[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich glaube da hängen mehrere Faktoren vin ab. Was für eine Rom. Welche Apps sind installiert und und und. Glaube nicht das man das so pauschal beantworten kann.
 
Erstmals danke für deine Antwort
Ich bin bewusst auf 4.4.2 runter gegangen da das damals mit dem S5 rauskram und somit "theoretisch" die Idealste Version seien müsste
Für das S5 gab es kein 5.1.1(zumindest in Deutschland) und somit gehe ich davon aus, dass weil nur die 5.0 zur Verfügung steht diese automatisch auch schlechter ist, da es ja die 1.Lollipop Version ist
Würde mich aber auf weitere Antworten freuen
 
Na das ist ja jetzt aber Quatsch was du schreibst. Android aktualisiert sein System so wie Windows und Co auch machen. Das hat glaub nichts mit der Akkulaufzeit zu tun. Schon aus Sicherheit würde ich mein Systeme up to date halten. Ich bin auf MM 6.0.1 und voll zufrieden was die Akkulaufzeit angeht. Was halt sehr wichtig ist, wenn du auf MM gehst, es komplett Clean installierst.
 
In einer Hinterhofwerkstatt in Südkorea wird gerade daran gearbeitet, Cupcake auf das S5 zu bekommen. Die Akkulaufzeit soll 27% höher als bei Lollipop sein.

Die These, dass 4.4.2 ideal für das S5 sein soll, ist absoluter Blödsinn. Der Grund, warum das S4 nicht mit MM rauskam, ist ja doch ein leicht anderer.
 
Eindeutig bei 6.0.1
 
Naja vielleicht ist das auf android bezogen unlogisch was ich geschrieben habe aber ich war vorher bei apple und da war es wirklich so(aus marketting gründen)
Aber gut bin auf 6.0.1 umgestiegen
dennoch ich danke euch
 
Bei IOS sind neue Versionen immer schlechter als die alten? Das wundert mich jetzt aber...
 
Er meint wohl, dass Apple immer Upgrade auf neue Versionen empfiehlt (und das deutlich agressiver als bei Android), diese dann aber auf alten Geräten Probleme verursachen, u.U. auch bei der Akkulaufzeit. Das aktuelleste iOS 9.3. kann man zwar auf einem iPhone 4s installieren, macht aber zu viele Probleme. Es zeigt sich hier, dass die Hardware irgendwann für die neue Software doch nicht taugt. Das Versprechen von Apple, die Hardware langfristig nutzen zu können, greift eben auch nur sehr bedingt.

Natürlich gilt das grundsätzlich auch für Android-Geräte, nicht aber für das S5 und MM. Das Problem lösen die Androidhersteller geschickt anders: Auf einem S3 wird MM erst gar nicht angeboten. Und den letzten Ausweg über schlanke Custom-ROMs gibt es bei Apple natürlich nicht.
 
Also KK fand ich auf meinem S5 schon sehr gut. Würde auch nicht sagen das die Akkuleistung schlechter als mit MM ist.
Aber die Akkuleistung ist mit MM deutlich besser als mit LP, was meiner Meinung nach die schlechteste Version war. Zumindest auf dem S5 (bezogen auf die Version 5.0)
 
Ich habe auf meinem s5 das aktuellste MM drauf. Nein, und kein Reset gemacht :)

Ich bin der festen Überzeugung, dass der hohe (oder niedrige) Akkuverbrauch an den Apps liegt - und zwar an den Versionen. Viele sind noch nicht für MM6 optimiert (glaube ich :p )

Mal hält mein Akku 24h, mal 48h... - schwankt pro Woche, nicht täglich. WLAN und GPS sind immer an und das Mobilsignal ist schlecht, da viele Hügel vorhanden :) (unter dem Akkuverbrauch ist immer ein gelber oder roter Balken).

Und meine Nutzung des Handys ist relativ gleich hoch. Deswegen: Woher sollen sollen sonst die Unterschiede kommen? Im Moment ist die Akkuleistung wieder Spitze: Ich komme volle 2 Tage über die Runden. :p
 
Über den Sinn eines Reset nach dem Upgrade wurde schon hinlänglich Diskutiert. Samsung sagt das es ohne geht, um die Kunden nicht zu verärgern. Langfristig gesehen treten die meisten Probleme bei denen auf, die keinen gemacht haben. Ich will hier auch keine neue Diskusion lostreten aber wenn du der "festen Überzeugung" bist. Dann lass es halt.
 
Oh sorry. Es war nicht gegen pro und contra eines Resets. ... :) Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man den schon machen ;-)

Wie gesagt: Bei mir ist der Akkuverbrauch sehr stark von den eingesetzten Apps abhängig. Und das schwankt deutlich, wenn mehrere Apps mal wieder abgedatet wurden. Sowohl ins positive, als auch ins negative :)
 
Wenn sich jemand ständig in schlechter Funkversorgung aufhält, kostet das ebenfalls extrem Akkuleistung.
 
Hi.
Ich habe eine app unter der Option Akku Verbrauch gefunden die ich nicht zuordnen kann.
App 10169

Kennt die wer?

Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20160712-230939.png
    Screenshot_20160712-230939.png
    45,6 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20160712-231548.png
    Screenshot_20160712-231548.png
    17,4 KB · Aufrufe: 237
KönnteSollte eine deinstallierte App sein :).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Mein Vater meinte das sein S5 plötzlich nur noch sehr langsam auflade. Darauf hin habe ich mir mal das Gerät für 2 tage ausgeliehen und das Teil braucht wirklich Ewigkeiten zum aufladen. Nach rund 8 Stunde war der Akku erst wieder voll. Also habe ich mal so ein USB Strommessgerät dazwischen gesteckt und das S5 lädt bei 5,02 Volt mit gerade einmal 249mAH. Egal welches Ladegerät ich benutze. Könnte das an einem schwächelndem Akku liegen?
 
Falls Ladekabel in Ordnung ist und Ladegerät mindestens 2A hat, würde sich mein Verdacht eher gegen die Buchse richten.
(Altersschwache Akkus bestechen meistens durch kurze Ladezeiten aufgrund verringerter Kapazität.)
Gruß von hagex
 
Also USB Buchse verdreckt? Wenn ja, wie bekommt man diese denn am besten wieder sauber? Kontaktspray?
 
Ich würde es erst einmal mit Druckluft ausblasen.
 
Und das funktioniert? Ich hätte da jetzt bedenken gehabt das ich irgendwie Schmutz ins Gerät reinblase oder sonst was kaputt mache.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
321
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
167
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten