Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

dogg schrieb:
mit automatischer helligkeit komme ich in der Regel auf 6-7h display on time, deshalb finde ich die werte oben schon etwas "schwach"....

...oder ein ebook lese macht sehr viel aus, wodurch die display on zeiten stark varieren können.

Also wenn ich die Screenhots hier im Thread überfliege würde ich _aus dem Bauch_ 4-5h Screen-On-Time als normal ansehen.

Ich glaube, Du bist bezüglich schon eine Ausnahme nach oben und sparst den Strom auch wieder an anderer Stelle. Beim E-Book lesen braucht die CPU natürlich nicht so viel Strom.

Dazu muß man "automatische Helligkeit" auch wieder differenzieren. Automatische Helligkeit einen Tag bei regnerischem Wetter in der Wohnung genutzt und einen Tag bei Sonne draußen ergeben bezügich Screen-On-Time vermutlich einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich weiß nicht, wie gut mein Bauchgefühl bei der Screen-on-time passt, aber vielleicht wäre es gut, den Usern nicht diese 6-7h Screen-on-time in den Kopf zu setzen, denn ich glaube, dafür muß man schon das passende Nutzungsprofil haben. ;) _Glaube_ ich zumindest. Daß 7h SOT drin sind, glaube ich gerne. Daß diese für die meisten User (in deren Nutzungsverhalten!) erreichbar ist, bezweifle ich stark.

Nachher möchte noch wer 3 Tage bei 7h Screen-on-time erreichen... :scared:
Also spätestens dann klinke ich mich aus der Energieberatung hier aus. ;)


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, ja klar. ich möchte die 7h auf keinen fall als massstab bzw. leitfaden setzen :)

Es gibt tage da erreiche ich auch nur 4,5-5 h. gar keine frage. wie ich bereits sagte, es kommt halt auf das nutzerverhalten an und insbesondere auch auf die art und weise womit und wie stark das gerät bzw. die cpu belastet wird :)

Zur automatischen helligkeit, sonne und display ON Time habe ich HIER einen netten Beitrag rausgegraben :)

Nachher möchte noch wer 3 Tage bei 7h Screen-on-time erreichen...

Jo so weit wirds noch kommen, deshalb halte ich mich von nun an etwas zurück :)
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, warum mein S3 so einen Energiedurst hat.

Mein Akku hatte heute morgen bevor ich zur Arbeit gefahren bin, 95% nach unmehr 8 Stunden sind es nur noch 33%
Dabei war das Handy die meiste Zeit im Schlafmodus. Wlan, Blutooth, GBS, Syncronisieren sind in der Infoleiste aus.

Muss man jedes mal im Taskmanager die vielen aktiven Programme schließen, damit die Akkulaufzeit verlängert wird?

Wie schließe ich denn ein App oder eine Anwendung, ich dachte das geht ganz einfach mit der Zurücktaste rechts neben dem Homebutton?

Ups es sind sogar nur noch 16%`???

Was ist da los. Ich dachte die Akkuleistung beim S3 wäre verhältnismäßig gut.

Gruß und schönen Feierabend
 
Die akkuleistung des S3 ist super ;) daran liegts nicht, viel mehr am nutzerverhalten oder den falschen einstellungen.

lade dir betterbatterstats runter (auf xda kostenlos) und poste den log. auch cpuspy dürfte helfen. damit kannst du sehen ob dein gerät in den deepsleep geht oder nicht.
 
Die neue BetterBatteryStats 1.9 RC2 Testversion hat die CPU Frequenzen mit drin! Desweiteren setzt sie eine automatische Referenz beim letzten "Screen-Off".
Und den Internettraffic seit der eingestellten Referenz zeigt sie auch an.

Version 1.9 wird der Hammer! Die RC2 kann man bei den XDA-Devs herunterladen. Hat aber noch ein paar kleine Bugs. :)

PS: Dann sollte man wirklich nochmal über angehängte LOGs vs Screenshots nachdenken, denn das werden dann viele Screenshots.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dogg
Ich warte auf die final, im moment bin ich mit meiner gut bedient, bzw. brauche sie im moment gar nicht weil alles so rund läuft :D
 
Hallo nochmal,

an welchen falschen Einstellungen kann es denn liegen,
Ich habe das Handy noch nicht lange und auch nicht viele Programme. Bis auf die Standardprogramme habe ich noch whatsapp, leo, und das wars auch schon.

Was könnte denn so übermäßig viel Akkuleistung verbrauchen?
 
Ist bei Dir zufällig ein E-Mail Konto in der Standard E-Mail App als Exchange Konto eingestellt?
Oder nutzt Du zufällig den Chrome Browser?

Gruß
Rob
 
Lad dir die App Wheres y Droid Power runter und schau welche App am meisten zieht, deinstallieren und fertig is der Lack :)

PS: Die App zeigt dir an wieviel % vom Akku wohin verschwindet. Jede App wird da einzeln aufgelistet...
 
Das hilft aber nur, wenn wirklich eine App für den Stromverbrauch verantwortlich ist, was nicht zwingend der Fall ist.
 
Wann geht das S3 eigentlich in den Deepsleep?
 
Sobald der Bildschirm aus ist und keine App/Systemapp mehr die CPU benötigt / anfordert.

Gruss
Rob
 
Na das ist ja toll! :-( Das heißt, wie bei mir der Fall, dass Wifi nach über 15 Minuten noch aktiv war obwohl der Screen aus war! Hilft ja dann ungemein!
 
Hallo,
zur zeit habe ich das selbe Problem, das das wifi sich im stand by nicht abschaltet obwohl ich es so eingestellt habe. Woran könnte das liegen?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Conbey schrieb:
Na das ist ja toll! :-( Das heißt, wie bei mir der Fall, dass Wifi nach über 15 Minuten noch aktiv war obwohl der Screen aus war! Hilft ja dann ungemein!

Deswegen schalt ich das auch aus wenn ichs nicht brauche
Ist ja nur eine Fingerbewehung in der Statusleiste :)
 
rhsoftware schrieb:
Deswegen schalt ich das auch aus wenn ichs nicht brauche
Ist ja nur eine Fingerbewehung in der Statusleiste :)

Ja das stimmt schon :) Aber wenn es diese option gibt zum automatischen abschalten des WLAN dann wäre es auch schön wenn sie funktioniert :)

Edit: Bis Gestern ging es ja auch... Und die apps die ich heute installiert habe, habe ich alle testweise deinstalliert aber das Problem bleibt. :-(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
toshi1983 schrieb:
Ja das stimmt schon :) Aber wenn es diese option gibt zum automatischen abschalten des WLAN dann wäre es auch schön wenn sie funktioniert :)

Schon klar, mir fehlt aber das Verständnnis der Option
Wann genau soll die das WLAN abschalten?

Wenn der Schirm finster?
Schlecht: Der ist meistens aus wenn man nicht gerade aktiv damit was macht uasser man setzt das Display-Timeout sehr hoch was bezüglich Akku kontraproduktiv ist

Wenn Schirm finster und keine AW das WLAn benutzt?
Tritt ggf. sehr spät bis nie ein weil wenn WLAN aktiv die Wahrscheinlichkeit dass es irgendeine netzwerkfähige App benutzt und sei es nur IMAp-Push extrem hoch ist

Daher: Wen naktiv liebes Gerät benutze es und halt mich am laufenden, ansonsten schalt ich es ab

Mag sein dass ich als Programmierer aus vielen Gründen ein sehr gestörtes Verhältnis zu Automatismen habe
wenn sie nicht von mir stammen und auch bei meinen dauert es Wochen bis Monate bis ich ihnen 100% vertraue :)
 
Wifi/Wlan verbraucht weniger Strom als 3G.
Wenn man online bleiben will und Wlan vorhanden ist, sollte es auch im Standby an bleiben.

Gruss
Rob
 
Lt. meinen Erfahrungen ist das beim S3 genau so. Läuft z.B. ein download einer App aus dem Store und das Display geht aus=> WLan bleibt an, bis der Download beendet ist.
Wird über kurze Zeit keine Datenverbindung mehr gebraucht geht WLan aus...
 
Rob2222 schrieb:
Ist bei Dir zufällig ein E-Mail Konto in der Standard E-Mail App als Exchange Konto eingestellt?
Oder nutzt Du zufällig den Chrome Browser?

Sieht die Standard App zufällig so aus wie ein Briefumschlag mit einem roten @ Zeichen drauf.

Wenn ja, dann kann ich Dir Sagen, dass ich meine private web.de Adresse über diesen App abrufe. Meinst du das etwas mit Exchange Konto?

Aber das kann doch nicht so viel Verbrauche.
Ich achte morgen mal verstärkt drauf, dass ich im Taskmanager immer alle Programme schließe.

Timeout des Bildschirms ist bei mir mit 15 sec eingestellt und Helligkeit ist bei mir sehr runtergedreht hier kann man eigentlich schon von Dunkelheit sprechen.

Gruß und Gute Nacht allen bis Morgen
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
425
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
862
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten