Kann man aufgrund IMEI erkennen welche Firmware auf das S3 gehört?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moosehead

Gast
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich ein S3, allerdings hat es ein klitzekleines Problem, denn nachdem alles zunächst gut lief hatte es nach einem Neustart die SIM Karte verweigert.

Auch eine andere SIM Karte funktioniert nicht im S3 - in anderen Androiden dagegen schon.

Nun habe ich das blöde Gefühl, dass der Verkäufer mir nicht die ganze Wahrheit gesagt hat, da ich sehr wohl eine BASE Rechnung bei dem Gerät dabei hatte, aber eine 4.1.2 Firmware vorfand, die nach dem Einstellen auf Werkseinstellungen mich mit lupenreinem Griechisch begrüßt :confused2: ...

Meine Fragen lauten nun:
Kann ich anhand der IMEI ihne Netzkontakt erkennen, ob die vorhandene I9300XXELKC

Firmware überhaupt zu dem Gerät gehört?
Und wenn nicht - welche Firmware wäre denn die korrekte BASIS für ein BASE Gerät? Frau Google gibt mir auch keine passenden Antworten, wie ich das herausfinden könnte....

Bevor ich zum BASE Händler latsche und mir einen blöden Spruch wegen flascher Firmware etc anhören muss....

Bis jetzt habe ich also nur einen hervorragenden WLAN Mediaplayer, den ich aber als komplettes S3 nutzen möchte.

Kölnnt Ihr mir helfen?

Das ist doch polnisch und nicht griechisch. Gib mal bitte *#06# ein und schau, ob dort eine IMEI angezeigt wird.

Taper di Tap von meinem Smarty

Toxic4u schrieb:
Das ist doch polnisch und nicht griechisch. Gib mal bitte *#06# ein und schau, ob dort eine IMEI angezeigt wird.

Ja, die IMEI wird angezeigt - die Schriftart beim Starten ist griechisch (kyrillisch) und nicht polnisch (lateinische Buchstaben) - das kann ich gerade noch so unterscheiden ;)

moosehead schrieb:
Und wenn nicht - welche Firmware wäre denn die korrekte BASIS für ein BASE Gerät? Frau Google gibt mir auch keine passenden Antworten, wie ich das herausfinden könnte....

Hier ist ein Download link für die BASE FW: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I9300XXDLIH_I9300EPLDLJ1_EPL.zip

einfach runterladen und flashen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html[/OFFURL]

MS99 schrieb:
Hier ist ein Download link für die BASE FW: Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I9300XXDLIH_I9300EPLDLJ1_EPL.zip

einfach runterladen und flashen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html[/OFFURL]

So einfach dachte ich mir das auch, aber kann es auch sein, dass BASE ungebrandete Geräte ausliefert - mich wundert halt der Unterschied des Firmwarestandes....

P.S. die Firmware lade ich schon länger parallel herunter - bin ja kein Premium User, daher dauert es....

Nach dem flashen den Wipe im Recovery nicht vergessen. Sonst wird das Handy nicht über den Bootloop hinaus kommen.

Getapatalked via S3

• Danke
Reaktionen: moosehead
Was auch immer Du da liest, aber ich bezweifle, dass es griechisch ist:

GT-I9300 - Poland Android 4.1.2

PDA: I9300 XXELKC
CSC: I9300OXXELK4
Version:
Date: 2012-12-03
Regions: Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom

Mystic schrieb:
Nach dem flashen den Wipe im Recovery nicht vergessen. Sonst wird das Handy nicht über den Bootloop hinaus kommen.

Getapatalked via S3

Ja, das kenne ich noch von meinem I9001 ;)

Gib mal bitte *#1234# ein uns sag uns was bei CSC steht. (Telefonapp)

Da steht I9300OXXELK4

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Bei CSC steht das??

moosehead schrieb:
Da steht I9300OXXELK4

Sag ich doch, die Polen-Firmware. Nix mit griechisch. Für Eplus gibt es noch keine 4.1.2.

Und griechisch ist nicht kyrillisch.

Dann flashe ich also erstmal die alte EPlus drauf.
Vielleicht - abef da mache ich mir wenig Hoffnung - wird dann auch wieder die SIM akzeptiert....

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:03 Uhr ergänzt:

LouCipher schrieb:
Und griechisch ist nicht kyrillisch.

Ööööhm - welche Buchstaben haben die Griechen denn, wenn keine kyrillischen? Zugegeben ist es nicht das gleiche Kyrill wie in Russland, aber es ist definitiv keine lateinische Schreibweise wie bei uns oder in Polen ....

Wenn ein Simlock drauf ist, wird das nix mit einfachem Flashen einer Firmware. Hast Du eine Eplus-SIM zur Hand, die Du mal testen kannst?

Das Flashen mache ich dann wie in den Anleitungen beschrieben - nehme ich mal an und mache hinterher die Wipes.
Die EFS habe ich schon sicherheitshalber mal gesichert.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Toxic4u schrieb:
Wenn ein Simlock drauf ist, wird das nix mit einfachem Flashen einer Firmware. Hast Du eine Eplus-SIM zur Hand, die Du mal testen kannst?

Nein, leider nicht - erwartet das S3 eine EPlus SIM zum Flashen?
Falls ein Lock drauf ist sollte es dann aber nicht sagen "Keine SIM vorhanden" sondern eher in die Richtiung "SIM nicht akzeptiert" oder so....

Sag mal, Du sagtest die Sim wurde nach einem Neustart nicht mehr akzeptiert! Meinst Du einen normalen Boot, oder ein Start nach Werksreset?

nach Werksreset=Sim Lock.

Probier mal ne Karte von einem anderen Anbieter.

MS99 schrieb:
nach Werksreset=Sim Lock.

Darauf will ich hinaus. Wenn der Simlock nicht sachgerecht entfernt wurde, kommt er nach einem Wipe oder Flashvorgang wieder.

Der Verkäufer hat das S3 auf Werkseinstellung gesetzt und ich habe meine Sim eingesetzt. Dann startete es normal und die Sim wurde auch akzeptiert und ich konnre es komplett einrichten und verwenden (UMTS und so).
Nach einem späteren Neustart wurde die Sim dann aber nicht mehr erkannt.

Zurück
Oben Unten