[HOWTO] Backup & Restore IMEI und EFS beim i9305 - auch nach Brick!

Werde die Firmware flashen sobald ich diese auf dem PC habe. Soll das Handy erst gerootet werden, um EFS wieder auf zuspielen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:47 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

Habe mit Odin die Firmware aufgespielt. Jetzt blinkt seit ca. 5min das Samsung Logo und es geht nicht weiter :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Ok es tut sich was.... hui

Der ursprüngliche Beitrag von 21:29 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Juhu also die Imei ist wieder da.

Da ich anscheinend was falsch gemacht hatte, wie soll ich genau vorgehen, um CM 11 zu installieren und meine Imei nicht zu verlieren?

P.S. EFS muss jetzt wieder drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner helfen?
 
CM Flashanleitungen sind im CM Thread. Daran solltest du dich präzise halten, dann geht die IMEI nicht verloren. Ich hab kürzlich noch ein S3 LTE mit CM geflasht.
 
Hab momentan genau das gleiche Problem.
Nach dem neusten Update auf CM 11,habe ich kein Empfang mehr !!!
Vorher hatte ich die normale Stock von VD2 drauf dann auf CM10.3 dann hatte ich "geupdatet" auf CM 11 auf die 3 oder 4 Version davon.Da hatte ich noch Empfang !!
Ab der 5 oder 6 Version davon war unter IMEI unbekannt !!! dann habe ich wieder auf Stock und jetzt bin ich wieder auf CM 10.3 und heut Morgen habe ich wieder auf CM 11 die 10.01.2014 Version drauf gezogen.Und habe wieder kein Empfang.
Also heist das für mich,das die CM 11 den EFS Ordner nicht übernimmt.Aber über QualmmSettings bekomme ich das BackUp auch nicht mehr drauf.
Auch nicht über ADB (oder ich bin zu blöd umzuverstehen,wie das Funktioniert) !!!
Also ziehe ich mir wieder die Stock drauf dann wieder Rooten und Flashen auf CM 10.3 !!!
Was für eine Arbeit !!! Habe zwar ein BackUp gemacht von der 10.3,aber ich glaube nicht das das Funktioniert !!!

MFG
19willie75
 
Wenn es diesbezüglich ein grundsätzliches Problem bei CM11 gibt, dann sollte das im entsprechenden Thread diskutiert werden.

Es gibt übrigens andere Ursachen für eine fehlende IMEI abseits von EFS Problemen, z.B. Fehler beim Modem flashen. Aber wie gesagt: Das gehört in den CM Thread.
 
leute mein handy bootet nur noch bis zum samsung logo... mein efs ordner kann nicht gemountet werden :( ich habe leider keine ahnung zum thema adb shell und so und mein handy ist auch nicht mehr gerootet und so deswegen kann ich das von der anleitung auch nicht machen bitte um hilfe habe noch geschaft cwm drauf zu bekommen habe den neuen bootloader schon deswegen habe ich eine gemodette stock firmware benutz weil sie shcon gerootet war und die stock nicht rootbar ist . wie kann man per cwm ins adb oder wie das heist kommen?
 
Kommst du überhaupt ins Recovery? Da du, wie im Bootloop-Thread angedeutet, schon mehrfach geflasht hast, wäre eine Möglichkeit, im Recovery einen Full Wipe durchzuführen. Wer weiß, vlt hast du es ja mal vergessen...

Zwar sollte mWn davon EFS nicht berührt werden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
ich habe alles probiert... :( von odin bis cwm . von firmwares per cwm oder auch odin aber immer die richtigen roms :( ich habe ein s3 lte mit vodafone branding somit habe ich auch die vd2 firmware drauf .. es ist eindeutig der efs ordner wqeil ich im internet schon oft dieses problem gelesen habe ... ich habe nur den music player benutzt dann ist es gebricked ... ich warte noch auf paar antworten und probiere es aus wenn ncihts bringt ab zur garantie damit bis 60 euro zahle ich für die reperatur hardware ist ja noch heile nur software
 
Du hast mit Odin auch schon ein passendes StockROM geflasht? und kein Erfolg?

Full wipe im Recovery durchgeführt? Ja oder nein?
 
jaaa ... hat nichts gebracht
 
Mmmhh, da fällt mir spontan auch nichts mehr ein... bis auf die Param-bin Datei aus dem ersten Post hier...
 
Die wird nicht helfen, wenn der EFS Ordner nicht gelesen werden kann. Die Param Datei repariert nur den Schaden der falschen Root Datei. Wenn EFS beschädigt ist, dann hilft nur ein EFS Backup. Eine EFS Beschädigung kann aber nicht auftreten, wenn man nicht am Gerät herumflasht - außer bei einem Defekt.
 
ivh habe nur musik an gemacht... woher bekomme ich ein backup?
 
Das musst du schon selber angelegt haben, wie in Beitrag #1 beschrieben. Ein fremdes hilft dir nicht.
 
Also einzigste chance samsung?
 
Weiß ich nicht. Es gibt ja durchaus auch andere Versuche, eine EFS Partition zu reparieren. Beispiele finden sich in diesem Thread und im Thread des S3 (ohne LTE). Ggf. hilft das.
 
Bei einem LTE Gerät muss man die nvram bearbeiten, dort steht die IMEI im Klartext Rückwärts drin und kann jederzeit selbst eingetragen werden. Man muss nur rooten, und das Gerät in den richtigen Modus(QualcommDiagnosticPort) bringen, und QPST zB. benutzen. Oder bei den XDA Leuten mal stöbern, dort gibt es auch gewisse Tools die, die benötige Sequenz aus der vnram lesen und auch zurück schreiben können. Bei einem S3 LTE ist meist die param.bin die Lösung oder eben das vorgenannte. Panik muss man im Regefall bei einem LTE Gerät nicht haben. Physikalische Modemfehler mal ausgeschlossen, also wenn Baseband nicht angezeigt wird, ist zuerst die Vorarbeit, das man das wieder zum laufen bringt. Es nützt nichts die nvram zu bearbeiten, solange man einen durchgestrichenen Kreis statt des GSM Zeichens hat. Größter Fehler und den machen dummerweise auch fast alle Handywerkstätten, ist die falsche Displayeinheit. Die vom I9300 sieht nur gleich aus, hat aber andere Aussparungen in der Innenseite, dort passt der Qualcomm-ModemChip nicht in die Aussparung rein sondern liegt auf einen Steg auf. Folge bei solche Aktionen, beim zusammensetzen wird das Mainboard gebogen, und wenn man dann das Backcover zuschraubt, dann kann der Steg der auf den Chip drückt diesen beschädigen, Haarriss reicht hier völlig aus. Im Regelfall merkt man das an der Bezeichnung i9300, diese ist eingestanzt in der Innenseite. Auch liegt das Mainboard nicht Plan drin, also passt nicht, somit sofort wieder raus. Normalerweise sollte auch der Homebutton nicht gehen, weil die Steuerelektronik des I9300 anders ist als die des I9305.
 
mobishare ich habe auch schon davon gehört mit dem qualcomm diagnostic .. aber das problem ist ja nur das ich das handy nicht mal anbekomme es geht nut bis zum samsung zeichen das wars :( gibt es iwie eine möglichkeit das zu reparieren ohne das man das handy benutzen kann das heist also nur mit download mode oder cwm ???
 
Du hast ja einen can't mount /efs Fehler deswegen der Bootloop. Geh mal auf unsere Webseite und dort zu Downloads, dort findest Du eine EFS Partition. Nimm die für das I9300, die geht auch für das I9305, das wird nur nicht aufgeführt damit das keiner macht ohne Aufforderung auf einem LTE Gerät. Diese mit ODIN im Feld PDA flashen, dann startet das Handy wieder, ggf. mal wipem im Recovery. Dann kannst Du dich mit der Wiederherstellung der IMEI beschäftigen. Entweder mit QPST oder mal bei XDA suchen nach einem Tool für LTE/Qualcomm Geräte.
 
Mobishare *-* danke danke danke es hat geklappt :))) nur kommt bei mir jetzt immer son fenster im homecreen mit pda csc und phone und so wie geht das weg? :O
 

Ähnliche Themen

Oopzsch
  • Oopzsch
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
10.902
sebnew
S
Oopzsch
Antworten
6
Aufrufe
1.013
Oopzsch
Oopzsch
Zurück
Oben Unten