LTE-only Mode mit Galaxy S4 GT-I9506

S

sonny_mv

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, das S4 GT-I9506 nur im LTE Mode (sogar mit Band-Wahl) zu betreiben, habs selbst mit meinem Galaxy S4 I9506 getestet (Android 4.3) und es funktioniert einwandfrei. Problem bei mir ist, dass EDGE-Empfang immer besser ist als LTE und das S4 sich ins extrem langsame Netz einbucht. So kann ich es jetzt manuell steuern und kann dazu noch sehen, welche Netzbetreiber LTE anbieten (was ja bei Samsung in der Netzsuche nicht aufgetrennt nach Netztechnologie 2G/3G/4G angezeigt wird).

Habs im Telefon-Treff-Forum gelesen, also will ich es auch hier nennen. Ich habe wirklich lange danach gesucht, leider hab ich nur Lösungen mit root gefunden, was ja wegen Garantie und dem Knox-Flag für mich nicht in Frage kam. Das Service Menu funktioniert seit Android 4.3 auch nicht mehr richtig bei Samsung, deswegen hier die Lösung, habs mal von Telefon-Treff kopiert:

Samsung Hidden Service Menu Aktivierung - Telefon-Treff

Aktivierung Hidden Service Menu:
- Im Dialer *#0011# eingeben (es erscheint der normale ServiceMode Screen ohne großartige Funktion)
- Menü-Taste drücken und "Back" auswählen
- Menü-Taste drücken, "Key Input" auswählen und "Q" eintippen
- Menü-Taste drücken, "Key Input" auswählen und "0000" eintippen
- 10 Sekunden warten, dann öffnet sich das Service Mode Main Menu

Manuelle Frequenzbandwahl
Auch sehr interessant für Tester und Bastler ist die Möglichkeit, das Gerät auf ein bestimmtes Frequenzband festzulegen. Das geht für alle Mobilfunktechnologien separat, also GSM, UMTS und LTE. Folgendermaßen geht man vor, wen man sich im ServiceMode Hauptmenü befindet:
[1] "UMTS", [1] "Debug Screen", [6] "Phone Control", [7] "Network Control", [2] "Band Selection". Wichtig: am Ende vom Test am Besten immer wieder auf automatic stellen, sonst könnte es Erreichbarkeitsprobleme usw geben, ist ja logisch

Dann für den LTE Only Mode folgendes auswählen:

[4] LTE Band Preference
--> [7] LTE ALL
--> [2] LTE Band 3 (1800MHz)
--> [4] LTE Band 7 (2600MHz)
--> [6] LTE Band 20 (800MHz)


PS: Sollte so für (fast) alle Samsung Smartphones gehen, habs aber in das S4 LTE+ Forum gestellt, da ich es explizit dafür getestet hab! Denke das normale S4 (GT-I9505) kann das so auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.018
Nufan
Nufan
P
Antworten
2
Aufrufe
3.660
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten