S4 Mini noch alltagstauglich?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S4 Mini noch alltagstauglich? im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
scheibengardine

scheibengardine

Ambitioniertes Mitglied
Hallo allerseits,

da ich noch ein funktionierendes S4 Mini (GT-I9195) in der Schublade habe welches nun schon eine ganze Weile nicht mehr genutzt wird und das Gerät nun schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat wollte ich mal erfragen, ob es noch Sinn hat das Gerät als Ersatz aufzuheben, um im Fall das ich mein Smartphone verliere damit noch gut im täglichen Einsatz auszukommen.

Das heißt für mich im täglichen Einsatz:

  • Der Akku muss noch einen Tag gut überstehen (vorausgesetzt der Akku selbst ist im guten Zustand)

  • Webbrowsen muss zwar nicht in Lichtgeschwindigkeit, aber dennoch ordentlich funktionieren

  • Übliche Apps wie WhatsApp, Google Maps, Firefox etc. müssen stabil und in brauchbarer Geschwindigkeit funktionieren.

Aktuell ist ResurrectionRemix 5.8.5 installiert. Das lief, soweit ich mich erinnern kann noch vor 6-12 Monaten flüssig. Auch wenn das ganze nur zum „rumexperimentieren“ und von mir nie in der Praxis genutzt wurde. Ich habe etwas Erfahrungen im flashen und würde auch nicht davor zurückschrecken eine neue Rom zu installieren.

Vielen Dank!
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Ich selbst nutze das das S4mini mit das mit LOS 16 / Android 9 täglich im in und Ausland.
Für mich ich ist das der Batterieverbrauch sehr gut , lade alle 2 Tage mit mobile Daten an.
Hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab.
Es lohnt sich auf jedenfall die Rom zu testen.
 
W

wubasko

Neues Mitglied
Hallo,
ich nutze es auch noch. Tatsächlich noch original Firmware, Android 4.4.2. Die von dir genannten Programme funktionieren auf jeden Fall, auch gut und flüssig. Ich habe nur mittlerweile einen neuen Akku, da es sich noch um den ersten originalen handelte vorher.
Ich möchte allerdings in absehbarer Zeit auch flashen und auf LOS umstellen, da einige spezifische Apps mir nun schon untergekommen sind, die nicht mehr kompatibel sind.
Allgemein hab ich sonst nichts auszusetzen - außer den Speicherplatz - und begrüße vor allem die Kompaktheit des Telefons, was mir bei neueren Modellen bei weitem fehlt.
 
scheibengardine

scheibengardine

Ambitioniertes Mitglied
@wubasko Echt unglaublich. Die Vorbesitzerin hat das Gerät schon vor etwa 2 Jahren ausgemustert als es noch mit der Stock Rom lief. Obwohl kaum was installiert war war das Gerät unfassbar lahm. Habe zzT. etwas Stress, werde aber zeitnah auch ne gute ROM flashen. Zum Glück gibts ja immernoch allerhand Leute die das kleine Schätzchen mit ROMs pflegen. Fantastisch, wie viel Nutzbarkeit in diesem vielfach ausgemustertem Gerät noch steckt!
 
S

steve8x8

Stammgast
Und das hat sich zwei Jahre später nicht wesentlich geändert ;-) Ich nutze ein S4 Mini als "Controller für mein Borg-Implantat" - kleinere NFC-fähige Smartphones mit CustomRom-Unterstützung (und Root!) gibt es kaum. Habe gerade ein zweites in der Bucht erworben, da kommt dann LOS 17.1 oder später mit MicroG drauf...
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe mir aus beruflichen Gründen ein S4 mini 9195 zugelegt. Ich nutzte das Gerät wie gesagt beruflich weil es klein und handlich ist. Die Kamera ist nicht schlecht und es hat LTE. Ich habe es wie "wubasko" im Originalzustand mit 4.4.2 verwendet. Die meiste Software läuft noch drauf, jedoch gibt es schon einige Programme die rumzicken und nicht mehr so wollen wie ich das gerne hätte. Signal und Whatsapp zum Beispiel. Da ist mit dem 4.4.2 wohl bald Schluss, aber noch geht es.
Ich habe die letzten Wochen schon einige Male rumgekuckt was es denn für Möglichkeiten gibt das Teil etwas anzumodernisieren 😀.... Ich dachte so an ein Android 6.0 oder so. Leider war das ganze nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe. Einige Custom ROMs sind zwar verfügbar aber man kriegt das Gerät nicht so leicht gerootet wie das häufig beschrieben wird. Ich habe da meine Probleme damit gehabt.
Letzlich habe ich es hingekriegt das Gerät zu rooten, siehe da es funzt meiner Meinung nach etwas besser. Das kann aber auch nur subjektiv sein. Am Wochenende, also gestern habe ich dann auf das gerootete Gerät das Lineage 17.1inkl. Googleapps aufgespielt. Das ist schon der Wahnsinn wie das kleine S4 mit dem Android 10 läuft. Ich habe alles eingestellt und bisher keine Probleme festgestellt. Die neueste Version von Whatsapp läuft problemlos, die Meldungen kommen schnell und fehlerfrei an, vorher war da immer wieder festzustellen das Übertragungen nicht erfolgt sind weil angeblich kein Netz zur Verfügung stand. Jetzt funzt es super. Ich werde es jetzt mal diese Woche auf Herz und Nieren mit Android 10 testen und am WE wieder berichten. Auf jeden Fall ist das Teil jetzt in der Neuzeit angekommen und das ist schon super.👍👍👍
 
bierma32

bierma32

Lexikon
@Markus007
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Bei mir selber läuft aktuell Lineage 18.1 auf dem S4mini, bin damit sehr zufrieden.
Signal läuft auch einwandfrei.

Lineage 17.1alle 2-3 Monate und Lineage 18.1 wird monatlich mit den aktuellen Sicherheits Patchen upgedatet.

Wichtig für das problemlose installieren ist das eine saubere Installation der Rom durchgeführt wurde.
Root ist nicht notwendig für die Installation, dann laufen auch Banking. Apps.
Wenn Root dann nur Magisk.

In meinen Themen poste ich alle Updates.
[ROM][GT-I9195/92/90][11][ LOS18.1 / R ] [Unofficial]
[ROM][GT-I9190/92/95][10] LOS17.1/ Q 10 [Unofficial]
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
1. Tag rum mit Lineage 17.1
erstes Resümee fällt durchaus positiv aus.
Das Gerät läuft störungsfrei, kann mit mehreren Headsets gleichzeitig verbunden werden, macht gute Bilder, hat extrem viele Einstellungen in der Fotoapp, das haut mich um. Was nicht so prickelnd ist ist die Akkulaufzeit, trotz neuen Akku läuft es nicht wirklich länger als mit dem 4.4.2 drauf. Ich komme im Schnitt immer auf ca. 4,5 - 5% pro Stunde. Das ist ordentlich zuviel....aber seis drum. Vielleicht kann ich ja noch was optimieren.
im Anhang ein paar Screenshots vom Handy.
An Apps läuft alles was drauf kommt. Whatsapp und Signal laufen einwandfrei
 

Anhänge

bierma32

bierma32

Lexikon
Schau die mal unter Akku die Leistung an , evtl. eine Stufe runter auf Effizient stellen.

Hoher Akku Verbrauch ist in der Regel ein Zeichen das das System nicht ganz sauber ist.
Hast du OpenGapps oder Bit bzw. Mindgapps installiert ?
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
der Akku Verbrauch ist in etwa identisch mit dem 4.4.2. da waren es auch ca. 5%. Ich konnte das optimieren bis ich auf etwa 4% pro Stunde kam. Dann war aber ende mit optimieren. Ich habe es auf den Akku geschoben da das noch der Originale war. Der neue brachte aber keinerlei Besserung. Jetzt mit dem Android 10 sieht es nicht anders aus. Ich werde versuchen da noch etwas herumzudoctern aber ich glaube auch hier wird die Grenze bei 4%/h erreicht sein.
Ich habe die zerrano nano10 gapps installiert und es lief fehlerfrei ab. Keine Anzeichen auf eine evtl. beschädigte Datei. Ebenso war es beim Flashen des Lineage 17.1
Irgendwo hab ich mal gelesen das es wohl ein flashbares tool geben soll das man hernehmen kann wenn beim S4 die Simkarte nicht richtig erkannt wird und die Akkuleistung nicht passt. Da muss ich noch mal googlen.
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Ich komme auf ca. 2-3 Tage mit Mobile Daten an.
SIM Karten nicht erkennen ist ein Zeichen das die Modem Version nicht aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheMissingLink - Grund: Doppelpost "begradigt". Gruß, TheMissingLink
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Tag 2
Gerät läuft sehr gut. Gefühlt schneller als das 4.4.2.
mit mobilen Daten ins Internet geht sehr gut. Verwendete Browser: Opera mini und Systembrowser von Lineage. Verwendung von HOT-Spots mit W-Lan ebenfalls problemlos möglich. Aufbau geht zügig.

Was ich vermisst habe:
Bei den blockierten Kontakten habe ich den Spamordner nicht gefunden in dem die Meldungen abgelegt werden.
Beim SMS Versand ist mir aufgefallen das kein zeitverzögerter Versand möglich ist.

Fehler von heute:
Beim übertragen von Dateien über Bluetooth an ein anderes Zielgerät ist das Bluetooth ausgefallen. Das Handy musste neugestartet werden dann klappte es problemlos. Der Fehler trat in der Folge nicht mehr auf.

Was mir heute gefallen hat:
Wie bereits erwähnt war das Gerät angenehm schnell, unter 4.4.2 ging die Bedienung eher zäh,
Die Akkulaufzeit war heute ebenfalls aktzeptabel, nach 12 Stunden noch 42% Akku....das ist soweit ok.
Nutzung mittelmäßig: 12 stunden aktive Bluetooth Verbindung, 1 Stunde Internet, 12 Stunden mobile Daten an, 45 Minuten akive Gespräche, mehrer Bilder und Dokumente aufgenommen und per Bluetooth weiter geschickt, ca. 30 min. sudoku-

Die Akku Laufzeit wurde wie folgt optimiert:
Die Leistung wurde auf effizient runtergestellt.
Das NFC wurde abgeschalten (habe ich gestern übersehen)

Soweit so gut,
 

Anhänge

Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Tag 4
Das Handy lässt sich gut bedienen und läuft soweit störungsfrei.
Nervig bleibt die Akkuleistung. Mehr als 15 Stunden Nutzung sind nicht drin. Dann ist devinitiv Feierabend. Das war aber mit 4.4.2 nicht anderes.

Leider sind weiter negative Auffälligkeiten hinzugekommen die wahrscheinlich am Lineage 17.1 liegen und nicht am S4mini

1. Es können keine Anrufe aufgezeichnet werden. (mit 4.4.2 ging das)
2. Spammanager zeigt keine geblockten Nachrichten
3. Zeitversetzes senden von Nachrichten nicht möglich.
4. Die Kamera hat keinen Stabi

Gut dagegen
1. GPS fix geht innerhalb 2 min. Das ist noch ok
2. LTE Empfang besser als mit 4.4.2
3. Es lassen sich bisher alle Apps installieren

Kamera
Die Kamera hat zwar viele Einstellungen mit Lineage 17.1 aber die Fotos sind nur auf den 1. Blick gut. Ich teste momentan mit den Geräten rum die ich sonst in der Arbeit für Foto nutzte. Das sind zwei Waves (ein wave II, ein wave III) sowie ein touchpro II und ein Nokia N8. Im Vergleich schneidet das S4mini schlecht gegen die Waves und das HTC ab obwohl die nur 5mp und HTC nur 3,2mp haben. Das Nokia spielt da eh in einer anderen Liga und ist daher außen vor.

Morgen ist die Woche rum dann wird abgewägt.
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
Tag 5
Heute war das S4 ohne Einschränkung im Einsatz. Keine Schonzeit und kein "naja kann ich auch später nachschauen".
Ergebnis:
Das Handy war um 1700 platt. Nichtsdestotrotz muss ich schon sagen das das S4 Mini auch heute noch eine gute Figur macht. Ich würde sagen das Gerät ist alltagstauglich mit Einschränkungen. Wer viel macht hat keine Freunde aber so als Freizeitgerät und für den Sonntag Nachmittag ist es schon geeignet. Wo bekommt man denn heute noch so ein toll ausgestattetes Gerät mit den Abmessungen.
Mir hat einiges am S4mini gut gefallen, anderes wieder weniger aber im großen und ganzen ist es mit dem Android 10 ein tolles Teil welches ultra handlich ist. Alle Apps haben gefunzt, das Teil ist angenehm schnell vor allem mit mobilen Daten. Da kommt die original Firmware nicht mit. Für die fehlenden Sachen gibt's bestimmt Lösungen im Netz (amrufrecorder, Memo, time shift SMS usw.)
 
Markus007

Markus007

Erfahrenes Mitglied
vielleicht hat jemand das lineage 18.1oder ein anderes Custom Rom installiert und kann darüber was sagen. Würde mich persönlich interessieren da das kleine Handy echt ein tolles Teil ist.