Werte. Die habe ich halt wie gesagt damit in den griff bekommen. Es reicht wohl schon, wenn an den Funkmasten in deiner Umgebung was gemacht wurde...

btw., hast du Fast Dormancy aktiviert? Das hat bei mir auch mal den Verbrach erhöht, zumindest unter SlimRom
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab jetzt aus dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...em-datenbank-diskussionsplattform.256047.html nochmal das ELLA Modem im Bundle mit der richtigen RIL geflasht, da ich zru zeit EMC2 hatte und defintiv weiß, dass es mit ELLA keine Probleme gab.

Leider zeigt aber GetRIL immernoch an, dass das Baseband und das RIL nicht zusammen passen, aber ich kann auch den Button nicht drücken, wo steht "herunterladen & installieren". Passt das jetzt und ist nur ein bug von GetRIL oder was? Wenn ich was im bundle lade und flashe, sollte es doch passend sein!?

Des weiteren hab ich jetzt einiges Greenified, ausser WhatsApp, Dropbox und meinen Wecker. Dann hab ich mal den Energiesparmodus aktiviert, SmartStay abgeschalten und hoffe mal das hilft jetzt.

FastDomancy ist im moment ausgeschalten.


Edit: Okay, das mit getRIL hab ich jetzt gelöst, es kam auf einmal die Anzeige es kann keine Root-Rechte anfordern, nach einer neu Installation ging es aber jetzt das RIL zu flashen.
 

Anhänge

  • 2013-04-24 08.35.34.png
    2013-04-24 08.35.34.png
    29,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Also mi XELLA war ich auch besser unterwegs, damit war fast dormancy auch kein Problem. Leider bekomme ich das nicht mehr so hin, mit dem baseband, das getRIL nicht meckert. Ich muss mir auch mal aus dem besagten Thread was passendes nehmen. Aber derzeit läuft es gut bei mir..."never touch a running System" :D

Ich muss aber, wenn eine fehlerlose, ggf. sogar finale SlimRom verfügbar ist, komplett formatieren und alles neu machen. Am besten setz ich dann komplett zurück, dann kann ich Altlasten zumindest ausschließen... Kernel weg, root weg, rom weg...Handy nochmal einpacken, versiegeln, ....
:)

das letzte mal habe ich 2 Wochen gebraucht bis alles vernünftig läuft...das macht zwar mal Spaß, ich putze min Auto auch 2 Tage lang, aber es muss nicht zu oft sein ;)
 
Bei mir sieht GetRIL so aus (Anhang) ...
Gibts da Empfehlungen welches baseband und welches ril?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366790321902.jpg
    uploadfromtaptalk1366790321902.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 380
Leute, "Getril" stammt aus der Zeit, als das "LG Optimus 2X" Debut feierte. Wurde auch lange Zeit gepflegt, aber schon seit Monaten nicht mehr Samsung spezifisch.
Die App solltet ihr also gnadenlos deinstallieren, da sie falsche Meldungen anzeigt.
HIER gibt es Modem+RIL in einer zip zum flashen, diese passen stets 100%ig.

Ich möchte ja nicht die Touchwiz Freunde unter euch in Wallung bringen, aber es ist aufgrund der dutzenden Samsung Dienste kein Wunder, dass in der Akkustatistik regelmäßig blaue Striche bei "wach" erscheinen, ohne Zutun des Nutzers.
Mit StockROM oder den debloated CustomROMs auf Samsung Basis habe ich nicht annähernd 10 Stunden Display-an-Zeiten erreichen können wie unter AOSP.
 
Da hat er nicht unrecht, dass sollte nur als Anreiz dienen, mal etwas genauer hinzusehen.

Wobei ich aus dem XDA Thread die Teile nicht richtig flashen konnte. Weiß nicht warum, aber getRIL hat ebenso Probleme gemacht. Das es alt ist, tat bei mir nicht weh. Bei mir läuft es. ohne das Prog. hätte ich weiterhin die Probleme bzw., ich hätte das Problem des fehlerhaften Modems nicht erkannt...
Aber das kann bei euch anders sein. Mir hat es primär zur Diagnose gedient!

Was mich wundert in dem Thread: "Official CM10.1 uses open source RILs so these Samsung RILs won't be compatible".
ich habe ja jetzt SlimRom, aber mit getRIL offensichtlich eine "normale" Samung RIL geflasht !?
Das sollte doch nun eigentlich nicht gehen...tut es aber?!
 
Hey Leute nur eine Frage: Was genau ist dieser Medien Server?
Rom ist UltimaROM 12.0 mit dem neusten Boeffla Kernel

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366802822363.jpg
    uploadfromtaptalk1366802822363.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 289
wenn du zb musik hörst
 
Das zieht voll Akku :/
Hat jmd von euch auch die UltimaROM und kann mir einen Kernel empfehlen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
leonwste schrieb:
Hey Leute nur eine Frage: Was genau ist dieser Medien Server?

Kann auch an einer defekten externen SD Karte ODER einer defekten mp3 (oder nen Bild) liegen. Bei ner defekten Datei versucht der Dienst die Datei auf ewig zu scannen.
 
das wäre dann aber der MediaScanner ;)
 
Ich weiß nicht, ob 7% von 39% etwas sind um das man sich Sorgen machen müsste :)
 
Kurze Frage, ich versuche die Logs meines S3 etwas im Auge zu behalten. Ich habe auf einmal einen Eintrag bei den Partial Wakelocks der sich
RILJ nennt und neuerdings auf Platz 1 liegt, noch vor den ganzen Standort - Dingern.

Was versteckt sich hinter RILJ, welche Dienste/Funktionen?
 
Spawnie112 schrieb:
Kurze Frage, ich versuche die Logs meines S3 etwas im Auge zu behalten. Ich habe auf einmal einen Eintrag bei den Partial Wakelocks der sich
RILJ nennt und neuerdings auf Platz 1 liegt, noch vor den ganzen Standort - Dingern.

Was versteckt sich hinter RILJ, welche Dienste/Funktionen?


Hab mal gegoogelt aber nicht wirklich was drüber gefunden, sollte aber ein FIX dafür geben, der die Wakelocks beendet! So viel hab ich rausgefunden.



Zu meinem Problem, hab die Akkulaufzeit jetzt etwas steigern können durch Greenify. Dann hab ich noch die ganzen Samsung Energiesparoptionen aktiviert und ich hab weniger das WLAN eingeschalten und mehr das Mobilfunknetz genutzt. Hab aber auch heute eine geringere Display OnTime. Alles in allem ist mein Deepsleep aber immernoch grottenschlecht! Hab mehr als eine Stunde differenz zwischen Awake und ScreeOn :(


Nochmal ein aktuelles Dump und Screenshots.


Probiere es nochmal ohne getRIL nur mit dem Modem+RIL flashable ZIP ob es damit besser wird mit dem Empfang. Ich versteh ned, wieso das scheiss Ding dauernd wach ist.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-04-25_212817507.txt
    13,4 KB · Aufrufe: 198
  • 2013-04-25 21.28.52.png
    2013-04-25 21.28.52.png
    238,3 KB · Aufrufe: 458
  • 2013-04-25 21.28.56.png
    2013-04-25 21.28.56.png
    746 Bytes · Aufrufe: 438
  • 2013-04-25 21.28.59.png
    2013-04-25 21.28.59.png
    804 Bytes · Aufrufe: 434
Sieht echt nicht so toll aus. PowerManagerService hat sehr viel... Aber was das ist...
Ein wenig auffällig ist auch exchange Service

Und, sehr sehr lange Zeit "Poor Signal".
Das zieht Akku, aber ich weiß nicht (frage für die anderen :confused: ) ob das Wakelocks verursacht...
Auf jedenfall würde ich hier auf Modem tippen. Aber echt nur waaaaage, weil Ich nichts anderes sehe.

Irgendwie konnte man mittels console die PowerManagerService etc. Weiter aufschlüsseln... Hab die Anleitung jedoch leider nicht mehr.


Mfg und viel Erfolg erstmal...




Unterwegs von meinem SlimRom+Yank-SIII getippt
 
S13gfried schrieb:
Sieht echt nicht so toll aus. PowerManagerService hat sehr viel... Aber was das ist...
Ein wenig auffällig ist auch exchange Service

Und, sehr sehr lange Zeit "Poor Signal".
Das zieht Akku, aber ich weiß nicht (frage für die anderen :confused: ) ob das Wakelocks verursacht...
Auf jedenfall würde ich hier auf Modem tippen. Aber echt nur waaaaage, weil Ich nichts anderes sehe.

Irgendwie konnte man mittels console die PowerManagerService etc. Weiter aufschlüsseln... Hab die Anleitung jedoch leider nicht mehr.


Mfg und viel Erfolg erstmal...




Unterwegs von meinem SlimRom+Yank-SIII getippt


Naja das mit dem Poor Signal liegt an meinem Wohnort. Stuttgart ist eben so klein und ländlich gelegen, dass Vodafone hier nicht viel investiert für eine gescheite Netzabdeckung, verständlich oder?
Aber Modem hatte ich EMC2 und bin jetzt zu ELLA ohne nennenswerte Veränderung, villeicht hat es sich ein wenig verbessert.

Die einzigen Apps die noch nicht greenified wurden sind WhatsApp und Exchange (und natürlich mein Kalender + Wecker). Aber sonst hab ich alles mögliche greenified. Ich verstehs einfach ned. Wenn mir das jemand sagen könnte wie man das "aufschlüsselt" wäre es super. Ich installier mir auch extra ein SSHd um da rumzuspielen, wenn es sein muss.
 
Moin zusammen, ich hab seid 2 tagen das problem das mein akku sich selbst leer saugt. Trotz dauer standby ist der akku abends leer, sonst hatte ich noch 60%.

In dem akku verbrauch steht das der bildschirm 7% verbraucht und "medien" verbrauchen 44%.

Ganz nebenbei lässt sich auch kein update installieren, weil "das gerät verändert wurde".

Hätte jemand ne idee?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
aPollO2k schrieb:
Hab mal gegoogelt aber nicht wirklich was drüber gefunden, sollte aber ein FIX dafür geben, der die Wakelocks beendet! So viel hab ich rausgefunden.

Soll dieser Fix für RILJ in einem der letzten Updates enthalten sein oder muss man da manuell was machen? Wenn es im Update sein sollte: Ich habe die neuste Version installiert, daher wäre das dann schon gefixt.

Grundsätzlich habe ich ja kein Problem damit, dass etwas Akku verbraucht - wenn es denn Sinn macht, im Verhältnis zur Leistung ist, und ich vor allem halbwegs weiß worum es geht.

Aber unter RILJ kann ich mir nix vorstellen und Google war auch nicht sonderlich hilfreich :huh:

PS: Auffällig ist, dass dieser RILJ Eintrag nur da war, als ich das S3 eine ganze Zeit lang als MP3 Player missbraucht hatte... hängt das eventuell damit zusammen?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
391
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
812
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten