[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Das meine ich auch nicht, aber 2 Tage und 4 Stunden? Was machst du da viel? Surfst du auch mal oder so?
 
Ja klar doch. Surfen, Email, Whatsapp, gelegendlich Fotos machen, Musik hören ......
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Bei mir hat sich auch der Stromverbrauch nach dem Stock-Update auf 6.0.1 gefühlt halbiert (Laufzeit verdoppelt).
Hatte Screenshots von jeder Desktopseite und jedem Ordner darin gemacht (hab alle benutzen Apps dort);
die Reaktivierungssperre (unter Sicherheit) rausgemacht; geupdateed; gesagt, er soll die Apps nicht neu aufspielen;
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Sichern und zurücksetzen); wieder gesagt, er soll die Apps nicht neu aufspielen
und dann einzelne Apps wieder installiert. (Also unter dem alten Betriebssystem keinen Werksreset gemacht.)
Die WLan-Passworte waren weg, also hatte ich vielleicht die Datensicherung (Sichern und zurücksetzen) auch aus gemacht?

Die Apps, von denen ich vermutet hätte, dass sie energieintensiv sind, hatte ich quasi sofort installiert (Dropbox, Skype, WhatsApp, Evernote, Maps, Maps.me (einmal die ganze Welt - 128-GB-SD-Karte ist nett :), Note Everything (mit automatischer Sicherung), NINA, Goggles).
Dazu noch Apps, die ich unter 'braucht nur Speicher' einsortiert habe: Power Search, KeePass Droid, GPS Status, Mein Auto (mit Sicherung), Barcode Scanner, Übersetzer, GCC, Sparkasse, Gefahrguthelfer, Merck PSE, Periodic Table, Convert It, Calc&Graph, Netio, My Cloud, IP Cam Viewer, Soko++, UnBlock Me, Vaarkaart Friese Meren, Post mobil, FONIC mobile, Total Commander (mit einigen Modulen), DiskUsage.

Und jetzt wollte ich langsam bei Bedarf die anderen alten Apps installieren und sehen, ob irgendwann der Verbrauch sprunghaft ansteigt oder das neue Betriebssystem wirklich soviel sparsamer ist.
Ich nutze jetzt den Fingerabdruckscanner (vorher: Muster) und lasse vorher wie jetzt den Smartmanager alles beenden was nicht nach 1-2-3 Tagen auf den Bäumen ist (wovon er Skype und WhatsApp automatisch rausgenommen hat).
GPS, WLan, Bluetooth, NFC, Sync sind nie aus gewesen - ich tippe, dass einige Apps über den Umweg über Systemfunktionen viel Akku saugen. Werde ich dann ja sehen, wenn ich eine davon weder installiere; oder Marshmallow ist wirklich so viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt solche Leute. Ein Freund von mir ist auch so einer. Der benutzt sein Handy ganz normal mit Surfen, WhatsApp, Musik hören und so weiter. Und lädt angeblich das Teil erst nach 4 tagen wieder auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Wahnsinn, Neid klar das man da nicht pokemon spielen darf aber auch ohne pokemon komm ich niemals auf solche werte
 
Naja, 4 Tage nicht, aber 2-3 schaffe ich immer.
 
Verstehe nicht wie das so krass unterschiedlich sein kann.
Gut der eine schafft ein paar Stunden mehr als der andere aber manche so wie ich kommen manchmal nicht mal über den tag....
 
Ein großer Akkuverbraucher ist auch das Display. Je heller, desto mehr und warscheinlich habt ihr auch das Display öfter aktiviert als derjenige der weniger verbraucht...
 
Was mich wieder darauf bringt das einst der es 4 tage nicht ladet, es doch gar nicht viel aktiv nutzt.. Klar is mir die akku Leistung wichtig aber ich spare nicht akku um zu gewinnen (so nach dem Motto wer hat am tagesende am meisten) sondern ich nutze mein Handy auch. Wenn ich es zwanghaft /oder auch nicht zwanghaft den ganzen tag nicht nutze hab ich am ende auch noch 90%
 
4 Tage, oder auch 3 sind bei normaler Nutzung mit dem S5 und dem normalen Akku meiner Meinung nach nicht möglich.
Mit normal meine ich zum Display auf Auto 5, und das man mehrmals am Tag whatsapp nutzt, ab und zu mal bei Facebook rein schaut, im Internet was liest oder mal nen Video abspielt.
Da wäre ich sogar bei 2 Tagen, also 48 Stunden skeptisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Sagt mal frisst die auto Helligkeit echt so viel mehr strom? Ich dachte immer das wäre besser.

Hat wer von euch s health auch aktiv? Braucht das auch merklich viel saft trotz nicht Nutzung?

Irgendwie braucht mein s5 nun seit 2 tagen merklich mehr und ich weiß nicht ob es an der auto Helligkeit oder an s healt liegt. Sonst hab ich nix verändert....
 
Mach die Änderungen doch noch mal rückgängig. Dann merkst du den Unterschied.
Ich habe übrigens die Helligkeit nicht auf Atomatik und s-health nutze ich auch nicht.
 
Leider ändert sich nicht viel. Heute ist mir aufgefallen das seit 2 tagen die google Dienste am akku saugen, was kann ich da machen?
 
Handy schon mal neu gestartet?
 
Jup und Cache geleert bei den Google Diensten, die Tauchten sonst gar nicht auf und nun haben sie 3%
 
Bist du bei Google+ angemeldet.
 
Job hab mich aber abgemeldet und die app deaktiviert
 
schwierig hier ins Blaue zu raten.
Mach doch mal den Flugmodus an, dann sind sämtliche Funkdaten mal aus.
 
Soo nun hätte ich google+ nochmal aktiviert, alle daten gelöscht und wieder deaktiviert...

Aber stimmt jetzt wo du es sagst, google+ hab ich die tage auch am handy getestet.... Hoffentlich war es das nun auch


Leider rattert mein akku dennoch weiter nach unten... Wenn ich wirklich gar nix macge bleibt es gleich aber sobald ich was mache sind in nicht mal 10 Minuten gleich 2-3%weg und das ohne pokemon go
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mach aber mal halblang. Wie du schon selbst sagst hast du fast keinen Verbrauch wenn das Smartphone nicht benutzt wird.
Wenn du in 10 min am Bildschirm (Internet, Musik, Nachrichten usw.) 2-3% Akku brauchst ist das doch völlig ok. Rechne doch mal hoch 12-18% id Std. und pro Akkuladung 5,5-8Std arbeiten am Bildschirm! ?! Wie lange soll er den halten?

@Billy59 ich bezweifle deine 3-4 Tage Akkulaufzeit bei normaler Nutzung. Beweise es doch mal mit Screenshots die deine Aussage beweisen.

So kommen doch Leute wie @Fluxina erst auf die Idee das ihre Akkulaufzeit zu kurz wäre.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
407
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
215
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten