Modem des S4 für das S4a nutzbar?

D

Don Neo

Neues Mitglied
2
Ich habe nun auch die Probleme wie viele S4 Besitzer mit dem Modem.
Kurz erklärt: es funktioniert nur noch GSM und LTE. WCDMA (UMTS) geht nicht mehr. Siehe Probleme mit Netzempfang bzw. wechsel zw. LTE und UMTS

Mein Frage an euch, ist es möglich das Modem des S4 zu flashen, um es wieder gangbar zu machen?

Mein S4a ist Stock (T-Mobile) und rooted nach bester Anleitung :thumbsup:

Danke schon mal vorab.

Don

P.S.: Ich habe nicht alle 144 Seiten des obigen Threads gelesen.
 
Hmm...ok

Anders gefragt:
Woher bekomme bzw. wo finde ich die S4a-Modemdatei zum Einzelflashen?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe zu Hause alle auf der Platte... veröffentlich wurden glaube ich noch gar keine.

Hier ist das Modem-Pack-V2.0.zip von der XXUAMI2 (I9295)

Aber ich wäre da vorsichtig... wenn das Modem nicht passt, dann funktioniert weder Bluetooth noch WLAN.
 
die neuen Modems sind immer ZWEI !

Einmal die modem.bin und einmal die NON-HLOS.bin , diese müssen immer beide geflasht werden.
 
Danke euch schon mal.

@Darkman: Deine Zipp kopiere ich auf SD und flashe sie einfach über CWM RecoveryMod?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein die NON-HLOS.bin kann man nicht mehr über CWM flashen.

Daher musst du die ZIP einmal entpacken und das File über Odin (Modem) flashen.
 
Also beide über Odin flashen, ich las immer nur von der Komprimierung *.tar und war mir nicht sicher, ob ich auch die Dateien direkt (*.bin) flashen kann.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die *.bin kannst du einzeln direkt über Odin (Modem) flashen. Das funktioniert ;)

Alle anderen Teile der Firmware müssen in eine TAR gepackt werden.
 
Schade, Wlan geht nicht mehr, UMTS geht immer noch nicht und es erzählt mir immer "Informationen zur Prävention - Das Gerät hat den Versuch einer Anwendung erkannt, nicht zulässige Aktionen durchzuführen...".

Kannst du bitte die Modem.bin von T-Mobile online stellen, aktuell kann ich diese nicht von SamMobile runter laden.

Besten Dank und mach weiter so
Don
 
Welche Firmware Version genau hast du aktuell?
 
JDQ39.I9295XXUAMF5

Sollte die letzte Stock von T-Mobile sein.

Ich dachte, ich hätte diese damals von Sammobile runtergeladen...naja, sobald sie wieder on ist...

Edit:
Habe mir die Firmeware besorgt, die Dateien extrahiert und geflasht. Leider kam ich zu keinem erfreulichem Ergebnis, UMTS funktioniert immer noch nicht wieder....


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann flash jetzt die Gesamt-Software einmal hinterher!
 
Wollte ich Wochenende Zeit dafür finden.

Muss mich aber vorher noch in Titanium Backup rein lesen wie ich meine Daten Sichern kann.

Noch drei Beiträge und ich kann den Danke-Knopf drücken.
 
So, hab die ganze Firmware nochmals drüber geflasht...

Schade, genauso kaputt wie vorher. Ich denke, es liegt an der Hardware, denn andere Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein.
Über UMTS kann es kein Netz finden.
 
Aber WLAN funktioniert wieder?
 
Japp, das hatte mit der Modem.bin aus der DTM wieder funktioniert.
 
Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet. Nur eine kurze Frage:
Ich habe ebenfalls Netzprobleme, oft wird kein Netz angezeigt, obwohl vorhanden und mein Mobiles Internet hängt sich oft auf. Zudem zeigt mein Handy Netz an, wobei ich aber nicht angerufen werden kann. Lösung ist dann immer Offline Modus oder Neustart des Geräts. Nun zu meiner Frage: liegt das auch am Modem oder was ist bei mir das Problem?
 
Wenn dein Gerät im Auslieferungszustand ist, du also keine Veränderungen am Betriebsystem ("Firmware") vorgenommen hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an deinem Modem liegt. In diesem Fall würde ich versuchen, die SIM-Karte zu tauschen. Auch providerseitige Probleme sind nicht auszuschließen, hier hilft (hoffentlich) die Hotline.

Ansonsten könntest du das Gerät einmal resetten (Backup deiner Anwendungen vorher nicht vergessen), wenn es dann immer noch nicht sauber läuft, kann es eigentlich nur noch ein Hardware-Problem sein.
 
Ich habe mir bereits eine neue Simkarte zukommen lassen also an der lag es nicht. Firmware habe ich überprüft, in dem ich CM draufgespielt hab, brachte allerdings auch keine Besserung...Aber Hardware? Ich weiß nicht, denn wenn ich telefoniere, also zum Beispiel kurz nach dem Neustart, kann ich unendlich lang ohne Probleme telefonieren, was wiederum doch für ein Firmware Problem spricht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
924
Boesebanane1
B
G
Antworten
2
Aufrufe
1.639
Darkman
Darkman
welly
Antworten
2
Aufrufe
1.413
welly
welly
Zurück
Oben Unten