Ich kann mit dem Galaxy S4 Mini (Android 7.1.2) keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ich kann mit dem Galaxy S4 Mini (Android 7.1.2) keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
F

fritz3

Neues Mitglied
Hallo,
habe festgestellt, das ich mit meinem Samsung S4 mini keine Anrufe mehr tätigen und empfangen kann. Wechsel ich die SIM-Karte in mein S5 mini kann ich damit anrufen und kann angerufen werden. Es liegt also nicht an der SIM-Karte.

Wenn ich die SIM Karte in S4 einstecke (das vorhandene Netz wird angezeigt) und einen Anruf tätig, springt gleich das Zeichen "Nicht stören" an. Man kann keinen ausgehenden Rufton hören. Danach kommt ein "schriller" Besetzton.
Wenn ich das Handy anrufe, kommt der Hinweis, das die Telefonnummer zur Zeit nicht erreichbar ist.
Beim Handy geht eine SMS ein: Anruf in Abwesenheit.

Kann jemand bei meinem Problem mir bitte weiterhelfen.

gruss.fritz
 
Empfohlene Antwort(en)
Nufan

Nufan

Ikone
Hallo
fritz3 schrieb:
Soll ich eine neue Custom Rom noch aufspielen?
das würde ich nach wie vor empfehlen, es wurden seit 2017 einige Sicherheitslücken geschlossen (du machst immerhin Banking auf dem Gerät)
fritz3 schrieb:
Das ist wohl dann aber komplizierter, richtig?
Wenn du bis hierhin gekommen bist, nicht wirklich.
Benutzerdaten hast du nun schon neu eingerichtet, das wäre dann natürlich nochmal fällig (saubere Neuinstallation würde ich unbedingt empfehlen).

Nufan schrieb:
Warum es den Cache mit dem Recovery Update gelöscht haben soll und du wohl durch die Ersteinrichtung mußtest, ist mir im Moment selbst nicht ganz klar.
Dazu haben wir folgende Theorie (danke an dieser Stelle an @html6405 ):
Wahrscheinlich wurden die userdaten im alten TWRP an anderer Stelle gemountet als jetzt im neuen, diese wurden jetzt neu erstellt (deshalb
fritz3 schrieb:
es war lange Zeit der Strich und der Kreis von rechts nach links zu sehen
->Neuinitialisierung -> Dalvik cache), weshalb du auch deinen Benutzer neu einrichten mußtest.
Daraus folgt: für die Behebung deines Telefonieproblems hätte wie auch schon gesagt ein einfaches Wipe cache und Dalvik cache im (alten) TWRP schon gereicht.
 
Alle Antworten (42)
rene3006

rene3006

Inventar
@fritz3
Schau mal unter der Telefon App - Einstellungen
 
F

fritz3

Neues Mitglied
Entschuldige, aber ich weiß nicht was Du meinst. Ein Begriff "Telefon App" finde ich nicht.
Habe das Handy vor 5 Jahren mit Android 7.1.2 gekauft und es hat immer gut funktioniert. Habe vor ca. einem Monat eine App von einer Bank heruntergeladen um online banking zu machen. Weiß aber nicht, ob das Problem dadurch verursacht wurde/es daran liegt.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
F

fritz3

Neues Mitglied
Hallo,
entschuldige aber ich habe nicht damit gerechnet, das ich in dieser Rubrik eine Antwort erhalte. Daher habe ich die selbe Fragstellung im Androit 7* noch einmal gestellt.
Habe von der Materie leider keine Ahnung. War aber bisher immer sehr zufrieden mit dem OS/Handy.
LineageOS-Version: 14.1-20170518-UNOFFICAL
LineageOS API-Level: Guava (7)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe eine Telefon App gefunden.
Version 3.00.00
com.android.dialer
Dort sind Kontakte/Micofon und Telefon auf "on".
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@fritz3
Nächste Frage:
Funktionieren die Mobildaten?
 
F

fritz3

Neues Mitglied
Wenn Du mit Mobildaten die Telefonnummer meinst, dann ja. Die kann ich aufrufen und ganz normal einen Anruf tätigen.
Habe noch einmal über die Bank App nachgedacht und glaube, dass das Handy damit vorher einwandfrei funktionierte.
Nutze das Handy eigentlich nur ab und zu für GPS und Onlinebanking.
Das Handy startet ganz normal. Am meisten irritiert mich, das sobald ich eine Nummer zum anrufen wähle, das Zeichen mit dem runden Kreis und dem Balken in der Mitte "aufpopt".

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Das Zeichen steht für 'nicht stören', das hast du aber eigentlich nicht aktiviert?

Gib 'nicht stören' mal oben in Einstellungen ein und durchforste dann systematisch die Suchergebnisse, evtl ist da etwas verstellt?


ps. Du könntest dein Lineage übrigens auch mal aktualisieren, das ist vier Jahre alt und für das s4 mini gibt es noch richtig aktuelle builds aktueller Androidversionen
 
F

fritz3

Neues Mitglied
Nufan schrieb:
Das Zeichen steht für 'nicht stören', das hast du aber eigentlich nicht aktiviert?
Das Zeichen ist grau und durchgestrichen. Sobald ich einen Anruf tätige, erscheint es oben und verschwindet wieder, wenn aufgelegt wird.
Nach wie vor kann ich mit dem Handy im Internet surfen, online banking machen (WLAN), das GPS Signal funktioniert und ich kann SMS versenden und empfangen. Anscheinend ist nur das Telefonieren betroffen.

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

fritz3

Neues Mitglied
Habe noch einmal das Menü durchsucht und bin unter "Status SIM-Karte darauf gestossen, das dort angegeben ist, das die SIM-Karte nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden ist.

S4 Status SIM-Karte.jpg

Zudem habe ich auf Nufan´s Hinweis versucht, Lineage zu aktuallisieren. Dabei kam der Hinweis, das keine Internetverbindung besteht. Dieser Hinweis kam, obwohl das Handy per WLAN mit dem Router verbunden war. Wie kann ich update durchführen?
Updateversuch LineageOS.jpg

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte, um das Problem zu lösen?

Nachtrag:
Kann es vielleicht damit was zu tun haben? Bin darüber hier im Forum zufällig gestolpert.
----------------------------------------------------
13.03.2021

IMEI : bei einem Phone wo die IMEI "verschwindet" kann man erst mal nicht mehr telefonieren.
--------------------------------------------------------------------

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
fritz3 schrieb:
Sobald ich einen Anruf tätige, erscheint es oben und verschwindet wieder, wenn aufgelegt wird.
Nur bei Simone? Du kannst also anrufen, aber nicht angerufen werden?


fritz3 schrieb:
Version 3.00.00
com.android.dialer
Ist mittlerweile bei Version 23.0, ich denke ein Upgrade des OS wäre die beste Entscheidung, du würdest support bekommen. Schau mal hier zum Beispiel:
*edit: gestrichen, weil anderes mini [ROM][GT-I9195/92/90][11][ LOS18.1 / R ] [Unofficial] *
fritz3 schrieb:
Wie kann ich update durchführen?
Nur manuell. Daten sichern, TWRP updaten, reboot in TWRP, Nandroidbackup aller Partitionen, wipe system, data, cache und art/dalvi cache, flash ROM und Gapps
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Welches Gerät genau hast du? 9190? 9192? 9195? 9195i?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fritz3

Neues Mitglied
Es handelt sich um das Modell I9195I.

Eigentlich kann das Handy ja nach wie vor alles wofür ich es gebrauche. Von daher könnte ich es einfach so lassen aber es wiederstrebt mir, eine Handy zu haben, womit ich nicht telefonieren kann. Hatte mich damals extra für dieses Handy aufgrund der Softeware (Android 7.* und kein Samsung OS) entschieden und war damit bisher sehr zufrieden und würde es gerne weiter mit änlicher Softeware nutzen. Leider habe ich aber von der ganzen Software Materie keinerlei Ahnung.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
fritz3 schrieb:
Nachtrag:
Kann es vielleicht damit was zu tun haben? Bin darüber hier im Forum zufällig gestolpert.
----------------------------------------------------
13.03.2021

IMEI : bei einem Phone wo die IMEI "verschwindet" kann man erst mal nicht mehr telefonieren.
--------------------------------------------------------------------

gruss.fritz
Kann mir zwar nicht vorstellen, wie die abhanden gekommen sein soll, aber schau doch mal nach: Einstellungen - über das Telefon

Zwecks Upgrade: nutzt du den Playstore?
 
F

fritz3

Neues Mitglied
- IMEI gelöscht -

Ja, habe Zugang zum Playstore.
Bevor ich allerdings da was ändere, würde ich gerne ein Backup vom gesamten System machen, nicht nur von den Daten.
Vielen Dank, das Du dich so lange mit mir/dem Problem beschäftigst.😀

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von fritz3 - Grund: Ist besser so. Gruß von hagex
Nufan

Nufan

Ikone
Alles gut mit der IMEI

LÖSCHE DIE BITTE WIEDER AUS OBIGEM BEITRAG (Neben Melden das Dreieck, dann Bearbeiten)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

SD-Karte hast du drin?
Hast du Rootrechte auf dem Gerät (bräuchtest du zur Sicherung der Appdaten, Einstellungen und Spielstände zB)?

Was du schon machen kannst neben der Sicherung deiner persönlichen Daten, ist ein Nandbackup: Gerät ausschalten, dann Lauter+power+Hometaste gleichzeitig drücken bis Gerät bootet. Damit bist du im recovery (TWRP), da auf 'sichern', Speicherort bestenfalls sd-karte, alle Partitionen anhaken und starten.
Den Backupordner TWRP sicherst du dir auch auf dem Rechner (TWRP-Version dazuschreiben, 3punktirgendwas).

Dann schauen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fritz3

Neues Mitglied
Da ich morgen den ganzen Tag arbeiten muss, komme ich erst Montag dazu Deine Vorgaben umzusetzen.
Schönen Sonntag.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fritz3

Neues Mitglied
Hallo,
habe gestern die Bankapp auf mein anderes Handy eingerichtet da ich täglich den Zugang brauche und heute versucht ein Backup zu machen. Bekam aber eine Fehlermeldung weil anscheinend nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Darauf habe ich das Netz nach "TWRP Daten sichern" durchsucht aber nirgendwo den Hinweis gefunden was machen machen muss, damit das Backup auf der externen SD Karte gespeichert wird.

Handy Speicher.jpg

Backup TWRP.jpg

Backup Failed.jpg

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Oh weh, das TWRP ist uralt, ich kann mich kaum erinnern..
(..außerdem sehe ich in Screenshot 1 "sd-karte von samsung nicht eingelegt".)
Wenn du in TWRP darauf tippst, passiert was?
815345-6b0ad7ed133232c67074511a41c57a86_1.jpg

Ansonsten (no risk, no fun):erst TWRP updaten (eigentlich risikoarm)
Dafür brauchts einen Rechner mit windows.
Ist der gegeben?

Nufan schrieb:
Hast du Rootrechte auf dem Gerät (bräuchtest du zur Sicherung der Appdaten, Einstellungen und Spielstände zB)?
wie siehts damit aus (erhöht den Aufwand und du müßtest im Playstore evtl eine App kaufen-ca 6€, ich weiß nicht, ob die freeware reicht)?
 
F

fritz3

Neues Mitglied
Nufan schrieb:
Wenn du in TWRP darauf tippst, passiert was?


Dafür brauchts einen Rechner mit windows.
Ist der gegeben?

wie siehts damit aus (erhöht den Aufwand und du müßtest im Playstore evtl eine App kaufen-ca 6€, ich weiß nicht, ob die freeware reicht)?
- Ja, konnte darauf tippen und es erschien eine Auswahl und ich habe die Externe SD-Karte mit 15GB ausgewählt und das Backup hat gestartet.

- Rechner mit Windwow ist vorhanden

- Wie kann erkennen/herausfinden ob ich Rootrechte habe?

gruss.fritz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Backup ist erfolgreich durchgeführt. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
fritz3 schrieb:
Wie kann erkennen/herausfinden ob ich Rootrechte habe
Installier dir einfach die Freeware von oben und starte sie
 
Ähnliche Themen - Ich kann mit dem Galaxy S4 Mini (Android 7.1.2) keine Anrufe mehr tätigen oder empfangen Antworten Datum
1