Ich denke mal, dass S3 lohnt sich schon. Meine Frau hat ein S2 und ich habe ja den direkten Vergleich.
Schon alleine durch die längere Akkulaufzeit lohnt es sich m.M.n. Klar, beim S2 kann man einen größeren Akku kaufen, aber dann ist der Größenvorteil (wenn man das so sieht) ja auch wieder weg, weil das ganze S2 dann auch unhandlich wird.
Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich die Vorzüge bemerkt habe. Das Funktionen wie Smart Stay, Smart Alert, oder Direct Call unnütz sind, finde ich nicht.
Anfangs dachte ich auch, wie oft nutzt man das. Und ich muss sagen: Oft!
Hab mich schon so dran gewöhnt. Manchmal schreibt man eine SMS und merkt beim schreiben, es wird zu umständlich. Telefon an's Ohr und es ruft an.
Das sind vielleicht Spielereien, aber genau die machen das arbeiten leichter.
Das Display sieht auch sehr viel besser aus und die größere Fläche macht schon gut was aus.
Die 50GB Dropbox möchte ich auch nicht mehr vermissen, genau wie die LED.
Obwohl ich früher immer gesagt habe, ich brauche keine.
Zum Sound und der Kamera hat Ehrles hat Ehrles ja schon gut zusammengefasst.
Und so groß ist es nun auch wieder nicht. Das einzige, wo es mich etwas stört, ist in der Hosentasche. Da merkt man es doch deutlich (Wobei ich mich beim S2 aufgeregt hab, dass man es nicht merkt.

)
Insgesamt ist der "Wow-Effekt" nicht so groß gewesen, wie beim Umstieg von S1 auf S2.
Das Apps sofort öffnen, daran ändert sich halt nichts und das lässt sich ja schwerlich verbessern.
Das S3 ist eher Evolution, als Revolution. Beim S2 haben auch alle gesagt, der Unterschied wäre zu gering. Es hat seine Stärken auch erst nach einer Weile ausgespielt.
Die neue Jelly Bean Beta lässt schon erahnen, wie viel Potential noch drin steckt. Ob einem das 500 Euro wert ist, muss jeder selbst wissen.
Wenn man günstig ran kommt, warum den Vorgänger nehmen?