Ich kann mit dem Galaxy S4 Mini (Android 7.1.2) keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ich kann mit dem Galaxy S4 Mini (Android 7.1.2) keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
F

fritz3

Neues Mitglied
Das klappt nicht.
Habe das Programm auf dem Handy runtergeladen und wenn ich auf installieren drücke, popt ein Fenster auf, "Speicherplatz freigeben". Dabei sind nur 4,91GB von 7,28GB belegt.
Die App wird nicht angezeigt, entfernen von 1GB aus dem Internenspeicher sowie ein Neustart ändert nichts. Sobald ich installieren drücke, springt das besagte Fenster auf.
Selbst wenn ich die App DISK USAGE installieren will, geht das Fenster auf und es geht nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Vermutlich hast du ohnehin kein root, überlege dir, ob du diesen Umweg wirklich gehen oder das Gerät nicht lieber neu einrichten willst .

Derweil kannst du TWRP updaten:
Samsungtreiber ist installiert in windows?
Odin https://www.android-hilfe.de/attachments/odin3_v3-13-1-zip.657698/
[TWRP 3.5.2_9][SERRANOVELTE GT-I9195I] Galaxy S4 miniVE [UNOFFICIAL]
-->Datei dort aus Beitrag 1 dem Link zu Android File Host folgen

  • Download Odin *tapp*
  • Herunterladen der .tar Datei
  • Entwickleroptionen freischalten (7xBuildnummer drücken), USB Debugging zulassen
  • S4 mini ausschalten und in den Downloadmodus booten (leiser+Power+Menü)
  • Odin starten,
  • Telefon mit dem Rechner verbinden
  • DL-Mode auf S4 mini bestätigen
  • Download in Odin unter AP bzw PDA einfügen
  • Start drücken
  • nach erfolgreichem Abschluß Gerät abziehen
TWRP-3.5.2_9-serranovelte

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
[/SPOILER]

Bei Fragen fragen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anleitung nochmal überarbeitet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fritz3

Neues Mitglied
Habe folgende TWRP heruntergeladen.
Download.jpg

Was bedeutet der Punkt 2 : Rebooten Sie in den Bootloader Modus.
Soll ich bei TWRP Übersicht auf "Reeboot" drücken und dann das Handy am PC anschließen?
TWRP Übersicht.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nufan schrieb:
Entwickleroptionen freischalten (7xBuildnummer drücken), USB Debugging zulassen
Was ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
juni

juni

Experte
@Nufan Lässt sich das recovery.img nicht direkt über TWRP flashen? Oder ist die Version zu alt dafür?
 
F

fritz3

Neues Mitglied
Nufan schrieb:
und Download wählen oder "S4 mini ausschalten und in den Downloadmodus booten (leiser+Power+Menü)"
XE125905.JPG
In diesem Zustand an den PC anschließen, richtig?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Odin starten.jpg

Was muss ich hier anklicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Ok, ins system booten, einstellungen - über das telefon - und
Nufan schrieb:
Entwickleroptionen freischalten (7xBuildnummer *edit. schnell hintereinander* drücken), da drin dann USB Debugging zulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fritz3

Neues Mitglied
Komme jetzt einfach nicht weiter.
Habe Odin gestarte - das Handy angeschlossen - jetzt tut sich nichts.
Wenn ich bei Odin auf Start drücke, kommt der Hinweis das ich keine Binäcode eingegeben habe.

Odin starten.jpg

Das hat sich geändert nachdem ich das Handy angeschlossen habe:
Odin starten2.jpg

Leider weiß ich nicht, wie voll der Akku vom Handy ist und wie ich aus dem derzeitigen "Downloadmodus" wieder heil raus komme.
Möchte nicht, das alles abstürzt nur weil der Akku leer ist.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
fritz3 schrieb:
wie voll der Akku vom Handy ist
Berechtigte Bedenken!
Per leiser + power gleichzeitig wieder ins system booten (oder einfach den Akku rauskloppen und wieder einsetzen), an den Rechner hängen, laden lassen und derweil
Beitrag 27 ausführen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nach deinem edit: das sieht gut aus, das Gerät muß natürlich an den Rechner, vergiß die Entwickleroptionen
fritz3 schrieb:
Das hat sich geändert nachdem ich das Handy angeschlossen habe:
Unter AP die tar einfügen. Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fritz3

Neues Mitglied
Danke für Deine Antwort.
Nachdem ich leiser und power gedrückt habe wurde das Handy neu gestartet. Hatte noch 20% Akku.
Mein Akku ist auch schon ziemlich runter. Könnten wir vielleicht morgen mit vollem Akku fortfahren.

Dem Beitrag 27 von Dir kann ich nicht folgen weil ich nicht weiß was damit gemeint ist.
Was bedeutet z.b.: "ins system booten"

Danke für Deine Hinweis und Geduld die Du bisher mit mir Greenhorst hattest. Sicherlich nicht einfach für Dich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nufan schrieb:
Unter AP die tar einfügen.
Das werde ich gleich noch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Dafür sollte der akku reichen.
fritz3 schrieb:
ins system booten"
meint normal in dein Androidbetriebssystem

Ist das neue twrp drauf, reboot in twrp und wieder backup aller Partitionen (geht während des Ladens).
 
F

fritz3

Neues Mitglied
Jetzt sieht es so aus
odin3.jpg
und das Handy hat ganz normal gebootet.
Was jetzt? Was soll ich mir genau unter "Über das Telefon" anschauen?

Ok, soll das Handy ausschalten und in die TWRP Übersicht gehen und schauen, welche Version oben angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Gut, Gerät abziehen.
Hat es rebootet?
 
F

fritz3

Neues Mitglied
Nachdem ich es abgezogen und ausgeschaltet habe, habe ich Lauter + Power + Menü gedrückt.
Dann kam kurz was neues und es war lange Zeit der Strich und der Kreis von rechts nach links zu sehen.
Jetzt ist ein weißer Bildschirm, unten steht "Emergency call & NEXT.

Danach musste ich mich durch den "Google Dschungel" durchschlagen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
TWRP Übersicht 3.5.2.jpg

Habe eine erneute Sicherung, wie Du sagtes, durchgeführt.
Das Handy/System startet jetzt anscheinend schneller als mit dem alten TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
fritz3 schrieb:
es war lange Zeit der Strich und der Kreis von rechts nach links
Das gehört zu Lineage, nicht zum recovery, da hat bei Lauter + Power + Menü das Timing nicht gestimmt.
fritz3 schrieb:
Emergency call & NEXT
Mehr nicht? System wie Recovery sollten normal booten.
Schalte es aus und lade es auf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

fritz3 schrieb:
Danach musste ich mich durch den "Google Dschungel" durchschlagen.
Ah, ok, quasi Neueinrichtung?
Lade es erstmal, morgen weiter.

Noch eine Bitte: es gibt für mich keinen Hinweis von der Forensoftware, wenn du einen Beitrag bearbeitest. Schreibe einen neuen Beitrag für Ergänzungen.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

fritz3 schrieb:
Das Handy/System startet jetzt
Du kommst ins System, deine Apps sind noch da, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fritz3

Neues Mitglied
Werde Nachträge zukünfig mit der Ergänzung machen.🤞
Ja, kann das Handy einwandfrei hochfahren. Meine alten Appss, Firefox- F-Droid, MyZ hatte ich ja alle wegen dem Hinweis "Speicherplatz freigeben" gelöscht. Die anderen Apps wie Telefon, Radio, Fotos usw. sind noch alle vorhanden.

Jetzt muss ja noch das neue Betriebssystem/Custom Rom aufgespielt werden, richtig?
War sehr überrascht, das obwohl ich nur 4-5 zusätzlich Apps hatte, (MyZ hatte 0,9GB) der interne Speicher schon sehr voll war.
Aktuell ist wohl eine Custom Rom mit PlayStore aufgespielt. Zukünftig würde ich gerne ein schlanke, einfache Custom Rom aber mit der Zugang zum Playstore haben. Das ist wohl dann aber komplizierter, richtig?

gruss.fritz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh, Überraschung.
Das Telefon funktioniert wieder. Kann Anrufe tätigen und empfangen 👍 🙂
Wunderbar.
Kann ich Dir oder dem Forum eine kleine Spende zukommen lassen?
Soll ich eine neue Custom Rom noch aufspielen?

SUPER VIELEN DANK!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, liegt es an den gelöschten Apps oder dem Update des TWRP. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Löschen von cache und Dalvik Cache kann so etwas wie dein Telefonieproblem durchaus beheben, wahrscheinloch ist nach der Zeit einfach einiger Datenmüll aufgelaufen. Dennoch ist mal ein Fw Update nicht verkehrt.
Warum es den Cache mit dem Recovery Update gelöscht haben soll und du wohl durch die Ersteinrichtung mußtest, ist mir im Moment selbst nicht ganz klar.
Teste mal durch ob alles funktioniert und sichere dir beide Speicherinhalte auf dem Rechner (am besten über das ins Recovery gebootete Gerät, das kann mtp und ist stabiler)
 
Nufan

Nufan

Ikone
Hallo
fritz3 schrieb:
Soll ich eine neue Custom Rom noch aufspielen?
das würde ich nach wie vor empfehlen, es wurden seit 2017 einige Sicherheitslücken geschlossen (du machst immerhin Banking auf dem Gerät)
fritz3 schrieb:
Das ist wohl dann aber komplizierter, richtig?
Wenn du bis hierhin gekommen bist, nicht wirklich.
Benutzerdaten hast du nun schon neu eingerichtet, das wäre dann natürlich nochmal fällig (saubere Neuinstallation würde ich unbedingt empfehlen).

Nufan schrieb:
Warum es den Cache mit dem Recovery Update gelöscht haben soll und du wohl durch die Ersteinrichtung mußtest, ist mir im Moment selbst nicht ganz klar.
Dazu haben wir folgende Theorie (danke an dieser Stelle an @html6405 ):
Wahrscheinlich wurden die userdaten im alten TWRP an anderer Stelle gemountet als jetzt im neuen, diese wurden jetzt neu erstellt (deshalb
fritz3 schrieb:
es war lange Zeit der Strich und der Kreis von rechts nach links zu sehen
->Neuinitialisierung -> Dalvik cache), weshalb du auch deinen Benutzer neu einrichten mußtest.
Daraus folgt: für die Behebung deines Telefonieproblems hätte wie auch schon gesagt ein einfaches Wipe cache und Dalvik cache im (alten) TWRP schon gereicht.
 
F

fritz3

Neues Mitglied
Hallo,
da ich aktuell keine "fremden" Apps mehr habe, kann ich da nichts ausprobieren.
FM Radio, Rechner, Kamera usw. funktionieren.
Bei den Telefoneinträgen für die selbe Person ist die 2/3 Telefonnummer nicht mehr vorhanden.

Dass das Update des TWRP erfolgreich war, lag hauptsächlich an Dir, auch am S4mini und ganz wenig an mir. War für mich schon anstrengend das ganze. Bin jetzt aber glücklich darüber, es hier zusammen mit Dir geschafft zu haben. Man lernt ja auch was dabei.

Nufan schrieb:
->Neuinitialisierung -> Dalvik cache), weshalb du auch deinen Benutzer neu einrichten mußtest.
Daraus folgt: für die Behebung deines Telefonieproblems hätte wie auch schon gesagt ein einfaches Wipe cache und Dalvik cache im (alten) TWRP schon gereicht.
Soll ich den Satzt gleich in meinen ersten Beitrag kopieren, damit die Leute, die das selbe Problem haben es gleich sehen?

Nufan schrieb:
Soll ich eine neue Custom Rom noch aufspielen?
das würde ich nach wie vor empfehlen, es wurden seit 2017 einige Sicherheitslücken geschlossen (du machst immerhin Banking auf dem Gerät)
Gut, dann werde ich dafür einen neuen Beitrag eröffnen.
Hast Du ein Link, wo die verschiedenen Custom Roms beschrieben werden und wie man sie aufspielt?

gruss.fritz
 
Nufan

Nufan

Ikone
fritz3 schrieb:
Soll ich den Satzt gleich in meinen ersten Beitrag kopieren, damit die Leute, die das selbe Problem haben es gleich sehen
Nein, besser: du kannst Beitrag 38 statt des anderen als Lösung markieren
fritz3 schrieb:
Bei den Telefoneinträgen für die selbe Person ist die 2/3 Telefonnummer nicht mehr vorhanden.
Du hattest unterschiedliche Speicherorte für deine Kontakte?

fritz3 schrieb:
Link, wo die verschiedenen Custom Roms beschrieben
[ROM][10.0][UNOFFICIAL]LineageOS 17.1 [SERRANOVELTE GT-I9195I]
[ROM][11.0][UNOFFICIAL] AospExtended ROM V8.5 [serranovelte GT-I9195I]
Link 1 könnte besser laufen, Link 2 AOSP ist mE das schönere OS.
Wie die beiden auf dem Gerät laufen, kann ich nicht sagen. Ich schau nochmal, muß erstmal weg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nufan schrieb:
Ich schau nochmal
Nachtrag: Vielleicht meldet sich bis dahin noch jemand, der das Gerät mit einem aktuelle(re)m CR betreibt und seine Erfahrungen hier teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Ich kann mit dem Galaxy S4 Mini (Android 7.1.2) keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen Antworten Datum
10
1