Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Greesvolt schrieb:
Also ich bin nach über 24 Stunden noch immer mit 30% Akku unterwegs, bei ca. 3 1/2 Stunden angeschaltetem Screen und hab das S3 auch erst wenige Tage (dafür aber schon vollgeschaufelt mit Apps usw.).

Viel hab ich dabei nicht beachtet, außer:

  • Displayhelligkeit ziemlich nach unten geschraubt
  • Außer Twitter/Plume und Games dürften die meisten Notifications/Auto-Syncs aus sein (also kein automatischer Mailempfang etc.)
  • kein Live Wallpaper
Werde mal die nächsten Tage weiter austesten wie sich automatischer E-Mail Abruf etc. auf den Akku auswirkt.


Ansonsten lade dir mal Bad Ass Battery Monitor bzw. GSam Battery Monitor, Where Is My Droid Power oder eine andere Verbrauchs-App runter. Die zeigen dir sehr genau an was und welche Apps den Strom ziehen.


Hallo Greesvolt,

danke für dein Feetback. Ein Dank auch auch an bob2222 und die beiden, die fleißig screens reingestellt haben.

Ich denke ich weiß jetzt was meinen Akku so leerlutscht.
Den Datentransfe also 3G habe ich durchweg an, ansonsten wlan sowie alle 10 Minuten automatisches Mail abrufen aktiviert.

So ein App zum anzeigen des Akkustandes ist aber denke ich mal nicht verkehrt. Welches ist zu empfehlen? Es gibt ja so viele.


Aber eine Sache macht mich noch stutzig! Auf den Screens von Mufdelux post #1078 kann man erkennen, dass bei Ihm der Akku im Standby am meisten verbraucht.

Jetzt habe ich mal bei mir geschaut und bei mir verbraucht der Akku im Standby 80% mit dem Hinweis Durch Radio verbrauchte Akkuleistung?

Hä!!! das Radio geschweige denn den MP3 Player habe ich nicht an, außer das ich beides als widget habe?
Was hat das zu bedeuten?
 
das Radio geschweige denn den MP3 Player habe ich nicht an, außer das ich beides als widget habe?
Was hat das zu bedeuten?
Mit Radio ist nicht die "Musik/Sender" gemeint, sondern das Modem bzw. die Netzkonnektivität ;)

Solange du mit Data/UMTS/GSM verbunden bist, wird im Standby akku verbraucht. insbesondere natürlich durch die Netzverbindung ;) --> Dies bedeutet Radio.
 
Radio = / = das normale Radio. Mit Radio meint das Teil einfach nur deinen Mobilfunk EMpfang.

Hier nen Screen von heute Morgen, das Ding hat dann noch bis Mittags 15uhr (also 2 T 14h und 35min) durchgehalten.

Ich hab die Tage aber auch kaum was gemacht, bissl gesurft, whatsapp, 2-3 Telefonate jeweil 15min ca. genutzt. Screen On Zeit war 2h 35min bevor ich es mit 10% angesteckt hatte.

Nutze das neuste ROM
I9300XXBLFB und Syiah 1.3.7Beta.

Ich hab Syiah nun um bei Syiah noch -25mV UV eingestellt, mal schauen was das bringt.

 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-10-07-45-11.png
    Screenshot_2012-07-10-07-45-11.png
    17,6 KB · Aufrufe: 393
Abendwind schrieb:
So ein App zum anzeigen des Akkustandes ist aber denke ich mal nicht verkehrt. Welches ist zu empfehlen? Es gibt ja so viele.

Ich geh da einfach immer in die Systemeinstellungen, Anzeige, scrolle runter zu "Akkustatus in Prozent" und mach den Haken rein. :)
 
Ich bin eigentlich mit dem Akku zufrieden.
Display-Helligkeit hab ich auf Auto.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-05-23-15-52.png
    Screenshot_2012-07-05-23-15-52.png
    34 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2012-07-05-23-16-02.png
    Screenshot_2012-07-05-23-16-02.png
    19,9 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2012-07-05-23-16-24.png
    Screenshot_2012-07-05-23-16-24.png
    18,9 KB · Aufrufe: 340
Ich habe mein Handy heute wirklich kaum genutzt, weil ich einen stressigen Arbeitstag habe.
Nun habe ich nach 13 Stunden noch 74% übrig. Da lohnt sich das dranhängen eigentlich gar nicht und ich könnte noch den zweiten Tag in Angriff nehmen.
Mache ich aber lieber nicht, vielleicht brauche ich es morgen öfter.
Ich lade immer abends, egal wie viel/wenig ich verbraucht habe.
 
Randall Flagg schrieb:
Ich lade immer abends, egal wie viel/wenig ich verbraucht habe.
Genauso mache ich es auch.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Garantiert kein Memory-Effekt mehr? :mellow:@Randall?
 
Danke xmrr3dx :thumbup:
 
Ganz ehrlich: Ich habe noch nie drauf geachtet, wie ich mit einem Akku umgehe.
Damals hatte ich ein Siemens S4 Power und als der Akku im Eimer war, da hat mich das stolze 120 DM gekostet.
Da kann man schon drüber nachdenken. Aber heutzutage sind das doch Wegwerfprodukte und wenn er breit ist, fliegt er weg.

Aber dem Akku tut das auf keinen Fall was, da braucht man sich echt keine Gedanken machen.
 
Danke für die Antwort @Randall
 
Das bestätige ich gerne auch nochmal, weil man es nicht oft genug sagen kann:

-Li-Ion Akkus haben keinerlei Memoryeffekt mehr
-Mehrere Teilladungen sind sogar etwas besser als eine Volladung

=> Ladet wann immer ihr Lust habt und eine Steckdose in der Nähe ist.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feuerwehrfreak und salento75
So hab ich das bisher auch immer gemacht, aber beim S3 brauche ich das gar nicht mehr.
Richtig langweilig... :D
 
Randall Flagg schrieb:
Ich habe mein Handy heute wirklich kaum genutzt, weil ich einen stressigen Arbeitstag habe.
Nun habe ich nach 13 Stunden noch 74% übrig. Da lohnt sich das dranhängen eigentlich gar nicht und ich könnte noch den zweiten Tag in Angriff nehmen.
Mache ich aber lieber nicht, vielleicht brauche ich es morgen öfter.
Ich lade immer abends, egal wie viel/wenig ich verbraucht habe.

In der Regel ist das bei mir auch so. Aktuell aber absehbar das ich das Ding eher zu Haus hab rumliegen weil ich wg lernen eh daheim bin ;)

Gesendet via SGS III & Tapatalk
 
Vodafone Branding BULAF1 bleibt sogar auf 100% am Anfang :ohmy:
 
Rob2222 schrieb:
Das bestätige ich gerne auch nochmal, weil man es nicht oft genug sagen kann:

-Li-Ion Akkus haben keinerlei Memoryeffekt mehr
-Mehrere Teilladungen sind sogar etwas besser als eine Volladung

=> Ladet wann immer ihr Lust habt und eine Steckdose in der Nähe ist.

Das und ein Link weiter oben bestätigt meinen Kauf einer Dockstation und das Aufstellen neben dem Bett... :thumbup:
 
Hab ich auch genauso gemacht. Dockingstation von Samsung auf den Nachttisch und Dock Mode abgeschaltet im S3. Schon lädt mein Samsung da jede Nacht. Egal wie voll oder leer der Akku abends noch ist. Und ich kann es so nutzen wie ich möchte den Tag über. Denn dazu reicht eine Ladung immer.
 
Sry wenn das hier schonmal gefragt wurde, aber:

Was hat es denn bitte mit dem gpsd-deamon aufsich? wann immer ich mein gps aktiviere zieht der deamon den kompletten akku weg manchmal ist das so extrem das das s3 heiss wird. gestern war das so der ziemliche overkill; ich hab schnell nach stau geschaut vor dem heimweg, akku bei 80%, das gps angelassen strecke essen > dortmund hab ca 50min gebraucht. als ich dann in dortmund ankam wurde es plötzlich in meiner tasche richtig heiss, ich musste das handy rausnehmen, akku bei 5%.

bei allen guten dingen das darf doch nicht sein, oder? ich mein wenn das s3 jetzt noch im auto geladen hätte und die strecke länger gewesen wäre hätte das doch locker angefangen zu brennen...

hat jemand eine idee dazu?

edit: gpsd hatte 79% akkuverbrauch oder so
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
386
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
808
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten