S3 geht manchmal einfach so aus

Nur mal als frage... Habt ihr alle keine Garantie mehr oder warum wartet ihr alle so ewig bis einer es mal tauscht? Ich bekomme morgen mein 2. Tauschgerät sollte wieder etwas sein gibt es halt ein anderes smartphone... ;-)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Ich hab meines im Juni gekauft, die Gewährleistung ist sowieso weg. Muss mich mal informieren, wie lange die von Samsung freiwillig gewährte Garantie geht.

Aber: Wir wissen ja leider nicht, woher die Freezes kommen und da habe ich zwei Probleme. a) Custom FW und b) mein Handy war schon mal zerlegt, dh die sehen, dass ich schon rumgeschraubt habe.

Und die abendlichen Freezes geben sich gerade ein Stelldichein und nerven wie Sau...
 
Wer hat es zerlegt? 2 Jahre hast du auf dein S3... Und wenn du alles auf standart zurückflasht? So gekauft oder über Provider?

Geschrieben von mir, gesendet vom Galaxy Tab 2
 
ich habs zerlegt, weil die externe SD nicht mehr rausging...
 
Ok... Das ist dann blöd...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Grundsätzlich werden die Freezes etwas kürzer. Kommt mir zumindest so vor. Aber ich bezweifle mittlerweile, dass der ganze Spass durch das liegenlassen aufhören wird.
 
Nordwind2000 schrieb:
Nur mal als frage... Habt ihr alle keine Garantie mehr oder warum wartet ihr alle so ewig bis einer es mal tauscht? Ich bekomme morgen mein 2. Tauschgerät sollte wieder etwas sein gibt es halt ein anderes smartphone... ;-)

Garantie sollte noch sein, es war eins der ersten blauen Geräte, die damals von Amazon.de rausgingen. Aber ich möchte es eben nicht einschicken, wenn ich nicht weiß, dass der Fehler danach weg ist. Und es ständig einschicken und derweil ohne Telefon zu sein ist irgendwie auch nicht das Wahre. Es ist ja ansonsten das Gerät, was ich haben wollte und erfüllt eigentlich seinen Zweck, wenn es nicht durch solche Probleme unbrauchbar ist. Bei mir hat es sich so verhalten, dass nach einem Werksreset anstelle von z.T. ständigen Hängern/Abstürzen wenigere Neustarts auftraten (meist während das Gerät irgendwo unbenutzt lag). Nachdem ich dann wieder einen Hänger hatte und es liegen liess, hatte ich nur einen Neustart laut log, von dem ich selbst jedoch nichts mitbekommen habe. Insofern wäre es jetzt wahrscheinlich auch schwierig, das Fehlerbild zu beschreiben, geschweige denn eine Rekunstruktion des Fehlers beim Support zu erreichen.
 
REWRITE dieses Artikels vom 06.03.2013:

Hallo,

wie es scheint kommen diese Freezes, die mit 4.1.2 kamen vom Sudden-Death-Fix, der im Falle eines Freeze den Speicher vor Beschädigungen schützt.

Wenn man jetzt das Handy im eingefrorenen Zustand liegen lässt, läuft es irgenwann zwischen 5 und 45 Minuten weiter. Manchmal startet es dann auch von selber neu.
Wenn das Handy mit ausgeschaltetem Bildschirm eingefroren ist und sich der Bildschirm beim drücken der Power-Taste nicht einschaltet, sollte man das Handy einfach liegen lassen, der Bildschirm geht dann an, wenn das Handy weiterläuft.

Aufgrund positiver Rückmeldungen können wir vorerst davon ausgehen, daß das Warten bis zum selbstständigen Auftauen den betroffenen Block wieder so weit "repariert", daß er beim nächsten Schreibvorgang keine Probleme mehr macht.

Das heißt man muß eigentlich bei jedem Freeze nur abwarten bis das Handy weiterläuft. Das Problem ist, daß man das für jeden betroffenen Block durchstehen muss, was im Alltagsbetrieb wohl ziemlich unpraktisch ist.

Glücklicherweise können wir diese Freezes beim Schreiben von ausreichend Daten auch selbst auslösen, und damit alle anfälligen Blöcke und die durch sie verursachten Freezes nacheinander auslösen und abarbeiten, wenn wir das Handy gerade nicht nötig brauchen.

Räumt etwas Platz auf dem internen Speicher frei. Nach Möglichkeit 8GB oder mehr.

Installiert die App Dummy File Generator aus dem Play Store.

Die App starten und dann bei Internal Memory auf Generate Full klicken und sich mal den Speicher einmal durchweg beschreiben lassen. Danach könnt ihr auf DELETE klicken.
Ihr sollten zusammen mindestens 16GB Daten (in mehreren Durchläufen) schreiben.
Wenn man also 8GB frei hat, das Ganze also zweimal nacheinander durchführen.
Durch den chipinternen Wear-Leveling-Algorithmus werden die Schreibzugriffe auf alle Blöcke des 16GB EMMC Speichers verteilt (auch auf Blöcke, die eigentlich belegt sind, die werden dann neu zugeordnet).

Wenn ihr nicht MINDESTENS 16GB an Daten schreibt, könnt Ihr Euch die ganze Mühe auch schenken, denn dann wurde nicht jeder Block des 16GB Speicher beschrieben und es können immernoch anfällige Blöcke übrig sein, die in Zukunft Freezes auslösen.

Wenn Euer S3 beim Schreiben der Daten einfriert (was es vermutlich wird und auch soll) lasst es bitte einfach liegen, bis es wieder von selbst auftaut. Das passiert nach 5-45 Minuten PRO FREEZE. Danach weitermachen und den nächsten Freeze abwarten.
Wenn der Bildschirm nicht angeht, ist es gerade mit ausgeschaltetem Bildschirm eingefrohren. Einfach eins, zwei mal kurz Power drücken, und im Sichtfeld liegen lassen, bis es angeht (5-25Min).
Wenn es anzeigt, daß gewisse Prozesse nicht reagieren, einfach auf WARTEN klicken. Auch das ist "normal".

Das ganze macht Ihr so lange, bis das S3 beim Schreiben der Daten nicht mehr einfriert.
Danach sollte es wieder alltagstauglich sein.

Bei einigen wenigen Tester wurde das S3 erst nach 60-100GB geschriebenen Daten stabil. Das heißt wenn ihr z.B. 8GB freuen Speicher habt sind das 8-13 "generate full" Durchläufe mit dem Dummy File Generator (DFG). Das sehe ich momentan als sinnvolles Maximum an. Wenn es bis dahin nicht stabil läuft, bringt diese Methode vermutlich nichts.

Ich habe mein S3, welches 5-15 mal täglich einfroren ist mit der DFG Methode vor 3 Wochen "behandelt" und in den letzten drei Wochen ist es nur noch ein einziges Mal eingefroren.


WICHTIG: Bei jeglichem Feedback zur DFG Methode gebt bitte die insgesamte Menge an Daten an, die ihr geschieben habt. Aussagen wir "5 DFG Durchläufe" bringen keinerlei! Informationen, wenn man nicht dazuschreibt, wieviel GB pro Durchlauf geschrieben wurden.


Ab hier mein alter Beitrag:
Ich vermute, daß die Freezes durch Schreibzugriffe auf einen der bestimmten Blöcke kommen. Wann auf einen der bestimmten Blöcke geschrieben wird ist praktisch unvorhersehbar, deswegen kommen die Freezes auch immer an ganz verschiedenen Stellen.
Ich hatte gestern Abend eine Anwendung die viel mit Cache Dateien arbeitet und das ist mir das Handy 5 mal eingeforen.
Danach habe ich gedacht, wenn das stimmt, müsste ich den Freeze auch mit Raufkopieren von Dateien auslösen können und habe meine MP3 Sammlung auf das Telefon geschoben und es ist in der Tat eingeforen.
Danach habe ich den internen Speicher so leer wie möglich gemacht und den Dummy File Generator rüberlaufen lassen, damit jeder Bereich einmal beschrieben wird. Interessanter Weise liefen die ersten 2-3GB beim ersten Durchgang nur mit 3MB/s. Danach plötzlich mit 30MB/s.
Ich habe danach noch zwei komplette Durchläufe gemacht, jetzt kann ich den gesamten Speicher mit 30MB/s beschreiben.
Der Dummy File Generator ist eine Möglichkeit mal sicher zu gehen, daß (fast) jeder Block einmal beschrieben wird.
Jetzt wäre mal Eure Erfahrung wichtig, ob ihr beim Dummy File Generator Freezes kriegt und ob die Freezes danach weniger werden/weg sind.
Ob mein Handy nun stabil läuft muss ich auch erst wieder abwarten. (EDIT: Nach 3 Wochen kann ich sagen, es läuft stabil)
Primär will ich jetzt den Speicher mal für ein paar Tage jeden Abend einmal durchgängig beschreiben, und versuchen herauszufinden, ob es mal mehrere Tage möglich ist, den Speicher komplett ohne Freezes zu beschreiben, oder ob es immer wieder neue "anfällige" Blöcke gibt. Wenn Letzteres zutrifft, würden die Freezes nie aufhören.


PS: Wer sich den I/O Durchsatz anzeigen lassen will, kann die App Cool Tool nutzen, die kann einen Graph über die Statusleiste legen.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oebbler, kowa1981, barbarian und 15 andere
Guter Tip, das werde ich am Wochenende mal probieren.
 
Zyco schrieb:
Garantie sollte noch sein, es war eins der ersten blauen Geräte, die damals von Amazon.de raus...

Hallo Zynco,

einfach eine EMail an Amazon schreiben, bekommst dann innerhalb eines halben Tages einen Rücksendeaufkleber für die Firma W-Support... Paket versenden und innerhalb von ca. 8 Tagen ist Dein Handy wieder da...

Wenn die Probleme dann weiterhin auftreten, wieder eine Email an Amazon (nicht an W-Support !!!) bekommst dann wieder einen Rücksendeaufkleber für W-Support.
Telefon dann wieder mit Fehlerbeschreibung einsenden (Videobeweis auf USB Stick ?).

Telefon funktioniert danach wahrscheinlich immer nicht nicht- jetzt bei Amazon anfragen, ob Sie Dir das Telefon tauschen !

Es bringt doch nichts den Fehler immer mitzuschleppen und nach dem Problem zu suchen- das ist in meinen Augen eine Aufgabe für Samsung... das Telefon ist teuer genug und sollte funktionieren.

Um das mehrmalige Einschicken kommst Du wahrscheinlich nicht herum und dem Händler (Amazon) stehen i.d.R. 3 Nachbesserungsversuche zu !

Ich habe die Zeit mit meinem Nokia 6110 überlebt... toll mal ohne Mails und dem ganzen Quatsch !!!! :laugh:


Gruß
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Zyco
Irgendwie spricht hier jeder von was anderem, dieser Thread hier macht keinen Sinn weil sich so gut wie niemand an das Topic hält. :-(

- Titel: "s3 geht aus"
- Geräte Neustarts
- Freezes
- Custom Firmwares
- Stock Firmwares
- Abstürze von Anwendungen
 
Hallo

Ich bin seit ca. 1 Monat ebenfalls Opfer dieser spontanen Neustarts bzw. Freezes. Ich komme kaum mehr auf 48h Uptime, meistens bootet sich das Telefon in dieser Zeit mindestens 1x neu. Sporadisch bleibt es auch hängen, bisher hatte ich aber nie den Nerv, auf das Erholen zu warten. Werksreset habe ich hinter mir, das hat für knapp 48h geholfen, danach hat es wieder rebootet. Ich logge die Reboots mittlerweile mit dem BootLogger, so sehe ich zumindest, wenn es sich unbemerkt verabschiedet.

Wie schon erwähnt handelt es sich wohl um eine Auswirkung des SD-Fixes bei S3 aus der ersten Charge, meines habe ich z.B. im Juni 12 gekauft und laut check wäre es von der SD Problematik betroffen. Mit dem Fix im Update auf 4.1.2 irgendwann Ende letztes Jahr hat die Misere wohl angefangen.

Ich habe Rob's Tip mal befolgt und den Speicher mit dem erwähnten Programm vollgeschrieben. Beim 1. Versuch hat das S3 nach ca. der Hälfte rebootet. Beim 2. Versuch ist es im Laufe des Beschreiben des Speichers hängen geblieben. Habe mich zusammengerissen und gewartet. Nach rund 30 min lief das Tool dann weiter und der Speicher konnte bis zum Anschlag beschrieben werden.
Beim dritten Versuch lief es durch, jetzt läuft es grad zum 4. Mal und das Handy ist wieder frozen.

Lasse den Test jetzt noch ein paar mal laufen. Glaube aber ganz ehrlich nicht, dass es sowas wie "Selbstheilung" gibt in diesem Fall. Wenn der Speichertest aber eine Möglichkeit ist, den Fehler zu reproduzieren, dann kann das im Reparaturfall das Leben sicher einfacher machen.

Gruss
 
Sinus128 schrieb:
Es bringt doch nichts den Fehler immer mitzuschleppen und nach dem Problem zu suchen- das ist in meinen Augen eine Aufgabe für Samsung... das Telefon ist teuer genug und sollte funktionieren.

Das sehe ich ja im Prinzip genau so - aber wenn es jetzt seit fast einer Woche problemlos ging, dann kann ich es gerade nicht als unbenutzbar einschicken - werde aber wohl, wenn es wieder schlimmer wird darauf zurückgreifen. Spätestens vor Ablauf der Garantie wäre natürlich wichtig zu sehen, dass es kein Hardwareschaden ist, der irgendwann zum Totalausfall wird.
 
Tranquil schrieb:
Irgendwie spricht hier jeder von was anderem, dieser Thread hier macht keinen Sinn weil sich so gut wie niemand an das Topic hält. :-(

- Titel: "s3 geht aus"
- Geräte Neustarts
- Freezes
- Custom Firmwares
- Stock Firmwares
- Abstürze von Anwendungen

Die Freezes sind ja auch, zumindest bei mir, damit verbunden, dass das S3 ausgeht. Ob stock oder custom ist unerheblich, da beide das Problem haben.

Abgesehen davon: Ich gebs auf bzw. habs aufgegeben und mir in der Mittagspause ein Note 2 geholt.

Bedanke mich für den Support von so manchem hier und wünsche euch alles Gute mit dem S3.
 
Lol... Mal schnell ein Note gekauft... Top! Viel Spaß damit...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Gurkensenf
Ich zitiere mich hier einfach mal selbst:

daewoo42 schrieb:
Vielleicht hilft es ja weiter, ich konte das Problem folgendermaßen lösen:

Flashen der letzten 4.0.4. per PC-Odin, direkt anschließend wipen, (hatte etwas Mühe ins Recovery zu kommen) danach hab ich die 4.1.2. per Odin geflasht.

Am Dienstag diese Prozedur durchgeführt und seit dem keinen einzigen gestoppten Prozess, keinen Reboot und keinen Hänger.

Vorher war das S3 praktisch nicht mehr vernünftig nutzbar, jetzt läuft es wieder perfekt.

Wie gesagt, seit dem 29.01. kein Hänger, keine Reboot, absolut stabil.
 
Das habe ich heute bei meinem Austauschgerät auch... Musste erstmal nen fullwipe machen... Sonst konnte man es nicht wirklich benutzen!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Nordwind2000 schrieb:
Lol... Mal schnell ein Note gekauft... Top! Viel Spaß damit...

Naja, bin in dem Bereich ein kleiner Freak. Hab damals mit dem G1 begonnen, dann S1, S2, S3 und jetzt hatte ich keine Lust, mich weiter zu ärgern.

Ich hab einen 48-Stunden-Job, vier Kinder (alle mit derselben Frau), ein Haus zu erhalten und einen halben Privatzoo an Haustieren (angefangen bei Hund und Katze über Fische und Riesenschnecken bis hin zu Vogelspinnen).

Da gönne ich mir ab und an auch mal etwas für mein grosses Hobby mobile Technik. (hab noch ein Kindle [nicht das Fire, sondern den eBook-Reader], das erste Galaxy Tab + das 10.1er Tab)

Bezügl. S3: Ich werde mir für meines jetzt mal auf ebay etc. ein defektes Gerät (zB Displaybruch) suchen und evtl. da mal mein Glück mit der Hardware versuchen.
 
Hey willkommen im Club... Geht mir fast genauso... Nur ich habe 2 Kids und aus langerweile ein HTC one x+ geholt... Das Note kommt noch... Als 2er oder 3er... :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,

wer Probleme mite Freezes hat, könnte auch mal Folgendes probieren:
Installiert die App Dummy File Generator aus dem Play Store.
Die App starten und dann bei Internal Memory auf Generate Full klicken und sich mal den Speicher einmal durchweg beschreiben lassen. Danach könnt ihr auf DELETE klicken.

Ich vermute immernoch, daß die Freezes durch Schreibzugriffe auf einen der bestimmten Blöcke kommen. Wann auf einen der bestimmten Blöcke geschrieben wird ist praktisch unvorhersehbar, deswegen kommen die Freezes auch immer an ganz verschiedenen Stellen.

Ich hatte gestern Abend eine Anwendung die viel mit Cache Dateien arbeitet und das ist mir das Handy 5 mal eingeforen.

Danach habe ich gedacht, wenn das stimmt, müsste ich den Freeze auch mit Raufkopieren von Dateien auslösen können und habe meine MP3 Sammlung auf das Telefon geschoben und es ist in der Tat eingeforen.

Danach habe ich den internen Speicher so leer wie möglich gemacht und den Dummy File Generator rüberlaufen lassen, damit jeder Bereich einmal beschrieben wird. Interessanter Weise liefen die ersten 2-3GB beim ersten Durchgang nur mit 3MB/s. Danach plötzlich mit 30MB/s.

Ich habe danach noch zwei komplette Durchläufe gemacht, jetzt kann ich den gesamten Speicher mit 30MB/s beschreiben.

Der Dummy File Generator ist eine Möglichkeit mal sicher zu gehen, daß (fast) jeder Block einmal beschrieben wird.

Jetzt wäre mal Eure Erfahrung wichtig, ob ihr beim Dummy File Generator Freezes kriegt und ob die Freezes danach weniger werden/weg sind.

Ob mein Handy nun stabil läuft muss ich auch erst wieder abwarten.

Primär will ich jetzt den Speicher mal für ein paar Tage jeden Abend einmal durchgängig beschreiben, und versuchen herauszufinden, ob es mal mehrere Tage möglich ist, den Speicher komplett ohne Freezes zu beschreiben, oder ob es immer wieder neue "anfällige" Blöcke gibt. Wenn Letzteres zutrifft, würden die Freezes nie aufhören.


PS: Wer sich den I/O Durchsatz anzeigen lassen will, kann die App Cool Tool nutzen, die kann einen Graph über die Statusleiste legen.


Gruß
Rob

Da ich noch keine 10 Beiträge voll habe: Auf diesem Weg, Danke für den Tipp :)
Habe mir den "Dummy file generator" gleich installiert und bei 70% gab's auch einen Freeze.

Übrigens:
Habe bei der AXA Versicherung (Handy Schutzbrief Premium) am Montag eine Schadensmeldung aufgegeben. Bis jetzt kam noch keine Antwort.
Auch eine extra E-Mail habe ich an AXA geschickt, ebenso keine Antwort seit 5 Tagen.
Die Telekom kümmert's eh nicht.
Entweder bekommen die momentan genau wegen dem Problem so viele Anfragen dass sie nicht mehr nachkommen oder sie wissen genau dass sie zwar etwas tun müssten aber stellen sich tot um so wenig S3's wie möglich ersetzen zu müssen. Das ist echt ne Sauerei.

Man sollte vielleicht einen Verbraucherschutz oder auch die c't Redaktion einschalten. Was haltet ihr davon?
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
387
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
808
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten