Performance

Ne, ich habe gerade ein Downgrade gemacht ;)
Natürlich meinte ich die 4.4
Trotzdem ist Samsung dafür bekannt, selbst die beste Hardware mit der TouchWiz vollkommen zu verhunzen.
 
Das ist bei dem S4 aber eben nicht mehr so wirklich der Fall :) Nur weil es mal so war muss es ja nicht für immer so sein :D
 
Deswegen habe ich auch aus diesem Grund seit einiger Zeit SlimKat 4.4.2 auf meinem SGS+(hüstel), was besser läuft, als KitKat (Stock) auf diesem S4 mit Touchwiz (lief), deswegen jetzt Apex, das geht so einigermaßen ... :D

Gesendet von meinem S4 mit grünsilbernem Homescreen :D
 
Hallo miteinander,

tja, jetzt gehör ich auch zu den Besitzern des S4 und muss sagen, dass ich alles andere als stolz bin!
Vorher hatte ich das S3 Mini, welches gerootet und mit ein paar Eingriffen bzw. eingefrorenen System-Apps echt super lief. Und nun...

Mir war das S3 Mini etwas zu klein, und daher wollte ich zuerst das S3 kaufen. Gab es aber neu nicht mehr in braun (bei mir müssen Handys immer braun sein - is so) und da dacht ich mir "Was soll der Geiz, nimmst halt gleich das S4 mit Mega-Power 4 mal 1,9 Prozessor". Gesagt, getan, und ich habe bzgl. der Performance erst gar nicht recherchiert, denn so ein Teil zu dem Preis mit so nem Prozessor MUSS ja fluppen wie Sau...

Ja Sch...! So ein Müll!! Ruckler ohne Ende!
Hab JB 4.3 drauf, und dabei soll es auch bleiben, denn 4.4 soll ja noch (ich suche gerade ein alternatives Wort für "besch.ssener") ... laufen?!

Mein S4 hab ich sofort gerootet und gefühlt 90% der Software (also für meine Bedürfnisse unnütze Apps) eingefroren. Damit konnte ich die Ruckler schon etwas minimieren.
Hab dann noch den Apex-Launcher (wie bei meinem S3 Mini) draufgemacht und die Performance noch mal ein wenig verbessern können. Trotzdem ruckelt es immer noch ab und zu. Und ich kann es einfach nicht glauben. Was für ein Schrott! Ein Quadcore-Prozessor mit (angeblich) 4 x 1,9 GHz schafft es noch nicht mal, die Homescreens flüssig durchblättern zu lassen??

Meine Ex hat sich ein neues iPhone 5C (oder wie das "billige", bunte 5er heißt) gekauft, und wenn ich diese Performance sehe, dann kann ich nur grün anlaufen vor Neid! Da ruckelt absolut überhaupt nichts! Selbst wenn sie in den Fotos rumblättert: 20 Fotos blitzschnell(!) hintereinander durchgescrollt ohne auch nur den geringsten Ruckler! Und das alles im Werkszustand ohne stundenlange Bastelei...
Mein lächerliches S4 schafft es noch nicht mal, die Gallerie bzw. Alben ohne Hakeln und Ruckeln zu öffnen, geschweige denn flüssig durchscrollen zu lassen. Noch nicht mal meine Wetter-App (Weather Pro) lässt sich ohne Ruckeln rauf und runter scrollen. Oh Mann oh Mann!

Ich frage mich nun, ob mein S4 mit 4.2.2 besser laufen würde, denn meine jetzige Freundin hat ein S4 Mini mit 4.2.2 (bekanntlich mit nur 2 x 1,7GHz) und das läuft besser und flüssiger als mein S4.
Oder mal so gefragt: Ist hier jemandem schon ein Downgrade von 4.3 auf 4.2.2 gelungen? Ich weiß, dass immer wieder behauptet wird, dies sei nicht möglich, aber vielleicht ist es das ja doch irgendwie?! Und dann wäre natürlich noch interessant zu wissen, ob das was gebracht hat.

Grüßle, Sascha

P.S.: Möchte auf jeden Fall bei den Stock-ROMs bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nie im Leben eine Stock-Rom für's S4 finden die nicht irgendwo ruckelt oder hakt!
Mein Tipp: Hau dir eine Custom-Rom drauf und staune was dein S4 so alles reißen kann.

Ansonsten bleibt nur, das Du mit der Markenwahl einfach daneben gegriffen hast was Smartphone's und flüssige Stock-Rom's betrifft.
Hättest dir ein Nexus 5 zum schmalen Kurs gönnen sollen, das nenne ich flüssig bei Android-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. .. ich bin Besitzer des S4 von der ersten Stunde an und habe alle Updates mitgemacht.
Eines kann man als Tendenz sicherlich sagen. Von 4.2.2 bis 4.4.2 hat sich bezüglich flüssiges System einiges getan. .. soll heißen die aktuellste 4.4.2 NE5 finde ich schon sehr rund. Deshalb auch die eindeutige Empfehlung diese zu flashen wenn du auf Stock bleiben willst. Wichtig. .. setzt dein System bei diesem großen Sprung sauber neu auf. Danach läuft auch alles

Ansonsten hat Psycho schon recht. Eine Custom Rom läuft nochmals besser im Hinblick Ruckler.
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha-Wildfire
Sascha-Wildfire schrieb:
Meine Ex hat sich ein neues iPhone 5C (oder wie das "billige", bunte 5er heißt) gekauft, und wenn ich diese Performance sehe, dann kann ich nur grün anlaufen vor Neid! Da ruckelt absolut überhaupt nichts! Selbst wenn sie in den Fotos rumblättert: 20 Fotos blitzschnell(!) hintereinander durchgescrollt ohne auch nur den geringsten Ruckler! Und das alles im Werkszustand ohne stundenlange Bastelei...
2-3 Updates und das 5C ist auf dem Stand vom S4. Apple updated gerne Hardware kaputt. :winki: Musste ich mit meinen iPhone 4 erfahren.
Ansonsten kann ich dich ein wenig verstehen, nur so extrem wie du es schilderst ist es nicht. Ich habe meins auch mit 4.3 gekauft. Mit dem ersten Update auf 4.4.2 wurde es deutlich besser, jetzt bin ich im großen und ganzen mit dem S4 zufrieden. Hatte mir beim Kauf erhofft, es würde so traumhaft gut laufen wie das weniger performante Note 8, ist leider nicht so.
 
psycho-sonic schrieb:
Du wirst nie im Leben eine Stock-Rom für's S4 finden die nicht irgendwo ruckelt oder hakt!
Mein Tipp: Hau dir eine Custom-Rom drauf und staune was dein S4 so alles reißen kann.

Ansonsten bleibt nur, das Du mit der Markenwahl einfach daneben gegriffen hast was Smartphone's und flüssige Stock-Rom's betrifft.
Hättest dir ein Nexus 5 zum schmalen Kurs gönnen sollen, das nenne ich flüssig bei Android-Geräten.

Ja doch. Wenn es gerootet ist die Apps die man nicht braucht einfach deeinstallieren. Wobei ich letztens nochmal Stock bei nem Kumpel gesehen hab und das lief butter weich.
 
Danke für die Antworten!

Also Apps habe ich mit "App-Quarantine" schon eingefroren bis zum Abwinken. Einige musste ich nachher wieder auftauen, weil es zu Fehlern kam. Insofern ist das Einfrieren ja auch immer dem Deinstallieren vorzuziehen.

Und was das Update auf 4.4 angeht: Ich habe hier schon von vielen gelesen, dass sie dieses Update nachher zu tiefst bereut haben. Das Schlimme ist ja, dass sich dieses Update angeblich nicht rückgänging machen lässt wegen geändertem Bootloader und hastenichgesehen....

Was ich meinem jetzigen System fairer Weise zugute halten muss: Ich habe (insbesondere im Standby) einen traumhaft niedrigen Akku-Verbrauch!!!
Auch das soll ja unter 4.4 ganz anders aussehen?!
Natürlich dürfte mein Akku-Verbrauch gerne ein kleines Bisschen höher sein, wenn das Ding dann dafür richtig laufen würde.
Als Laie würde ich nämlich sagen: Die "Grafikkarte" läuft (zumindest unter 4.3) auf Sparflamme und kommt durch die utopisch vielen Pixeln beim Blättern und Scrollen einfach nicht nach. (Mal ganz simpel ausgedrückt)

Fakt ist, dass das S4 Mini meiner Freundin mit 4.2.2 echt gut und flüssig läuft. Da werden sogar die Galerie sowie die Fotos ohne Ruckeln geöffnet. Und das mit (gerootetem) Stock-ROM. Wir haben übrigens beide SD-Karten der Klasse 10 drin. Ich sogar 10+.

Wenn mir beim S4 mit 4 x 1,9 GHz Prozessor jemand erzählen will, dass ich unbedingt ein Custom-ROM installieren müsse, damit das Ding "rund" läuft, dann ist das so, als wenn ich mir ein Notebook für 2.000,- Euro kaufe und der Verkäufer dann sagt "Wenn Sie wollen, dass das Geräte einwandfrei funktioniert und schnell läuft, dann müssen Sie Win 8.1 runterschmeißen und Windows 98 oder Ubuntu installieren."

Leute: Das kann es nicht sein! Deshalb auch mein "P.S." mit dem Hinweis, dass ich auf Stock-ROM bleiben will.

Ich habe jetzt den Apex-Launcher drauf und keine 3D-Animationen darin aktiviert. D.h., dass die Screens (5 Stück inkl. Homescreen) beim Durchblättern lediglich seitlich "verschoben" werden. Und noch nicht mal das bekommt das Gerät ruckelfrei hin. Wie gesagt: Nicht mal Weather Pro kann ich rauf- und runterscrollen ohne dass es hakt. Ist doch lächerlich!

Die Frage ist jetzt also "updaten oder nicht?"
Mal so gefragt: Wer ist denn von euch trotz KitKat bzw. 4.4 (Stock) immer noch unzufrieden mit der Performance?

Vielen Dank für's Lesen und die "Anteilnahme":rolleyes2:

Edit: Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Grafik separat irgendwie zu pimpen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha-Wildfire schrieb:
Die Frage ist jetzt also "updaten oder nicht?"
Mal so gefragt: Wer ist denn von euch trotz KitKat bzw. 4.4 (Stock) immer noch unzufrieden mit der Performance?
das liegt an dir. Weiter oben schrieb ja schon jemand, dass die aktuelle 4.4.2 richtig rund und schnell läuft. Das kann ich nur bestätigten. Nur wegen der Schnelligkeit würde ich (momentan) sicher keine Custom nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha-Wildfire
Ich habe 4.4.2 mit NB8 drauf und es läuft wie geschmiert. Das 4.3-Update hat Probleme, was bekannt war (beim S3 war das Update beim ersten Rollout ebenso verbuggt).
Du hast halt ein Gerät erwischt, das mit 4.3 zu Beginn läuft.

Mein Rat: Installiere 4.4.2 NB8. Das ist die Vorversion der aktuellen. Ich habe vom 4.2.2 auf diese geupdatet und keinerlei Probleme. Tutorials dazu gibts viele.
 
ich hab auch mit der aktuellen keine Probleme, auch keine versteckten Bootloops oder was andere da auch immer haben.
 
Dann werd ich das jetzt machen... Danke!
 
Oh Mann, hätt ich mir echt sparen können! Jetzt funktioniert noch nicht mal mehr meine App "Rechte" von LBE, mit der ich bei allen anderen Versionen (also auch bei 4.1.2 auf meinem S3 Mini) die Zugriffsrechte für die Apps beschränken konnte.
Und so richtig ruckelfrei läuft's auch nicht. Zwar etwas besser als vorher, aber auch nicht 100 Pro.
Weiß zufällig jemand eine funktionierende Methode unter 4.4.2, wie ich die Berechtigungen der Apps kontrollieren kann?

Danke!
 
Im Grunde AppOps. Allerdings benötigst du dafür Root
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha-Wildfire
Root hab ich. Werd ich mir mal anschauen. Danke.

Edit: So, ich seh schon, das hat keinen Sinn. Einige mir wichtige Apps funktionieren nicht mehr fehlerfrei bzw. werden ständig angehalten.
Jetzt werde ich versuchen auf 4.2.2 downzugraden, egal wie...

Hat das schon wer hier geschafft? Ich weiß, dass immer wieder behauptet wird, das ginge nicht. Aber wie heißt es immer so schön: "Geht nicht" gibt's nicht;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bro, ohne Witz?
Verkauf das S4 und kauf dir'n iPhone oder Nexus.
Mit was anderem wirst Du nicht Glücklich, man kann den Stress den Du dir mit dem S4 machst förmlich lesen und fühlen.
 
Hab gerade die App "SDFix: KitKat Writable MicroSD" installiert, um das Problem mit den Schreibrechten auf SD-Karte zu beheben, weil ich dachte, dass es vielleicht auch damit zu tun hat, dass einige Apps nicht mehr laufen, aber Nülle!
Wenn ich den jeweiligen Cache und alle Daten der Apps lösche (habe sie ja alle mit MyBackup Pro wieder hergestellt), dann laufen sie zwar, aber diese Unmengen an Einstellungen usw. werde ich auf keinen Fall noch mal manuell eingeben.
Bei 4.3 konnte ich alles schön von meinem S3 Mini mit 4.1.2 wiederherstellen und alles funzte super, bis eben auf die Ruckler.

Und jetzt: Katastrophe!!!
Ich finde auch keine Anleitung zum Downgraden:ohmy:
 
Weil man ganz einfach nicht downgraden kann -.-
 
MUSS gehen:confused2:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
639
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten