Custom Rom ohne eigenes Zutun = Hack?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Enots,

Ich gehe auch davon aus, dass das Gerät original ist, da ja alle Parameter mit anderen Originalen übereinstimmen.

Ich hatte auch keine Fehlermeldung beim OTA update oder beim Kies reset.
Wie sich das ganze dann zum Custom geändert haben soll ist mir wie gesagt vollkommen schleierhaft.

Wie meinst Du das mit den Ausreden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes update:
Nachdem Samsung jedwelche Kooperation/Hilfe bei der Auflärung strikt weigert, habe mich noch mal an den Service Partner (W-Support) gewandt.
Dort wurde mir noch mal die Möglichkeit erklärt, daß evtl. durch mich installierte Apps den Status auf "custom" geändert haben könnten.
Dazu haben die Kollegen dort gemeint, daß solche Auswirkungen auf der "Profilseite" des jeweiligen Apps ausdrücklich vermeldet werden müssen/ein Warnhinweis stehen muss.
Ich habe meiner Meinung nach noch nie so eine Warnung gesehen.

Frage: Wo kann man sowas lesen? Hat vielleicht jemand dazu einen Screenshot von einem Beispiel?

Ich habe meine Apps mal als Screenshot angehangen. Fällt einem der hier anwesenden Experten etwas bekanntes auf - also ist da ein App dabei, welches bekannt dafür ist, daß es die Firmware ändert?

https://drive.google.com/file/d/0BymAF7qN1YG-NmtlbWtNaVAyQjRzdmV5RTZRQ29rMHlVYWVJ/view?usp=sharing

Danke fürs schauen!
view
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn sage ich Schwachsinn.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

Die wollen nur nichts machen .Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eine APP aus dem Store sowas anrichtet
 
enots schrieb:
Damit ist klar, dass das S5 von Amazon vollkommen in Ordnung war sonst bekommt man keinerlei Update per OTA oder Kies angeboten.

Hier wird doch nur wieder nach Ausreden gesucht ...

Man kann ja eine Custom FW aufspielen und dann wieder zurück auf Stock Touchwiz. Knox ist zwar dann auf 0x1 gesetzt, aber das S5 ist komplett wie neu aus der Verpackung. Das heißt offizielle Updates kommen auch auf dem Smartphone via OTA an. Probleme gibt es nur beim Einschicken mit der Garantie.

Im S3 Forum gibt es so eine Art Aufffangbecken für die Leute, die sich bei Amazon ein neues S3 bestellt haben, aber das Gerät bereits gerootet war! Teilweise haben die Händler einfach ein neues Siegel über das bereits Aufgerissene geklebt, um das S3 nochmals als Neuware zu verkaufen. Ich hoffe dass es bei dir nicht der Fall ist, aber schau mal rein: Klick.

Dort wurde mir noch mal die Möglichkeit erklärt, daß evtl. durch mich installierte Apps den Status auf "custom" geändert haben könnten.
Dazu haben die Kollegen dort gemeint, daß solche Auswirkungen auf der "Profilseite" des jeweiligen Apps ausdrücklich vermeldet werden müssen/ein Warnhinweis stehen muss.

Das würde ich ausschließen. Es gibt Apps die über die Recovery geflasht werden, ( Cerberus als Bsp; ist ein Diebstahlschutz und überlebt dank root einen Werksreset ) aber da muss man schon vorher gerootet sein.
 
Aaskereija schrieb:
Die machen auch gerne mal Mist, hab da schon einiges gehört.

Hörensagen ;) Aufgrund der Masse an Reparaturen kann natürlich immer mal was nicht ganz perfekt laufen, aber es passiert nichts grobes geschweige denn dass hier Geräte manipuliert oder kaputt gemacht werden. Solche Fälle existieren schlicht nicht.

enots schrieb:
Hier wird doch nur wieder nach Ausreden gesucht ...

Simon G. schrieb:
Schwachsinn sage ich Schwachsinn.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

Die wollen nur nichts machen .Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eine APP aus dem Store sowas anrichtet

Wir haben nur Hilfestellung gegeben. Am Ende ist es nicht unsere Aufgabe, herauszufinden warum der KNOX auf 0x1 und das Gerät auf Custom steht. Wichtig ist nur, dass es so ist und damit die freiwillige Herstellergarantie erloschen ist.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: NurNutzer
Natürlich ist es nicht Eure Aufgabe, herauszufinden, warum Knox 0x1 ist.

Allerdings denke ich, wer solche Aussagen tätigt:
NurNutzer schrieb:
....habe mich noch mal an den Service Partner (W-Support) gewandt.
Dort wurde mir noch mal die Möglichkeit erklärt, daß evtl. durch mich installierte Apps den Status auf "custom" geändert haben könnten.
...

sollte dann auch Butter bei die Fische tun und dies mit konkreten Apps belegen.
Oder ist das auch nur
w-support schrieb:
...Hörensagen ;) ....
?;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kati S
Mir würde der Stress zu lange dauern ich würde mir das Aktuellste Build drauf ziehen und Samsung und den Partnern den F Finger zeigen da die ja jetzt sowieso nix mehr für dich tun werden. Viel Glück jetzt kannst du machen was du willst damit freu dich!!!!
 
Also ich bin sehr skeptisch. Der TE kommt mir nicht so vor, als würde er sein Gerät rooten. Aber man kann sich ja auch täuschen.

Ich hab mir die verlinkten Threads aus dem S3 Forum durchgelesen und fand das alles schon sehr eigenartig. Und wenn doch angeblich irgendwelche Apps den Knoxcounter hochsetzen oder auf "Costum" stellen, dann müssten das Problem ja viele haben. Welche Apps sollen das denn sein???? Ich hab mir "NurNutzers" Apps alle angeschaut und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da eine davon dieses Problem ausgelöst hat. OK die niederländischen kenne ich nicht. Aber trotzdem schon sehr komisch das ganze.
 
Ich muss dazu sagen, dass die Aussage von den Apps sicherlich nicht durch "uns", sprich das Social Media Team oder einem Techniker gemacht wurde, sondern von der Hotline kam. Das sollte nicht passieren, ich gehe dem nochmal nach.
 
  • Danke
Reaktionen: NurNutzer und PrinzPoldi007
Ich möchte keine Partei verärgern, aber ich gehe davon aus, dass selbst die vom
Hersteller zertifizierten Fachwerkstätten nicht den 100% tigen "Mechanismus" kennen, wann Knox getriggert wird.

Für die Reparaturen ist dies auch nicht relevant.

Das ganze ist verständlicherweise für den Kunden sehr ärgerlich, jedoch nur zu vermeiden, in dem dieser keine Knox
gebundenen Smartphones erwirbt.
 
Ich versteh echt nicht warum jeder auf dieser bescheuerten Garantie rum reitet. Die ist genauso verlässlich wie ein griechisches Dokument.

Nochmal, du hast eine 2 Jahre lange gesetzliche Gewährleistung, die ersten 6 Monate (was bei dir eintrifft) ist das überhaupt kein Problem. Du musst dich bloß an den Händler, Amazon, wenden und dir wird geholfen. Gerade Amazon ist äußerst tolerant und hilfreich, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Samsung kann sich schmierig rausreden (total erbärmlicher Service) und die Reperaturservices haben keine Verpflichtung das Ding zu reparieren. Du musst dich an den Händler wenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Waffelman
Andererseits gibt es sicher auch einige Leute mit sehr viel Halbwissen, die am Gerät herumexperimentieren, und es dann, wenn nichts mehr geht, einfach zurückschicken.
Andere müssen es dann ausbaden.
Solche Leute sind echt das Letzte.
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure angeregte Diskussion und den Input.
Hier noch etwas feedback von mir:

W-Support: Ja, die Aussage kam von der Hotline, nicht vom Techniker. War aber eine sehr freundliche, hilfsbereite, gutgemeinte Aussage mMn.

Interessant: Danach habe ich unmittelbar Samsung angerufen, und die dazu befragt: Aussage Kundendienst "Könnte sein, daß bestimmte Apps das auslösen, das muss ich aber selber bei Technikern nachfragen." Hat der Kollege auch umgehend getan. Nach fast 10 Min kam er zurück ans Telefon (ich leite aus der Zeit ab, daß meine Frage ernst genommen wurde und tatsächlich besprochen.)
Aussage Samsung: "Ja, es gibt Fälle bei denen Apps diese "Custom" modifikationen auslösen. Aber sie müssten das ja bei der Installation im Dialog selber bestätigen."

Meine Frage: "Wo kann ich denn sowas sehen? Ich habe zwar nie den popup screen komplett durchgelesen, sondern immer nur auf "akzeptieren" geklickt, da ja bei 99,9% der Apps so eine Benachrichtigung kommt, aber sowas wäre mir denke ich aufgefallen."

Antwort Samsung: "Ja, Sie akzeptieren ja alle diese Rechte der Apps, dann kann das schon passieren."

Meine Frage: "OK, aber wie kann ich denn als Laie sehen, welche dieser Angaben dort für mein Gerät gefährlich sind, bzw. welche zu einem Erlischen der Garantie führen?"

Samsung: "Das weiß ich selber auch nicht, da ich kein Techniker bin, und diese Informationen geben wir auch nicht raus. Das liegt in Ihrer Verantwortung als Nutzer."

Meine Antwort: "OK, ich kann als Käufer eines Samsung Android Geräts eigentlich nichts 100% sicher aus dem Playstore laden, ohne Gefahr zu laufen, daß ich ein Garantie Problem kriege. Wir haben bei uns in der Firma jetzt alles auf Galaxy S5 umgestellt. Alle Geräte sind identisch zu meinem "modifiziertem" und zeigen dieselben Werte. Wie kann ich denn jetzt prüfen, ob und welche Geräte noch "modifiziert" sind?"

Antwort Samsung: "Das können Sie nicht, das kann nur ein Techniker beim Checkup."

Ich will auch keinen verärgern, sondern nur ein normal funktionierendes Gerät, und keinen 460 Euro Elektronik-Schrott mit der Ungewissheit ob ich nicht beim nächsten Kauf schon wieder vor dem Problem stehe.

Zum Thema Garantie: Ich habe mich ja an den Händler gewandt, und nicht an Samsung.
Durch den Händler wurde es ja an den Service Partner gesandt. Und das brachte mich in die momentan vorliegende Situation.

Ein Aufspielen der letzten Firmware habe ich ja schon gemacht, ohne Abhilfe.
Eine Custom Firmware werde ich keinesfalls machen, da ich sehr viele firmenrelevante Daten auf dem Gerät verarbeite.

////

Frage: Das einzige "App" welches außerordentliche "Rechte" für das Telefon gefordert hatte, war der eingebaute Mail Client, beim Einrichten des Firmen Email Kontos über Exchange Server (Outlook365). Da wurden Remote Control Rechte gefordert.
Das alles sah ich als Erhöhung der Sicherheit, da ich bei Verlus/Diebstahl meine geheimen Daten löschen könnte.
Mittlerweile habe ich da einen Verdacht, daß das evtl. das Sicherheitssystem angekratzt hat.
Wenn das der Fall ist, dann werden das alle sowieso abstreiten, da Samsung und Microsoft... also zwecklos.

Oder ich bin mittlerweile zu paranoid, was die Sache hier angeht.
 
Ich finds langsam lächerlich von allen die dahinter stecken.

Angand deiner Telefonate muss jeder halbwegs normale Mensch hören das du nicht der Verursacher oder zumindest unwissentlich bist.

Von daher könnten die Witzbolde da mal mehr Kulanz zeigen und das inordnung bringen .Das kostet die ein Müdes A....runzeln mal ehrlich.

Da sieht man mal wieder das die es nicht nötig haben jeden Kunden zufrieden zu stellen.

Gerade Samsung was mehr und mehr an absatz verliert sollte jeden Kunden mit ehrlichen Sorgen helfen.


Da ist Huawei viel Kulanter selbst bei Flashangelegenheiten haben die das Trotzdem oft mit in die Garantie genommen bei einigen nur mal so am Rande


An alle Partner und Supporter von Samsung da draussen jetzt zieht euch den Stock aus dem Po und helft dem Jungen Mann sagt mal gehts noch .So ich bin raus schrecklich das zeigt nur Wie kaputt die Ganze Wirtschaft ist Moralisch und Matriell .Gierig aber Helfen am Besten garnicht nur Kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NurNutzer
Da sieht man mal das es mehr braucht als ein Stück Glas hinten drauf zu pappen um sich Premium schimpfen zu können.

Vorrausgesetzt du bist vollkommen ehrlich sollte Samsung das Ding zurücknehmen und selbst daran interessiert sein herauszufinden was KNOX ausgelöst hat, vlt ein Bug oder so (lol ist ja nix neues bei Samsung Software xD), um dann das Problem beheben zu können und für die Zukunft auszuschließen. Nobody is perfect aber wie man mit Problemen umgeht sagt auch sehr viel über einen aus.

Denke das deine einzige Chance darin liegt dich mit deinem Händler zu einigen. Verschwende doch gar nicht deine Zeit mit den anderen Schaumschlägern.
Tja, wenn's mir passieren würde wärs mir ne Lehre, gibt auch noch andere Hersteller da draussen.

//Edit Gerade gesehen, hier sagt jemand: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-roms-mit-safestrap.586012.html#post-7874910
das KNOX durch misslungene Samsung Updates ausgelöst werden kann. Ka was davon zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe ein mega problem mit meinem S5.
Hatte es im Dezember NEU über Base gekauft.
Hin und wieder ging es immer aus,dann mit dem Update wurde es bissle besser.
Aufeinmal ging es immer wieder aus und an,hat mega rumgesponnen.
Dann ging es aufeinmal garnicht mehr an :confused2:

Ging von nix bösen aus und habe es im Base Shop wieder abgegeben im März.
Kam dann nach paar tagen zurück mit dem hinweis " Eingriff in die Original-Software festgestellt"
Damit erlöscht die Garantie :sad:

Etliche Telefonate mit Samsung (inkl besuch im Samsung Store in Stuttgart) und W-Support später wurde mir unterstellt, das ich mein Handy gerootet habe.
Habe mich erstmal belehren lassen was das überhaupt ist..
Im Store wurde mir dann gezeigt das mein Handy sogar 2x gerootet wurde (Knox Warranty Void Ox1(2)

Fakt ist aber, das ICH garnicht das Technische verständis habe um sowas zu machen, bzw nicht mal einen PC.
Laut Samsung geht das nur mit einem Pc und endsprechender Software.

Bin ein Mechaniker mit absolut 0,0000 plan von der Materie.
Verstehe auch nicht diese ganzen Fachbegriffe wie OTA flash usw usw

- mein Handy wird nur von mir genutzt bzw von meiner 3 Jährigen Tochter um Youtube Laura Stern usw zu gucken
-Handy war noch nie an nem PC angeschlossen (da keinen mehr vorhanden,nur ein Tablet)
-nur so 0815 Apps wie ebay,Facebook,Whatsapp,Mobile usw

Jetzt meine frage, kann sowas vom Werk aus schon kommen?
Kann das über eine Email irgendwie oder sonst ähnlichem gerootet werden?

Habe einen Samsung S2 Handy und nen Samsung Tablet und beides ist nicht gerootet,also wieso sollte ich es beim S5 machen?Weil danach kann es nicht Fliegen oder sonst was wo mir was bringen könnte.

W-Support und Samsung meinen ich brauche für ca 200.- eine neue Platine:sad::sad:

Samsung war er Support war nett, aber helfen wollen die auch nicht.
Was bleibt mir noch übrig jetzt?

Handy lässt sich garnicht mehr Starten oder sonst was.

Bitte um idiotensicher erklärung von euch:thumbsup:
 
Deine Überschrift ist Blödsinn. So etwas gibt es nicht.
 
War das Phone Original verpackt und das Siegel an der Seite des Kartons unbeschädigt???
Wenn nicht könnte es sein das Du ein Gerät erhalten hast was schon Jemand vor Dir in benutz hatte.
Dieses aber zu beweisen wird so gut wie unmöglich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
491
juni
J
R
Antworten
7
Aufrufe
483
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten