Samsung Galaxy S4 - kleine Erfahrungsberichte

Hatte auch bisher das S 4,und es nun an meine Frau weiter gegeben,da ich mir das Note 3 geholt habe.
War mit dem S 4 mehr als zufreiden,und bin mal gespannt wie es nun mit dem Note 3 aussieht.
 
Ich habe den thread gerade gefunden und möchte auch was schreiben.

Ich hatte vorher das Samsung Galaxy Ace und ich wollte ein highend Gerät.

Ich bin hochzufrieden, da ist nichts was es nicht kann und es liegt weit über meinen Erwartungen. Nun, ich bin kein Profi Nutzer der schon alle auf dem Markt befindlichen Geräte kennt. Ich bin normal Nutzer und habe erst das 2. Smartphone. Deshalb kann ich nicht aus dieser Profi Sicht berichten, wie viele hier.

Die Internet nutzung ist durch den großen Bildschirm ein genuß, alles läd schnell und man kann die Webseiten vollständig nutzen. Das konnte das Ace nicht.

Es spielt full HD Videos ab in kristall klarer Qualität, davon bin ich sehr begeistert. Die Bedienung ist überall sehr logisch und einfach. Es gibt unzähliger Einstellungs Möglichkeiten die ich noch nicht alle durch bin. Ich wüßte nicht was man bei einem Smartphone noch besser machen kann. Alles wäre jammern auf sehr hohem Niveau.

All die Gesten und Sprachsteuerung finde ich sehr gut und nutze sie oft. Schade nur daß nur wenige Apps dies unterstützen.

FAZIT: Alles funktiniert samtweich und schnell, ich konnte keinen negativen Punkt erkennen. Außer daß das Gehäuse zu glatt ist und es leicht wegrutschen kann aber für unterwegs nehme ich ne Silikonhülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss und der spirit
Hier sind mal meine persönlichen Vor- und Nachteile des S4, das evtl. mein noch genutztes S2 ablösen soll, was ich aber noch nicht über mich gebracht habe.

Was mir gefällt
- Design im großen und ganzen ok (seit Black Edition)
- sehr gutes klares Display
- läuft recht schnell und flüssig
- Akkuleistung verhältnismäßig zufriedenstellend
- Menü usw. übersichtlich, Touchwiz für mich ok
- Videoaufnahmen sind im Gegensatz zum S2 ruckelfrei
- Für Bild-/Videoaufnahmen auch Hardwaretasten nutzbar
- Lautsprecherqualität zumindest "ok"
- LED-Benachrichtigungsleuchte

Was mir nicht gefällt
- für meinen Geschmack einen Tick zu groß (4,5" oder 4,7" bei gleich schmalem Rahmen wären optimal gewesen)
- Kamera: langsamer Autofokus, teilweise Fehlfokussierung und verschwommene Bilder trotz guten Aufnahmebedingungen
- fehlender UKW-Radio
- extrem hoher Datenverbrauch (ca. 3-5 mal soviel als beim S2 bei gleichen Apps)
- hässlicher, glitschiger Akkudeckel (mit Black Editon endlich deutlich verbessert)
- vorinstallierte Apps, die man nur deaktivieren, aber nicht löschen kann

Insgesamt hätte ich ja zum S4 Mini tendiert, aber leider hat das ein bescheidenes Display, zu kleine Schrift, die sich nur teilweise vergrößern lässt, einen ganz fürchterlichen Vibrationsmotor und kein haptisches Feedback. Das alles hat beim S2 trotz gleicher Displaygröße, aber mehr Breite dank anderer Auflösung noch bestens gepasst. Und die LED-Leuchte fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Wie viele von euch tragen denn ihr S4 in der Hosentasche? Habt ihr Probleme damit wegen dem Display? Man ließt ja immer wieder von gerissenen Bildschirmen wobei schwer zu sagen ist wie verbreitet dieses Phänomen wirklich sein mag...
 
Was mir nicht gefällt
- für meinen Geschmack einen Tick zu groß (4,5" oder 4,7" bei gleich schmalem Rahmen wären optimal gewesen)
- Kamera: langsamer Autofokus, teilweise Fehlfokussierung und verschwommene Bilder trotz guten Aufnahmebedingungen
- fehlender UKW-Radio
- extrem hoher Datenverbrauch (ca. 3-5 mal soviel als beim S2 bei gleichen Apps)
- hässlicher, glitschiger Akkudeckel (mit Black Editon endlich deutlich verbessert)
- vorinstallierte Apps, die man nur deaktivieren, aber nicht löschen kann
Die Größe ist doch schön, kristall klar und die Webseiten kann man gut lesen, anders als bei den 4 zoll+ Dingern.

Beim Akkudeckel stimme ich dir zu aber kann man ja ändern, bei ebay gibt es massig alternativen. Bei den meisten (bzw allen außer Samsung?) Smartphones kann man die Deckel nicht wechseln.

Wie schonmal gesagt, habe ich den Gegenbeweis gebracht daß nix unscharf ist, vielleicht kannst du entweder nicht damit umgehen oder versuch mal die App "A Better Camera", das könnte vielleicht besser sein.

Ja, vorisntallierte Apps sind blöd, behindern aber die Performance nicht, ignorier sie einfach. Bringe nur die apps auf den Homebildschirm die du wirklioch nutzt. Deshalb verstehe ich das jammern darüber nicht.

Wie viele von euch tragen denn ihr S4 in der Hosentasche? Habt ihr Probleme damit wegen dem Display? Man ließt ja immer wieder von gerissenen Bildschirmen wobei schwer zu sagen ist wie verbreitet dieses Phänomen wirklich sein mag...
Ich habe mir ein spezielle Tasche genäht die sehr weich ist, kann nix passieren. In der Hosentasche halte ich fast für fahrlässig! Kann rausfallen oder eben brechen, aber das müßt ihr wissen ;)
 
Wieso fahrlässig, ein Handy transportiert man nunmal in der Hosentasche. Man hat ja nich immer ne Jacke an.
Wie transportierst du das denn im Frühling und Sommer?
 
  • Danke
Reaktionen: lion192
ich habe mein´s auch immer in der hosentasche. bisher keine probleme.
& für fahrlässig halte ich es überhaupt nicht, wenn man sein handy in der hosentasche hat.

(wie kommt man eigentlich auf solch einen gedanken, dass es fahrlässig ist, wenn man es in der hosentasche hat..?!) :confused2:
 
ike13 schrieb:
Wie viele von euch tragen denn ihr S4 in der Hosentasche? Habt ihr Probleme damit wegen dem Display? Man ließt ja immer wieder von gerissenen Bildschirmen wobei schwer zu sagen ist wie verbreitet dieses Phänomen wirklich sein mag...

Ich tage es täglich in der Schule beim Sitzen etc. mit Jeans. Fahrradfahren und so weiter. Mein Bildschirm hat keinen Riss.

Bedenke:

Nicht jeder, der einen intakten Bildschirm hat wird z.B. bei Amazon eine Rezension erstellen. Wenn dein Bildschirm aber gerissen ist dann wird man höchstwahrscheinlich seinen Unmut in einer Rezension freien lauf lassen.
So kommen dann viele negative Bewertungen zustande, die ein größeres Gewicht haben Prozentual als sie es tatsächlich eigentlich haben.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss und drozella
Zum Display kann ich sagen: Weder S2 noch S4 haben je etwas abbekommen... Habe das Handy immer dabei (Zimmerer) und noch keinen relevanten Kratzer im Display-Glas... Und... Das S4 ist ein richtig gutes Smartphone.... Ab jetzt mit fake-Lederbackcover noch besser....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe noch ne Erfahrung bekommen. Seit ich Nova Launcher benutze, läuft mein Handy stabil und löst keinen ungewollten Neustart mehr (Manchmal). Hängt wohl mit Touchwiz zusammen.
 
ike13 schrieb:
Wie viele von euch tragen denn ihr S4 in der Hosentasche? Habt ihr Probleme damit wegen dem Display? Man ließt ja immer wieder von gerissenen Bildschirmen wobei schwer zu sagen ist wie verbreitet dieses Phänomen wirklich sein mag...

Bin Elektriker auf einer großen Kläranlage, und habe es immer in der Arbeitshose, noch nie Probleme gehabt. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe mein S4 jetzt 7 Wochen. Ich habe es von Anfang an in einem Bumper. Als ich diesen zum SIM-Karten wechseln abgemacht habe, mußte ich feststellen das am Chromrahmen, im Bereich des Power Knopfes, kleine Abplatzer am Chrom waren. Eingeschickt, Samsung sagt "Eigenverschulden".
92,- Euro wollen sie für die Reparatur. :wubwub:
 
Dass diese Silikon hüllen den Rahmen beschädigen habe ich auch schon öfter gelesen. Am besten ist wohl eine Stoff Tasche.
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Oder eben ein Flip Cover. Bis auf einen kleinen Kratzer an Rand, hat meines das S4 gut geschützt.
 
Billy59 schrieb:
92,- Euro wollen sie für die Reparatur. :wubwub:

Schätz dich glücklich, da habe ich schon höhere KostenvorANSCHLÄGE (haha ;)) gesehen die sich im Rahmen von 200€ bewegen.
 
ike13 schrieb:
Dass diese Silikon hüllen den Rahmen beschädigen habe ich auch schon öfter gelesen. Am besten ist wohl eine Stoff Tasche.

ich nutze eine ledertasche von fitbag, und bin damit recht zufrieden..
 
Habe mir jetzt das S4 in der Black Edition geholt. Optisch schon sehr ansprechend für ein Samsung :):thumbup:

Bei der Black Edition, bzw. mittlerweile wohl generell ist direkt ab Werk eine Schutzfolie auf dem Display.
Hat schon jemand das Teil getestet? Was haltet ihr davon? Frage deshalb weil ich auch noch eine andere Folie hier habe die zu 99% lichtdurchlässig ist. Die hatte ich auch schon auf dem S1 und war sehr zufrieden damit, damit blieb das Display genau so brillant wie ohne Folie.

Bin nun unentschlossen ob ich die Samsung Folie abnehme und die andere drauf setze. Bisher wirkt das Display auch nicht so beeindruckend auf mich wie ich es eigentlich erwartet hätte, komme immerhin vom alten S1.


PS: Was mich auch richtig enttäuscht im Moment ist wie die Schrift beim scrollen verwischt. Das war beim S1 nicht so!
 
Hätte ne vl etwas blöde frage, aber bin bin einfach neugierig. Als ich bei meinem S4 den Akkudeckel geöffnet habe ist mir ist mir aufgefallen das beim lautsprecher am Rand was runtergeht. Hab einfach fest gehalten und dran gezogen und hatte auf einmal eine Folie in der Hand :) Ist da bei euren Geräten auch runtherum des lautsprechers eine Folie? Hab noch nie gesehen das da ne Folie ist und welche Funktion die haben soll :)

Weiß jetzt auch nicht ob das direkt hier in dem Thread rein passt, aber wegen dieser Kleinigkeit wollte ich nicht extra einen Thread öffnen und das Thema kommt meinen Anliegen am nächsten.

Lg
 
Es ist eine schutzfolie... produktionsbedingt... also wenn du diese blaue meinst.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein das war eine durchsichtige, so rechteckig runtherum des Lautsprechers. Das sie sehr leicht runterging hab ich einfach dran gezogen und weg war sie. Weiß jetzt halt nicht ob die Folie da irgendeinen nutzen hatte oder ob sie einfach runtergenommen wird wie die restlichen Folien die beim Kauf drauf sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
244
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
151
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
298
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten