Warum steht nicht der volle interne Speicher von 16GB od. 32GB zur Verfügung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bluecharge84

Ich meinte dass eigentlich auf den Speicher bezogen und nicht auf das ganze System. Das mit dem Preis halt von 16gb auf die 32gb Version. Meist sind es ja beim SGS3 gerade mal 80€. Auch ein Smartphone ist halt nur nen PC, wenn auch sehr speziell.

MfG, Der Entspannte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Entspannter schrieb:
@Bluecharge84

Ich meinte dass eigentlich auf den Speicher bezogen und nicht auf das ganze System. Das mit dem Preis halt von 16gb auf die 32gb Version. Meist sind es ja beim SGS3 gerade mal 80€. Auch ein Smartphone ist halt nur nen PC, wenn auch sehr speziell.

MfG, Der Entspannte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Also dein Bsp. finde ich unpassend - weil es darum nicht geht!
Letztendlich hast du dasselbe Problem bei der 32GB Variante, da sind dann "nur" ~12% nicht nutzbar/reserviert.
Ich bin einfach der Meinung: Wenn man 16Gb hinschreibt, dann sollten auch 16GB verfügbar sein - und nicht nur 12GB
Das dies ein grundsätzliches Problem ist, dürfte klar sein.

Es wundert mich aber, dass da sich daran noch niemand so gestört hat und ein gericht angerufen hat...
 
Melkor schrieb:
Es wundert mich aber, dass da sich daran noch niemand so gestört hat und ein gericht angerufen hat...

Hm? Werden einem irgendwo nutzbare 16 GB versprochen? Das Dingen heißt 16 GB - und das Dingen hat 16 GB. Solange Samsung nirgendwo behauptet, man hätte diese 16 GB zur Verfügung, was bitte soll da ein Gericht entscheiden?
 
  • Danke
Reaktionen: Kelte_61, Randall Flagg und Estoroth
Ich halte diesen Tread für überaus unterhaltsam. Und ja, mir ist klar das mein Posting nicht hilfreich ist. :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hotz schrieb:
was bitte soll da ein Gericht entscheiden?

Vermutlich wird dann die Verpflichtung erstritten, dass irgendwo nicht nur der verfügbare Speicher in den Systemeinstellungen angezeigt wird, sondern auch insgesamt.
Die notleidenden Anwälte freuen sich immer über Aufträge.
 
Hotz schrieb:
Hm? Werden einem irgendwo nutzbare 16 GB versprochen? Das Dingen heißt 16 GB - und das Dingen hat 16 GB. Solange Samsung nirgendwo behauptet, man hätte diese 16 GB zur Verfügung, was bitte soll da ein Gericht entscheiden?

Es geht halt einfach um das Prinzip, wenn ich nen 100 Seiten Block kaufe will ich auch 100 Seiten nutzen und nicht nur 80 Seiten. Ja sicher steht da nicht nutzbare 16 GB aber da steht auch nicht das ich die 16 GB nicht nutzen kann ...
 
@melkor

Wäre es dir lieb das Samsung erst die Software entwickelt und dann anfängt soviel Speicherbausteine zuverbauen das genau 16gb bzw. 32gb übrig bleiben?

Besser noch wenn ne neue ROM raus kommt die mehr Speicher braucht auch gleich die Hardware bei der Produktion zu ändern das es zu keinen Speicher Differenzen kommt hinsichtlich der neuen Software.

Das wird nen Wunschtraum bleiben, den dir keine Firma bieten wird.

MfG, Der Entspannte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Entspannter schrieb:
@melkor

Wäre es dir lieb das Samsung erst die Software entwickelt und dann anfängt soviel Speicherbausteine zuverbauen das genau 16gb bzw. 32gb übrig bleiben?

Besser noch wenn ne neue ROM raus kommt die mehr Speicher braucht auch gleich die Hardware bei der Produktion zu ändern das es zu keinen Speicher Differenzen kommt hinsichtlich der neuen Software.

Das wird nen Wunschtraum bleiben, den dir keine Firma bieten wird.

MfG, Der Entspannte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Würde ja reichen das es dann 11 Gb heißt und nciht 16 ;) Oder irgendwo steht das Speicher weg ist ...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:41 Uhr ergänzt:

Mist auf der Samsung Seite steht es sogar ;)

Interner Speicher 16 GB bzw. 32 GB (teilweise durch Betriebssystem belegt)
 
Bluecharge84 schrieb:
Es geht halt einfach um das Prinzip, wenn ich nen 100 Seiten Block kaufe will ich auch 100 Seiten nutzen und nicht nur 80 Seiten. Ja sicher steht da nicht nutzbare 16 GB aber da steht auch nicht das ich die 16 GB nicht nutzen kann ...

Das ist natürlich verständlich, aber dennoch gängige Praxis im IT-Bereich. Festplatten wurden ja schon als Beispiele genannt. Klar, bei einer 1TB Platte mag es nicht so "dramatisch" sein, wenn da 2% fehlen, wie hier einer vorgerechnet hatte, dennoch gibts auch bei Apple kein MacBookPro mit "256GB Kapazität", das ein installiertes OS und dennoch "256GB" frei hat.
*shrug*

Ich hab zwar auch erstmal geguckt als ich auf den freien Speicher sah verglichen mit dem S2, aber nunja... Android entwickelt sich zum vollwertigen OS und die werden bekanntlich selten kleiner. Dazu noch die Samsung-eigenenFeatures usw.

Wird langsam doch Zeit, sich immer für das 32GB Modell zu entscheiden :D
 
  • Danke
Reaktionen: Entspannter
Die schaffen es ja nicht mal einzuhalten was auf dem Karton steht, sprich allshare cast. (soll ja jetzt mit dem Stock einigermaßen funktionieren). Da werden die nicht "11gb speicher zu verfügung oder nutzbar" oder sowas schreiben. Es heisst lediglich das 16gb bzw. 32gb verbaut sind. Wieviel davon anschließend nutzbar sind, davor wird sich Samsung hüten weil es halt sehr variabel ist.

MfG, Der Entspannte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also irgendwie wundert es mich, dass dieses Thema immer noch nicht abgeschlossen ist.
Und das jetzt auch noch erfahrene User anfangen, "Na ja eigentlich haben sie ja recht..", wundert mich umso mehr.
Denn sie haben nicht recht und warum das so ist, wurde doch hier bis zur Erschöpfung erläutert.
Zieht vor Gericht und ich bin sicher (So es eine Verhandlung gibt, was unwahrscheinlich ist), dass Samsungs Anwälte euch das sicher gerne nochmal vorrechnen.

Dazu fällt mir nur ein
 

Anhänge

  • 9162-triple-facepalm_f.jpg
    9162-triple-facepalm_f.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 8.506
  • Danke
Reaktionen: Hotz und Andreas61
Bluecharge84 schrieb:
Ja sicher steht da nicht nutzbare 16 GB aber da steht auch nicht das ich die 16 GB nicht nutzen kann ...

Du kannst die 16 GB ja nutzen. Oder würdest Du Android jetzt nicht als "nutzen" sehen? Es ist ja nicht so, als hätte Samsung Dir den Speicher mit nicht-löschbaren Werbefilmchen oder bunten Bildchen zugeklatscht, sondern sie haben Dir extra ein Betriebssystem installiert, damit Du das Telefon nicht nur angucken und schön finden, sondern sogar benutzen kannst.

Ich kann die Argumentation ja irgendwo durchaus verstehen, aber ein Fall für die Gerichte ist das so sicher nicht - sonst hätte Apple das auch sicher längst erledigt. Ach so, nee, stimmt, die sind ja genauso betroffen. Und das ist dann auch der springende Punkt... Diese Praxis ist üblich, seitdem es Computer gibt - weil es einfach praktikabel ist. Was sonst sollte man denn angeben?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Und all die schönen Video Codecs usw... :rolleyes:
 
Melkor schrieb:
ihr kaufst euch ein Gerät mit 16Gb und dann sind ~23% belegt - selbst wenn man mal die Umrechnungsproblematik ausklammert. Ich kann athomes Meinung nachvollziehen -für mich als versierter Nutzer ist das "normal" für ihn scheinbar nicht)

Ja nur wenn man es ihm fünfmal erklärt und er wird was das Thema betrifft noch imme rnicht zum "versierten Benutzer" dann schreit das nach einer Merkbefreiung
 
Ich mach mal zu
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Hallo!

Meine Freundin interessiert sich für das S3. Da sie immer viele Apps installiert hat wollte Sie wissen, wie viel interner Speicher für Apps (!) frei ist am Anfang. Also im Werkzustand, wenn man ein neues Gerät bekommt, ohne custom rom, mit normaler standard rom.!

Vielen Dank für eure auskünfte!

earl.grey
 
Hallo,

sind ca. 10 GB.
 
Und man kann 10gb an reinen apps installieren? Oder sprichst du bombe internen Speicher. Bei meinem Galaxy Note gäbe ich auch ein geringer3n telefonspeicher

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es gibt beim S3 keinen "extra App-Speicher". Es kann der gesamte interne Speicher genutzt werden.
Gibt natürlich auch User, welche Spiele mit jeweils 1 GB Speicherbedarf installieren. Da wird's nach 10 solchen Spielen auch knapp...
 
Ahhh ok.vielen dank fur die Antwort.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
769
O'Henry
O
W
Antworten
2
Aufrufe
370
hagex
hagex
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
1.797
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten