[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Mad_Cat schrieb:
@prizzi:
Das Problem lässt sich ganz einfach lösen, indem Du die SSID nicht versteckst. Zum einen ist das Verstecken der SSID nicht spezifikationskonform, da kann es also mit allen möglichen Geräte Probleme geben, zum anderen hat man dadurch überhaupt keinen Sicherheitsgewinn. Diejenigen die ein WLan knacken wollen lassen sich auch von einer versteckten SSID nicht stören (die kann man nämlich trotzdem herausfinden). Und mit WPA2 sollte man das WLan auch (noch) nicht knacken können.

Exakt so ist es. :)
Verstecken bringt kein Sicherheitsgewinn. Nur evtl. Probleme.
Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: ToranX und eXtreme1808
Rob2222 schrieb:
Exakt so ist es. :)
Verstecken bringt kein Sicherheitsgewinn. Nur evtl. Probleme.
Gruß
Rob

Dem ist nicht hinzuzufügen, mit jedem Wlanscanner wird der versteckte AP wieder sichtbar ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ToranX
Tesh schrieb:
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
MAC Filter ist in dem Fall quatsch und es gibt auch keinen IP Adresskonflikt .

Mein Router kann den n Modus, aber da zuckt mein PC rum.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Das mit dem MAC Filter hat folgende Bewandnis: Wenn du den Mac Filter aktivierst und deine Clients im Router registrierst sowie jedem Client eine IP zuweist die vom DHCP Server verteilt wird, werden die registrierten Geräte ohne Probleme durch die Firewall gelassen. Ein kleinen Sicherheitseffekt hat der Macfilter auch noch.

Ich meine wenn man Probleme hat, dann sollte man jeden möglichen Lösungsweg ausprobieren um zum Erfolg zu kommen ;)

Ich bin mit dieser Konfig immer sehr gut gefahren, hatte noch nie Probleme mit dem WLan und den Clients
 
Ich habe auch Verbindungsabbrüche und Authentifizierungsprobleme mit meinem S3 in Verbindung mit einer Fritzbox 7390.
Ich habe noch andere APs per WPS an der FB. Bei den andern funktioniert alles tadellos.
Darum vermute ich ein Problem in der neuen Firmware der FB; dem FritzOS.
Ich warte noch auf eine Antwort von AVM.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Nutzt Ihr Repeater?
 
Ich ja (wegen Haus mit 3 Etagen). Bei den Repeatern geht es tadellos.

Aber auch der Gastzugang, der auf die Fritzbox selber beschränkt ist, spinnt rum.
Und wenn eine Verbindung mal für 5 Minuten steht, ist die sehr langsam.
 
SuFiCo schrieb:
Das mit dem MAC Filter hat folgende Bewandnis: Wenn du den Mac Filter aktivierst und deine Clients im Router registrierst sowie jedem Client eine IP zuweist die vom DHCP Server verteilt wird, werden die registrierten Geräte ohne Probleme durch die Firewall gelassen. Ein kleinen Sicherheitseffekt hat der Macfilter auch noch.

Der MAC-Filter hat genau 0 Sicherheitseffekt, da die MAC nicht fest vorgegeben ist, sondern per Software geändert werden kann. Somit könnte man per WLan erst mitsniffen, die MAC seines eigenen Gerätes anpassen und schwupps wird man akzeptiert. Im Endeffekt ist es wie bei der versteckten SSID. Diejenigen, die keine Ahnung haben und trotzdem auf fremde Kosten surfen wollen scheitern eh an der Verschlüsselung und diejenigen, die die Verschlüsselung (WEP oder WPA1) knacken können, lassen sich von Spielereien wie versteckter SSID oder MAC-Filter nicht aufhalten. Man baut sich selber nur eine Fehlerquelle ein, wenn man irgendwann mal ein neues Gerät hat und nicht mehr an den MAC-Filter denkt. Oder wenn man einem Freund mit WLAN-fähigem Gerät "mal eben" das Internet freigeben will - den Key kann man ihm so geben, aber wenn der MAC-Filter im Router an ist muss man auch noch selber hingehen und in die Router-Konfiguration um die neue MAC einzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: ToranX
bei WLAN hilft aktuell nur möglichst langes passwort aus möglich zusammenhangslosen Zeichen. Zahlen, Sonderzeichen (also ! $ und so) und buchstaben, groß / klein schreibung.

Und selbst dann kann man heutige WLANs knacken (Allerdings schwer). Verstecken und MAC Filter sind leider alles keine Sicherheitsvorkehrungen
 
Seher schrieb:
Ich ja (wegen Haus mit 3 Etagen). Bei den Repeatern geht es tadellos.

Aber auch der Gastzugang, der auf die Fritzbox selber beschränkt ist, spinnt rum.
Und wenn eine Verbindung mal für 5 Minuten steht, ist die sehr langsam.

ok, dann zieh mal den repeater raus und melde dich erst an der fritzbox direkt an. danach wieder repeater rein und alles müsste gehen. das s3 hat sich wahrscheinlich zuerst dem repeater geschnappt, verbindung dorthin ist wahrscheinlich zu lang, zu instabil. logst du dich erst in die fritzbox ein, geht das s3 später nahtlos über den repeater und nichts bricht mehr ab. ich meine das ist ein avm-problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich hier auch mal.
Einbuchen ins WLan funktioniert problemlos, aber leider nicht automatisch.
Einbuchen funktioniert dann nur, wenn ich das WLan ein und wieder ausschalte.
Auch in längeren Nutzungspausen ist die WLan-Verbindung wieder weg.

Als Router habe ich eine Airport Extreme.
 
Eine apple-Schlonte :lol: das passt ja schon mal gar nicht, hi hi.
OK ernsthaft, es könnte sein, dass das WLAN im Standby-Modus nicht auf aktiviert belassen = Immer steht??? Kann auch am Router liegen. Probier erstmal die Einstellung.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:39 Uhr ergänzt:

Falls das nicht funktioniert dann stell die Lease Time auf 14 Tage, danach müssten die Abbrüche weg sein. Weiß aber nicht, wo das an Deiner apple-Schlonte geht. Du änderst damit die Gültigsdauer der dynamischen IP-Adresse, die dein S3 erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leutz, mein problem No. 1 schildere ich mal hier. es ist tatsächlich so, dass die SSID sichtbar sein muss, sonst ist Essig mit W-Lan. Es scannt also nur sichbare Natzwerknamen. Das S3 sucht nicht nach versteckten Zugängen. das ist für mich ein Bug. Mein Nokia 5800 hatte damit keine probleme. Hier sollte nachgebessert werden.

Ansonsten, komme ich stets ohne Probleme rein, Empfang ist Top, Gesschwindigkeit ist Top und Abbrüche habe ich auch keine.

Mein 2. Problem berifft die Displaysperre. Passt aber hier nicht rein. Guck ich mal, wo es hinpassen könnte.
 
So habe gestern beim Freund mein Handy mit seinem W-LAN router verbunden . Der hat seit zwei Monaten von der Telekom ein neuen router bekomme. Da verhält sich mein Handy genau so rs wird immer wieder getrennt und wenn ich drin bin kann ich keine Seiten auf rufen kommt einfach nichts

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit dem WLAN habe ich keine Probleme, aber mir kommt die Verbindung zum Netz etwas dünn vor. Zumindest zeigt es mir beim aktivieren oft keinen bzw. nur eine Säule an. Wenn ich es dann ein paar Sekunden nutze zeigt es mir volles Netz an.

Ich habe da etwas ein Trauma vom iPhone 4 - Stichwort "Todesgriff" :ohmy:
 
ez-lif schrieb:
Ich habe da etwas ein Trauma vom iPhone 4 - Stichwort "Todesgriff" :ohmy:

Das ist doch jetzt lächerlich...in Deutschland war der "Death Grip" nie wirklich existent. Egal welches Netz oder iPhone 4 von Kollegen und mir, wir hatten nie den Death Grip (das iP4 hatten wir direkt am Verkaufsstart im Juli) ich hab sogar o2 benutzt und alles war in Ordnung....
 
ToranX schrieb:
Das ist doch jetzt lächerlich...in Deutschland war der "Death Grip" nie wirklich existent. Egal welches Netz oder iPhone 4 von Kollegen und mir, wir hatten nie den Death Grip (das iP4 hatten wir direkt am Verkaufsstart im Juli) ich hab sogar o2 benutzt und alles war in Ordnung....

Dann hab ich mir das in den 1,5 Jahren in denen ich das iPhone 4 genutzt habe wohl nur eingebildet und mein gegenüber hat immer aufgelegt als die Verbindung weg war...
 
So ebent bei mein Bruder auch noch mal W-lan geprüft alles das gleiche . Muss ich wohl morgen das Handy austauschen lassen hoffe die machen es morgen bei Saturn

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
levent.m schrieb:
So ebent bei mein Bruder auch noch mal W-lan geprüft alles das gleiche . Muss ich wohl morgen das Handy austauschen lassen hoffe die machen es morgen bei Saturn

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

... noch mal, die Lease Time ist bei den meisten Routern (Speedports, EasyBox, usw. zu kurz eingestellt. Stellt das einfach auf 10 oder 14 Tage um, dann läuft das auch!
 
Was ich nicht verstehe ist
1. Mehrere router ausprobiert. Immer das gleiche .
2. Es sind bestimmt schon 10 verschiedene Handy bei mir am router gewesen alle ohne Probleme.
3. Es kann doch nicht sein das ich egal wo ich bin erst mal in den router muss und die Einstellung ändern muss .
4 . Bin irgendwie der einzige der so große Probleme hat wird es morgen mal austauschen . Ich hoffe die geben mir ein neues bei Saturn. Ein schicken geht mal echt nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
So ich hab heute mal ein bisschen in den HandyEinstellungen rum gespielt :)

Und seit ich bei den erweiterten wlan Einstellungen den Frequenzbereich auf nur 2,4 GHz gestellt habe gibts keine Abbrüche mehr :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: weixelgeist

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
309
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
279
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
729
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten