Apps auf andere Seite verschieben im Drawer

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps auf andere Seite verschieben im Drawer im Samsung Galaxy S3 Mini (I8190/I8200) Forum im Bereich Samsung Forum.
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
tafkab60 schrieb:
Hallo !
ich habe einen teilweisen Workaround :
Kreire einen Ordner verschiebe alle Symbole von der Seite die man verschieben will in diesen Ordner und verschiebe auf eine neue Seite.
Verstehe ich das richtig, dass sich ein Ordner auf die andere Seite verschieben lässt, eine einzelne App aber nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

xXTorbenXx schrieb:
Hää, heruntergeladene Apps kann ich frei im Appdrawer bewegen & platzieren wo ich will.
Geht das ganze auch auf den Seiten mit den vorinstallierten Apps?
Für die Heruntergeladenen Anwendungen gibt es ja eine eigene Kategorie, auch wenn diese ja auch noch bei den anderen Anwendungen einsortiert werden.
 
X

xXTorbenXx

Ambitioniertes Mitglied
Wenn das aktiviert ist, dann kann ich die Apps so verschieben wie ich will.
Mfg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Wenn dem wirklich so ist, dass du auch mit der AMG4 zwischen den Seiten die Apps verschieben kannst, dann sollte der Bug nach einem Reset nach dem Update ja weg sein.
Da bleibt den Betroffenen wohl nur, das zu versuchen. Sehr ärgerlich.
Eigentlich sollte man so ein Update ja durchführen, angesichts der geschilderten Problematik halte ich grade Abstand davon.
Möchte nicht schon wieder alles neu einrichten, falls ich einen Reset machen müsste :/
 
X

xXTorbenXx

Ambitioniertes Mitglied
Wie gesagt, ich habe die MG4 & bei mir klappt das so wie voher auch.
Ich habe bei mir aber kein factory reset oder so gemacht.
Mfg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
MrGiorgio

MrGiorgio

Neues Mitglied
Hallo liebe "Android-Freunde"! :)

Ich denke, ich habe eben das Problem (zumindest für S3 Mini Users) gelöst!!! :thumbsup:

Zwar hat die Lösung mich eben ziemlich viel Ärger gekostet, da ich durch Reset - trotz gewisse Synchronisation! - so ziemlich viele Einstellungen und Co im Handy verloren habe, aber es scheint nun zu funktionieren.

Hier meine Lösung:
Menü -> Einstellungen -> System: Bewegung AN
In Bewegung Punkt Nr5 aktivieren: Zum Bewegen des Symb... (Symbol auf eine andere Seite verschieben).
Nun geht in's Menü (Drawer) rein (beim anpassbaren Raster als Anzeigetyp), linke Funktionstaste -> Bearbeiten.
Das zu bewegende Symbol kurz (ca. 2-3sec) antippen und durch's SCHWENKEN nach rechts bzw. links auf andere Menü-Seiten verschieben. :thumbup:

Ja, genau, es geht leider nur durch's schwenken, zumindest im neusten Android-Software auf Menüseiten. So wie das auf den Homescreens funktioniert, geht auf Menüseiten scheinbar nicht (mehr).

Vermutlich geht das auch ohne Reset, erbitte daher um euer Feedback dazu.

Und nun verrate ich noch warum Reset bei mir doch sehr wichtig war:
nachdem ich das Geröät zurück gesetzt habe, so kamen die "Anfängerhinweise" wieder und eins davon hat mir das mit Schwenken verraten :flapper:

Beste Grüße,
MrGiorgio
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaulBloch

Neues Mitglied
Moin,

Funktioniert mit der schwenkerei :D ohne Reset. (im Menübereich)

Danke, da wäre ich im Leben nicht draufgekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hina123

Neues Mitglied
Hey,
um die Icons im Menü auch über mehere Seiten verschieben zu können,
öffnet ihr wie gewohnt das Menü -> linke Anwendungstaste (neben Homemenü) -> bearbeiten, dann erscheint euer Menü zentiert, dort könnt ihr jetzt natürlich sofort die Icons auf der jeweiligen Seite untereinander verschieben. Um die Icons auch in den Seiten zu verschieben haltet euer Handy quer (gegen den Uhrzeigersinn) -> haltet das Icon gedrückt und zieht es bis an den unteren Rand -> blauer Seitenstreifen erscheint, nun könnt ihr die Icons auf die gewünschte Seite ziehen und plazieren.
Vergesst nicht zu speichern :glare:.

Viel Glück ich habe auch ewig nach einer Lösung gesucht.
"Probieren geht über studieren" :biggrin: bei mir hat's funktioniert

LG
 
MrGiorgio

MrGiorgio

Neues Mitglied
Hallo Hina123.

Welches Handy und welche Firmware Version hast du denn?
In meinem S3 Mini funktioniert deine Anleitung leider nicht :cool:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
H

Hina123

Neues Mitglied
hi,

Samsung Galaxy S3 mini ( GT-18190) und Android Version 4.1.2
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Diese Information reicht leider nicht aus.
Von dem Problem betroffen ist die Firmwareversion mit AMG4 am Ende.
Bei der Version AMD3 funktioniert das ganze noch ohne Probleme.

Du findest die Firmwareversion unter Einstellungen -> Info zu Gerät -> Basisbandversion. Davon sind die letzten 4 Stellen interessant.
 
H

Hina123

Neues Mitglied
meine Basisbandversion I18190XXAMG4
und es war kein Zufall, funktioniert immer wieder:rolleyes2:
 
M

milmes39

Neues Mitglied
HALLO

Mit der Anleitung von MrGiorgio funktioniert es einwandfrei.

Danke MrGiorgio Super milmes
 
A

A.Oddy

Neues Mitglied
Hallo
ich habe die 4.1.2 Version. AMG4

Also ich hatte auch Probleme die App im Menü zu verschieben.
Jetzt geht es.
Gemacht habe ich aber nicht. "Bedienerfehler" ;)
Folgendes habe ich festgestellt.

Natürlich geht eine Anpassung nur im "Anpassbares Raster"
Ich kann die App nur nach links verschieben. Das Icon muss fast über den Rand geschoben werden, dann kommt der "Blaue Rand" und schon geht es.
Nach rechts habe ich das noch nicht geschaft.
Eigentlich ist das Problem nur eins, der "Erfassungbereich" zum Seitenwechsel ist zu klein, gefühlt nur 1-2Pixel breit. Während es im Begrüßungsbildschirm viel leichter geht. Und es geht komischerweise nur nach links. Aber das ist ja nicht so schlimm :)

mfg