Performance

Hmm das ist echt komisch, habe auch die Ruckler.
Habe mal den Nova Launcher drauf gepackt, da ich den früher auch auf mein altes Smartphone drauf hatte aber ich finde da sind die Ruckler noch mehr geworden.
Naja und viele Gesten etc. habe ich garnicht aktiviert. Sehr komisch das ganze.
 
score schrieb:
Die Ruckler kommen von den vorhandenen und massiv umworbenen Software Funktionen. Die CPU muss ständig arbeiten und hat so viele Threads parallel abzuarbeiten und schafft sie es mal nicht, also teilt das OS einem Thread mal mehr Arbeitszeit zu als einem anderen den du persönlich dringender benötigst, ruckelt es.

Da empfehle ich euch sämtliche unnötigen Funktionen, die ihr im alltäglichen Gebrauch einfach nicht benötigt, abzuschalten.

Das ist kein Fehler seitens der Hard- oder Software.

Totaler Unsinn. Die CPU langweilt sich meist total... Einfach mal ein Programm zur CPU Überwachung installieren, dann siehst dus.
 
Ich denke echt das viele Ruckler daher kommen das viele Apps im Hintergrund laufen und es dann doch zu viel wird.
 
Naja, diese Apps kann man ja schließen und dann läuft es auch nicht flüssiger.

Dass es an der 1,9 GHz CPU liegt kann ich auch kaum glauben. Bin langsam echt verzweifelt.
 
Das mit der CPU ist Unsinn.
Nach dieser Logik müsste sie permanent auf 1,9 ghz laufen um ja zu versuchen alles flüssig wieder zu geben.
Die CPU langweilt sich zu Tode.

Viel eher dürfte es an nicht optimierten apps liegen. Weder Rechenleistung noch Arbeitsspeicher sind die Erklärung.
Es besteht nur der Bedarf zur Optimierung.
Einfach mal ein System Monitor an machen, dann ist klar ersichtlich das es NICHT an der CPU liegt und auch NICHT an den ganzen Software Features.
Andere Kernel und sowas alles kann helfen, aber so lange die apps nicht optimiert werden wird es nie ruckelFREI werden...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
:-D Genau. Ich sehe schon von Soft-und Hardware Architektur ahnst du wenig. Zumindest in punkto Optimierung liegst du richtig.

Das hat nichts mit der gesamten Auslastung zu tun wie du es scheinst zu verstehen (du beziehst dich auf die Taktrate), sondern mit der Menge an abzuarbeitenden Threads. Ein einziger Thread braucht auch nicht die gesamte zur Verfügung stehende Taktrate! Und nochmal, wie ich es schon sagte, die Menge der Threads ist entscheidend. Ich habe in keinem Fall etwas von Takt Auslastung geschrieben.
Wenn ein Programm bzw eine von Samsung implementierte Funktion zur Verfügung stehen soll, dann muss die CPU ständig lauschen ergo der OS-Scheduler teilt der CPU entsprechend ständig Abfragen
 
Was passiert dann, wenn man die Hintergrundprozesse beschränkt in den Entwickleroptionen? Sollte das dann nicht helfen?
 
Hab zuerst mit dem gedanken gespielt mir die google edition 4.3 fürs s4 auf mein galaxy zu spielen da mich die performance bei einem highendsmartphone im vergleich zu meinem ipad sehr stört ( ruckeln, verzögerung usw.)

hab dann aber ein video auf youtube gefunden mit dem thema, wie man sein galaxy s4 schneller macht. Dort wird geraten s-voice ( doppelklich auf homebutton) auszuschalten und bei den entwickler-optionen "windows-animationsgröße", "übergangs-animationgröße" und "animator-dauerskala" auszuschalten.

die animationen von jelly bean sind jetzt natürlich weg, aber es läuft jetzt gefühlt schneller. Probiert es mal aus.

Reines android wär natürlich noch schneller, aber ich will nicht auf die touchwiz apps verzichten da ich sie doch sehr oft nutze und mich wegen diesen fürs s4 entschieden hab. Außerdem hab ich angst was falsch zu machen und die garantie zu verlieren.
 
Moin.
Heute habe ich mein One gegen das s4 getauscht, und bin soweit zufrieden.
Endlich kann ich vernünftige Videos drehen.:drool:

Doch während ich in diesem Internetz rumsurfte, ist mir ein unangenehmes Ruckeln beim hin und her scrollen aufgefallen.
Die framerate ist definitiv nicht konstant...:ohmy:

Sogar im whats app Menü wirkt das ganze etwas un-smooth.

Seit Android 4.0 bin ich eigentlich butterweiches scrolling gewohnt.
Mein letztes Handy (One M7), sowie meine vorletztes (Xperia S), haben super-smooth gescrollt...

Neuste firmware ist drauf. Auch ein anderer browser bringt keine Besserung.

Ist das vieleicht eine Einstellungssache?
Oder bleibt da nur das Warten auf ein update?:crying:
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick Samsung
Liegt an der TouchWiz Oberfläche die Samsung da verbockt hat.
 
Bow_Wazoo schrieb:
Moin.
...Auch ein anderer browser bringt keine Besserung...

Welche Browser hast Du denn ausprobiert? Schonmal Boat Browser getestet? Der läuft eigentlich recht flüssig und ist m.E. eh der beste Browser für Android.
 
Nee, den teste ich mal gleich. Danke.

Aber was hat Touchwiz mit einem browser zutun?
Sind beide durch die Eingabe im browser miteinander "verbunden"?

Kann man Touchwiz nicht irgendwie umgehen?

Hab grad das hier entdeckt, kann aber die zitierte Texstelle nicht finden:

unbenannt.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Hab jetzt dolphin drauf, und den Eindruck, dass dieser besser läuft. :smile:
 
Also ich habe auch nochmal verglichen: HTC One gegen Samsung Galaxy S4. Das HTC One läuft definitiv überall flüssig, sogar im Chrome-Browser oder Opera.
Beim Galaxy S4 komme ich, ehrlich gesagt, mit der Google Edition noch nicht einmal ins Flüssige. Dabei soll doch ähnliche Hardware verbaut worden sein?! Ich würde das Galaxy S4 wirklich nur wegen der Kamera behalten und wegen sonst nichts. Die Performance ist wirklich unter aller Sau.
 
Android 4.2 läuft nicht wirklich flüssig. Die aktuelle Firmware ist aber ok.
 
Ich denke nicht, dass das an Android 4.2.2 liegt. Das HTC One läuft butterweich, wie das iPhone 5. Zwischen der Performance der beiden Android-Geräte liegen Welten.
 
Das One läuft imho noch mit Android 4.1. Version 4.2 ist berüchtigt für die schlechte Performance. Version 4.3 soll wieder gut laufen.
 
Ich hatte das One von Juni bis gestern, und kann versichern das es mit 4.1 sowie 4.2, im browser butterweich gescrollt hat.

Die Aussage, das die performance des S4 schlecht ist, halte ich für sachlich falsch.
Ich bin sicher, dass das Problem im Grafiktrieber liegt.
Das Samsung es nicht schafft, dies zu beheben, ist mir unbegreiflich.:confused:
Dieses Ruckeln kann man doch nicht übersehen..:confused:
 
Hat jemand, der starkes Ruckeln hat, mal eine Rom mit vollständig aktiviertem GPU-Rendering getestet? Gibt ja mittlerweile einige davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Bow_Wazoo
Das hört sich ja sehr interessant an?
Wie heißen diese roms?
 
Damit wirst du nicht glücklich.
Bringt nämlich keine Besserung, das Problem liegt an Samsungs schlecht programmierten TouchWiz
 
  • Danke
Reaktionen: Bow_Wazoo

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
639
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten