Apps auf andere Seite verschieben im Drawer

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps auf andere Seite verschieben im Drawer im Samsung Galaxy S3 Mini (I8190/I8200) Forum im Bereich Samsung Forum.
H

Hella

Neues Mitglied
Ich habe gerade mit Samsung gechattet. Die haben von diesem Fehler noch nichts gehört, der mich auch so nervt. Von geschätzt 50 Versuchen klappt es vielleicht endlich einmal.

Ich zitiere mal Bruchstücke:
Nach einem FW-Update kann es sein, dass noch Teile des alten Betriebssystems aktiv sind, die unerwünschte Reaktionen verursachen können. Durch einen Full-Reset werden diese vollständig entfernt. Denken Sie bitte vorher an die Sicherung Ihrer wichtigen Daten. In den meisten Fällen können Sie Ihr Smartphone nach dem Zurücksetzen wieder wie gewohnt nutzen.

Nun ja...ich habe geschrieben, dass es nun nicht nur mich betrifft, sondern das Thema schon hier behandelt wird.
Vielleicht sollte der ein oder andere nochmal dort nachlegen :)
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Das ist leider eine Standard-Antwort, die sie halt geben müssen.
Ich hatte mit meinem neu gekauften Gerät auch einen Bug, der sich nur durch einen Reset beheben ließ.
Man liest ja hier im Forum auch öfter, dass nach einem Update ein Reset nicht verkehrt ist, aber eigentlich denkt man ja, dass es kein Update mit so großen Veränderungen ist.

Aber du hast ja geschrieben, dass es wohl ab und an doch mal funktioniert mit dem verschieben, verstehe ich das richtig?
 
H

Hella

Neues Mitglied
Ab und zu trifft es nicht so ganz..."fast gar nicht" passt besser. Es ist wirklich merkwürdig. Zig Versuche, nix passiert. Beim Versuch Zig+1 plötzlich ist das Icon wie gewünscht auf dem nächsten Bildschirm. Und das kann es ja irgendwie nicht sein.

Vor so einem Reset scheue ich wirklich zurück, auch wenn die mir eine Anleitung geschickt haben :-( Und ich hasse Kies.
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Ich hab auch noch nichts gutes über Kies gehört.

Kies soll zwar auch App-Einstellungen sichern, aber ob das immer so alles funktioniert, ich weiß nicht.
Ist halt schon aufwendig, wenn man Einstellungen im Browser etc nochmal neu machen muss.
Um Chatverläufe von WhatsApp zu sichern, falls du das verwendest, da gibt es in den FAQ eine Anleitung.
WhatsApp FAQ - Ich bekomme ein neues Android-Gerät. Wie kann ich meinen Chatverlauf mitnehmen?
Natürlich funktioniert die Anleitung genauso, wenn du das Gerät zurücksetzt.

EDIT:
Da ich gerade lese, dass einem bei der Installation des My Phone Explorer auf dem PC sogar Malware untergejubelt wird, würde ich nicht unbedingt zu dem Programm raten.
Siehe hier:
http://www.chip.de/downloads/MyPhoneExplorer_16402327.html
Unten in den Kommentaren.
Und im Play Store steht es auch bei den Bewertungen.
Also entweder echt vorsichtig sein, oder ein anderes Sync Tool wählen. Eventuell mal im Forum nach Empfehlungen schauen.
Vermutlich handelt es sich wohl nur um Adware, die man bei der Installation abwählen muss, aber da muss man ja auch vorsichtig sein. Also ich hab durch die Installation nix auf meinem PC. Allerdings ist die PC Version auch schon ein Jahr alt, ich hab auf jeden Fall diese Version installiert.

Hier noch ein Tipp zur Synchronisation:
http://artikel.softonic.de/android-handy-synchronisieren-ohne-samsung-kies
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hella

Neues Mitglied
Lieben Dank :smile:
Ich denke, dass im Moment erstmal alle Icons an ihrem Platz sind und hege Hoffnung, dass Samsung vielleicht doch noch was tut...und wenn ich doch einen Reset machen möchte, schau ich mir den MyPhoneExplorer mal ganz genau an.
 
X

xXTorbenXx

Ambitioniertes Mitglied
Also ich kann mit der mg4 meine apps so verschieben wie ich will. Ich sehe da keinen unterschied zur md3 firmware.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

tafkab60

Stammgast
Biologin schrieb:
Seite wo man die App/das Widget entfernen und oder neu anordnen kann?!
Da bleibe ich erstmal lieber bei der AMD3 Firmware, da geht das nämlich alles problemlos.
Schon komisch, was sich Samsung dabei gedacht hat.
@Bilogin
Liest Du was andere Leute schreiben?
Wenn Du im APP Drawer die Einstellung hast
... alphabetisch.. wird alphabetisch angeordnet und nichts ist zu verschieben.
Stellt man auf "modifizierbares Raster" (genaue Bezeichnung steht weiter oben)
Dann kann man verschiebn auch mit der allerneuesten Firmware, denn die habe ich drauf und heute morgen gestestet.



Und das mit der Malware bei MyPhonexplorer sit ja wohl schwach sionnig.
Obwohle es bei Chip sehr viele Links mit Sponsorware gibt.
Klickt man den richtigen gibt es das gewünschte Programm und sonst nichts.


Ach so :
Hinweis: Der Installer startet weiter Installer für Toolbars und Preisvergleiche. Diese Zusatzangebote können Sie separat ablehnen und sind nicht notwendig für das Programm.
Das ist leider heute normal.
Bei der ASSK Toolbare kann man auch die neuste Java Version installieren lassen.
Die ASK Toolbar läd man bei JAVA herunter.
Ärgerlich, aber nicht zu ändern und abwählbar,
wie unsere Bundesregeirung. :lol:
 
H

Hella

Neues Mitglied
Wir reden aber schon davon, das App-Icon von einer Seite auf eine andere zu schieben, ja? DAS nämlich gestaltet sich (offenbar nicht nur bei mir) nach Update auf AMG4 als schwierig. Nicht das Neusortieren oder Verschieben der Icons innerhalb EINER Seite.

Wenn das Verschieben auf eine andere Seite bei Dir (und auch anderen) auch nach FW-Update noch problemlos möglich ist, sollte ich wohl doch mal mit dem Gedanken an ein Reset spielen :sad:
 
T

tafkab60

Stammgast
tach auch 1

Jupp davon reden wir.
Vor und nach dem Flashen sollte man immer einen Wipe machen und anschließend die Sicherung wieder einspielen.
(Wobei ich das bei der XXAMG4 sogar vergessen habe und es trotzdem läuft).

Aber so ein CWM Backup auf externer SD Karte ist einfach ein MUSS !



Komisch jetzt geht es bei mir auch nicht mehr;
geht das nur vor 7 Uhr morgens ? :Kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
tafkab60 schrieb:
Komisch jetzt geht es bei mir auch nicht mehr;
geht das nur vor 7 Uhr morgens ? :Kopfkratz:
Aha. Aber alle anderen waren nicht schlau genug, um ihr Telefon richtig zu bedienen.
Da du ja ein Backup hast, sollte ein Zurücksetzen für dich ja weniger Aufwand darstellen. Vielleicht magst du uns ja dann berichten, ob das Problem dadurch behoben ist.
Zum anderen werden einige Beteiligte hier nicht einmal wissen was CWM Backup ist und noch weniger werden sie an ihrer Firmware etwas verändert haben, so dass sie über die Möglichkeit verfügen. Von daher ist dein Tipp gut gemeint, aber für die wenigsten praktikabel.
Gerade das S3 Mini ist ein Phone, dass eine große Gemeinde anspricht und darunter ist ein Großteil mit Sicherheit einfach nur Anwender und setzt sich nicht mit Firmwaremodifikationen auseinander.

Zum Thema Sortierung:
Ich habe bereits erwähnt, dass die kurzfristige Umstellung auf "Alphabetische Sortierung" und dann zurück zum anpassbaren Raster eine Lösung des Problems hätte darstellen können.
Ansonsten muss man eben einfach die alphabetische Sortierung verwenden. Oder einen anderen Launcher nutzen. Wobei der Touchwiz Launcher auch so seine Vorteile hat, die ein anderer Launcher vielleicht nicht bietet.

Zum Thema Adware:
Ich habe selbst den MPE installiert und achte bei so etwas generell darauf, an den richtigen Stellen die Häkchen zu entfernen, wenn ich was installiere. Aber da wären wir wieder beim Thema nicht so versierter Nutzer. Ich kann niemandem guten Gewissens eine Software empfehlen, die eine Toolbar oder ähnliches mit installiert, die dann vielleicht tatsächlich Malware auf den PC bringt. Es ist in dem Fall natürlich nicht die Software selbst, sondern die Adware, die bei unbedarfter Installation mit auf den PC kommt und mitunter nicht ohne Probleme wieder zu entfernen ist.
Desweiteren ist der PC Client des MPE auch nicht mehr grade aktuell. Eine Lösung wie Kies Air ist da vielleicht besser. Wobei da eben nicht alles gesichert werden kann, vor allem keine App Einstellungen. Aber die sichert MPE auch nicht. Dann bleibt letztendlich nur Kies selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

terminator65

Ambitioniertes Mitglied
App Drawer öffnen und auf Einstellungen -> Anzeigetyp -> Anpassbares Raster.
Dann zurück und wieder auf Einstellungen -> Bearbeiten. Dann kann man die Apps hinschieben wohin man will.
 
Tech00

Tech00

Ambitioniertes Mitglied
Mach den Launcher Solo Launcher Free drauf bei dem kannste des umändern... Is auch quasi ein CM-Launcher...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

tafkab60

Stammgast
Hallo !

@Biologien
Meine Liebe, Du hast Recht ich habe mich etwas vergallopiert.


@terminator65
Aber nicht auf eine andere Seite.
ich habe einen teilweisen Workaround :
Kreire einen Ordner verschiebe alle Symbole von der Seite die man verschieben will in diesen Ordner und verschiebe auf eine neue Seite.

Mir persönlich ist das zuviel rbeit und imho auch schwach sinnig, denn:
Der Apps Drawer zeigt alles und ist wenig konfigurierbar.
Die Homescree(s) zeigen nur was man Der Benutzer) will und sind vielseitig konfigurierbar.
Wenn man also Anwendung auf bestimmten Seiten zusammenfassen will soll man das auf der/den Homescreens tun.

Welchen Grund gibt es die App-Drawer Seiten zu konfigurieren, wenn man genausogut die Homscreens nehmen kann?
 
X

xXTorbenXx

Ambitioniertes Mitglied
tafkab60 schrieb:
Hallo !

@Biologien
Meine Liebe, Du hast Recht ich habe mich etwas vergallopiert.


@terminator65
Aber nicht auf eine andere Seite.
ich habe einen teilweisen Workaround :
Kreire einen Ordner verschiebe alle Symbole von der Seite die man verschieben will in diesen Ordner und verschiebe auf eine neue Seite.

Naklar geht das Verschieben auf eine andere Seite. Bei mir geht das doch auch & ich habe das MG4 Update drauf.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
C

colddeck

Experte
Ich wage zu bezweifeln dass das bei die im appdrawer geht Torben!


Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
X

xXTorbenXx

Ambitioniertes Mitglied
colddeck schrieb:
Ich wage zu bezweifeln dass das bei die im appdrawer geht Torben!


Es geht aber, wie voher auch. Ich kann meine Apps so platzieren auf den Seiten wie ich will.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
C

colddeck

Experte
Aber wie schon öfter hier verwechselt reden wir vom Appdrawer, aka appdepot, aka das menü in dem alle apps aufgelistet sind. Und nicht von den homescreens.

Gesendet von meinem A200 mit Jelly Bean 4.1.2
 
X

xXTorbenXx

Ambitioniertes Mitglied
colddeck schrieb:
Aber wie schon öfter hier verwechselt reden wir vom Appdrawer, aka appdepot, aka das menü in dem alle apps aufgelistet sind. Und nicht von den homescreens.

Das weiß ich was ihr meint. Ich kann das bei mir verschieben so wie ich das will mit der MG4. Ich kann die Apps festhalten und auf eine andere Seite ziehen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

tafkab60

Stammgast
tach auch !

Das war auch mein Irrtum.
Du verschiebst oder besser kopierst das Symbol auf eine der Homescreens und nicht auf eine Seite im APP Drawer.

Wetten ?
 
X

xXTorbenXx

Ambitioniertes Mitglied
Hää, heruntergeladene Apps kann ich frei im Appdrawer bewegen & platzieren wo ich will.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App