Alter Falter glückwunsch zum Defekt

,
Mit deiner Aktion hast du dir mal schön zärtlich den Antennenverstärker zerstört. Der hat nämlich mal schön direkt übersteuert und eine hardwareseitige Schädigung/Zerstörung bekommen. Von außen selten und schlecht sichtbar.
Ich hatte auch bereits in der vergangenheit mit einem Samsungmitarbeiter diesbezüglich eine Unterhaltung geführt. Hatte auch die gleiche Idee. Allerdings erkundige ich mich vorher bevor ich irgendetwas falsch mache. Jetzt rate mal warum Samsung keine externen Antennen mit entsprechendem Verbinder verkauft oder die Antenne gleich aufgesteckt ist?
Die Verstärkerwerte werden Softwareseitig konfiguriert bzw. kalibriert (z.b. druch das setzen von Spannungswerten), da jedes Gerät die selben maximalen Empfangs und Sendeeigenschaften besitzen soll (das macht man damit alle Telefone fast gleiche SAR-Werte haben). Jedes elektronische Bauteil hat Fertigungstoleranzen. Bei deinem Freund mag es sein das er seinen Verstärker nicht völlig ausgereizt hat (Spannungsbereich nicht überschritten). Du hast mit deiner Aktion sehr wahrscheinlich sämtliche toleranzen und max.-Werte überschritten.
Das bedeutet Antenneneinheit (Verstärker und Antennenanschluss der als Antenne fungiert) zerstört. Setze dich am besten mit dem Support in Verbindung. Die werden bei deiner Erzählung auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Eigenverschulden keine Garantie, du trägst Kosten für Reperatur etc. Solltest du versuchen das zu vertuschen und sagst das wäre einfach so passiert, kann man über bestimmte Software alles auslesen und prüfen, wenn dort eine zu krass erhöte Sende/Empfangsleistung auftritt dann wird man dir dennoch Eigenverschulden anlasten.
Grundsätzlich sollte man niemals ohne Fachwissen und vorhandenen Kompetenzen an einem Gerät ein Tuning vornehmen. Die Geräte sind so konzepiert das Lebensdauer und Leistung in einem guten Verhältnis zueinenander stehen. Durch Leistungsverstärkung verringerst du die lebensdauer das können einige Tage bis, wie in deinem Fall, wenige Millisekunden sein.
ich bezweifle das die Reperatur sich auf die Antenneneinheit beschränken kann, da diese wie es aussieht auf dem Mainboard sitzt. Abgesehen von nem Kaputten Display ist das Mainboard eines der teuersten Komponenten für ein Smartphone und kann oftmals nur direkt von Samsung getracked werden, da es sich hierbei um eine neue IMEI handelt die deinem Gerät vergeben werden muss. Ein Mainboard zu reparieren ist zu Zeit- und damit auch zu Kostenaufwendig. Ggf. handelt es sich hierbei auch um eine Schädigung des Hauptcontrollers der dafür sorgt das Signale zielgerichtet die entsprechenden Module ansteuern. Dann muss definitiv das Mainboard raus.
Was soetwas kosten kann möchte ich hier verdeutlichen:
S4 Mainboard
Mit deiner one-wire, quick, cheap and dirty Lösung könntest du im Worst-Case sogar einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht haben.
Mit Software wirst du das Problem niemals aus der Welt schaffen können. Dein Kabel funktioniert noch, weil der Verstärker wie gesagt wahrscheinlich eine Schädigung und keine Zerstörung hat.
Im übrigen kann ich mir vorstellen welcher Irrglaube hier entstanden ist, bei meiner Recherche habe ich festgestellt das damals wohl einige SGS-nutzer sich diesem Hilfmittel bedient hatten.