Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

WLAN - Probleme und Lösungen

  • 352 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN - Probleme und Lösungen im Samsung Galaxy S3 Mini (I8190/I8200) Forum im Bereich Samsung Forum.
L

Lisa1008

Neues Mitglied
Hallo, ich brauch dringend Hilfe zu meinem S3 mini! Habe es Samstag erst gekauft und bekomme einfach keine Verbindung zum Wlan. War heute im Saturn und habe gefragt ob vllt ein Fehler vorliegt, doch dort funktionierte das Wlan perfekt...
Habt ihr vllt irgendwelche Tipps für mich?
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Hier mal eine kleine Checkliste mit Dingen, die du überprüfen solltest:
Ein installiertes Busybox kann WLAN Verbindungsprobleme auslösen!
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ist der MAC Filter aktiviert?
Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?
DHCP Lease Time verändert (vor allem "unendlich" ist kritisch)?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
L

Lisa1008

Neues Mitglied
Danke für deine Hilfe! Also ich habe versucht von wpa psk auf wpa2 umzustellen, aber irgendwie schaffe ich das nicht....hab leider echt wenig Ahnung von Technik....
 
T

tectec

Neues Mitglied
hallo,
ich habe eine frage zu unseren neuen android smartphones, samsung galaxy s3 & mini (freundin & ich).
und zwar geht es um die wlanverbindung in unserem hause.
auf beiden handys ließ sich die wlanverbindung problemlos herstellen und es läuft auch helabwegs gut.
nur zwischendurch muckt das teil immer rum.
wenn ich draufschaue, sehe ich halt, dass ich in unserer wohnung nicht mit wlan surfe, sondern "nur" mit g3.
wenn ich dann aktivieren möchte erscheint dann oftmals "authentifizierungsfehler" und keine verbindung kann hersgetsellt werden. wenn ich es jedoch 2-3 male probiere haut es ohne probleme hin und mit guter stärke hin. es ist egal in welchem zimmer man sich befindet, auch direkt neben der hardware tritt dieser fehler auf.
wo ist hier der fehler? es ist ja bei beiden handys so.
wie kann ich es einstellen, dass ich immer dieses wlan nutzen möchte, sobald ich zuhause bin und das es nicht immer abbricht.
ich hatte vorher eine iphone, da funktionierte alles einwandfrei, bei demselben router.
wer kann helfen?
danke

sry for dp, ich wusste nicht wo es genau hingehört :)
 
B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
Es ist möglich, dass dein Router und die Samsung Geräte einfach nicht so gut miteinander kompatibel sind. Hat der Router die aktuellste Firmware?
Ich denke jedenfalls, dass das Problem wohl der Router ist. Es muss nicht unbedingt ein defekt sein, kann ja auch ein softwareseitiges Problem sein.
 
T

Toru83

Neues Mitglied
Manchmal hilft es den Netzstecker einfach mal raus ziehen, beim Router, ein bisschen warten und wieder einstecken. Behebt Software hänger. :D
 
D

Dark Temptation

Neues Mitglied
Das Samsung Galaxy S3 Mini kann sich nicht mit dem bestehenden WLAN verbinden. Die Zugangsdaten sind korrekt und ein Mac Filter im Router ist nicht aktiv. Andere Android, Windows und Apple Geräte können sich problemlos verbinden.

Als Verschlüsselung wird WPA2 mit einem 63 Zeichen langen Schlüssel verwendet, zusätzlich ist die SSID ausgeblendet. Theoretisch sollte das auch kein Problem darstellen, denn mein Galaxy S2 verbindet sich ohne zu murren.

Nach Eingabe der Daten kommt die Meldung "Netzwerk kann nicht gespeichert werden" und anschließend "Verbindung zum Netzwerk konnte nicht hergestellt werden". Irgendwer eine Idee woran das liegen kann oder ob es sich dabei um ein generelles Problem handelt?

Vielen Dank im voraus.
 
zbot

zbot

Erfahrenes Mitglied
Hi versuch mal den Router neu zu starten und wenn es immer noch nicht kannst du mal versuchen in deinem Router die Ssid nicht ausblenden und nochmal zu verbinden. vielleicht hat s3 Problem das dein WLAN nicht sichtbar ist

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
D

Dark Temptation

Neues Mitglied
Den Router habe ich gestern schon mal neugestartet. Mit der SSID habe ich mal fix probiert und da gibt er wieder die folgende Meldung aus: "Verbindung zum Netzwerk konnte nicht hergestellt werden."
 
zbot

zbot

Erfahrenes Mitglied
Okay super. Dann noch eine Idee, versuch mal die ssid zu ändern. Ich hatte das mal bei mein Vater
Gehabt
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
D

Dark Temptation

Neues Mitglied
Auch die Änderung hat nichts gebracht. Habe das Gerät verbunden bekommen, allerdings nur unter Kürzung des WLAN Schlüssels. Das kann meiner Meinung nach zwar nicht sein, aber bisher habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, die auch funktioniert. Ganz großes Kino. Trotzdem danke für die Ideen.
 
zbot

zbot

Erfahrenes Mitglied
Gern, wirklich komisch das es mit der Kürzung geht. Bleibt der auch stabil drin jetzt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
D

Dark Temptation

Neues Mitglied
Soweit ich das bisher überschauen konnte ja. Anfangs hatte er ein wenig rumgezickt, aber jetzt funktioniert es ohne Probleme und die Sichtbarkeit der SSID konnte ich auch wieder deaktivieren.
 
zbot

zbot

Erfahrenes Mitglied
Sehr merkwürdig. Das ändern der ssid kannte ich als Lösung aber kürzen des Passwords noch nicht. Danke für die Info falls meine Frau mit ihren s3 Mini auch Probleme bekommen sollte:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Dark Temptation schrieb:
und die Sichtbarkeit der SSID konnte ich auch wieder deaktivieren.
Das finde ich immer witzig. Man stellt sich auf eine vielbefahrene Kreuzung mit einem Schild in der Hand "Ich bin unsichtbar". :D Wie viele Leute werden einem aufgrund dieses Schildes nicht sehen?

Der Vergleich verdeutlicht die Sinnhaftigkeit der versteckten SSID recht gut.
 
S

swagner95

Neues Mitglied
Hallo :)
galaxy s3 mini gekauft und bis vor kurzem hat mein wlan auch super funktioniert. Jetzt steht da zwar immer das ich verbunden bin und das die signalstärke gut ist aber es funktioniert nicht. Da steht das keine ip adresse abgerufen werden kann. An meinem Handy liegt es nicht, überall anders funktioniert mein wlan. Aber auch der Router kann es nicht sein da mein lap top und andere Smartphones problemlos auf das wlan zugreifen können. Hat jemand eine idee was das problem sein könnte? Wäre echt super! Vielen dank schonmal :)
 
Schwarze13

Schwarze13

Erfahrenes Mitglied
Das habe ich nur wenn ich das Passwort falsch geschrieben hab.
 
S

swagner95

Neues Mitglied
Nein daran liegt es nicht es hat ja mal funktioniert und ich hab auch nichts verändert jedenfalls nicht mit absicht.
 
V

Vantassel

Erfahrenes Mitglied
Schau mal im Router nach ob die DHCP-Funktion aktiv ist !
 
fls

fls

Fortgeschrittenes Mitglied
War heute bei einer Bekannten. Die hat ein S3 mini, ist aber nicht grad ein Android Nerd. :)
Ich hab ihr ein paar Apps aus dem Playstore installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Download ziemlich langsam ist.
Speedtest (mehrfach) spricht ca 600k down, komischerweise 800 up? ??
Mein daneben liegendes S2 7500 down und 750 up.
Der Wlan-Router hat (echte) 16000 Dsl im Rücken.
Was bremst das S3 mini da aus?
Android 4.1.2
Firmware AMA1 (alles)

Danke
Barney