Performance

  1. Welche Apps hast du installiert? Viele Apps bleiben mittlerweile im RAM erhalten - vorallem Spiele haben diese nette Eigenschaft, dass sie sich mit gewissen Funktionen vor der intelligenten RAM-Verwaltung durch Android drücken möchten.
  2. Empfehlungen zu einer bestimmten ROM kann man so nicht direkt geben. Da hilft nur probieren.
  3. Kommt auf die Aktualität des Recovery an. Wenn du ein aktuelles verwendest, kannst du ziemlich jede per Recovery flashbare Version installieren. FullWipe nicht vergessen.
  4. Nicht direkt. Sicherung unbedingt vorher anlegen. Komplettes Plattmachen würde ich dennoch empfehlen, wenn du von von einer zur anderen Rom wechselst und vorallem dann, wenn du von Stock-basierenden Roms auf AOSP-Roms umsteigst und umgekehrt.
 
Moin Moin,

VOR dem Update, zu Kitkat Zeiten, lief das S4 komplett Komplikationsfrei, keinerlei Performenceeinschränkungen, keine Läggs, Ruckler usw.

Nun habe ich seit knapp einer Woche, Lollipop 5.0.2 auf meinem S4 und seitdem ist es unerträglich.
Mein System läuft nahezu unbrauchbar, es ruckelt, hängt ständig, läggt unter aller Sau.
Selbst beim schreiben einfacher Whatsapp/SMS-Nachrichten, hängt die Tastatur ständig, beim eingeben von Wörtern bei der Google-Suche ist es das gleiche Spiel. Öffnen von Apps aller Art dauert enorm lange, WENN es überhaupt funktioniert. Seitenwechsel auf dem Homescreen läft alles andere als flüssig usw.
Selbst das telefonieren macht keinen Spaß, bzw. bis man die Kontakte geöffnet hat, könnte man teils einen Brief schreiben...

Was zum geier kann man tun, damit das Gerät wieder läuft wie es soll ?
Gibt es eine Möglichkeit, wieder auf Kitkät zurück zu kommen ?

Auf Werkseinstellung zurück gestellt habe ich das S4 natürlich momentan noch nicht, habe ehrlich gesagt auch kein Interresse daran, hier einen heiden Aufwand zu betreiben, da mir meine Apps mir enorm wichtig sind, von den Kontakten erst garnicht zu sprechen.
 
Wirst wohl um eine Werksreset nicht rumkommen, wenn du die Probleme los werden möchtest.
 
wie sicher ist es, das dadurch die Probleme gelöst werden, bzw. das es danach ordentlich laufen wird ?
 
Sehr sicher
 
Mal eine kleine Erfahrung aus letzter Woche.

Ich nutze schon länger Power Toggles um, mittels von Widgets meine Apps anzeigen zu lassen. Jetzt wollte ich nachträglich, ein vorhandenes Widget mit einem Ordner erweitern. Da sich am Widget nichts getan hat, habe ich das S4 neu gestartet (ist auch mit 4.4.2 passiert, ein Neustart brachte Abhilfe), jedoch wollte TW nicht mehr. Es wurde ständig "Touchwiz angehalten" angezeigt und ich hatte einen schwarzen Bildschirm. Das einzige was ging, war die Statusleiste runter ziehen, hierüber konnte ich in die Einstellungen und Power Toggles deinstallieren, danach funktionierte mein Phone einwandfrei, zudem läuft es ohne Power Toggles deutlich flüssiger. Ich hatte garnicht gemerkt, wie sehr diese App das System ausgebremst hatte.
 
Also das Werksreset bringt nur ein wenig besserung.
Performance ist seit lollipop unter aller sau!
 
Finde auch, dass Lollipop generell etwas träge arbeitet...Ich versuche mich iwie daran zu gewöhnen, aber spätestens nach 1Std testen bin ich wieder auf KK...Gehe mal davon aus, dass die Stock LP Rom wesentlich langsamer arbeitet als die Custom Dinger...
 
Nicht, dass das Handy angeblich laut Samsung zu wenig RAM hat oder so. Wenn man hier mit liest, denkt man gleich an den ersten Rollout der 4.3 für das S3. Lief bei einer Bekannten auch richtig schlecht.
 
Nee, performancetechnisch ist es noch up-to-date....2GB Ram, guter Quadcore, gute GPU..was will man mehr ^
Samsungs Touchwiz macht die Performance "kaputt". Hast du ne CM Rom drauf, könnte es kaum schneller laufen...
 
soooo, samsung hat wohl nun einen patch nachgereicht.....

gerade wurde mir ein 500 mb update aufgespielt...

die meisten probs scheinen weg zu sein.

läuft auch alles bissl besser :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
633
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
996
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten