Flatrate wird leergesaugt

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nec99

Gast
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. Ich hab eine 5 GB Flatrate und in letzter Zeit wird die extrem schnell leer. Ich hab im Verbindungsprotokoll meine Providers gesehen das morgens immer so gegen 5:00 größer Datenmenge 200 Mb, 500 MB oder sogar einmal fast 1,2GB an Daten geladen werden. Die Verbindung mit den 1,2 GB soll laut Protokoll fasst 11 Std und 16 Minuten gedauert haben. Das kann doch nicht sein. Hab schon beim Provider angerufen aber die können nicht feststellen wohin diese Verbindungen gehen.
Hab bisher auch nicht rausfinden können welche der Apps hierfür verantwortlich ist. Habe jetzt einfach mal die Datenverbindung ausgeschalten.
Kann mir jemand sagen mit welcher App ich am besten ermittlen kann wer oder was mir hier die Faltrate wegsaugt.
Würde ein zurücksetzen aufs Werkseinstellungen diese problem lösen ???
Hab keine Custom Rom drauf. Bin noch auf Stock.

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar

P.S. Wird root beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht ???

Mir reichte immer die Aufschlüsselung von android OS aus - ich habe aber davor immer MyDataManager genutzt.

Also bei mir ist es nicht android-os. Bei datennutzung liegt die gerade mal 697kb......
Was ich ab und zu mache ist tethering....aber diese Daten werde doch nicht bei der Flat berücksichtig oder???? Vor allem wenn ich tethering mache dann nicht um 5.00 Uhr Morgens. Um diese zeit bin ich gerade auf dem Weg zur Arbeit.

Falls es keine direkte Lösung gibt werde ich doch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nec, was steht den bei dir unter Einstellungen/Datennutzung, wenn du runterscrollst, als größter Verbraucher?

@nec
Nutzt du Youtube? bzw. deren App?

Ich hab als größten Verbraucher aktuell den google Playstore. Aber das deswegen weil ich das OS mit nem Nandroidbackup zurückgespielt habe und deswegen die Apps nicht mehr aktuell waren....

und ja ich hab die Youtube app und schau da auch ab und zu rein.
Aber wie oben bereits erwähnt auch nicht um diese Uhrzeit.......
Irgendwie macht mich das nervös.....alles großen Datenverbindungen waren immer fast um die selbe Uhrzeit +- 1 ode 5 Minuten.

nec99 schrieb:
Was ich ab und zu mache ist tethering....aber diese Daten werde doch nicht bei der Flat berücksichtig oder????

Wo sollten die den sonst berücksichtigt werden? Du meinst doch das du mit diesem Handy das Internet anderen Geräten zur Verfügung stellst?

Welche Geräte dürfen den auf das Handy zugreifen (d.h. haben den Schlüssel)?

cu

rihntrha schrieb:
Wo sollten die den sonst berücksichtigt werden? Du meinst doch das du mit diesem Handy das Internet anderen Geräten zur Verfügung stellst?

Welche Geräte dürfen den auf das Handy zugreifen (d.h. haben den Schlüssel)?

cu

Nein ich benutze Tethering um mit meinem PC zu surfen. Weil ich hier sonst keine andere Internetverbindung habe.
Oder versteh ich da jetzt was falsch ?????

Naja, also nutzt der PC deine Handy Flatrate zum surfen.

Geht der evtl. Morgens um 5 an um Updates zu ziehen?

Hast du tethering am Handy immer an?

cu

Hier mal ein Bild der Verbindungsübersicht.....(teilweise)

man erkennt die Uhrzeit, die Datenmenge und die Dauer der Verbindung

Anhänge

• 20131010_142532.jpg
    20131010_142532.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 413
rihntrha schrieb:
Naja, also nutzt der PC deine Handy Flatrate zum surfen.

cu

Yep...aber wie gesagt nicht um die Uhrzeit und auch nicht für dies lange Dauer.....

hab keine automatischen Updates und tethering wird von mir immer handisch angestellt

Sieh nochmal mein Posting an. Ich habe es erweitert.

Edit: ist aber verschlüsselt? Nicht das der Nachbar...

cu

rihntrha schrieb:
Sieh nochmal mein Posting an. Ich habe es erweitert.

Edit: ist aber verschlüsselt? Nicht das der Nachbar...

cu
Ist kein Wlan tethering bzw mobiler hotspot sondern USB-Tethering

Dropbox Sync oder sonstige Backups? Mal Handy Morgens abstellen und dann nochmal auf der Liste schauen obs was neues gibt.

dkionline schrieb:
Dropbox Sync oder sonstige Backups? Mal Handy Morgens abstellen und dann nochmal auf der Liste schauen obs was neues gibt.

Dropbox hab ich deinstalliert...nutze nur google drive....
Ich werd die Datenverbindung jetzt mal komplett auslassen und erst wenn ich im Büro bin diese aktivieren. Und auch das Tethering werde ich mal unterlassen. Bin mal gespannt ob es daran liegt. Was ich aber eher nicht glaube.

Aber danke erstmal an Alle für Eure Tipps.......

Übrigens, Tethering für den PC ist ein Datenkiller. Anders als Browser für Mobile-Phones, sind PC-Browser in der Standardkonfiguration nicht auf Sparsamkeit ausgelegt. Da sind bei den vielen Bildchen (besonders bei Werbung) in einer Stunde surfen Ruck zuck ein paar 100MB weg.

nec99 schrieb:
man erkennt die Uhrzeit
unter Vorbehalt (weil schon ein paar Jahre her): Uhrzeiten von Vodafone-Servern sind mit Vorsicht zu genießen (lag damals schon gelegentlich 1 o. 2Std. daneben).
Gruß

hagex schrieb:
unter Vorbehalt (weil schon ein paar Jahre her): Uhrzeiten von Vodafone-Servern sind mit Vorsicht zu genießen (lag damals schon gelegentlich 1 o. 2Std. daneben).
Gruß

Aber selbst wenn die Uhrzeit nicht ganz stimmt war ich sicherlich nie 11 Stunden via USB-Tethering mit dem PC verbunden.
Ich schließe also Tethering aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

Toxic4u schrieb:
Übrigens, Tethering für den PC ist ein Datenkiller. Anders als Browser für Mobile-Phones, sind PC-Browser in der Standardkonfiguration nicht auf Sparsamkeit ausgelegt. Da sind bei den vielen Bildchen (besonders bei Werbung) in einer Stunde surfen Ruck zuck ein paar 100MB weg.

Ich dachte immer das Tethering wie auch die Wlan- Verbindung nicht bei der Datenflat berechnet wird??

Zurück
Oben Unten