Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Kann das Undervolten des S3 nur empfehlen. Konnte meine Akkulaufzeit damit nahezu verdoppeln. Und das mit dem originalen Akku von Samsung, der mittlerweile über 2 Jahre auf dem Buckel hat. ;)
 
Wie weit hast du runtergeregelt?
Welchen Kernel?
 
TylonHH schrieb:
Wie weit hast du runtergeregelt?
Welchen Kernel?


Kernel: Boeffla 2.4-beta8 (für CM 11)
ASV/PVS Wert: 3

CPU:

200Mhz = 725mV (-175) | Stabil
300MHz = 750mV (-150) | Stabil
400MHz = 775mV (-150) | Stabil
500MHz = 788mV (-150)| Stabil
600MHz = 838mV (-125) | Stabil
700MHz = 850mV (-125) | Stabil
800MHz = 875mV (-125) | Stabil
900MHz = 925mV (-125) | Stabil
1000MHz = 963mV (-125) | Stabil
1100MHz = 988mV (-150) | Stabil
1200MHz = 1013mV (-175) | Stabil
1300MHz = 1063mV (-175) | Stabil
1400MHz = 1113mV (-175) | Stabil

GPU:

Frequenz 0: 160 MHZ = 750mV (-150) | Stabil
Frequenz 1: 160 MHZ = 750mV (-150) | Stabil
Frequenz 2: 160 MHZ = 750mV (-150) | Stabil
Frequenz 3: 266 MHZ = 800mV (-125) | Stabil
Frequenz 4: 266 MHZ = 800mV (-125) | Stabil

In Klammern die Absenkung gegenüber den Standardwerten. Hab die Taktung der GPU herabgesetzt, da diese Frequenzen für meine Zwecke völlig ausreichend sind.
Ist denke ich mal ganz ordentlich für solch einen eher niedrigen ASV Wert.
Hab jede Frequenz einzeln getestet und bin bis an das Maximum gegangen. Läuft jetzt schon über eine Woche stabil ohne Freezes oder ähnlichem.
Aber die S3 lassen sich scheinbar alle ganz gut undervolten, was man so liest. ;)
Ich wünschte mir nur, dass ich es früher gemacht hätte. Hätte mir einiges an Ladevorgängen und damit an Energie erspart.
Im Prinzip liegt der neue Akku schon in der Schublade. Mein Erstakku hat mittlerweile schon beinahe 2 1/2 Jahre auf dem Buckel.
Solange er aber dank Undervolting noch ~4h Display On Zeit schafft, sehe ich (noch) keinen Grund den neuen einzusetzen.
Mir ist die Akkulaufzeit eigentlich mit das wichtigste am Smartphone. Solange es da auf dem Markt keine riesigen Sprünge gibt, werde ich dem S3 auch die Treue halt.
Für mich im Prinzip bis heute das perfekte Smartphone, auch wenn es mittlerweile schon angestaubt und alt anmuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Wie lange sollte der Original Akku den so halten? Mein Handy ist jetzt gut zwei Jahre alt und habe den Akku noch nicht getauscht. Nachts hat es sich oft nicht ganz aufgeladen, das habe ich jetzt aber mit neuem Kabel behoben. Allerdings hält der Akku an sich bei normalem Gebrauch keinen Tag mehr.

Könnte es noch an was anderem liegen oder sollte ich den einfach mal austauschen? Bei mir läuft CM11 M12 und Boeffla auf "battery saving".

Danke schonmal!
 
Nach 2 Jahren ist es sehr empfehlenswert ein neuen Akku zu besorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich zitier mich mal selber.
TylonHH schrieb:
Nur zu Info. Ein Poly Akku hält ungefähr 350-500 Ladezyklen bis er anfängt schlapp zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Was ist hier bloß los hab ich mich gestern gefragt.
Akku an einem Tag leer mit 4400mAh?
Das hatte ich noch nie!
Ein Blick auf die Verbrauchsanzeige zeigte ganz offensichtlich den Schuldigen.

3ec19ef387fabe0da607456d931d28ff.jpg


Meine Frage nun hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?
Benutze die Temasek CM11 schon immer in Verbindung mit dem Nova und hatte noch nie Probleme.
 
Ich benutze den Nova schon ewig, auf vielen ROMs und mit verschiedenen Smartphones. Natürlich hab ich zwischendurch auch schon mal andere Launcher probiert, bin aber immer sehr schnell wieder zum Nova zurück und hatte noch nie Probleme. Wobei ich jetzt nach gut 2 Stunden auch noch nicht gar zuviel darauf geben würde, allerdings 17% sind jetzt doch schon einiges.

Ich würde das S3 jetzt erst mal neu starten und vieleicht auch besser wieder vollladen und mir erst Gedanken machen wenn es dann immer noch auftritt, aber merkwürdig ist es auf jeden Fall.
 
4400mAh in weniger als 24h ist schon heftig und das Bild ist seit dem abmachen heute früh gewesen.
Habe ihn nun nochmal deinstalliert und dabei auch sämtliche Daten gelöscht incl Backups.
Nun scheint er seinen gewohnten Platz im Akku wieder einzunehmen.
Mal gucken wie lange es hält.
 
Stimmt 17% Verlust bei einem 4400 mAh Akku, kann man dann, bezogen auf die normalen 2100 mAh Akkus, nochmal gut verdoppeln.
:scared:
 
Ein äusserst ungewöhnliches Verhalten für den Nova Launcher.

Ich nutze diesen auch auf verschiedenen Phones. Es gab bislang hier nie einen Ausreisser.

Das reinstallieren war schon mal gut. Abwarten und beobachten. :confused2:
 
Bis jetzt taucht er im Akku Verlauf nicht mehr auf.
Hoffentlich bleibt das so.
Hatte wie gesagt auch vorher nie Probleme und nutze ihn schon zwei Jahre.
Interessant wäre natürlich woran es lag wenn der Fehler damit behoben ist.
 
Manchmal verschlucken sich Apps oder Dienste und ein reboot oder wipe des caches wirkt oft wunder.
 
Also ich habe mir jetzt einen neuen Akku besorgt, einen Anker denn der hatte durchweg gute Bewertungen. Ich hatte ja erst befürchtet meine USB-Buchse ist hinüber weil er auch nicht mehr richtig geladen hatte, das lag aber wohl am Kabel da es mit neuem normal lädt! Allerdings hält der neue Akku nur minimal länger als der alte! Hat noch jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Nova Launcher hatte ich auch mal. Neustart brachte nichts, erst eine Neuinstallation.
 
Hatte seit gestern das selbe Problem. Akku entlädt sich irrsinnigst schnell und Prozesser ist konstant auf 1600 MHz (bzw. dem höchstmöglichen Takt, wenn ich den beschränke).
Virenscan mit Avast hat nichts ergeben; daraufhin hab ich den Nova Launcher deinstalliert und wieder installiert. Einen Neustart später war alles wieder perfekt.

Gruß,
YoshiZero
 
Hast du jetzt eine Frage ? ^^
Es kann auf jeden Fall immer passieren, das sich Apps in einer Schleife aufhängen. Könnte man vlt. mit einer Zirkelbeziehung im Excel oder ähnlich vergleichen. Neustart hilft häufig oder wenn man es identifizieren kann auch unter Einstellungen/Apps/identifizierte App - Daten und Cache löschen.


Ich kann dir weiterhin nur empfehlen, Avastzu deinstallieren. Einen Virus wirst du nicht finden.
Schau mal in dem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-26-12-2014.365559-page-287.html#post-6551652

Es macht nur Sinn für die Fernortung und Löschung. Das gleiche kann aber das Android Device Management. Muss nur bei den Geräteadministratoren aktiviert werden. Hier kannst du dann dein Gerät finden:
https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo,

ich hoffe, das ist hier richtig.

Mein Problem: Gefühlt hält die Akku-Ladung meines S3 inzwischen nicht mehr so lange, wie noch vor Monaten. Ein möglicher Grund könnte ja die Alterung/der Verschleiß sein. Wie bekomme ich ohne Mess-Equipment heraus, welche Kapazität der Akku voll geladen noch hat?
 
Gar nicht! Allerdings kostet ein neuer Akku auch nur ein paar wenige EUR, so dass da irgendwelche Messungen meiner Meinung nach total unnötig wären. Wenn der Akku älter als zwei Jahre ist, stellt sich die Frage nach irgendwelchen Messungen gar nicht. Entweder hat der Akku noch so viel Kapazität, dass du das Handy damit noch gut nutzen kannst oder es wird ein Neuer fällig.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
406
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
823
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten