Verdacht: Kamera ist schlechter als beim alten S3 [Galaxy S3 Neo]

A

Androidbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Angeblich soll die Kamera im S3 neo die Gleiche wie im S3 sein.
Ich habe aber den Eindruck, dass die Kamera im Neo keine so guten Bilder macht (automatische Einstellung).
Wie ist euer Eindruck?
 
Das habe ich noch nicht bemerkt, ich empfinde die Bildquali und Auslöseverzögerung subjektiv nicht anders zum S3. Ich habe aber noch 2 "alte" S3 hier liegen, wenn ich viel Lust habe, kann ich ja mal ein Vergleichsbild machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene
Danke, das wäre nett:rolleyes2:
 
Anbei ein Vergleichsbild, links Neo, rechts S3.
Das Bild wurde am PC nur in der Auflösung halbiert, da das Forum max. 1MB pro Jpeg zuläßt, Jpeg Kompression unverändert. Gleiche Einstellungen in der Cam-App, alles auf Auto, Auflösung 8M.
Das Bild ist beim Neo sogar marginal schärfer, habe das durch den direkten Vergleich auch bei weiteren Aufnahmen festgestellt, aber alles im Rahmen denke ich.
 

Anhänge

  • 20140903_170921_neo_r.jpg
    20140903_170921_neo_r.jpg
    298 KB · Aufrufe: 1.778
  • 20140903_171122 S3-2_r.jpg
    20140903_171122 S3-2_r.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 1.589
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene, Cassel und kassi
:confused2:Hmm, sieht wirklich gleich aus.
 
... habe gestern auch mal verglichen, kein Unterschied :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene
Was hätte das S3 Neo denn so im Makro Bereich drauf ?
 
Das linke Bild ist auf jedenfall schärfer.
Sieht man sehr gut an dem weißen etwas links neben dem Blumentopf.
 
Ich zitiere meinen Kommentar mal hier rein, weil er thematisch passt, obwohl er schon im Erfahrungsthread steht:
1DROID schrieb:
Noch eine Anmerkung zur Kamera: Ich nutze eigentlich lieber meine Canon Powershot S95. Dennoch habe ich im vergangenen Sommer auch wieder häufiger mein SGS+ genutzt, wenn die S95 nicht zur Hand war und bei Sonnenschein erstaunlich gute Ergebnisse erzielt.

Vom SGS3neo hatte ich mir eine Leistungssteigerung auch im Bereich der Kamera erhofft. Insbesondere, da das SGS+ kein LED Licht hat. Leider ist die erwartete Verbesserung nicht eingetroffen.

Mit LED Licht sind die Bilder des SGS3neo häufig recht blau. Ohne LED-Licht sind die Bilder selbst bei Sonnenschein eher flau. Bei gutem Tageslicht sind selbst die Bilder des Acer Liquid E700 "knackiger", obwohl die Kamera des Acer definitiv als schlecht rezensiert wird Was auch den Tatsachen entspricht).

Beim Vergleich der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Kamera des SGS3neo eine Blende f=2,6 das Acer f=2,0 besitzt. Demnach sollte bei gutem Licht eher das Samsung bessere Ergebnisse erzielen. Es ist jedoch umgekehrt. Problem ist jedoch, dass für Standartaufnahmen nur der Voll-Automatikmodus zur Verfügung steht, da alle anderen Modi eher unpassend sind (oder erscheinen). IN diesem Modus sind die Möglichkeiten zur Einstellung einzelner Parameter stark reglementiert.

Bei schlechteren Lichtverhältnissen ist die Kamera (Fokussierung + Verschlusszeit) des SGS3neo besser als die des Acer Liquid E700.
 
Kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen, dass die Kamera des S3 Neo nicht eine ganze Ecke besser ist als die des SGS+.
Ich hatte eine Galaxy S I9000 und jetzt eine Galaxy S3 Neo, und ich merke auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung.
 
Ich war ehrlich gestanden auch von der Fotoqualität des SGS+ überrascht. allerdings nur bei gutem Licht.

Kannst Du mal genauer differenzieren, in welchen Situationen das SGS3n besser ist, bzw. wann das SGS1 keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert hat.
 
Also bei Low Light ist das SGS3n deutlich besser. Bei Landschaftsaufnahmen bei Sonnenschein ist es immer noch spürbar besser, aber der Unterschied ist nicht riesig. Und bei Porträts sehe ich nur wenig Unterschiede.
 
trinity schrieb:
Also bei Low Light ist das SGS3n deutlich besser...
Das mit Sicherheit, doch mit dem Handy ist bei LowLight eher Erkennbarkeit von Details der Maßstab. Da erwarte ich keine wirklich guten Fotos.
 
Das sehe ich auch so!
Aber wie gesagt ist die Qualität auch bei Landschaftsaufnahmen im Sonnenlicht spürbar besser, und das ist mir schon wichtig.
 
Da hatte ich eben nicht wirklich eine Verbesserung feststellen können. Aber vielleicht muss man da auch wieder mehr ins Detail gehen...
 
Die Fotos von SGS3n sind deutlich schlechter als die von SGS3 und es gibt auch weniger einstellungen wie beim SGS3. Ich habe mir eine HD Kamera App installiert und damit macht der Neo viel bessere Fotos.
 
... und wie heisst diese App?
 
kalamas schrieb:
Die Fotos von SGS3n sind deutlich schlechter als die von SGS3

Die bisher hier im Thread geposteten Bilder zeigen aber eigentlich, dass dem nicht so ist. Also bitte beweise deine Behauptung mit Bildern, sonst ist sie ziemlich nutzlos.
 
Die Fotos des S3N sind auf keinen Fall schlechter, ich habe beide Modelle hier und kann direkt vergleichen. Wenn sie bei jemandem schlechter sind, deutet dies wohl eher auf einen Fehler bei der Hardware (oder Software) hin.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.125
Humax
H
S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
909
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten