Apps auf andere Seite verschieben im Drawer

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps auf andere Seite verschieben im Drawer im Samsung Galaxy S3 Mini (I8190/I8200) Forum im Bereich Samsung Forum.
C

colddeck

Experte
Hallo, ich habe das s3 mini neu. Die suchfunktion konnte mir nicht helfen.
Ich möchte die apps im Drawer verschieben. Mit *bearbeiten* kann ich sie zwar auf der jeweiligen seite verschieben und auch ordner erstellen. Aber ich kann die app nicht über eine Seite hinaus auf eine andere schieben. Was ja irgendwie keinen sinn macht wenn man ordner benutzt. Bei meinem S2 ging das unter touchwiz auch. Ich will auch touchwiz weiter nutzen und nichts alternatives.
Könnt ihr mir helfen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

tafkab60

Stammgast
Bis zum Rand schieben und etwas warten sollte funktionieren,
jedenfalls tut es das bei mir.
Was meinst Du mit Drawer?
Die veränderbaren Seiten, nicht die mit der Menuetaste zu erreichenden Seiten, oder ?
 
C

colddeck

Experte
Naja, der appdrawer halt. Wo alle apps sind. Genau! Über die menü taste. Den drawer kann man ja auch bearbeiten. Nur kann ich da, anders als bei den homescreens, die apps nicht auf andere seiten verschieben.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
O

oleee

Neues Mitglied
O
 
T

tafkab60

Stammgast
tach auch !

Dafür ist der APPDrawer auch nicht da.
Der ist dazu da ALLE Apps zu zeigen.

Die anderen Bildschirme kann man frei konfigurieren.
Beim Appdrawer kannst Du noch die sortierreihenfolge ändern und apps löschen, aber das war es dann imho schon.
 
Paraglider

Paraglider

Stammgast
Normal kann man die auch da auf andere Seite umsortieren. Das klappt aber tatsächlich bei der aktuellen Firmware nicht mehr. War bei mir auch so, drum bin ich wieder auf die vorgehende zurück...
 
C

colddeck

Experte
tafkab60 schrieb:
tach auch !

Dafür ist der APPDrawer auch nicht da.
Der ist dazu da ALLE Apps zu zeigen.
Macht aber dann aber auch keinen sinn eine Ordnerfunktion zu haben. Wenn ich den ordner *Multimedia* auf jeder seite einrichten müsste weil jeweils 2-3 apps auf entsprechender Seite in diesen passen würden.



Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Paraglider schrieb:
Normal kann man die auch da auf andere Seite umsortieren. Das klappt aber tatsächlich bei der aktuellen Firmware nicht mehr. War bei mir auch so, drum bin ich wieder auf die vorgehende zurück...
Meinst du mit aktuelle die AMG4?
Ich habe die noch nicht installiert, und wenn es damit wirklich nicht mehr geht, dann würde ich es auch erstmal lassen.
Ich würde nämlich nicht iwas flashen, habe das Gerät noch nicht lange und kenne mich auch mit sowas nicht aus.
 
Paraglider

Paraglider

Stammgast
Ja genau mit der ging es dann bei mir plötzlich nicht mehr. Davor konnte man die Apps im Drawer verschieben wie man wollte
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Info. Dann lasse ich das erstmal mit dem Update. Ist sicher ein Bug, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so vorgesehen ist.
Vielleicht können sich ja noch Leute, die das Update auch schon gemacht haben äußern, ob es bei ihnen auch so ist, dass sich die Apps nicht mehr auf andere Seiten verschieben lassen.
Vielleicht geht es, wenn man die Sortierung von Anpassbares Raster auf etwas anderes ändert?
 
C

colddeck

Experte
Also ich hab auch die AMG4. Eine Veränderung bringt nichts. Die apps lassen sich generell nur im angepassten Raster verschieben und da geht der Seitenwechsel aber nicht. Ziemlich blöd das ganze...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Ich denke aber, dass es sich dabei um einen Bug handelt und das so nicht gewollt ist.
Macht ja sonst alles wenig Sinn.
Vielleicht sollte man den Bug bei Samsung melden, die haben ja nen ganz guten Support Chat, das kostet dann auch nichts.
 
Paraglider

Paraglider

Stammgast
Wird ein Bug sein ja, aber ein nerviger :)
 
NIKEtuned

NIKEtuned

Neues Mitglied
Den Bug scheine ich auch drin zu haben... Hoffe mal auf ein neues update, dass es dann wieder funzt. Ich hasse nämlich leere Stellen im Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

colddeck

Experte
@niketuned: denen kannst du noch entgegen wirken indem du eine alphabetische Sortierung vornimmst. Dann schließt er lückenlos.
Ich hasse es einfach so viele seiten da zu haben ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

tafkab60

Stammgast
Hallo !

Boaahh ist das ein doofer. (Bug)

Wenn man im Appdrawer die Anzeige auf anpassbares Raster verschiebt, lassen sich die Symbole frei verschieben, auch über Seiten.
Bei der Einstellung Alphabetisch natürlich nicht.

Das ist kein Bug , sondern ein Feature.

Also erst an die eigene Nase fassen,
Bevor man auf Samsung schimpft.:flapper:
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Wenn du alphabetisch machst ist doch logisch, dass du nichts verschieben kannst, weil dein Gerät dann automatisch sortiert. Das ist hier auch allen klar. Meine Idee war nur, das ein Umstellen und dann wieder zurück auf die alte Einstellung vielleicht Abhilfe schaffen kann.

Welche Firmware hast du denn aktuell?
Bei der "alten" AMD3 sollte es noch funktionieren, der Fehler tritt ja wie hier beschrieben jetzt bei der AMG4 auf, dass man nicht mehr auf andere Seiten verschieben kann. Bitte erstmal komplett lesen, dann wäre dir aufgefallen, dass der Fehler nur in der aktuellsten Firmware auftritt.

Einzige Abhilfe wäre wohl ein alternativer Launcher. Der bringt ja auch seinen eigenen App-Drawer mit, in dem man dann einstellen kann was man möchte.
 
P

PaulBloch

Neues Mitglied
Moin, eben mal probiert mit der Aktuellen Firmware... geht.
Is nun nur anders.. warum auch immer.
den Screen wo die App / Widget hin soll auswählen ->
Dort 3 sek. in eine leere stell drücken "Apps und Widgets" auswählen ->
die App / Widget auswählen (3 sek drücken) ->
Platzieren fertig :D

So gehts zumindest bei mir, wird bestimmt überall nun so sein mit der Firmware.

Nur bereits Platzierte Apps lassen sich nicht mehr verschieben.. nur löschen und neu ordnen :(

VG
Paule
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Das beschriebene Problem bezieht sich aber auf den App-Drawer, also das wo du hinkommst, wenn du den Menü-Button drückst.
Was du beschreibst ist die Platzierung von Apps und Widgets auf den Homescreens.
Wobei es da natürlich auch komisch ist, dass man eine platzierte App oder ein Widget nicht mehr verschieben kann, sondern neu einrichten muss. Also geht es nicht wie vorher die App oder das Widget "greifen" und dann verändert sich die Seite wo man die App/das Widget entfernen und oder neu anordnen kann?!
Da bleibe ich erstmal lieber bei der AMD3 Firmware, da geht das nämlich alles problemlos.
Schon komisch, was sich Samsung dabei gedacht hat.
 
P

PaulBloch

Neues Mitglied
Okay, da hab ich am Ziel vorbeigeschossen^^.
Aber nach erneuten testen ist meine vorherige beschreibung falsch. man muss die Icons bis zum äussersten rand ziehen dann wechseln die Homescreens doch.

Aber im App.Drawer - da tut scich nichts - schon schlecht.