"Knarzen" der Zurück-Taste

mittelhessen schrieb:
Ob "chic" oder nicht ist aber subjektiv. Hier gehts ja um die reine Funktionalität.
Nee, eigentlich gehts hier um das Knarzen einer Hardwaretaste! :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Ich habe diese problem leider auch. Das Gerät wurde bereits getauscht, nur leider ist es wieder da. Scheint doch ein häufiger "fehler" zu sein.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wielange hat es denn bei dir gedauert bis es wieder aufgetreten ist? War das Austauschgerät ein neues?
Meins hatte ich jetzt knapp 5 Wochen, und es ist mir nie runtergefallen, geschweige denn noch nicht mal Ansatzweise irgendwelchen "Extrembedingungen" ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Es wurde von Amazon getauscht. Jetzt 2 wochen später das gleiche problem. Bin auch kein extrem nutzer. Es funktioniert auch alles. Mich nervt nur etwas das Knarzen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein neues kommt heute an.
Mal sehen obs länger hält.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gestern ist mein neues S4A eingetroffen.
Leider keine guten Nachrichten.
Der Zurück-Button knarzt zwar nicht mehr, aber klemmt dafür direkt aussen.
Druckpunkt ist relativ OK, solange wie man den Button zur mitte hin drückt, weiter außen gedrückt bleibt er hängen und es ist so als würde man ihn 2x drücken :(.

Bin etwas genervt.
Hinzu kommt die KIES "Wiederherstellung" die voll fürn Garten war. Die benutzerspez. Einstellungen sowie Apps konnten nicht wiederhergestellt werden. Echt mies! Nix klappt so wirklich. So eine schlechte Software hatte ich schon lange nicht mehr, die ist nur am rum mucken.... Erkennung des S4A's dauert relativ lange, oftmals hilft nur ein Neustart des Gerätes bis es überhaupt erkannt wird.
Da waren meine bisherigen iPhone's aber um Längen besser, was die Verarbeitung und besonders den sync / Sicherung & Wiederherstellung mit iTunes angeht.
 
KIES ist aber bekannt dafür, nicht vernünftig zu funktionieren. Das lief noch nie so richtig rund. Bringt dir jetzt natürlich nichts mehr, aber das nächste Mal einfach MyPhoneExplorer benutzen.
 
Beim nächsten mal :/.
Echt nervig. Dass KIES total verbugt ist, habe ich schon gemerkt.
Was ich aber nicht verstehe, dass ich bis auf die wichtigsten Punkte die Daten soweit wiederherstellen konnte.

Naja ich schaue mir mal MyPhoneExplorer an.
 
meine "zurück" Taste hat auch geknarzt
habe etwas Silikonspray draufgesprüht und alles perfekt

ist nun so leichtgängig und lautlos wie ein Softwarebutton :)
 
  • Danke
Reaktionen: brotbuexe
danke an floyd für den tipp mit dem silikonspray. hatte noch superlube im werkzeugschrank und einen hauch auf die klemmende zurücktaste aufgetragen. funktioniert wieder wie neu.
 
Die Idee mit dem Silikon Spray war echt gut. Das kratzen ist damit verschwunden :D

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nun muss ich mich leider auch wieder zu Wort melden, da mein S4 active auch von diesem Problem betroffen ist. Bei mir betrifft es zwar nicht die Zurück-Taste (wie bei allen anderen hier), sondern die Menü-Taste, aber ich denke, das spielt bei der Thematik keine Rolle.

Ich versuchs mal einigermaßen nachvollziehbar zu beschreiben: Die Home- und die Zurück-Taste haben bei meinem S4 active einen sauberen Druckpunkt, egal an welcher Stelle man diese Tasten drückt. Die Menü-Taste hingegen fühlt sich an, als hätte sie (teilweise) zwei Druckpunkte. Ausgeführt wird jedoch stets nur ein einfacher Druck, weshalb sich dadurch noch kein wirkliches Problem ergibt. Subjektiv ist das Ganze jedoch nicht so schön, weil es sich einfach nicht schön anfühlt. Wenn ich die Taste im rechten Bereich drücke, gedrückt halte und dann den Finger mit leichtem Druck nach links verschiebe "knackt" die Taste meistens noch ein zweites Mal.

Der Beschreibung nach, würde ich sagen, dass sich mein Problem mit der Beschreibung von Raistlin deckt:

Raistlin schrieb:
Teilweise fühlt es sich auch wie ein doppeltes drücken an.
Es wird aber vom Gerät korrekt als einmaliges drücken interpretiert.

Wenn ich die Taste öfters hintereinander betätige, passiert das nur beim ersten mal.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass es sich nicht um einen tatsächlichen Defekt der Taste (bzw. der Tastenfolie?!) handelt, denn faktisch funktioniert sie ja einwandfrei. Evtl. ist einfach "nur" ein ziemlich kleines aber hartnäckiges Staub-/Schmutz-/Sandkörnchen zwischen Taste und Gehäuse gekommen was dieses unangenehme Verhalten verursacht.

Bisher habe ich nichts dagegen unternommen, weil ich dachte, dass sich das Problem mit der Zeit evtl. selber erledigt. Da dies aber offenbar nicht der Fall ist, wäre meine Idee die Tasten zunächst mit Druckluft auszupusten. Wenn das nichts hilft, würde ich die beiden folgenden Schritte angehen:

Bignico93 schrieb:
Ins Waschbecken legen und unter Wasser, also richtig unter Wasser die tasten drücken und alles ist perfekt!

floyd schrieb:
meine "zurück" Taste hat auch geknarzt
habe etwas Silikonspray draufgesprüht und alles perfekt

ist nun so leichtgängig und lautlos wie ein Softwarebutton :)
 
@ mittelhessen

bei mir war es auch so.
Habe das zweifache Knacken aber eher als hängen oder kleben interpretiert.
Habe, wie schon geschrieben, Silikon Spray auf die Tasten gesprüht.
Danach mehrfach die Tasten auf verschiedene Weisen gedrückt. Anschließend das Handy mit dem Display nach unten auf ein Zewa Tuch legen, warten bis das überflüssige Silikon raus ist und dann die Reste abwischen.
Seit dieser Aktion ist alles bestens und ich musste es nicht wiederholen.

Gruß Küste
 
Ich habe das GS4A bereits 2 mal umgetauscht, alle haben sie ein Problem mit der Zurücktaste gehabt.
1. GS4A -> knarzen / klemmen nach einem Monat Nutzung
2. GS4A -> hat der Button von Anfang an geknarzt...
3. GS4A -> Button direkt schwerfällig, lässt sich am äußeren Rand nicht durckdrücken

Ich finde es inakzeptabel dass man sowas hinnehmen muss, bzw. selbst Hand anlegen muss um den Fehler zu beseitigen.
Schade dass das Silikonspray nicht direkt zum Lieferumfang dazu gehört ;). Wäre echt mal eine Maßnahme!

Noch schlimmer ist die Synchronisation / Datensicherung... aber gut das ist ein anderes Thema!

War definitiv mein letztes Samsung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausblasen per Druckluft bin ich bisher noch nicht gekommen, deshalb habe ich erstmal den Tipp von Bignico93 ausprobiert und das S4 active unter Wasser gelegt und die Problemtaste mehrmals kräftig auf verschiedensten Punkten gedrückt. Gebracht hats leider nichts. Sobald ich mal Silikonspray zur Verfügung habe, werde ich den Tipp von Küste ausprobieren.
 
Leider muss ich auch über ein Tasten-Problem berichten:
Die Zurück-Taste hat zunächst geknackt, und wenn ich sie nun außen betätige, hat sie gar keinen Widerstand / bleibt im gedrückten Zustand hängen. Die Taste reagiert dann auch nicht richtig.
Mein S4A ist keine 2 Wochen alt. Ich schicke es zurück.

(Ich habe mein S4A bei Amazon bestellt und es hat übrigens auch ein O²-Branding.)
 
So, an dieser Stelle möchte ich mich noch mal explizit bedanken. Nachdem ich mich fast schon an das Knacken der Menütaste gewöhnt hatte, habe ich mich heute dazu durchgerungen das von Küste empfohlene Silikonspray zu kaufen. Vorab habe ich die Taste selber mit Druckluft ausgeblasen, was aber keine Verbesserung brachte. Vermutlich sind die Spalte zu klein, als dass die Luft da richtig reinkäme, geschweige denn Schmutzpartikel nach aussen befördern könnte. Im zweiten Schritt, habe ich meine Displayfolie entfernt und die Prozedur, wie empfohlen, durchgeführt. Sowohl für die knackende Taste, als auch für den knarzenden Akkudeckel.

Beide Probleme wurden damit einwandfrei beseitigt! :)

Danach gabs noch eine Grundreinigung mit einem Microfasertuch, frische Folie drauf und nun ist alles wieder bestens!
 
  • Danke
Reaktionen: Küste

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.563
Blade Runner
B
W
Antworten
3
Aufrufe
2.139
weso565
W
Zurück
Oben Unten