(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

Ich habe zwar mal Links mit Foldermount eingerichtet, aber ich hab danach schon mehr mals andere Roms neu installiert (mit Full wipe) also denke ich das es daran nicht liegt.

Kann man irgendwie nach diesen "toten Verweisen" suchen? Vielleicht mit einem Linux Konsolenbefehl oder sowas?
 
SD Maid könnte da vielleicht weiterhelfen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: thedoginthewok
Danke für den Tipp.

Hier ist ein Screenshot von SD Maid:

GMT1UCwl.png.jpg

Gibt es in der Pro Version eine Möglichkeit nach Links zu suchen?
Ich habe alle Optimierungen von SD Maid durchgeführt. (Der Screenshot ist von danach), aber die Fehlermeldung kam dann doch noch ein paar Mal :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das weiß ich auch nicht, ich habe auch die Free Version genutzt.

Schade, hätte gedacht dass das Problem dadurch entfällt ;)

Hast du kürzlich einige Apps deinstalliert?
Vielleicht existieren noch unter /data/data und /data/data/app-lib die Verzeichnisse von alten Apps. Die kannst du löschen wenn du die App sowieso schon deinstalliert hast.
 
Nein, hab schon länger nichts deinstalliert. Mich wundert das ganze schon ein wenig, da ich eigentlich immer so ca. 1GB freigehalten hab. Das einzige was relativ viel Speicher verbraucht hat waren ein paar Bilder und Videos dich ich inzwischen gelöscht habe (wird sowieso immer auf Dropbox hochgeladen).

Ich habe dann mit FolderMount den DCIM Ordner auf die externe SD verknüpft, aber die Fehlermeldung kommt immer noch (auch wenn ich die Verknüpfung ausschalte).
 
Könnten noch andere Links mit im Spiel sein?

Die Meldung kommt übrigens meines Wissens vom Play Store.
Welchen Launcher benutzt du bzw. sind 2 Launcher installiert?
 
Ich verwende Nova Launcher. Bei meinem Touchwiz/AOSP Hybrid Rom wurde der Touchwitz Launcher entfernt und der AOSP Launcher mitgeliefert.
 
Dachte ich mir.

Der Nova Launcher hat die Option, automatisch Verknüpfungen auf dem Homescreen zu erstellen. Der Play Store aber auch (dort solltest du es ausschalten).
Es kann nämlich passieren dass sozusagen alle Plätze auf den Homescreens belegt sind, auch wenn man sie nicht sieht. Das verursacht dann die Meldung.
 
Die Funktion ist schon deaktiviert:
GN1LzXYl.png.jpg

Ich glaube das es trotzdem am Play Store liegen könnte. Wenn ich nämlich im Play Store "bummel" (zB Apps anschauen etc.) dann taucht die Meldung häufiger auf als bei anderweitiger Verwendung des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenke das auch bei nem Fullwipe ein Titanium restore dir die links ins system haut.


Gapps einfach mal neu geflashed?
 
  • Danke
Reaktionen: thedoginthewok
Ich verwende Titanium nicht mehr. Zur app Sicherung nutze ich Rom Toolbox pro. Da ich nur sms und einzelne andere apps wiederherstelle glaube ich nicht das Links aus alten Backups wiederhergestellt wurde .

Gapps gibts bei meinem Rom nicht als extra ZIP Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann bestimmte Apps nicht mehr Updaten weil die Fehlermeldung bei der Installation kommt das "nicht genügend Speicherplatz verfügbar" ist.

Jetzt habe ich unter den Einstellungen Apps Alle geschaut. Unten steht dran 1,6GB belegt und 7,6 GB frei.
Anschließend habe ich das App "Partition Table" installiert und dort ist auch überall noch massig Platz.

Woran kann es liegen, dass 1 oder 2 Apps sich nicht aktualisieren lassen?
Platz ist definitiv vorhanden.

Danke.

Gruß
Zalus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Suche nutzen


Es gibt schon etliche Beiträge dazu.

Cache leeren
Daten löschen
APP beenden
Und dann sollte es wieder funktionieren.


LG Paskal
 
die Sufz sagt den leuten immer nur das sie löschen sollen.

Alles bereits gemacht

Danke für den hilfreichen Tipp.
 
Das hättest du ja auch in deinem post beschreiben können , da muss man nicht direkt patzig werden.
War das alles was du bis jetzt probiert hast ?

Welche Rom?

Stock?

4.4.2 ?
4.3?

Betrifft das nur bestimmte apps wenn ja welche??

Du hast viel geschrieben in deinem post , aber keinerlei infos gegeben!
 
Cyanogenmod 11 Nightly vom 24.03.

Cache und System habe ich mit dem Android Assistent bereits bereinigt.
Im Ghost Commander wird mir auf allen Karten genügend Speicherplatz angezeigt. Mindesten jeweils 5GB. Das App das ich aktualisieren möchte hat gerade mal 10 MB. Was mich wundert ist das er immer beim Download des Apps auf 1,89 MB springt und sofort abbricht.
Liegt das Download des Apps vielleicht defekt im Android Store Speicher? Gibt es sowas überhaupt?

Akuell betrifft es den Avira.
Sorry, wollte nicht patzig sein, aber manchmal hat man das Gefühl das dem Member immer gleich die Dummheit unterstellt wird.
 
Nein nur war in deinem post nicht ersichtlich das du auf cm bist :) , also bin ich von einem stock Nutzer ausgegangen der keine Ahnung von cache und co hat.

Vllt einfach mal in cwm die aktuelle nightly , die aktuellen gapps hinter her und vorher wipe cache und dalvik

Vllt hat es sich dann von selbst erledigt.


Wann hast du das letzte mal das system via full wipe bei aufgesetzt ( das bewirkt Wunder)

Benutzt du sonstige mods oder framework , dpi changer ?
 
Mods benutze ich sonst keine.
Ich erstelle mal schnell ein Backup und lasse den wipe cache und dalvik laufen, dass habe ich noch nicht probiert.

Der letzte Full Wipe ist garnicht solange her, vielleicht 2 monate. Nach dem Fullwipe läßt sich das App 1x installieren und ab dem nächsten Update kommt wieder der Speicherfehler.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

also wipe cache und dalvik hat nichts gebracht
 
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396545248784.jpg
    uploadfromtaptalk1396545248784.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 250
  • uploadfromtaptalk1396545258973.jpg
    uploadfromtaptalk1396545258973.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 290
Hast auch danach nightly und gapps geflasht?
 
Zurück
Oben Unten