Warum steht nicht der volle interne Speicher von 16GB od. 32GB zur Verfügung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier hat jemand seinen Beitrag gelöscht ? Naja mat76 bestätigt nochmal meinen Post der auf der Vorseite steht, dann man kann nicht einfach sagen: Eyyy Samsung klaut 29% Speicher, Apple hat mehr und zwar 14,7GB und deswegen muss Samsung mindestens genauso viel haben !!!! --> Das ist schwachsinn ! Das Prinzip funktioniert nicht ;) Denn jedes Gerät, ja auch ein PC, braucht ein wenig Speicher für System und Cache--> Bei Windows Auslagerungsdatei, wenn es kein RAM mehr gibt wird die benutzt. Naja, der Cache bei Android ist zwar glaube ich ein zwischenspeicher für Download´s im PlayStore und co. aber fast dasselbe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Beitrag gelöscht, da zielgerichtete Diskussion anscheinend nicht möglich.
 
athome schrieb:
Habe meinen Beitrag gelöscht, da zielgerichtete Diskussion anscheinend nicht möglich.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist, du verlangst jetzt dass das S3 auch 14,7GB freien Speicher hat, oder was willst du sagen :confused:
Denn diese Rechnung geht nicht auf. :huh:

Vergleich mit anderem Smartphone:
Warum ich ein HTC Desire zum Vergleich genommen habe: Es ist sehr simpel zu verstehen ;)

Also, laut HTC hat das Desire 512MB ROM! Jedoch kann man nur knapp 138MB Apps installieren! Warum? Ganz einfach, es gibt bei dem Desire 3 Wichtige Partitionen:
/system:
250MB
/cache: 40MB
/data (wo die Apps sind) : 147MB

jetzt sollte dir klar sein warum das S3 auch "nur" 11,35GB, wenn nicht kommt der nächste Vergleich 16GB USB Stick:
Ein 16GB Stick hat ja bekanntlich auch "nur" 15GB; So das Apple iPhone hat ab Werk noch 13,8GB Frei, in dem iPhone, als auch in dem USB Stick befindet sich ganz normaler Flash Speicher.
Grund:
Von diesen 15GB braucht man noch 1GB für das System ! Apple hat glaube ich nur sehr wenig Cache ?!

Galaxy S3: 15GB - ca. 1,5GB System = 13,5GB -1GB Cache = 12,5GB -ca. 500MB Hidden Partition = 12GB. Dann sind dort noch viele weitere kleine Partition, die jedoch nur wenig Speicher brauchen, zb. EFS oder Recovery usw.

PS: Wenn du noch Fragen hast Stelle sie hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
athome schrieb:
Habe meinen Beitrag gelöscht, da zielgerichtete Diskussion anscheinend nicht möglich.

Aha und Beiträge löschen ist zielgerichtet?

WAS willst du zielgerichtet diskutieren?

Dass das OS in die Luft installiert werden soll weildu gefälligst den vollen Speicher den die hardware beitet nur für daten haben willst?

Ja wo ist denn die Forderung von dir bei jedem handelsüblichen PC der mit XX GB Festplatte wirbt und du zuckst dann aus weil du keine XX GB frei hast?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

athome schrieb:
Klagen...so wie Apple :)

ERNSTHAFT: Kann mir jemand das erklären bzw. findet ihr das ok das 4,65GB für das "System" weg sind? (das sind 29% des internen Speichers)

Ja weil ich schlau genug bin zu realisieren dass Android, die Apps und TouchWiz auch irgendwo hin müssen - Dir wäre es vermutlich lieber wie HTC das beim desire gelöst hat - Ja viel frei als Datenspeicher, dafür pflaumt dich das Drecksteil wenn du mehr als 10 Apps installierst an dass kein Speicher mehr für selbige frei ist - Tolle Wurst!

Was interessiert mich der INTERNE Speicher?
Meine Daten kommen auf die SD-Card
Und wenn du schon so schön mit dem iPhone vergleichst -> Wie gross ist denn die SD-card dort *hrhrhr*

Will heissen: Man kann sich auch über alles aufregen oder sich einfach ein iPhone holen, weil dort gibt es keien probleme weil nicht sein kann was nicth sein darf und Apple soviel besser weiss was du brauchst, aber auf einem Andoid-Phone weisst du das natürlich selber und würdest nur 1 GB für das system reserverien damit das dann in 6 Monaten für alles zu klein ist? Gehts noch?
 
@ alle "Erfahrene- und Gurus des Androidsystems:

Zeigt mir bitte doch den Menüpunkt in den Einstellungen (oder wo auch immer) wo genau ersichtlich ist das der interne Gerätespeicher 16GB ist.

oder den passenden Telefoncode hierfür.

(Ich finde nur unter "Einstellungen" -> "Speicher" -> "Gerätespeicher" - Gesamtspeicherplatz: 11,35GB)


Vielen Dank für eure Antwort/Hilfe!
 
@biohaufen
ich hatte es gelöscht ;)

@athome
Gute Frage - nirgends. Wie auch? Sind ja de facto keine 16Gb sondern 14,73GB
Aber kannst ja mal versuchen einen Sachmangel anzuführen
 
athome schrieb:
@ alle "Erfahrene- und Gurus des Androidsystems:

Zeigt mir bitte doch den Menüpunkt in den Einstellungen (oder wo auch immer) wo genau ersichtlich ist das der interne Gerätespeicher 16GB ist.

oder den passenden Telefoncode hierfür.

(Ich finde nur unter "Einstellungen" -> "Speicher" -> "Gerätespeicher" - Gesamtspeicherplatz: 11,35GB)

a) Reserviert das System Speicher
b) GB und GiB ist nicht das gleiche (1024 vs. 1000)
c) Auch die formatierte 32GB SD-Karte wird mit "df" nur mit 28 GB angezeigt

Du hast NIEMALS den angegebenen Speicherplatz
Durch Dateisystemoverhead etc.
____________________

Dateisystem Typ Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/md1 ext4 29G 6,8G 23G 24% /
/dev/md0 ext4 485M 70M 415M 15% /boot
/dev/md2 ext4 3,6T 2,2T 1,4T 62% /mnt/data

Wo sind denn meine 4 TB die sich aus 4x2 TB als RAID10 ergeben in der Gesamtsumme?
____________________

Du willst es einfach nicht kapieren dass eine 16 GB SD-Karte nicht heisst dass 16 GB für dich zur Verfügung stehen, da darfst du dich aber nicht bei Samsung beschweren sondern bei der kompletten Storage-Industrie und allen Datesystementwicklern
 
athome schrieb:
@ alle "Erfahrene- und Gurus des Androidsystems:

Zeigt mir bitte doch den Menüpunkt in den Einstellungen (oder wo auch immer) wo genau ersichtlich ist das der interne Gerätespeicher 16GB ist.

oder den passenden Telefoncode hierfür.

(Ich finde nur unter "Einstellungen" -> "Speicher" -> "Gerätespeicher" - Gesamtspeicherplatz: 11,35GB)


Vielen Dank für eure Antwort/Hilfe!

Leider gibt es so einen Menüpunkt nicht, aber ich habe dir es ja 2mal vorgerechnet, dass Problem ist, dass ja irgendwo das System sein muss und der Hersteller baut dafür ja nicht extra Flash ein ! Wobei dir Samsung ja sowieso schon Speicherplatz schenkt, denn so gut wie jeder Flashspeicher hat eigentlich mehr als angegeben--> Grund: Wenn eine Flashzelle "tot" ist, dann hat man ja noch die extra Zellen :smile:

Wenn du es ganz genau wissen willst, müsstest du nur ein Pit-File decompilieren, dann müsste dort irgendwo die Partitionsliste sein !
Ich finde es GUT das Samsung 1,5GB für das System reserviert und nicht nur das nötige --> Denn ich bin ein HTC Desire geprägter Mensch, dort hat HTC nur den allernötigsten Speicher bei der Systempartition verwendet ... Und was war dann 1 Jahr später--> Gingerbread war schon zu fett und ab da gabs keine Updates mehr ! Deswegen kann Samsung von mir aus auch 3GB für das System nehmen, hauptsache ich kriege meine Updates so lange wie möglich !

@rhsoftware: Immer freundlich bleiben ! Wir waren alle mal Anfänger ;)

PS: Wenn dir 11,35GB nicht reichen, dann kauf doch einfach eine 32GB Speicherkarte --> kostet doch fast nicht´s mehr!

Hier eine die ich für sehr gut Halte --> http://geizhals.de/754778

PS2: Ich will keine Werbung machen, aber dort ist sie (abgesehen von Amazon Marketplace) am billigsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
biohaufen schrieb:
PS2: Ich will keine Werbung machen, aber dort ist sie (abgesehen von Amazon Marketplace) am billigsten ;)

Oh ja, und total faire Versandkosten haben die da. Fast geschenkt.
Sorry, OT, aber musste sein.
 
  • Danke
Reaktionen: biohaufen
Es ist erheiternd zu lesen wie unverständnisvoll manche User sind, wenn es um freien Speicherplatz geht. Das habe ich in meiner ganzen PC Laufbahn nicht so erlebt wie es hier mit Smartfons zelebriert wird. Ich habe solche freds trotzdem als Favorit markiert da ich gern mal was zu schmunzeln hab. Sry Leute, auf mehreren Seiten versuchen versierte User die sache wirklich einfach und fundiert zu erläutern aber es scheint nicht zu fruchten. Selbst mein Vater der auf die 75 Jahre zu geht, versteht die Hintergründe.
Ich danke allen ausdauernden usern, die unermüdlich das Thema erläutern.

MfG, Der Entspannte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@entspannter/biohaufen
Ich verstehe eure Haltung nicht - ihr kaufst euch ein Gerät mit 16Gb und dann sind ~23% belegt - selbst wenn man mal die Umrechnungsproblematik ausklammert. Ich kann athomes Meinung nachvollziehen -für mich als versierter Nutzer ist das "normal" für ihn scheinbar nicht.
Und das ist nicht wie beim PC wo 12Gb von 1000GB abgezweigt werden...

Also lasst eure guten Ratschläge

Achja: warum das schlimm ist - wenn man nicht rooten will, kann das sehr wohl die Appkapazität einschränken (wie ich letzte Woche gelernt habe)
 
?! Du willst mir sagen dass dir 11,35GB nicht für Apps reichen ?!

PS: Doch eigentlich ist es wie bei einem PC, wenn ich mir ein Notebook mit 1TB Festplatte kaufe, dann habe ich noch ca. 912GB frei! Windows braucht mit dem Herstellerprogrammen schon gerne 20GB und eine 1TB Festplatte hat ja umgerechnet auch "nur" 931GB :/
 
Warum holt man sich dann erst nen Gerät, wenn man weiß dass der Speicher nicht ausreicht?
Man hat ja die Wahl zwischen 16 und 32gb.
Wer am falschen Ende geizt bekommt halt nur mittelklasse.
Wenn ich mir nen Auto mit 60ps hole und mir nachträglich ne Klima Einbau und mich dann beschwere das ich nicht vom Fleck komm, kann der Herstellers auch nicht helfen wenn 85ps optimal bei der Ausstattung wäre.
Wo Windows 2000 mit 1gb noch völlig ausreichend bestückt war, brauchts bei Windows 7 halt mehr als das doppelte. Android hat halt auch Hunger auf RAM & Flash ROM.

MfG, Der Entspannte


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@biohaufen
Wie beim PC?: dort sind es in deinem Bsp. 2%... schon ein Unterschied zu über 20%...

P.S.: Mir reicht der Speicher, aber es gibt genug die HD-spiele und offline Navi verwenden

@entspannter
weiß ich nicht - vllt. weil nicht jeder die 32GB Variante angeboten bekommt (weil VF-exklusiv)
Vllt. weil man gar nicht einschätzen kann, wie viel man tatsächlich braucht

ICh kann es nachvollziehen - da lobe ich mir einige Händler die bei Geräten angeben, wie viel Speicherplatz tatsähclich zur Verfügung steht!
 
Punkt ist, das man bei jedem Speichermedium nicht betrogen wird, wenn man damit nicht einverstanden ist, dann muss man es halt umtauschen oder verkaufen :rolleyes:
 
genau...
Manchmal würde ich mir aber eine transparentere Politik wünschen. Will nicht wissen, wie viele sich darüber beschweren weil nicht die versprochenen Daten eingehalten werden!
 
Ja aber es geht ihm ja nicht darum das es "falsch" umgerechnet ist. Sondern um die Tatsache das in jeder Beschreibung steht es hat 16 GB Speicher wenn man dann nur knapp 12Gb hat ist das schon ein Unterschied.
Bei meinem ersten Smartphone war ein Galaxy ACE da hab ich auch blöd geschaut als es nur knapp 150 MB freien Speicher hatte ;)

Gut die 12 GB hier reichen mir locker am S3 aber ja bischen "verarscht" fühlt man sich schon wenn man das nicht weis das es jedem Gerät so ist ;)
 
@melkor

Selbst mein jüngster weiss mit 12, das auf einem halben so gut ausgestattetem System manches nicht alles so läuft wie mit doppelter Power und ich mach das jetzt nicht am Preis fest.

MfG, Der Entspannte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Entspannter schrieb:
@melkor

Selbst mein jüngster weiss mit 12, das auf einem halben so gut ausgestattetem System manches nicht alles so läuft wie mit doppelter Power und ich mach das jetzt nicht am Preis fest.

MfG, Der Entspannte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
??
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
768
O'Henry
O
W
Antworten
2
Aufrufe
370
hagex
hagex
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
1.797
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten