Custom Rom ohne eigenes Zutun = Hack?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NurNutzer

Neues Mitglied
1
Liebe Gemeinde,

Dies ist mein erster Beitrag, da ich die Aussage von unabhängigen Experten benötige.

Meine Situation ist wie folgt:
- Dezember 2014 Samsung Galaxy S5 gekauft
- im Januar 2015 Android Update gehabt (ich glaube mich zu erinnern von 4.4 auf 5.0), dies wurde over the air gemacht
- im März weiteres update (denke auf 5.1)
- ca 2 Wochen später Hardware Probleme bekommen (spontanes Ausschalten oder Neustarten)
- in einem Zeitraum von 2 Wochen steigerte sich die Anzahl der Abstürze/Neustarts auf ca. 30-40 pro Tag
- danach kein Hochfahren mehr möglich, Gerät stürzt während Startvorgang ab, schon vor SIM Code Eingabe

Während einem der Abstürze zwischendrin wurde eine Meldung angezeigt "Your System has been modified."
Danach habe ich am nächsten Tag ein Factory Reset mit Kies durchgeführt. Dabei keinerlei Probleme. Angezeigt wurde dass ich die aktuellste Firmware Version installiert hatte.

Nach Komplettversagen des Geräts habe ich dieses über den Händler zur Reparatur eingesandt. Dort wurde via Odin Mode ausgelesen dass ich ein Custom System haben soll. Ergo habe ich keine Garantieansprüche.

Ich bin mehr als schockiert...

- Das Telefon hat meine Seite nie verlassen
- ausser dem einen mal war es nie an Kies angeschlossen
- ich habe nichts modifiziert/geflasht/etc.

Meine Fragen:
- Kann jemand ohne mein Zutun/Wissen mein Gerät rooten und eine Custom Firmware installieren?
- Kann ich mir einen Virus gezogen haben, welcher mein System so verändert, daß "Custom Rom" angezeigt wird?
- Wo begegnet man solchen Viren? Welche Gefahren gehen davon aus? (Datenspionage? Fremdsteuerung? Ich habe keinerlei Symptome beobachtet.)

Oder andersrum:
- Kann durch ein fehlerhaftes Update von Samsung/dem Provider eine Firmware so versaut werden, daß sie als "Custom" angezeigt wird?
- Kann ein Hardware Defekt oder physischer Schaden (Hitze?) solch ein Phänomen auslösen?
- Kann ein Over the air von einem ausländischen Provider mit deutschem Handy solche ein Resultat haben? (Ich wohne in Holland, habe holländischen Provider, aber Handy in Deutschland ohne Vertrag gekauft. Gerät wurde nur in NL betrieben/aktiviert.)

Vielen Dank für das Mitteilen Eurer Meinungen und Erfahrungen!

VG,

Martin
 
Wo hast das denn gekauft ?? Neu oder gebraucht???
 
Hallo,

Ich habe es neu von Amazon Deutschland (kein Drittanbieter, wirklich Amazon selbst) gekauft.

Es waren einige "deutsche" Apps wie KaufDa oder Pizza.de etc. vorinstalliert.
 
Naja ganz blöd gesagt wenn ich höre das von über 10 getesteten Samsung Akkus von Mazone alle Fake sind kann ich mir durchaus vorstellen das da bei dir anscheinend auch irgendwie sowas im argen ist. Denn eigendlich kann ich mir das absolut nicht vorstellen das ein Neu Gerät was von einem Normal User genutzt wird und wo 2 mal ein Update kommt sowas passiert. Bin jetzt kein Profi in diesem Thema speziell aber es wäre nicht das erste mal das mit Ware von Amazone was nicht ganz Stimmt. Das nachzuweisen ist fast unmöglich. Seitens Amazone. Ob man das jetzt mittels einer Software auslesen kann ob am Gerät selbst also die Software gefummelt wurde und es als Neu Gerät verkauft wurde weiss ich nicht ist aber hoch interessant.Bin auf die Antworten der Profs gespannt.
 
Ich bin halt auch kein Experte (und will es auch nicht werden, da mir die ganze Sache zu heikel ist), aber ich hätte gerade bei Amazon schon gedacht, daß es unverbastelte Originaleware ist.
Verpackung war zumindest komplett verschweißt, mit Siegel etc.
Schutzaufleber am Gerät auch vorhanden, Akku OVP, also alles wie man es sich vorstellt.

Hatte aufgrund der vorinstallierten Apps angenommen, daß diese von Samsung ab Werk drauf gemacht wurden, da das so mit den Retailern abgesprochen wäre.

Nachweisen kann man natürlich nichts....

Samsung stellt auf stur und wird am Telefon ausfallend. Keinerlei Auskünsfte zu meiner Frage wie sich solch eine Situation denn in der Zukunft vermeiden lassen könnte.

Amazon habe ich noch nicht befragt, aber ich gehe zu 99,9% davon aus, daß sie sich der Meinung des Service-Partners anschließen werden.
Also für mich Ende der Geschichte.

Das mit den Akkus hatte ich noch nicht gehört. Gibt es dazu einen Link?

Würde es etwas helfen, wenn ich hier Screenshots meiner Firmware Daten hochladen würde? Hatte die gemacht bevor das Gerät komplett defekt war.
Kann dann jemand mit seiner vergleichen?
 
OK aussichtslos. Wenn sich keiner der Sache annimmt würde ich wenn die Essentiellen Funktionen noch gehen um eine Customrecovery und eine Rom zu flashen das evtl machen damit das Gerät wieder läuft.

Oder aber du liesst dich hier ein und flasht die Original Software Firmware für das S5 bzw genau für deine Modell Variante und fertig . Verloren ist nix . Das Gerät ist zu teuer es Links liegen zu lassen.

Du hast nur die zwei Möglichkeiten.

Customrom
Original Firmware Flashen.

Wie das geht erfragst du am Besten im S5 Bereich die helfen die Präzise zu deinem Problem und das Handy läuft bald wieder.

Lass den Thread in den S5 Bereich verschieben und dir dort helfen dann wird das schon.

Trotzdem würde ich bei Amazone die Situation schildern und das schnell vielleicht hast ja glück


Ich will jetzt auch nicht Amazone schlecht machen.Aber weiss man ob Amazone die Handys direkt von Sammobile bekommt oder ob da noch Fragwürdige zwischen Händler mit drinne stecken die als bsp defekte Geräte beflashen und als Neu verkaufen gibt es alles muss in dem Fall nicht auszuschließen ist sowas nicht. Damit wird genug Unfug getrieben in der Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

Danke für Deine Hilfe.
Ich hatte so etwas ähnliches auch vor. Momentan befindet sich das Gerät noch beim Service Partner, aber ich lasse es mir natürlich zurücksenden.
Wollte dann zum "Alternativen" Handy Laden um die Ecke gehen, wo man ohne viel Fragen die Sachen wieder auffrischt.

Custom Roms wollte ich aus mangelnder Kenntnis erst mal vermeiden, da ich sehr viel Firmen-relevante Daten mit dem Telefon verarbeite.

Was ich mich noch frage, ob dies mein Problem wirklich beheben wird. Der Service Partner will zumindest die Hauptplatine austauschen (was ich natürlich nicht bezahlen will und darum nicht machen werde.)
Wenn sich mein Problem nicht löst, dann habe ich einen Haufen Schrott...

Noch mal kurz meine anderen Fragen:

Meine Fragen:
- Kann jemand ohne mein Zutun/Wissen mein Gerät rooten und eine Custom Firmware installieren?
- Kann ich mir einen Virus gezogen haben, welcher mein System so verändert, daß "Custom Rom" angezeigt wird?
- Wo begegnet man solchen Viren? Welche Gefahren gehen davon aus? (Datenspionage? Fremdsteuerung? Ich habe keinerlei Symptome beobachtet.)

Oder andersrum:
- Kann durch ein fehlerhaftes Update von Samsung/dem Provider eine Firmware so versaut werden, daß sie als "Custom" angezeigt wird?
- Kann ein Hardware Defekt oder physischer Schaden (Hitze?) solch ein Phänomen auslösen?
- Kann ein Over the air von einem ausländischen Provider mit deutschem Handy solche ein Resultat haben? (Ich wohne in Holland, habe holländischen Provider, aber Handy in Deutschland ohne Vertrag gekauft. Gerät wurde nur in NL betrieben/aktiviert.)


Kann mir da noch jemand mal ne Auskunft geben?

Danke!!
 
Hallo NurNutzer,

So wie du es beschreibst, wirkt es tatsächlich als hättest du einen Fake erwischt oder irgendwas muss da schon Legendär schief gelaufen sein bzw. du musst mehr an dem Handy gemacht haben als du zu gibst.

Zu deinen Fragen:

- Niemand kann ohne dein Zutun/Wissen dein Handy rooten oder gar eine Custom-Rom aufspielen ohne das du es danach bemerkst.
- Es existieren keine Viren für Android. Wenn jemand wissen will wo du bist oder deine Daten abgreifen will, dann fängt er dein GPS signal ab oder schickt dir per Ad (Werbung) eine App aufs Handy (die du aber auch erstmal selbst "bewusst" installieren müsstest) um über die Berechtigungen der App alles abzugreifen.

zum anderen:

- Unwahrscheinlich
- Nein
- Firmware bleibt firmware, du könntest auch eine indische Firmware flashen und deswegen wär es immernoch original.

Thema wird verschoben, da es Gerätespezifisch ist und wir erstmal von "keinem" Fake ausgehen.
 
Hallo Aaskereija,

Danke für Deine Erklärungen, das hilft schon weiter.
Ich habe definitiv nichts anderes mit dem Handy gemacht, als oben angegeben, wenn doch würde ich es zur Fehlersuche angeben, und nicht meine und eure Zeit verschwenden.

Ich hatte ja die holländische Firmware in Verdacht, aber das konntest Du ja ausschließen.

Könnte Samsung anhand der IMEI oder MAC feststellen, an wen dieses Gerät geliefert wurde (an welchen Händler)?

Bis jetzt wusste ich auch noch nicht, daß es auf diesem Geräte-Niveau Fakes gibt (lohnt sich das denn für den Faker?). Haben nicht-originale Geräte dann doch eine unique IMEI?

Danke fürs Verschieben, vielleicht gibt es hier ja noch mehr Erfahrungen.
 
Im S4 mini Forum worde mal ein ähnlicher Fall diskutiert. Allerdings hatte der Käufer das Gerät von Eb**. Das Gerät war ebenfalls original verpackt und wurde als europäisches Modell verkauft. Im nachhinein stellte sich aber heraus, dass der Produktcode statt DBT ein asiatiisches KOR war. Also ein Gerät welches manipuliert wurde und dann "originalverpackt" als Euromodell über Eb** verkauft wurde. Das Gerät war aber für den asiatischen Markt bestimmt.

Deswegen rate ich generell von Handykäufen im Internet ab. Das ist aber nur meine Meinung. Jeder soll da kaufen, wo er möchte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie Deine Geschichte weiter geht.
 
Ja, sollte Samsung können. Jedes Handy hat im Normalfall eine einzigartige IMEI.
Ob sich lohnt ein Handy zu Faken? Muss wohl, sonst gäbs das nicht.
 
Habe gerade alle Status und "About Device" Daten mit denen von meinem Kollegen verglichen, welcher sein S5 vom MediaMarkt in D hat.
Alle Daten sind zu 100% identisch mit meinem.

Wo würde man denn dann überhaupt noch sehen können, daß eine "Custom" Rom drauf ist?

Samsung hat mir ein Foto gesandt, wo Custom-Custom steht.
Meine System Infos sagen alles standard.
Mehr als verwirrend.
 
Wenn Dein KNOX Counter 0x1 anzeigt.

Das würde bedeuten, Dein Gerät ist gerootet und mit einer Costum Rom ausgestattet worden.

Ihr dürft mich auch gerne Korrigieren. Aber ist es nicht so, dass das Aufspielen einer Costum Rom nur mit Root möglich ist? Wenn man mit Odin eine original Firmware drüberflasht wird ja der Knox Counter nicht getriggert, oder?

Ich roote nicht. Hab alles original und werde das auch so beibehalten. Aber das sind halt meine Kenntnisse dahingehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshots bevor das Gerät aufgab:

https://drive.google.com/file/d/0BymAF7qN1YG-a3B5anZBamlKcFE/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0BymAF7qN1YG-eE14SmYtX2ZGT28/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0BymAF7qN1YG-cFRvdUtzYWppd0Y4SXBQcTB4VVd1bTZzLUJZ/view?usp=sharing
view



Und das Foto vom Service Partner
https://drive.google.com/file/d/0BymAF7qN1YG-bWdPNFkwc2xxM0NnenY0andrNEhRbVJ3Tm4w/view?usp=sharing

view
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem letzten Bild steht Knox 0x1. Die gehen nun davon aus, dass du das Handy gerootet hast.

Mach mal im zweiten Screenshot Deinen Namen unkenntlich.

Edit: Die IMEI bitte auch unkenntlich machen. Zu Deiner eigenen Sicherheit. mach die Screenshots bitte nochmal raus und entferne Deinen vollen Namen und die IMEI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm: Kann das der Service Partner beim Reparaturversuch gemacht haben?

/habe Namen+IMEI entfernt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte meinen Edit: Imei auch weg, bitte.

Keine Ahnung, ob das der Service Partner verursacht hat. Ich geh aber mal nicht davon aus, dass der SAMSUNG Servicepartner soetwas tut. Warum auch?
 
Die machen auch gerne mal Mist, hab da schon einiges gehört.
 
Oder andersrum:
- Kann durch ein fehlerhaftes Update von Samsung/dem Provider eine Firmware so versaut werden, daß sie als "Custom" angezeigt wird?
- Kann ein Hardware Defekt oder physischer Schaden (Hitze?) solch ein Phänomen auslösen?
- Kann ein Over the air von einem ausländischen Provider mit deutschem Handy solche ein Resultat haben? (Ich wohne in Holland, habe holländischen Provider, aber Handy in Deutschland ohne Vertrag gekauft. Gerät wurde nur in NL betrieben/aktiviert.)

Solange die Mechanismen wann bzw. wodurch Knox und Co. ausgelöst werden nicht vollständig offenliegen, ist de factum alles weitere Spekulation und wenig zielführend.
 
NurNutzer schrieb:
- im Januar 2015 Android Update gehabt (ich glaube mich zu erinnern von 4.4 auf 5.0), dies wurde over the air gemacht
- im März weiteres update (denke auf 5.1)
Damit ist klar, dass das S5 von Amazon vollkommen in Ordnung war sonst bekommt man keinerlei Update per OTA oder Kies angeboten.

Hier wird doch nur wieder nach Ausreden gesucht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
489
juni
J
R
Antworten
7
Aufrufe
479
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten