Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Habe keine Probleme mit den Diensten. Wird sicher durch andere apps beanspruchten, beispielsweise durch Lizenzprüfung, inApp payments etc.
Du musst beachten, wären die Play Dienste von selbst schlecht oder schlampig, wäre das eine Geräteübergreifene Schwäche die nicht hier im s3 slimrom thread nach 7000 Posts ans Licht kommt :p
 
Wenn ich diese Dienste aber stoppe, schaltet das wlan aber über Nacht fast nicht ein. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
... was die möglichen, von S13gfried genannten, Gründe ja nicht ausschließt.
 
Das Problem besteht seit 4.3 .
Das will ich noch dazu sagen. Vorher lief das eigentlich ohne Probleme.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn ich diese Dienste aber nicht stoppe verbraucht mein S3 weniger als 1% pro Stunde (solange der Bildschirm nicht an ist). Das hängt wohl auch stark davon ab welche und wieviele Apps Du hast die diese Dienste aufrufen. Ich denke das hat S13gfried auch gemeint.

Beispiel: Der GPS-Dienst verbraucht sehr viel Strom. Ich habe eine App die mir die Wettervorhersage anzeigt. Diese App ist so eingestellt das sie alle 30 Minuten den aktuellen Wetterbericht abfragt. Das wär OK, kurzer Internetzugriff verbraucht nicht wirklich viel Strom. Nur wie ich dann festgestellt habe wird dazu mein aktueller Standort per GPS abgefragt und da ich mich doch meist in einem Gebäude befinde, dauert es eine ganze Weile bis er aufgibt, das zieht ganz gut Strom. Da man die Standortabfrage in der App auch abschalten kann, hab ich das gemacht. Man hätte auch GPS abschalten können, aber dann müsste man es jedes Mal wieder einschalten wenn man es nutzen will und danach nicht vergessen es wieder abzuschalten, das wär mir zu umständlich.

PS wir sind hier im Akku-Thread. ;)
 
Hey Leute.

Ich hab da auch ein kleines Problemchen mit dem Akku. Folgende Situation:
Gestern Abend war der Akku leer. Egal, hab nen Ersatzakku, also den rein und alten in der externen ladestation laden (alles Originalteile von Samsung). Leider war der Akku dann nach knapp 8h komplett leer gesaugt. Normalerweise hält bei mir eine Ladung knapp 24h durch.
Hab erst gedacht, es könnte am Akku liegen, aber als ich dann heut morgen den anderen wieder rein hab (geladen 100%) das selbe Phänomen.

Apps hab ich keine neuen installiert, auch sonst nix an Einstellungen o.Ä. geändert. Die Infos in den Eisntellungen bzgl. Akkuverbrauch weisen auch keine Unregelmäßigkeiten auf. Laut Handy ist alles wie immer, nur dass es halt auf einmal zieht, wie Sau.

Hab Android 4.3, StockROM ohne Branding, kein Root

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Lg, Euer Jaque
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Schwer zu sagen. Du könntest jetzt nen Fullwipe machen und sehen, ob es danach besser läuft. Dann sind halt die Daten futsch.
Du könntest auch ne andere Stock flashen, denn meines Erachtens hält der Akku neu 4.1.2 auch länger .......
 
Hey backylasek.

Zunächstmal Danke für die schnelle Antwort!

Full Wipe hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings hab ich gerade weder die Zeit / Muse mich mit einer kompletten Neueinrichtung auseinander zus etzen (bei backUp und Restore weiß ich halt nicht, ob ich den Fehler ggf. wieder zurückspiele -.-).
Mich irritiert hauptsächlich, dass der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten ist, ohne dass ich was gemacht hab.

Geflashed wird das S3 sowieso, sobald die Garantie weg ist (also in meinem Fall im Dezember), dann kommt eh der CM druff ;)
 
Wie gesagt... Mach mal nen Factory reset. Vielleicht ist auch ne aktualisierte App das Problem.
 
Habe mir den Stock recovery Modus nie angesehen, daher mal gucken ob man irgendwie Cache (Partition) formatieren oder "Wipe"en kann.
Mein s3 und mein altes iPhone waren keine 24 Std ohne Rootzugriff :D
Ich denke auch, dass hier eine (aktualisierte) app bisschen Amok läuft. Es gibt im playstore auch Cache cleaner (ersetzt das im recovery aber nicht.), zB Quick cleaner oder etwas aufgeblähter, clean Master.
 
Dein Cache kann er auch in der Stock recovery wipen.
Ich denke aber nicht, dass dadurch alleine das Problem behoben wird.
 
SaschaKH schrieb:
Man hätte auch GPS abschalten können, aber dann müsste man es jedes Mal wieder einschalten wenn man es nutzen will und danach nicht vergessen es wieder abzuschalten, das wär mir zu umständlich.
Ganz kurz, weil wir hier im Akku-Thema sind: Das Problem löse ich hier mit tasker.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
backylasek schrieb:
Ich denke aber nicht, dass dadurch alleine das Problem behoben wird.
Muss nicht, kann erfahrungsgemäß aber. Ist halt schnell gemacht.
Danach ist der Verbrauch erstmal ein wenig höher als "normal" (in seinem Fall aber ggf nicht so hoch wie jetzt). Also erst nach einem Tag/ladezyklus ein neues bbs file machen.
 
Immer diese wilde Axt im Walde ( FullWipe )
 
So, Akku ist gestern angekommen und das S3 läuft einwandfrei :) War wohl ein wahres Snäppchen xD
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
jochen-01 schrieb:
Das Problem löse ich hier mit tasker.

Das wäre auch eine mögliche Lösung. Wobei in meinem Beispiel der zu hohe Verbrauch einer App durch den GPS-Dienst ausgelöst wurde. Da finde ich es dann schon sinnvoller GPS in der App abzuschalten, als eine extra App zu installieren nur für eine Regel.

Tasker, Greenify, ... sind auch erst mal Apps die Strom verbrauchen. Natürlich bieten die, bei guter Nutzung, die Möglichkeit Strom zu Sparren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S13gfried schrieb:
Habe mir den Stock recovery Modus nie angesehen, daher mal gucken ob man irgendwie Cache (Partition) formatieren oder "Wipe"en kann.
Mein s3 und mein altes iPhone waren keine 24 Std ohne Rootzugriff :D
Ich denke auch, dass hier eine (aktualisierte) app bisschen Amok läuft. Es gibt im playstore auch Cache cleaner (ersetzt das im recovery aber nicht.), zB Quick cleaner oder etwas aufgeblähter, clean Master.

Danke für die Info :D Hab mal den Cleaner drüber laufen lassen und siehe da: Problem gelöst :thumbsup: Besten Dank!!
 
Ist es ein typisches Anzeichen für einen sterbenden Akku, wenn das S3 plötzlich aus ist und sich nur mit dem Akku raus & wieder rein starten lässt, und des weiteren die Akku % Anzeige nach dem Crash spinnt? In meinem Fall heisst das, nach dem Crash hatte ich plötzlich 30% mehr Akku. Meiner hat jetzt genau 18 Monate auf dem Buckel.
Mfg
 
als "typisch" würde ich das nicht bezeichnen.
Akku rein raus spricht für mich eher nach einem anderen (Hardware) Problem.

Die AKkuanzeige ist im allgemeinen sehr ungenau. 30% Sprung sind zwar viel, aber die hälfte hatte ich auch schon.
Schwierig zu sagen was "typisch" ist.
Vor allem ein schneller Verbrauch ohne merkliche Mehrbelastung (durch BBS nachzuweisen).

Meiner hatte nach ca. 12 Monaten nur noch ca. 75% der Kapazität (gemessen und gefühlt).
 
Ich nutze meinen Akku nun fast 24 Monate und reicht ansich immer noch.

Mit nem neuen müsste aber dann ja noch mehr drin sein.

Macht das Sinn zu tauschen? Bzw wie Messe ich was er noch für Kapazität hat?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
778
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten