Samsung Galaxy S4 - kleine Erfahrungsberichte

W

Waniel

Erfahrenes Mitglied
215
Hallo Leute,

ich habe das vegnügen ein Galaxy S4 bis heute Abend zu testen.

Siehe Fotos!

Weshalb ich gleich einen eigenständigen Thread angefangen habe, damit wir andere nicht "vollmüllen".


Was ich nicht testen kann, ist die Gesprächsqualität, Netzqualität und Akkulaufzeit.

Bei irgendwelchen Fragen, kann ich diese versuchen zu beantworten. Da ich aber selber arbeite, kann ich nicht auf anhieb antworten.

Mein erster Eindruck ist "extrem" Positiv.

Ich bin aktuell iPhone 5 Nutzer.

EDIT:

Ich schreibe euch meine Meinung in Stichpunkten auf mit nachträglichen Ergänzungen:

+ Display (Es wirkt extrem plastisch) und ist nach meinen ersten "Tests" recht Kratzresistent
+ Lautsprecher ist lauter, klarer und vor allem voluminiöser geworden. "Ähnlich" Galaxy Note 2
+ Kamera - Sowohl Fotos und Videos sehen gut aus. Bislang bestes Fotohandy, wie ich finde. (AF reagiert zügig und der Sucher arbeitet sehr schnell)
+ Das Design wirkt in "Echt" deutlich eleganter und der dünne Rahmen um das Display macht es sehr modern
+ Es wirkt leicht und hält sich durch abgeschräkte Kanten am Akkudeckel angenehm in der Hand
+ Die Qwertz Tastatur ist sehr schnell, was man z.B. vom HTC one nicht behaupten kann.
+ Die Sensoren funktionieren in der Tat ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt - hätte ich nicht erwartet
+ Der Browser ist sehr schnell, aber nicht ganz so schnell, wie beim One, wie ich finde. Auch laden die YouTube Videos schnell, was ich von anderen Geräten nicht behaupten kann.
+ Ich muss nochmal erwähnen, dass ein FullHD Video auf dem Telefon einfach nur krank aussieht.
+ ich konnte den Bildchirm mit meinem Finger durch ein T-Shirt und einen Pullover bedienen.
+ Verschiedene neue Gimmicks, wie Vergrößerung des Kreises von Balken wie z.B. Lautstärke beim schieben des Reglers. Beim Tippen auf die Wahltasten kommt ein netter Effekt heraus.

Es wird bei starker Nutzung schon ein wenig wärmer im oberen Bereich an der Kamera

Ich hab da immer Panik, dass es bricht oder sowas. Siehe verbogene iPhone 5 Geräte -> Schließlich ist es sehr flach, aus Kunststoff und hat eine große Fläche.

- Trotz Android 4.2 läuft es nicht perekt. Kleinere Ruckler gibt es weiterhin. Da kann man natürlich depatieren, ob es evtl. doch am S600 liegt, da kein Exynos verbaut wurde ? Oder es einfach an Android liegt.
EDIT: Nach dem Update läuft es zügiger, aber immer noch nicht so geschmeidig, wie das HTC One mit dem neuem Update.



*Akku + Empfang + Sprachqualität nicht gestestet

https://www.youtube.com/watch?v=YVsWqEcmsGY&feature=youtube_gdata_player
Ein kleines Video - weißes S4 alte FW - schwarzes S4 neue FW
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 2.373
  • 2.jpg
    2.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 2.261
  • 3.jpg
    3.jpg
    739,6 KB · Aufrufe: 2.152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Davidb02, M.Starke, houmi453 und 7 andere
Als iPhone 5 Besitzer interessiert mich die Displayhelligkeit und den Weißwert. Vielleicht kannst Du noch was dazu schreiben, ob es einen großen Untschied zwischen die beiden Geräte gibt. Ich möchte das S4 nächste Woche bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich gleich mal zwei Fragen. Wie ist das Display im Vergleich zum HTC? Für mich ist das Display des One das beste was ich bisher in einem Smartphone gesehen habe. Funktioniert die Smart Scroll funktion gut? Würde mich über einen kurzen Test mit einer Nachrichten App wie zb dem Focus freuen.
 
Wie sieht es denn mit der Gesprächs- bzw. Netzqualität aus? Und auch die Akkulaufzeit, genau wie die Qualität des UKW-Radios würde mich interessieren.

(Kleiner Scherz am Rande :laugh:)
 
  • Danke
Reaktionen: Arius und KayBee
@ Der Scope

@ Basti 1008

&

DePl@y7 schrieb:
Da hätte ich gleich mal zwei Fragen. Wie ist das Display im Vergleich zum HTC? Für mich ist das Display des One das beste was ich bisher in einem Smartphone gesehen habe. Funktioniert die Smart Scroll funktion gut? Würde mich über einen kurzen Test mit einer Nachrichten App wie zb dem Focus freuen.


Das Display vom HTC One ist noch eine "Ecke" schärfer. Die Farben wirken erheblich ruhiger und gleichmäßiger beim HTC One. Auch ist die Helligkeit höher.

Beim S4 überrascht mich aber die bessere "Neutralität". Die Farben sind immer noch satt, wie vorher, aber besser/feiner getrennt zum Weißwert.

Die FullHD Auflösung merkt man gewaltig. Dennoch bei kleinsten Texten erkenne ich die PenTile Matrix "minimal" wenige cm vor dem Display, was ich beim One nicht erkenne.

Im Alttag oder normal Nutzen sieht das Display extrem gut aus. Es sieht so plastisch aus, wie kein anderes zuvor von mir gesehenes Display.

Fazit:

+ HTC One -> Heller, schärfer, Farben gleichmäßiger

+ Samsung S4 -> viel plastischere Wiedergabe da die Qualität trotz Blinkwinkel nicht schlechter wird, richtiges endlich angenehmes weiß, für Amoled überraschend hell

Für mich persönlich hat das S4 das beste Display. Es ist nicht das Hellste und auch nicht das Schärfste, aber es wirkt so plastisch, dass es einfach nur krank aussieht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein Super AMOLED Fan bin.

EDIT: Auf den Foto wirkt es deutlich grauer. Es wirkt so, weil es an die Helligkeit vom iPhone 5 und HTC One nicht ganz herankommt. Leider kann mein iPhone 5 die Qualität nicht ganz wiederspiegeln. In Echt sieht man diesen Unterschied nicht "sooo" stark.

EDIT2: Ich habe das Display auf "Dynamisch" eingestellt gehabt, weshalb die Farben deutlich zunehmen und der Weißwert im Gegensatz zu "Standart" ein wenig leidet.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 2.165
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, delpiero223, Mandibula und 6 andere
Wie ist die Haptik des S4?
Bin am überlegen das iphone 5 gegen das S4 bzw. Htc one zu tauschen.
 
Auch wenn mich manche dafür hassen werden, aber Samsung hat es in der Tat geschafft eine sehr schöne Verarbeitung zu produzieren.

Dafür, dass es so flach ist, ist es recht Verwindungssteif.

Die außeren 3 Tasten wakeln minimal, kaum der Rede wert. Sind schöner eingearbeitet in den Rahmen.

Dadurch, dass der Akkudeckel nicht mehr geschwungen ist, sitzt er fester drauf. Knarzen habe ich bislang keins feststellen können. Auch wakelt kein Akku oder sonstiges.

Überraschend ist der mittlere Rahmen um das Gerät mit dem Displayrahmen ansatz verbunden mit einem minimalen Spaltmaß. Der Rahmen um das DIsplay glänzt beim weißen Modell. Sieht schön elegant aus. Nicht so verspielt, wie beim weißen iPhone 5.

Der Hörer ist gerade verbaut. Alle Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt.

Der Rahmen um die Kamera sieht mir nach polierten Metall aus.

Auffällig ist, dass die Kameralinse (Sensor) deutlich größer ist, als beim S3.

Insgesamt wirkt das S4 sehr elegant. Gut verarbeitet. Wesentlich hochwertiger. Man hat nicht das Gefühl, dass es mit dem Galaxy S4 noch was zu tun hat. Trotz Kunststoff, muss ich Samsung loben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Davidb02, M.Starke, parabolon und 4 andere
Könntest Du mal nen Foto mit der S4-Kamera knipsen und hochladen? :)
 
Ok das klingt ja schon mal gut! Danke

Ist der Rahmen eigentlich aus Alu oder is der aus Plastik mit Lack drüber?
Weil einige behaupten das es ein Alu Rahmen wäre...
 
nein ist auch plastik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe,

leider ist kein UKW-Radio auf meinem Gerät drauf.

Zumindest kann ich es nicht finden, lach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wird generell keins verbaut.
 
vogi schrieb:
Könntest Du mal nen Foto mit der S4-Kamera knipsen und hochladen? :)

Das bekomme ich nicht hin.

Ich kann dir schon einmal aber beantworten, dass die Foto- und Videoqualität überaus gut ist. Wir reden nicht von Welten, aber viele Bereiche in der Kamera sind von den Details her sehr hoch. Die Schärfe ist da und das Rauschen hält sich einigermaßen im Rahmen.

Habe aber gemerkt, dass die Fotos recht schnell verwakeln.

Habe bisweilen nur wenige Fotos gemacht.

Der Ton der Videos hört sich anständig an. Die Videos haben eine angenehme fps Anzahl. Hatte aber schon 1-2 Ruckler in den Videos gehabt. Ggf. lag es an den schlechten Lichtverhältnissen.

Ich teste die Kamera gleich noch ein wenig.

Mit Fotos "darf" ich erst ab 27.04.2013 hochladen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

Basti1008 schrieb:
Ok das klingt ja schon mal gut! Danke

Ist der Rahmen eigentlich aus Alu oder is der aus Plastik mit Lack drüber?
Weil einige behaupten das es ein Alu Rahmen wäre...


Ich muss Galaxys4 Recht geben. Er ist aus Kunststoff.


Ich muss immer wieder loben, dass die Taste für die Displaysperre wieder an der Seite ist. Hat mich beim iPhone und HTC One immer gestört, dass die oben auf dem Telefon war.
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, mahd, Mandibula und 5 andere
Kannst du es mal von einem Meter Höhe fallen lassen und schauen wie stabil GG3 wirklich ist? :rolleyes2:

Alternativ: Wie laut ist denn der Lautsprecher (soll ja besser sein als S3)?

Thanx in A.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:38 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

dKnms schrieb:
Ich muss immer wieder loben, dass die Taste für die Displaysperre wieder an der Seite ist. Hat mich beim iPhone und HTC One immer gestört, dass die oben auf dem Telefon war.

Volle Zustimmung.
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer, HaPe1968 und vogi
Ja, das mit dem Power-Knopf hat mich beim One auch massiv gestört! Dazu hatte ich keinen bzw. nur einen minimalen Druckpunkt...
 
Hallo dKnms,

mich würde der Ton unterschied zwichen dein HTC One und S4 intressieren.
ist der S4 Lauter und klarer ?
wie hört sich Musik bei beiden Geräten an ? welche is das bessere ?
kannst du was noch zum Freisprechqualität sagen ?

danke schonmal in vorraus

Suphi
 
@ Suphi Siehe mein Posting.

Die Freisprechfunktion über den LS kann ich nicht testen.

Ich kann Dir aber sagen, dass das HTC One von den LS besser ist. Hauptsächlich finde ich beim HTC One besser, dass es 2 Lautsprecher hat und beide zum Nutzer ausgerichtet sind.

Den LS vom S4 finde ich sehr gut. Man hört alles anstänsig laut und dennoch klar heraus. Da hat Samsung deutlich verbessert. Wenn ich mir andere Geräte anschaue, die kommen nicht ran. Dennoch würde ich aus den oben genannten Vorteilsen des HTC Gerätes es als besser einschätzen.

MasterElwood schrieb:
Kannst du es mal von einem Meter Höhe fallen lassen und schauen wie stabil GG3 wirklich ist? :rolleyes2:

Alternativ: Wie laut ist denn der Lautsprecher (soll ja besser sein als S3)?

Thanx in A.


Der Lautsprecher ist meiner Ansicht nach "deutlich" besser. Ich selber lege sehr viel Wert auf einen Lautsprecher, da ich jeden Morgen ca. 1 Stunde Internet-Radio quer durch die Wohnung höre.

Die besten Lautssprecher waren bislang vom HTC One, Galaxy Note 2 und dem iPhone 5.

Das Galaxy S3 hatte so einen "spitzen/höhenlastigen" LS, welcher recht laut war, mir aber nicht gefallen hat. Der vom S4 hingegen ist lauter, wenn auch nicht viel, hat aber eine deutlich klarere Wiedergabe. Er hat orentlich Volumen, nicht soviel, wie das Note 2, dafür aber schönere Stimmen, als das Note 2.
Auch bei leisen YouTube Videos hört man noch anständig etwas.

Meiner Ansicht nach neben dem Design und Display die beste Verbesserung.
 
  • Danke
Reaktionen: mahd, ChrisN7, Suphi und 2 andere
@dKnms: kannst du noch was zum Touchscreen sagen ?

- der Berührungsbildschirm ist der angenehm ?
- hast du schonmal mit Handschuhe probiert ?
- ist eine einhandbedienung möglich bei der grösse ?
- bei tippen haben leute mit dicken finger problem bei text eingabe
ist das hier besser gelöst ?

danke in vorraus

Suphi
 
Wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit des S4? Läuft TouchWiz butterweich bzw. frei vom Mikro-Ruckler (die auf dem S3 vorhanden sind)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du eventuell bitte einmal testen ob der Aufruf der Kontakte nicht so ewig dauert wie beim S3 ?

Merci...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
423
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
411
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
423
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten