S 3 als Ersatz für eine Digitalkamera!?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eukalyptusbaum

Eukalyptusbaum

Dauer-User
771
Ich fahre in ein paar Tagen in Urlaub.
Da meine Digitalkamera fast 8 Jahre alt ist und damals auch recht günstig war,bin ich grad am überlegen,ob mir mein S 3 nicht ausreicht.
Ich finde,das S 3 macht klasse Bilder und für meine Ansprüche sollte es genügen.
Glaube kaum,dass meine alte Kamera bessere Bilder macht.
Ausserdem müsste ich für meine Kamera ne neue SD Karte kaufen.
Ich denke,die 20 Euro kann ich mir auch sparen.
Was meint ihr?

Tja da wir nicht wissen was deine alte Kamera kann, sag ich mal ja die dürfte reichen. :flapper:

Ich habe meine Digitalkamera vergessen mit in den Urlaub zu nehmen, habe deshalb alle Aufnahmen mit dem S3 gemacht. Ich denke, dass die Schnappschüsse ganz ordentlich geworden sind.

Also ein smartphone ersetzt niemals eine Digitalkamera. Vorallem der optische zoom fehlt und der Blitz. Ich habe selber immer smartphones mit guten bis sehr guten Kameras gehabt, zur zeit besitze ich ein xperia v mit 13 megapixel Kamera. Auch diese ersetzt keine Digitalkamera, ich besitze daher zusätzlich eine samsung galaxy camera. Den 21 fache optische zoom möchte ich nicht missen

Das ist einfach ne Sache des Anspruchs.

Ich hab auch immer nur das Handy dabei und keine Lust, ne extra Kamera mitzuschleppen

Allerdings bei Dämnerung oder Nachts kannst du die Handycam vergessen.
Ebenso, wenn man was heranzoomen will.

Ansonsten ist das S3 brauchbar, wenn man lediglich nur ein Schnappschuss-Knipser ist.

Und sagst es ja selber, dass du im Großen und Ganzen mit den S3-Pics zufrieden bist.

Also genügt es offenbar DEINEN Ansprüchen.

Ich bin kein Hobby-Fotograf.

Ich habe im letzten Urlaub daher auch bewusst auf die Mitnahme einer richtigen Kamera verzichtet. Klar war mir, dass ich so auch auf Zoomen verzichte.

Abgesehen von diesem "Manko" - soweit man da von einem solchen sprechen kann - sind dabei größtenteils sehr ansehnliche Bilder herausgekommen. Zudem Panoramas und Sphere-Bilder. Die wären so mit der Digi-Cam nicht möglich gewesen. Darüber hinaus sind mir mit dem Nachtmodus Aufnahmen in einem dunklen Opernhaus gelungen, die nicht einmal mit der Blitz-Funktion der Digital-Cam oder der digitalen Spiegelreflex der Mitreisenden so gut geworden sind.

Also für meine Ansprüche reicht das völlig aus. Wenn irgendwann nochmal ein optischer Zoom dazu käme, wäre alles in bester Ordnung :D

Hallo,

ich mache mittlerweile (fast) alle Bilder mit meinem S3. Zumindest die Schnappschüsse. Solange du den Zoom nicht benötigst finde ich die echt mehr als ausreichend. Wenn du den Zoom benötigst, dann vergiss es weil das S3 nur einen grottigen digitalen Zoom hat.

Bedenke bitte, wenn du im Urlaub das S3 zum knipsen benutzt : der Akku ist ruckzuck leer. Ist mir so ergangen im Urlaub 14.00 war Feierabend und das während einer Rundreise...

Ich habe im letzten Urlaub mit dem Handy ca 500 Bilder gemacht und mit der Kamera nur die Hälfte. In Kirchen sind die handybilder sogar besser geworden. Dank der schlechte Licht Funktion. Ein Foto habe ich auf Leinwand 120cm x 80 cm ziehen lassen, es war mit dem Handy gemacht ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375170002190.jpg
    uploadfromtaptalk1375170002190.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 395
Es kommt auf deinen persönlichen Anspruch an. Zoom und Blenden sprechen selbst für die alte Digitalkamera. Allerdings dürfte die Suche nach einer neuen SD Karte knifflig werden, denn ich bezweifle, dass die Kamera SDHC Karten verträgt. Wie gesagt, es kommt auf den Einsatz der Kamera an.

Die Kamerafunktion vom S3 ist Okay, aber es gibt wesentliche Unterschiede zu einer Digitalkamera.

Diese hier nun aufzulisten, würde den Rahmen sprengen.

Fakt ist jedoch, dass eine DigiCam weitaus bessere Fotos macht als ein Smartphone, aber es ist eine Sache des eigenen Anspruches.

sc30 schrieb:
In Kirchen sind die handybilder sogar besser geworden. Dank der schlechte Licht Funktion.

Das kann ich absolut so bestätigen. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Dennoch ist eine echte Digicam mit ihrem Objektiv einem einer Softwarelösung überlegen.

Nach 8 Jahren wird die Kamera nichts mehr taugen, ich habe bei allen meinen Digitalkameras nach mehreren Jahren mehrere störende Pixelfehler bekommen. Meiner Meinung nach sind Digitalkameras (zumindest die Sensoren) Wegwerfartikel. Mehr oder weniger geplante Obsoleszenz.

Allerdings verwackeln Bilder mit dem S3 sehr leicht, wenn nicht strahlender Sonnenschein ist. Und mit strahlendem Sonnenschein wird der Kontrast bei Gesichtern seltsam und übersteuert. Für Fotos würde ich eine Digitalkamera allgemein vorziehen. Eine andere, neue ;)

Kann es sein, dass die Qualität der Aufnahmen von Handy zu Handy schwankt, weil ich so schlechte Erfahrungen gemacht habe?

Schröder;6164036 schrieb:
Hallo,

ich mache mittlerweile (fast) alle Bilder mit meinem S3. Zumindest die Schnappschüsse. Solange du den Zoom nicht benötigst finde ich die echt mehr als ausreichend. Wenn du den Zoom benötigst, dann vergiss es weil das S3 nur einen grottigen digitalen Zoom hat.

...ich benutze mein S3 mit einem kleinen Zusatz schon längere Zeit mit einem Zoom und die Bilder genügen meinen persönlichen Ansprüchen durchaus. Mehr dazu in meiner Rezension zu:

System-S Teleobjektiv Telescope Tripod Stativ 12-fach: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Herby3....
Das ist eine interssante Konstruktion.
Dass es was taugt, glaube ich gerne.

Ist das nicht etwas unpraktisch, weil man ja das S3 erstmal mit dem Ding zusammenbauen muss.

Ich denke, wenn man das S3 in einem Case normalerweise hat, wird es dann noch fummeliger.

...also das funktioniert recht einfach:

1. Rückseiten auswechseln
2. Objektiv mit einem Dreh anschrauben, fertig. (Stativ benutze ich selten)

Hallo, Herby.

Würde das auch funktionieren, wenn man den größeren 3000er Akku im S3 hat? Vermutlich ja nicht, oder?

Zurück
Oben Unten