WLAN Verbindung per USB für Computer benutzen?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Verbindung per USB für Computer benutzen? im Samsung Galaxy S3 LTE (I9305) Forum im Bereich Samsung Forum.
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Hallo,
es gibt ja die Möglichkeit, das man die Mobile Datenverbindung über USB für den Computer frei geben kann.

Gibt es auch eine Möglichkeit, das man die WLAN Verbindung vom Handy für den Computer frei geben kann?


-------------------------------

Geschüttelt mit SwiftKey Tilt :p
 
B

boll

Stammgast
Benny Alex schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit, das man die WLAN Verbindung vom Handy für den Computer frei geben kann?
Hallo Benny,
ich führe mit diesem Post gerade jetzt meinen ersten Selbsttest durch. Wie du siehst, es klappt... Mobile Daten sind deaktiviert. Die LAN-Verbindung zum PC wurde getrennt.

Dazu Einstellungen >> Weitere Einstellungen >> Tethering und mobiler Hotspot >> USB-Tethering aktivieren.
Es muss ein USB-Kabel angeschlossen sein. Sonst kann man keinen Haken setzen. Die Einstellung "mobiler WLAN-Hotspot" ist bei mir deaktiviert.

Edit: Wenn WLAN im Smartphone deaktiviert wird, ist auch kein Surfen am PC mehr möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Ah Danke schön, ich werde es ausprobieren ;)
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Leider funktioniert das nicht...
Ich weis aber nicht wieso...
Ich stecke das Handy am PC, aktiviert USB Thetering. Aber der PC kann keine Verbindung zum Internet herstellen...
WLAN ist beim Handy aktiviert...
 
B

boll

Stammgast
Da fällt mir spontan ein:
Samsung-Treiber (z.B. per KIES oder von hier) installiert?
USB-Debugging in den Entwickler-Optionen aktiviert?
Evtl. Firewall- und/oder Netzwerk-Einstellungen prüfen (musste ich nicht, ausschließen kann ich das aber nicht).
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Ah, Danke.
Kann ich die Samsung Treiber auch ohne Internet installieren?
 
B

boll

Stammgast
Benny Alex schrieb:
Kann ich die Samsung Treiber auch ohne Internet installieren?
Treiber bzw. KIES musst du herunterladen - ohne Internetzugang wird das also nix.
Die Installation des Treibers bzw. KIES sollte dann auch ohne Internetverbindung ablaufen, sofern ich mich recht erinnere.
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Also kann ich doch eigentlich die Treiber auch über das Handy runterladen und dann auf dem Computer verschieben und installieren, oder?
 
B

boll

Stammgast
Ja

Ergänzung:
Das Handy sollte natürlich als solches vom PC erkannt werden. Das könnte schwierig werden, wenn die Treiber noch nicht installiert sind. Somit wäre es ggf. nicht möglich, die Daten per USB zu übertragen. Ein Ausweg könnte sein, den USB-Mode im Handy (wenn per USB verbunden) zu ändern, z.B. auf Phone.

Ich gehe davon aus, dass dein PC über keinen Internetanschluss (LAN oder WLAN) verfügt bzw. mit keinem Router verbunden ist (dann könnte z.B. nämlich z.B. die App Airdroid helfen). Falls das Handy nicht erkannt wird, bleibt als Ausweg, dass der Download irgendwie auf einen USB-Stick gespeichert wird. Von dort aus ist dann die Treiber-Installation dann möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
ich kann ja die Treiber über mein Handy auf die SD Karte runter laden und dann über die SD Karte die Treiber installieren, oder?
 
B

boll

Stammgast
Ja, das geht natürlich auch. Hoffentlich wird die Karte am pc erkannt, kann von der Formatierung abhängen.ein Versuch ist es wert.
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Ja die Karte funktioniert, das wusste ich schon lange.
Ich habe nun die Treiber wie beschrieben als Administrator installiert und danach den PC neu gestartet.
Dann habe ich das S3 angeschlossen, aber dann kam die Meldung, das ein Fehler bei der Installation der Hardware aufgetreten sei...
 
B

boll

Stammgast
Mmmh, da bin ich auch (fast) sprachlos...
Welche Windows-Version hast du denn? Alle Patches installiert? USB-Debugging in den Entwickleroptionen mehrfach ein- und ausgestellt? Nochmal Neustart des PCs?
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Ich habe ein frisch installiertes Windows XP...

Welche Patches?...

Ich konnte die Treiber Windows Version noch nicht mal registrieren, da der PC kein Internet hat...
 
B

boll

Stammgast
Benny Alex schrieb:
Welche Patches?...
z.B. Servicepack 2 und 3 für WinXP, Sicherheits- und andere Updates... Ich kann nicht beurteilen, ob ein "nacktes" XP in der Lage ist, das Handy trotz Treiber zu erkennen.

Evtl. ist KIES eine Lösung:
Die Systemanforderung von KIES sagt, dass es mit XP ginge (offenbar ohne irgendwelche Servicepacks).
Desweiteren ggf. von Relevanz KIES Probleme und Lösungen
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
Ich habe mir nun Samsung Kies über das Handy gedownloadet, allerdings Stande bei der Installation, dass ich das Service Pack 2 bräuchte...
Naja, nun lade ich mir gerade das Service Pack ebenfalls über das Handy runter...
 
B

boll

Stammgast
Vielleicht brauchst du nach Installation des SP2 gar kein Kies mehr und die Treiber funktionieren dann so.
 
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
na super...
Ich habe das Service Pack 2 nun erfolgreich installiert, allerdings tretet beim installieren der Hardware immer noch ein "Fehler" auf....

Dann habe ich versucht, Samsung Kies zu installieren, allerdings benötigt das wiederum selber eine Internet Verbindung... :/
 
B

boll

Stammgast
Da bin ich überfragt. Im oben genannten KIES-Thread könnte eine Lösung beschrieben sein...