[Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt

@hansstramm auf dem Mainboard, quasi unter dem Abschirmblech.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hansstramm
@html6405 Vielen Dank für deinen Hinweis, sehr interessant.

Hier mal ein Video dazu:
Link

Der hat da wohl einfach mit einem Heißluftfön bisschen über den Chip gehalten.
Kann mir jemand sagen, was das für zeug ist, dass er davor auf die Platine gibt?

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@hansstramm das ist ganz einfach ein smd Flussmittel,
dauerhafter wäre die Reparatur, indem man den Chip neu verlötet,
das Zinn somit auch erneuert.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und HerrDoctorPhone
Leider habe ich keinen Heißluftfön und auch kein geeignetes Lötgerät.
Hab mir jetzt für 10€ ein gebrauchtes Brett besorgt.

Mit LOS (Android 11) hatte ich am Ende nur noch Probleme..
Handy startete einfach mal neu, ließ sich nicht mehr bedienen, SIM-Karte fiel aus..
Woran es genau lag, kann ich nicht sagen.

Der Umbau war in 5 min erledigt.
Das neue Brett kam mit Android 4.1 (Kitkat).
Hab dann das System Update geladen und bin jetzt auf Android 5.1 (Lollipop)

Bis jetzt konnte ich keine Probleme mehr feststellen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm
Schön das jetzt läuft.
Warum du mit LOS 18 Probleme hast kann ich nicht nach vollziehen.
Bei läuft solange wie es LOS 18 gibt es problemlos.

In der Regel liegt es an einen nicht sauberen installierten Rom mit falschen Gapps Versionen.
Empfangsprobleme ließen sich in der Regel nach einem Bootloader und Baseband update beheben.
 
@bierma32
Wie gesagt, ich weiß nicht, woran es gelegen hat.
Vill. hatte das Brett ja auch einfach eine Macke.

Empfangsprobleme hatte ich keine, es wurde eben die Simkarte sporadisch nicht erkannt.

Ich werde das Handy so erst mal ausgiebig testen, evtl. wechsel ich dann wieder auf LOS.
Falls ich nämlich zu früh wechsele und Probleme auftauchen weiß mach nicht, ob es an LOS liegt.

Mfg
 
Edit:
@bierma32
Das S4 lief problemlos mit der Stock Rom.
Nachdem ich LOS 18 installiert hatte, hatte ich wieder Probleme mit LOS.
Immerhin wird die Sim Karte jetzt immer erkannt.

Das S4 startet sich einfach neu unter LOS, das Handy landete dann im Bootscreen und fuhr nicht mehr hoch.
Das Problem entstand, nachdem ich einen WLAN Hotspot aktiviert hatte.
Außerdem lassen sich die Einstellungen nicht mehr aufrufen. Handy sagt: System -UI wird wiederholt beendet.

Was mache ich nur falsch?

Das OS wurde clean installier und die Gapps sind wie empfohlen die "MindTheGapps" mit Android 11 und "Arm" u. Pico.

Mfg
 
@hansstramm
Um jetzt fest zu stellen woran es liegt, bedeutet es neuer flash Vorgänge.
Noch mal alles wipe / clean installieren, nur die LOS flashen und sehen ob es immer System ui Fehler gibt.
Dann den Test mit den Hotspot ausführen.
Dann evtl. andere Gapps testen , zB. Opengapps nano bzw pico Version. Hierfür musst du es nochmal clean installieren mit der LOS Variante. Ansonsten gibt es bootloop.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du die Rom von hier runter geladen ?
Samsung Galaxy S4 (GT-I9505, SGH-I337M, SGH-M919) - LineageOS 18.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hab LOS neu geflahst ohne die Gapps, seit dem läuft LOS ohne Probleme.
Probleme mit der SIM-Karte habe ich keine mehr.
Die 10€ für ein gebrauchtes Brett waren gut investiert.
Das S4 schnurrt seit nem halben Jahr wie ein Kätzchen und dient bei mir als mobilen Hotspot ✌.

Das Handy hängt bei mir immer am Strom, um den Akku nicht zu grillen habe ich die Ladeintervalle angepasst.
Der Akku lädt also nicht immer, auch wenn er dauerhaft Saft bekommt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
208
Savathun
S
S
Antworten
3
Aufrufe
39
Toccata
Toccata
L
Antworten
0
Aufrufe
270
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten