Samsung Galaxy S3 LTE Akku-Thread

Bin auch auf Stock und hab nun nach 14h mit dem großen Akku noch 15 Prozent gehabt. Geht gar nicht!

1h 47 min Display an
50 min Android OS
18 min Chrome
14h Cell Standby
8h 21m Full wakelock
17min Media Server
2h 14 min Deep sleep


Wlan wird nur im aktiven Zustand genutzt, ansonsten mit K9 IMAP Push, Kalender Sync
 
Die 8 Std Wakelock sehen nicht gut aus. Hast BetterBatteryStats installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: droid-hollar
Chania schrieb:
Die 8 Std Wakelock sehen nicht gut aus. Hast BetterBatteryStats installiert?

Ja ist installiert...
 
Dann guck doch mal in die verschiedenen Wakelocks was da so am Akku zerrt. 8h Wakelock, da steckt zu 99% ne App dahinter, die dein Telefon weckt.
 
Hallo zusammen,

wenn ich über Nacht mein Handy neben mir hinlege, verliert es über 40% an Akku. Das kann es nicht sein. Ich habe mir vor kurzem erst das Update 4.3 geholt, davor hatte ich 4.1.2 glaube ich. Selbst mit der alten Version war es das gleiche Problem.

Ich habe bereits den Akku getauscht - hat aber nichts gebracht.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Meine Freundin hat das normale S3 und sie verliert gerade einmal 10% Akku über die Nacht.

Screenshot_2014-01-19-10-07-02.png

Screenshot_2014-01-19-10-07-28.png
 
Dein Mobilnetzsignal ist durchgehend schlecht. Da muss das Handy durchgehend voll powern. Wenn Du es nicht schon gemacht hast, schalte zur Nacht mal auf "nur GSM" um. Klar, wenn Du nachts wieder was aus dem Netz willst, musst Du wieder umschalten.

Ansonsten sieht das Aufwachverhalten super aus. Also kaum oder keine Apps, die das Handy wachhalten.
 
Laut den Bildern ist das WLAN mit 3% eher nicht der Auslöser. Aber Flugmodus ist natürlich die beste Möglichkeit das abzuchecken.
 
Hallo zusammen,

hier habe ich euch zwei Screenshots erstellt, bei denen ich den Flugmodus an hatte. Morgen folgen Screenshots, in dem ich nur auf GSM das Netz an habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-20-06-29-19.png
    Screenshot_2014-01-20-06-29-19.png
    15,2 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2014-01-20-06-29-25.png
    Screenshot_2014-01-20-06-29-25.png
    38,4 KB · Aufrufe: 278
Ok, da bin ich mal gespannt. Aber das ist irgendwie erschreckend viel Stromverbrauch.
 
Puh, 3,9% pro Stunde im Flugmodus mit deaktiviertem WLAN erscheint mir zu hoch. Das Android OS saugt nicht gerade wenig. Dazu FB und O2-Apps... mal sehen, was uns morgen erwartet.

Ich würde auch mal prüfen, ob das Gerät in den deep sleep geht... Dazu brauchst du eine zusätzliche App, zB CPU Spy oder BetterBatteryStats...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht, dass das OS so viel Strom frisst! Schon mal nen Reset usw. versucht?
 
Hallo zusammen,

hier nun die Werte mit GSM...

@mantle, einen Reset bzw. eine komplette Neuaufsetzung mit Wipe habe ich bereits vollzogen - hat aber nichts gebracht.

Soll ich euch noch mehr Screenshot laden? Ich habe mir die App BetterBattery Stats geladen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-21-06-40-33.png
    Screenshot_2014-01-21-06-40-33.png
    15,8 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_2014-01-21-06-40-41.png
    Screenshot_2014-01-21-06-40-41.png
    35,5 KB · Aufrufe: 210
Der Netzempfang ist durchgehend grün und damit sehr gut, was sich nun auch im geringen Verbrauch widerspiegelt. So sollte es sein, meine ich.

Mich wundert nur, warum im Flugmodus und ohne WLAN deutlich mehr verbraucht wird als mit GSM und WLAN an?!?

Hast du zwischenzeitlich das System zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich das System richtig zurück setzen? Ich habe es mit einem Wipe bzw auf "Werkseinstellungen" bereits zurück gesetzt.
 
Ja, Wipe bzw Werkseinstellungen war gemeint. Entweder über die System Einstellungen oder im Recovery.

Wann wurde dies gemacht?
 
Letzte Woche Freitag.
 
Danke... hätte fast vermutet, du hättest es gestern Abend getan. Sind ja fast Traumwerte, die dabei als Ergebnis heraus kamen...

Bleibt die Sache, warum der Flugmodus deutlich mehr verbraucht als GSM. Ich habe keine plausible Erklärung dafür... jemand anders vielleicht?
 
Das wundert mich jetzt aber auch.

Was sagt denn betterbattery zu den einzelnen Apps? Werden im Flugzeugmodus vielleicht andere Systemroutinen gestartet als bei GSM?

Versuchen vielleicht einige Apps oder Routinen eine Verbindung herzustellen, merken, dass sie nicht durchkommen und werden deshalb öfter aufgerufen?

Da müsste man jetzt echt einen Crack hinzuziehen, der sich mit dem Sytemcode extrem gut auskennt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten